Info-Tafel in Fessenbach zeigt erfolgreiche Maßnahmen

BUND-Ortsgruppe setzt sich seit 30 Jahren für die Natur ein

Thorsten Mühl
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
25. September 2020

Sie haben die Tafel eingeweiht (von links): Ortsvorsteher Paul Litterst, Petra Rumpel (Geschäftsführerin Kreisverband), Vorsitzender Norbert Litterst, Rechner Michael Biundo und Stefan Auchter (Geschäftsführer BUND-Regionalverband Südlicher Oberrhein). ©Thorsten Mühl

Seit drei Jahrzehnten setzt sich die Offenburger BUND-Ortsgruppe für den Schutz der Natur ein. Aus diesem Anlass zeigt eine Infotafel in Fessenbach, was die Gruppe bereits alles geleistet hat. 

Die Offenburger Ortsgruppe des Bunds für Umwelt und Naturschutz (BUND) wurde vor drei Jahrzehnten gegründet. Ein besonderer Anlass, der vergangenen Samstag gewürdigt wurde. In Fessenbach-Albersbach (Bereich „Moosmatt“) weihten Vorstandsmitglieder der Ortsgruppe, Fessenbachs Ortsvorsteher Paul Litterst sowie Vertreter des BUND-Landes- und Kreisverbands eine spezielle Infotafel ein.

Erfolgreiche Maßnahmen

Die Infotafel gibt einen Überblick der in den vergangenen Jahrzehnten im Bereich der Gewanne „Albersbacher Matt“ und „Moosmatt“erfolgreich vorgenommenen Naturschutzmaßnahmen. Norbert Litterst, Gründungsmitglied der Ortsgruppe und seit rund 25 Jahren Vorsitzender, erinnerte gemeinsam mit Rechner Michael Biundo insbesondere an die in den 1990er-Jahren begonnene Neophyten-Bekämpfung. Neophyten sind nicht-heimische Pflanzen, vor allem das Indische Springkraut trat in Erscheinung. „In fast 30 Jahren waren wir bei dessen Bekämpfung recht erfolgreich“, sagte Litterst. Heute seien nur noch fünf bis zehn Prozent des einstigen Krautbestands vorhanden. 

- Anzeige -

2002 wurde an der „Moosmatt“ eine 60 Ar große, aus Wiesen- und Waldbestand bestehende Fläche von der Schulstiftung Baden-Württemberg gepachtet. Bei dem Areal handelt es sich um eine FFH-Fläche, auf der Apfelbäume gepflanzt wurden. Deren Früchte werden in guter Zusammenarbeit dem Streuobst-Anbau geliefert, der Erlös fließt wiederum der Pachtfinanzierung zu. Die Feuchtwiese wird einmal jährlich gemäht. Das Mähgut im Randbereich aufgehäuft dient so Tieren als Unterschlupfmöglichkeit. Durch das Mähen wird die Fläche offen gehalten, ein Wildbienenstand rundet die Maßnahmen zum Schutz der Natur ab.

Und auch an 2017 erinnerte Vorsitzender Litterst. Seinerzeit verlief der mittlere Abschnitt des Sahlesbach mittels Granitstein-Einfassungen gerade, was aus Sicht der Naturschützer eine optimierbare Situation war. Zwei Grundstücke wurden in der Folgezeit angekauft, der Bachverlauf renaturiert und wieder gewunden gestaltet. Heute blicke man auf drei Jahrzehnte zufrieden zurück, da die Bedeutung des Naturschutzes im kollektiven Bewusstsein eher zu- als abnehme. 

Unermüdliches Engagement

Ortsvorsteher Paul Litterst würdigte das seit Jahren unermüdliche Engagement der BUND-Ortsgruppe. Die Effekte der Arbeit seien alleine schon beim Springkraut deutlich sichtbar. „Und wie gerade die Wiese ohne Ihr Engagement aussehen würde, kann man sich vorstellen“, so Litterst. Petra Rumpel, Geschäftsführerin des BUND-Kreisverbands Ortenau, würdigte vor allem die gute Aufgabenverteilung zwischen Kreis- und Ortsebene. Die Ortsgruppen kümmerten sich um die praktische Naturschutz-, der Kreisverband um Bildungsarbeit. „Das ist eine Aufgabenteilung, die sich wunderbar ergänzt. Ich gratuliere zu 30 erfolgreichen Jahren“, würdigte Rumpel. 

Weitere Artikel aus der Kategorie: Offenburg

Die katholische Bezirkskantorei Ortenau gibt in Gengenbach ein Chorkonzert.
vor 6 Stunden
Am 20. Oktober in der Friedhofskirche
Die Veranstalter der Reihe „Konzerte in Gengenbach“ laden für Sonntag, 20. Oktober, 19.30 Uhr, zum Chorkonzert der katholischen Bezirkskantorei der Ortenau in der Kirche St. Martin Gengenbach ein.
Im August vergangenen Jahres soll ein Hausacher einem Bekannten zwei Mal ins Knie geschossen haben. Vor Gericht erzählten beide unterschiedliche Geschichten. 
vor 14 Stunden
Offenburg
Das Offenburger Amtsgericht verhandelt einen skurrilen Fall. Mit Schusswaffen, Messern, Widersprüchlichkeiten und Freundesverrat bietet er das volle Programm eines Vorabend-Fernseh-Krimis.
„Murphy’s Law“ war eine der drei Bands im Ichenheimer Löwen, sie hatte zu dem Ereignis eingeladen. Am Schlagzug: Axel Fischer. 
vor 14 Stunden
Neuried - Ichenheim
Volles Haus bei „Rock ’n’ Ried“ im Gasthaus Löwen in Ichenheim: Drei Bands mit jeweils ganz eigenem Stil heizten dem begeisterten Publikum kräftig ein. Welche Stile es zu hören gab.
Für die jüngsten Wanderer der 7,7 km langen Strecke gab es zum Start eine Saftschorle, die Erwachsenen starteten mit einem Glas Sekt auf die Strecke. 
vor 16 Stunden
Hohberg - Diersburg
„Herbstwanderung mit Einkehr-Schwung“ hat 2021 erfolgreich den damaligen „Majoratslauf“ abgelöst, heuer gab es drei Zwischenstationen auf der 7,7 Kilometer langen Wanderstrecke des TVD. Und einige Neuerungen.
Simon Völbel und Maira Schulle, deutsche Latein-Kür-Vizemeister, kommen am Samstag, 19. Oktober, für eine große Show nach Offenburg.
vor 16 Stunden
Offenburg
In Offenburg findet erstmals ein Profitanzturnier statt. Hochkarätige Paare versprechen bei der Latin-Cup-Challenge-Tour, einem der wichtigsten deutschen Tanzturniere, eine schwungvolle Show.
Am Sonntagvormittag musste die Feuerwehr Offenburg ausrücken.
vor 17 Stunden
Offenburg
Wegen eines Brandes im Stromverteilerkasten alarmierten die drei Bewohner in Uffhofen am Sonntagmoren die Feuerwehr, die bis zum späten Nachmittag im Einsatz war. Die Wohnung ist nicht mehr bewohnbar.
Der Förderverein Mörburgschule hatte auf dem Schutterwälder Herbstmarkt einen Verkaufsstand aufgebaut. Die Aktiven um Vorsitzende Saskia Meier (Mitte) boten Kuchen und Crepes an. Bürgermeister Martin Holschuh (links) schaute auch an diesem Stand vorbei. 
vor 18 Stunden
Offenburg
Der Schutterwälder Herbsmarkt bot eine große Auswahl an Artikeln. Trotzdem ist noch Luft nach oben. Künftig könnte sich etwas ändern: Im Raum stehen mehr Programmpunkte und eine veränderte Marktzeit.
Skulpturen, Objekte und Installationen fertigt Künstler Paul Ahl aus entsorgten Fundstücken an.
vor 19 Stunden
Offenburg
Die Ausstellung "What surrounds us" des Freiburger Künstlers Paul Ahl ist nur noch diese Woche in der Galerie des Artforums in Offenburg zu sehen. zum Finale stehen Kunstgespräch und Vernissage an.
Holzeinkäufer Harald Bröker stellte die Produkte aus Weißtannenholz vor.
vor 19 Stunden
Tag der offenen Tür
Das Nordracher Sägewerk Echtle hatte am Donnerstag zum Tag der offenen Tür eingeladen. Die Besucher staunten über die vollautomatische Produktion und lernten sogar eine echte Waldkönigin kennen.
Die erfolgreichen Athleten der BSG Offenburg mit ihren beiden Trainern erkämpften sich einige Medaillen in Neckarsulm: (vorne von links nach rechts) Ute Zapf, Jasmin Sehlinger, Andreas Fleig, (hinten von links nach rechts) Trainer Ingo Bamberg, Katrin Nieswandt, Christian Huber, Steven Ohl und Trainerin Doris Schleich.
05.10.2024
Inklusionsschwimmfest
Mit vier Gold, zwei Silber- und neun Bronzemedaillen sind die Schwimmer der BSG Offenburg nach Hause zurückgekehrt. Sie waren beim Inklusionsschwimmfest in Neckarsulm angetreten.
In der Schulstraße in Zell-Weierbach wird wieder gearbeitet.
05.10.2024
Fragestunde in Zell-Weierbach
In der Fragestunde im Ortschaftsrat Zell-Weierbach kamen viele Themen zur Sprache. Neben Glasfaser und Schulstraße ging es auch um die Grünpflege vor Ort.
Vermisst: Kater Winston.
05.10.2024
Der Schutterwälder an sich
Otmar Hansert berichtet in dieser Woche von Rechenschwächen, Pudel-Treffen und Erstklässlerfotos.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Der lichtdurchflutete Ausstellungsraum im Unteren Angel 50 in Offenburg bietet Aytac Kaya und seinem "Black Forest Matratzen"-Team genug Raum, um das Sortiment ansprechend zu präsentieren. 
    04.10.2024
    "Wir lieben Schlaf" – Black Forest Matratzen
    Die ganze Welt des erholsamen Schlafs präsentiert Aytac Kaya in seinem neuen Fachgeschäft "Black Forest Matratzen" im Unteren Angel 50 in Offenburg. Am Samstag, 5. Oktober, lädt er zusammen mit seinem Team zur Eröffnung mit anschließender Aktionswoche ein.
  • Studierende und Mitarbeitende der Hochschule Offenburg begrüßen Sie in den kommenden Wochen zu einem bunten Programm in der Innenstadt. 
    01.10.2024
    Campus gibt ab 5. Oktober Gastspiel in der Offenburger CIty
    Vom 5. Oktober bis 14. Dezember können Klein und Groß, Jung und Alt in der Steinstraße 21 in Offenburg erleben, was Wissen schafft.
  • Kuschelig: Die Afterwork-Partys im Offenburger Liberty Hotel sind beliebt.
    19.09.2024
    26. September: Entspannen und den Stress vergessen
    Herausragende Weine, tolle Cocktails, einzigartiges Ambiente und beste musikalische Unterhaltung – das erwartet dich bei der Liberty XXL-Afterwork-Party am 26. September, wenn das LIBERTY zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch einlädt.
  • Richard Schuler (links) und Samuel Kärcher beraten ihre Kunden in der grundlegend sanierten Jugendstil-Villa Nikolaus in der Oberkircher Eisenbahnstraße.
    18.09.2024
    Neu in Oberkirch: Kärcher & Schuler Capital Management GmbH
    Viel Erfahrung, sturmerprobt und ein großes Netzwerk – mit Richard Schuler verfolgt ein Grandseigneur der Finanzbranche gemeinsam mit dem jungen Analytiker Samuel Kärcher die Grundsätze objektiv, wissenschaftlich fundiert, individuell und diskret.