Genießen und unterstützen

Bürgerstiftungen bieten beim Weinfest ihre Stifterweine an

red/flo
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
26. September 2018
Freuen sich auf die Präsentation der Stifterweine beim Weinfest (von links): Manfred Musger (Bürgerstiftung Durbach), Armin Fink (Offenburger Bürgerstiftung St. Andreas), Sara Vollmer (Gengenbacher Weinprinzessin), Jörg Armbruster (Bürgerstiftung Kehl), Lydia Gören (Stadtmarketing) und Torsten Sälinger (Gertrud-von-Ortenberg-Bürgerstiftung).

Freuen sich auf die Präsentation der Stifterweine beim Weinfest (von links): Manfred Musger (Bürgerstiftung Durbach), Armin Fink (Offenburger Bürgerstiftung St. Andreas), Sara Vollmer (Gengenbacher Weinprinzessin), Jörg Armbruster (Bürgerstiftung Kehl), Lydia Gören (Stadtmarketing) und Torsten Sälinger (Gertrud-von-Ortenberg-Bürgerstiftung). ©Stadt Offenburg

Außergewöhnliche Weine werden im Rahmen des Ortenauer Weinfests zugunsten der örtlichen Bürgerstiftungen angeboten. Ausschank dieser Weine ist nur am Montag, 1. Oktober, auf dem Marktplatz.

Am Montag, 1. Oktober, wird auf dem Ortenauer Weinfest erstmals der am gleichen Tag stattfindende europäische »Tag der Stiftungen« gefeiert. Dazu werden sechs verschiedene Stifterweine der Bürgerstiftungen Offenburg, Kehl, Durbach und Ortenberg angeboten. Die Weine werden den ganzen Abend an den jeweiligen Ständen für 2,50 Euro pro 0,1-Liter-Glas ausgeschenkt, von 17 bis 20 Uhr stehen dort auch Vorstandsmitglieder der Bürgerstiftungen bereit, um Fragen zu den Stiftungen und ihren Projekten zu beantworten.

Vier Rote, zwei Weiße 

Vier Rotweine und zwei Weißweine erwarten die Weinfestbesucher auf dem Marktplatz an den Ständen des Weinguts Schloss Ortenberg (Bürgerstiftung St. Andreas Offenburg), des Ortenauer Weinkellers Offenburg (Bürgerstiftung Kehl), der Durbacher Winzergenossenschaft (Bürgerstiftung Durbach) und den beiden Ständen der Weinmanufaktur Gengenbach-Offenburg (Gertrud-von-Ortenberg-Bürgerstiftung).

Die Stifterweine werden von den Bürgerstiftungen angeboten, um über ihren Verkauf Spenden für deren gemeinnützige Zwecke zu generieren. So gehen zwischen zwei und 2,50 Euro pro Flasche an die Stiftungen. »Für die Kehler Bürgerstiftung ist der Stifterwein das zweitwichtigste Fundraising-Projekt«, erklärt der Vorstandsvorsitzende Jörg Armbruster. »Pro Jahr nehmen wir durch den Verkauf und Aktionen mit dem Stifterwein etwa 10 000 Euro für den guten Zweck ein.« Der Kehler Stifterwein ist ein vom Ortenauer Weinkeller komponiertes Rotwein-Cuvée aus Schwarzriesling, Spätburgunder, Merlot und Cabernet Dorsa. 

- Anzeige -

Die Offenburger und die Ortenberger Bürgerstiftung haben sowohl Rot-, als auch Weißweine als Stifterweine im Angebot. Die Offenburger Bürgerstiftung wird in der St. Andreas Stiftungsedition Spätburgunder und Klingelberger Riesling anbieten, die Gertrud-von-Ortenberg-Bürgerstiftung Grauburgunder und Spätburgunder, die beide aus der Ortenberger Einzellage Freudental kommen. 

»Die Stifterweine sind dabei nicht nur ausgezeichnete Weine, durch den Spendenanteil ermöglichen sie auch Gutes für die Gemeinschaft«, so Torsten Sälinger, Vorstandsvorsitzender der Gertrud-von-Ortenberg-Bürgerstiftung. »Wer sie trinkt oder verschenkt, zeigt seine Verbundenheit mit seinem Ort, seinen Winzern und seiner Bürgerstiftung und wird so ganz einfach zum Unterstützer und Botschafter der guten Sache.« Auch die erst vor einem Jahr gegründete Bürgerstiftung in Durbach bietet bereits einen eigenen »Stifter-Wein Pinot Noir« an.

Spezielle Etiketten

Die Stifterweine können nicht nur geschmacklich beeindrucken, sondern verfügen auch über besonders gestaltete Weinetiketten. So wurde das Etikett des Kehler Stifterweines durch den Kehler Künstler Friedrich Geiler gestaltet, das der Ortenberger Bürgerstiftung erzählt in mittelalterlicher Handschrift den Anfang der Lebensgeschichte der namensgebenden Lokalheiligen Gertrud von Ortenberg. Das Etikett der Durbacher Bürgerstiftung zeigt verschiedene Wahrzeichen des Ortes, die von dem Kunstmaler Werner Halley in einer Collage zusammengefügt wurden.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Offenburg

Viele Anbieter, eine große Auswahl, zahlreiche Besucher und vor allem potentielle Käufer gab es beim Kinderflohmarkt in Waltersweier.
vor 54 Minuten
Veranstalter zeigt sich zufrieden
Der Erlös kommt Kindergarten Waltersweier zugute: Der Kinderflohmarkt in Waltersweier kam bei Verkäufern und Besuchern wieder gut an.
vor 7 Stunden
Das Beste der Woche
Niemand mag das Alter. Aber manche haben ein probates Mittel dagegen. Wir dürfen also ruhig von Prominenten lernen.
Änderungen gibt es bei der Biogasanlage. 
vor 8 Stunden
Neuried
Unter den Anträgen waren auch ein zehn-Familien-Haus in Ichenheim und der Austausch der Membranfolienspeicher für die Biogasanlage in Altenheim.
Änderungen gibt es bei der Biogasanlage.
vor 8 Stunden
Neuried
Unter den Anträgen waren auch ein zehn-Familien-Haus in Ichenheim und der Austausch der Membranfolienspeicher für die Biogasanlage in Altenheim. Wie die Umnutzung eines Tabakschopfs zu einem Wohnhaus ankommt.
Tauschten sich in Offenburg aus (von links): Julia Letsche, Birgit Seitz, Richard Groß, Andreas Stoch, Martina Bregler und Hans-Peter Kopp.
vor 8 Stunden
Besuch von SPD-Landeschef Andreas Stoch
Beim Besuch des SPD-Landesvorsitzenden Andreas Stoch stellte Sozialbürgermeister Hans-Peter Kopp das Offenburger Kita-Modell, das sehr vielversprechend angelaufen sei. Aber zwei große Probleme gibt es laut Kopp noch.
Zur Kommunalen Wärmeplanung gehört es, den Ist-Zustand für die Wärmeerzeugung zu erfassen (Symbolbild).
vor 9 Stunden
Hohberg
Der Hohberger Gemeinderat diskutierte engagiert die Kommunale Wärmeplanung und die Frage, ob Hohberg jetzt schon einsteigen soll. Ein Beschluss kam nicht zustande.
Die Angeklagten spähten einen Christbaumbauern aus, um seine Einnahmen zu erbeuten. Außerdem brachen sie bei einem Mitarbeiter eines Finanzdienstleisters ein.
vor 10 Stunden
Einbrecherbande auf der Anklagebank
Nach schweren Bandendiebstählen müssen sich die mutmaßlichen Täter in Offenburg vor Gericht verantworten. Sie suchten einen Christbaumbauern und einen Finanzdienstleister gezielt heim. Letzterem setzten sie sogar einen Peilsender ans Fahrzeug.
Bei der Mitmachaktion "Coole Orte" haben Bürger insgesamt 63 Orte gesammelt, an denen man sich an heißen Tagen abkühlen kann.
vor 11 Stunden
Städtische Mitmachaktion
Die städtische Mitmachaktion "Coole Orte", bei der Bürger ihre Lieblingsorte an heißen Tagen eintragen konnten, ist zu Ende. Am häufigsten wurden ein bestimmter Straßenzug genannt.
Ein Offenburger Baumcontainer vor dem Rathaus beim Aufbau. Zwei dieser Art sollen auch in Gengenbach aufgestellt werden. 
vor 11 Stunden
Stadt bestellt Baumcontainer
Der Gemeinderat beschloss die Anschaffung von zwei Baum-Containern nach dem Vorbild Offenburgs. Über den Standort ist noch nicht entschieden, viele liebäugeln aber mit dem Marktplatz.
Das Jugendsinfonieorchester brillierte beim Konzert in der Oberrheinhalle am Sonntagabend.
vor 11 Stunden
Auftritt in der Oberrheinhalle
Begeisterter Applaus war die Belohnung für die jungen Musiker und den Dirigenten Rolf Schilli beim Konzert des Jugendsinfonieorchesters Offenburg am Sonntag in der Oberrheinhalle.
Die neu aufgenommen Ministranten mit Vikar Mike Spitschu (rechts).
vor 13 Stunden
Gottesdienst
Neue Ministranten wurden am Sonntag beim Gottesdienst in der Weingartenkirche aufgenommen.
Ralph Fröhlich ist das Gesicht der Baum-Protestbewegung in Offenburg. 
vor 15 Stunden
Offenburg
Ralph Fröhlich fordert in einem Schreiben an die Rathausspitze und die Gemeinderäte, dass Ratssitzungen online übertragen werden sollen. Er erhofft sich, dass der OB das Thema selbst auf die Tagesordnung setzt.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Christian Bächle, seit 1. Januar 2022 Geschäftsführer der B+M Holzwelt GmbH in Appenweier.
    19.09.2023
    Mit Innovationen gegen die Unsicherheit
    Während die Baubranche stöhnt, setzt die B+M Holzwelt GmbH weiter auf Innovationen und Investitionen. Zukunftsweisend sind ein neuer Fuhrpark und ein ausgeklügeltes System, mit dem Gebäude effektiver als bisher gedämmt werden können.
  • Die B+M Holzwelt GmbH hat einen neuen Fuhrpark: Damit die Ware zeitnah beim Kunden ankommt. 
    19.09.2023
    B+M Holzwelt GmbH: Seit 72 Jahren ein starker Partner
    Holz liegt als Baustoff im Trend. Zu Recht, denn es vereint viele gute Eigenschaften. Dabei spielen Nachhaltigkeit und Umwelt eine immer größere Rolle. Eine Verantwortung, der sich das Unternehmen B+M Holzwelt GmbH in Appenweier stellt.
  • Der Ursache auf der Spur: Orthopädieschuhmachermeister Simon Allgeier vermisst mittels moderner Technik einen Fuß.
    18.09.2023
    Füße gut – vieles gut: FUSS ArT bietet Service vom Meister
    Im Laufe unseres Lebens leisten unsere Füße Schwerstarbeit: Wir gehen, laufen, balancieren, tanzen – bis uns Schmerzen stoppen. So weit muss es nicht kommen: Das Team der Manufaktur für Orthopädieschuhtechnik berät, testet und versorgt individuell.
  • Bei den Bewerbertagen am 22. und 23. September 2023 haben Berufsanfänger- und erfahrene die Möglichkeit sich über Karrierechancen bei J. Schneider Elektrotechnik zu informieren.
    15.09.2023
    Unkompliziert, einfach und unverbindlich
    J. Schneider Elektrotechnik in Offenburg lädt am Freitag und Samstag, 22. und 23. September, zum Speed-Dating ein. Bei den Bewerbertagen haben nicht nur Berufseinsteiger die Möglichkeit, sich ein Bild vom Unternehmen zu machen.