Offenburg - Bühl

Bühls Senioren feiern gerne gemütlich

Martin Röderer
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
11. Oktober 2019

Die Bühler Seniorinnen und Senioren genossen ihr Herbstfest, Flammenkuchen und neuer Wein mundeten. ©Martin Roderer

Gemütlich feiern war beim Herbstfest der Bühler Senioren angesagt. Es gab viele Lieder, Flammenkuchen satt und neuen Wein.

Mit 35 Teilnehmern fand das Herbstfest des Bühler Seniorenwerks wiederum regen Zuspruch, in Gerhards „Flammenkuchenbäckerei“ ließ sich trefflich feiern. Kurzfristig musste der Veranstalter auf eine andere als die geplante Örtlichkeit zurückgreifen, die Räume bei der Familie Brischle in der Kehlerstraße erwiesen sich jedoch wie maßgeschneidert für die Feierlichkeit. 

Eingespieltes Team

Im Vorraum wirbelte Chefbäcker Gerhard Brischle mit seinem eingespielten Team am Flammenkuchenofen, im großen Festraum saßen die Seniorinnen und Senioren. Nach dem gelungenen Herbstausflug Mitte September, den Vorsitzender Walter Maier noch einmal Revue passieren ließ, war Zeit zum Singen und zu Gesprächen. 

- Anzeige -

„Es steht eine Mühle im Schwarzwäldertal“ oder „Wenn alle Brünnlein fließen“, so klang es aus den Kehlen der Sängerinnen und Sänger. In seinem Element war Walter Maier als Dirigent: „Ruhig ein bisschen bewegter darf es sein“, so seine Regieanweisung. Aber nicht nur die Brünnlein flossen, auch der neue Wein aus den Kanistern floss. 

Flammenkuchen traditionell zum Beginn, Atmosphäre pur dann im zweiten Gang, als die Variante süß mit Apfel und Zimt, dazu flambiert, gereicht wurde. Erstmals mit dabei beim Helferteam die Enkeltochter Maren, zur Freude ihres Opas Gerhard. „Ich hoffe, dass die Tradition des Flammenkuchenbackens in der Familie fortgeführt wird, und ich mich im hohen Alter auch zu den Gästen zählen darf“, so der Hausherr. 

Mit Badnerlied

Die Stunden vergingen viel zu schnell, wieder einmal konnte man sich treffen und einfach schwätze. Wie es Maria Eichner auch zum Ausdruck brachte: „Schön, sich in diesem Kreis immer wieder zu treffen, es ist für uns eine Auflockerung im Alltag“. Und Erich Stumm ergänzend dazu: „Nette Gespräche in der Runde der Senioren, einmal im Monat, ich genieße diese Veranstaltungen“. 
Mit dem Badnerlied schloss das Herbstfest, am 6. November wird man sich zum Besinnungsnachmittag mit Pater John im Pfarrhaus treffen, bevor im Dezember die Adventsfeier auf dem Programm steht.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Offenburg

Handgemachte Arbeiten werden auf dem sechsten Töpfer- und Künstlermarkt geboten. 
vor 1 Stunde
Künstlermarkt in Offenburg
Ein Töpfer- und Künstlermarkt lockt am Wochenende auf den Offenburger Marktplatz. 30 Aussteller bieten Handgemachtes an.
vor 1 Stunde
Leserzuschrift
Ein Leser antwortet auf den Leserbrief "Nicht klug, die AfD vom Diskurs auszuschließen". Er vertritt eine andere Meinung.
vor 1 Stunde
Leserzuschrift
Zwei Leser äußert sich zu den Vorgaben der Stadt, die Herzen an den Bäumen in Offenburg zu entfernen.
Die Theateraufführung "Hörbe mit dem großen Hut" war sehr gut besucht. 
vor 1 Stunde
Theater in Offenburg
In der Bücherei Dreifaltigkeit war das Figurentheater "Fiesemadände" zu Gast. Sie brachten den Kinderbuchklassiker "Hörbe mit dem großen Hut" von Otfried Preußler auf die Bühne.
Viele Hände, schnelles Ende: Das Außengelände der Astrid-Lindgren-Schule wurde aufgewertet. Trudpert Hurst (links) war sehr zufrieden. 
vor 1 Stunde
Offenburg
Das Außengelände der Astrid-Lindgren-Schule wurde bei einer Mitmach-Aktion von den Schülern optisch verschönert. Die Technischen Betriebe Offenburg brachten Hackschnitzel.
"Bonnie & the groove Cats" spielen im Haus am See in Schutterwald.
vor 1 Stunde
Konzert in Schutterwald
Ein Konzert steigt am Freitag ab 21 Uhr im Haus am See in Schutterwald. "Bonnie and the groove Cats" sind zu Gast.
Gesang des Klassenchores gehörte zum Programm der ersten „Frühlingsbühne“ der Sommerfeldschule, Außenstelle Weier.
vor 1 Stunde
Außenstelle der Sommerfeldschule
Schüler und Lehrer zeigen bei der "Frühlingsbühne" in Weier ihr musikalisches Können.
Polizeieinsätze wie hier am Bahnhof kommen in Offenburg (zu) häufig vor.
vor 8 Stunden
Wahlprüfstein (1): Der unrühmliche Spitzenplatz
OT-Wahlprüfstein (1): Serien-Spitzenreiter in der Kriminalitätsstatistik: Wie wird Offenburg sicherer? In unserer achtteiligen Serie zur Kommunalwahl äußern sich die Offenburger Listen, wie sie die Kriminalität in der Freiheitsstadt eindämmen würden.
Mit dem Fahrrad darf man vor dem Bürgerbüro nur nachts fahren. 
vor 8 Stunden
Offenburg
Ungewöhnlich viele Polizeiuniformen waren am gestrigen Mittwoch in der Offenburger Innenstadt zu sehen. Grund dafür war kein krimineller Vorfall, sondern intensive Kontrollmaßnahmen.
Fleißig unterwegs für die Natur: Das Netzwerk Flüchtlingshilfe Hohberg beteiligte sich an der Kreisputzete.
vor 9 Stunden
Hohberg - Niederschopfheim
Kreisputzete – Mitmachaktion des Netzwerks Flüchtlingshilfe Hohberg rund um die Hohberghalle, die Grundschule, den Kunstrasenplatz und den Jugendplatz. Welches kleine Dankeschön es gab.
Ortenauer Straße 4, Schutterzell: Die Feuerwehr übt an einem Ökonomiegebäude und rettet Personen.
vor 9 Stunden
Neuried - Schutterzell
Die Feuerwehrabteilung Schutterzell übt erfolgreich den Brand an einem Ökonomiegebäude mit vermissten Personen. Auch die Drehleiter aus Offenburg kommt zum Einsatz. Wie das Übungsszenario aussah.
Raffael Glatt präsentiert bei der Ausstellung des Windschläger Künstlerkreises farbenfrohe Pop-Art-Designs.
vor 9 Stunden
Graffiti, Fotos, Design
Ausstellung "World of Color" des Windschläger Künstlerkreises: Raffael Glatt, Christian Goos und Luca Eggs präsentieren ihre Werke in Bohlsbach.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Alles andere als ein Glücksspiel: die Geldanlage in Aktien. Den Beweis dafür tritt azemos in Offenburg seit mehr als 20 Jahren erfolgreich an.
    17.04.2024
    Mit den azemos-Anlagestrategien auf der sicheren Seite
    Die azemos Vermögensmanagement GmbH in Offenburg gewährt einen Einblick in die Arbeit der Analysten und die seit mehr als 20 Jahren erfolgreichen Anlagestrategien für Privat- sowie Geschäftskunden.
  • Auch das Handwerk zeigt bei der Berufsinfomesse (BIM), was es alles kann. Hier wird beispielsweise präsentiert, wie Pflaster fachmännisch verlegt wird. 
    13.04.2024
    432 Aussteller informieren bei der Berufsinfomesse Offenburg
    Die 23. Berufsinfomesse in der Messe Offenburg-Ortenau wird ein Event der Superlative. Am 19. und 20. April präsentieren 432 Aussteller Schulabsolventen und Fortbildungswilligen einen Querschnitt durch die Ortenauer Berufswelt. Rund 24.000 Besucher werden erwartet.
  • Der Frühling steht vor der Tür und die After-Work-Events starten auf dem Quartiersplatz des Offenburger Rée Carrés.
    12.04.2024
    Ab 8. Mai: Zum After Work ins Rée Carré Offenburg
    In gemütlicher Runde chillen, dazu etwas Leckeres essen und den Tag mit einem Drink ausklingen lassen? Das ist bei den After-Work-Events im Rée Carré in Offenburg möglich. Sie finden von Mai bis Oktober jeweils von 17 bis 21 Uhr auf dem Quartiersplatz statt.
  • Mit der Kraft der Sonne bringt das Unternehmen Richard Neumayer in Hausach den Stahl zum Glühen. Einige der Solarmodule befinden sich auf den Produktionshallen.
    09.04.2024
    Richard Neumayer GmbH als Klimaschutz-Pionier ausgezeichnet
    Das Hausacher Unternehmen Richard Neumayer GmbH wurde erneut für seine richtungsweisende Pionierarbeit für mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Die familiengeführte Stahlschmiede ist "Top Innovator 2024".