Spannende Spiele werden erwartet

Brandenkopf-Cup ab 18. Juli: Lokalderby im ersten Spiel

Hans-Peter Wagner
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
23. Juni 2017

Sie freuen auf den Brandenkopf-Cup 2017, von links: Martin Schwarz (FVU), Jörg Leisinger (FVU), Volker Heizmann (FVB), Ernst Eble (DJK Prinzbach), Hans-Peter Kahn (FVB), Glücksfee Jana Hoch, Günter Roth (SVO), Sebastian Schneider (SVO), Markus Hoferer (ZFV), Timo Eble (ASV) und Florian Walter (ASV). ©Hans-Peter Wagner

Der Brandenkopf-Cup, bei dem die Fußballvereine des Harmersbachtales gegeneinander antreten und um Pokale kämpfen, kann starten. Vom 18. bis 23. Juli findet das Inzwischen zehnte Turnier im Eckwaldstadion in Unterharmersbach statt.

Zur Auslosung trafen sich die Vereinsvertreter des FV Biberach, des SV Oberharmersbach, der DJK Prinzbach und des Zeller FV am Mittwoch im Clubheim des FV Unterharmersbach. FVU-Vorsitzende Dieter Heitzmann erläuterte, dass in Absprache mit den Vereinen den Brandenkopf-Cup  bewusst an das Ende der Saisonvorbereitungen gesetzt wurde. Dies garantierte auch wirklich hochwertigen und spannenden Fußball. 

Der FV Unterharmersbach (FVU) feiert in diesem Jahr ein kleines Jubiläum, denn – so Heitz­mann – er richtet dieses Tal-Turnier zum zehnten Mal aus. Alle Spiele würden im Gegensatz zum letzten Mal wieder im Eckwaldstadion stattfinden, wo der FVU zu Hause ist. Dies sei auch der Wunsch der Fans gewesen. Zum Bewirten werde ein Zelt aufgestellt, aber auch das Clubheim sei für Gäste geöffnet.

Ortsvorsteher und FVU-Ehrenvorsitzender Hans-Peter Wagner freute sich, dass sich die Mannschaften des Tales wieder in Unterharmersbach messen. Dieses Turnier habe aber nicht nur sportliche Akzente, sondern es fördere auch die Kameradschaft und den Zusammenhalt der Fußballmannschaften im Tal. 

- Anzeige -

Harmersbachtal-Turnier

In diesem Jahr feiere man ein ganz besonderes Jubiläum, denn vor 50 Jahren habe erstmals im Eckwaldstation  das legendäre Harmersbachtal-Turnier stattgefunden, der Vorläufer und Ideengeber für den Brandenkopf-Cup. 
Der Ortsvorsteher überbrachte auch Grüße von Zells Bürgermeister Günter Pfundstein, der durch einen anderen Termin verhindert war, aber sich als Fußballfan dem Turnier sehr verbunden fühlt. Bei bei den Spielen möchte Pfundstein soweit wie möglich dabei sein, erklärte Wagner. Danach zog Glücksfee Jana Hoch die Lose für die Zusammensetzungen der Gruppen und der Paarungen. 

In der Gruppe A spielen: FV Unterharmersbach, FV Zell, DJK Prinzbach. In der Gruppe B der FV Biberach, ASV Nordrach und der SV Oberharmersbach. 
Schon das Eröffnungsspiel verspricht ein besonderes Highlight zu werden, wenn der Zeller FV und der FV Unterharmersbach aufeinandertreffen.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Offenburg

Aus einer, wegen Sanierung ungenutzten, Schule in der Offenburger Weststadt wurden Baumaschinen im Wert etwa 12.000 Euro gestohlen.
vor 25 Minuten
Offenburg
Unbekannte haben Baumaschinen aus einem ungenutzten und in der Sanierung befindlichen Schulgebäude in der Offenburger Weststadt gestohlen. Die Polizei sucht derzeit nach Zeugen.
vor 44 Minuten
Offenburg
Zu einem größeren Polizeieinsatz ist es am Dienstagnachmittag in der Notaufnahme des Ortenau-Klinikums gekommen. Ein Mann soll in einem psychischen Ausnahmezustand gewesen sein.
Die idyllische Walderholungsanlage Gehrmatt in Zell-Unterentersbach ist Schauplatz für die Eröffnung der Wander- und Radsaison im Mittleren Schwarzwald.
vor 55 Minuten
Wandern & Rad
Die Ferienlandschaft Mittlerer Schwarzwald lädt für Sonntag, 28. April, von 11 bis 18 Uhr zum Auftakt der Wander- und Radsaison nach Unterentersbach ein. Es gibt ein großes Programm.
Ein Polizist erklärt unter anderem, wie man sich vor Trickdiebstählen schützen kann.
vor 59 Minuten
Offenburg - Zunsweier
Der Hauptkommissar Ralf Kaufmann hält einen Vortrag über Kriminalitätsformen und Risiken, denen besonders Senioren zum Opfer fallen.
Am Montagabend blieb so manches Treppenhaus dunkel.
vor 1 Stunde
Plötzlich war's zappenduster
Ein umgestürzter Baum in Nordrach und ein Kabelfehler in Biberach sind die Ursachen für eine bis zu einstündige Stromunterbrechung.
Roman Schmidt war sehr gerne in seinem Garten.
vor 2 Stunden
Schutterwald - Höfen
Der in Schutterwald-Höfen bekannte Roman Schmidt ist mit 89 Jahren verstorben. 40 Jahre lang in der Betriebsschlosserei von Burda beschäftigt, war er auch danach wegen seines Könnens ein gefragter Mann.
Zu Radtouren bei schönem Wetter trifft sich der Skiclub Gottswald. Symbolfoto
vor 3 Stunden
Offenburg - Weier
Mangels Schnee war der Skiclub Gottswald im Vorjahr auf Radtouren umgestiegen. Der Stimmung im Verein tat das keinen Abbruch, im Gegenteil: Sein 50-jähriges Bestehen bot Grund zum Feiern.
Das Benefizkonzert des Gitarrenvereins Nordrach war in jeder Hinsicht ein toller Erfolg. 
vor 4 Stunden
Stolze Summe erspielt
Gitarrenverein Nordrach spendete den Erlös eines Benefizkonzerte für ein Waisenhaus, das eine Schule bauen will..
Pascal Schmid (Mitte) überreicht die Spende an (von links) Halil Yildirim vom "Guglhupf", Sebastian Winter von der Wohnungslosenhilfe Ortenau sowie Wolfhart von Zabiensky und Roland Benetz von der Tafel Offenburg.
vor 6 Stunden
Offenburg
Vega hat auf der Lebensmittelmesse eine besondere Spendenaktion gestartet – und damit gleich drei Offenburger Institutionen unterstützt: die Tafel, die Wohnungslosenhilfe und den "Guglhupf".
Die Kandidaten der SPD Schutterwald für die Gemeinderatswahl (von links): Sascha Baumann, Jutta Kempf, Kevin Maier, Liane Heuberger, Sven Schena, Thomas Fritsch, Achim Fischer, Claudia Schönbeeg, Gregor Olejnik, Jakob Haß, Sabine Gabel und Johann Georg Kathan.
vor 7 Stunden
Kandidaten präsentiert
Der SPD-Ortsverein Schutterwald stellt seine Kandiatenliste für die bevorstehende Gemeinderatswahl 2024 vor. Nicht mehr antreten wird nach 30 Jahren im Rat Fraktionsvorsitzende Maria Jung.
Der Musikverein Fessenbach spielte in neuen Uniformen unter der Leitung des Dirigenten Alexander Huber ein anspruchsvolles Frühjahrskonzert, in dem auch Solisten zu überzeugen wussten.
vor 10 Stunden
Offenburg - Fessenbach
Große Begeisterung beim Publikum löste das abwechslungsreiche Frühjahrskonzert des Musikvereins Fessenbach am Samstagabend in der voll besetzten Reblandhalle aus.
Die Unterharmersbacher Wander- und Freizeitfreunde hatten einen schönen Ausflug.⇒
vor 11 Stunden
Zell am Harmersbach - Unterharmersbach
Wander- und Freizeitfreunde waren unterwegs

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Auch das Handwerk zeigt bei der Berufsinfomesse (BIM), was es alles kann. Hier wird beispielsweise präsentiert, wie Pflaster fachmännisch verlegt wird. 
    13.04.2024
    432 Aussteller informieren bei der Berufsinfomesse Offenburg
    Die 23. Berufsinfomesse in der Messe Offenburg-Ortenau wird ein Event der Superlative. Am 19. und 20. April präsentieren 432 Aussteller Schulabsolventen und Fortbildungswilligen einen Querschnitt durch die Ortenauer Berufswelt. Rund 24.000 Besucher werden erwartet.
  • Der Frühling steht vor der Tür und die After-Work-Events starten auf dem Quartiersplatz des Offenburger Rée Carrés.
    12.04.2024
    Ab 8. Mai: Zum After Work ins Rée Carré Offenburg
    In gemütlicher Runde chillen, dazu etwas Leckeres essen und den Tag mit einem Drink ausklingen lassen? Das ist bei den After-Work-Events im Rée Carré in Offenburg möglich. Sie finden von Mai bis Oktober jeweils von 17 bis 21 Uhr auf dem Quartiersplatz statt.
  • Mit der Kraft der Sonne bringt das Unternehmen Richard Neumayer in Hausach den Stahl zum Glühen. Einige der Solarmodule befinden sich auf den Produktionshallen.
    09.04.2024
    Richard Neumayer GmbH als Klimaschutz-Pionier ausgezeichnet
    Das Hausacher Unternehmen Richard Neumayer GmbH wurde erneut für seine richtungsweisende Pionierarbeit für mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Die familiengeführte Stahlschmiede ist "Top Innovator 2024".
  • Sie ebnen den Mitarbeitern im Hausacher Unternehmen den Weg zur erfolgreichen Karriere (von links): Linda Siedler (Personal und Controlling), Patrick Müller (Teamleiter Personal), Arthur Mraniov (Pressenführer Schmiede) und Heiko Schnaitter (Leiter Schmiede und Materialzerkleinerung).
    09.04.2024
    Personal entwickelt sich mit ökologischer Transformation
    Als familiengeführtes Unternehmen baut die Richard Neumayer GmbH auf Transparenz, kurze Wege und Nähe zu den Mitarbeitern. Viele Produkthelfer und Quereinsteiger haben es auf diese Weise in verantwortungsvolle Positionen geschafft.