Bürgerenergiegenossenschaft Biberach mit Solarertrag hochzufrieden

Die Bürgerenergiegenossenschaft Biberach (BEGB) bilanziert ein gutes Jahr, auch dank Photovoltaik auf dem Zeller Seniorenzentrum St. Gallus. ©BEGB
Die 2012 gegründete Bürgerenergiegenossenschaft Biberach (BEGB) hat nach eigenen Angaben bei ihrer Hauptversammlung ein sehr erfolgreiches Geschäftsjahr vorgestellt.
So wurde eine PV-Anlage auf dem Neubau des St.-Gallus-Seniorenheims in Zell mit knapp 29 kW/p errichtet und an den Trägerverein verpachtet. Dieses verbraucht den erzeugten Strom selbst, spart sich dadurch einen Teil der „Stromsteuern“ und erhält für den nicht verbrauchten Strom eine Vergütung nach EEG. Die Genossenschaft erhält dafür eine jährliche Pacht, heißt es in einer Pressemitteilung.
„Gewinn verdoppelt“
Durch sehr gute Erträge der bisher betriebenen PV-Anlagen auf öffentlichen Gebäuden in Biberach sowie der Beteiligung am Bürgerwindrad des Elektrizitätswerks Mittelbaden auf der Prechtaler Schanze konnte die BEGB ihren Gewinn im abgelaufenen Geschäftsjahr verdoppeln.
Deshalb beschloss die Hauptversammlung auch die Ausschüttung einer Dividende von sechs Prozent für die beiden zurückliegenden Geschäftsjahre. Für das neue Geschäftsjahr stehen bereits weitere Projekte in den Startlöchern. So erstellt die BEGB neben dem Rathaus Biberach eine Ladesäule für zwei E-Autos, ein Platz wird hier für das von der Gemeinde Biberach beschaffte E-Auto von „Stadtmobil“ reserviert.
60 kW/p auf Lagerhalle
Auf einer Lagerhalle der Gemeinde soll eine weitere Photovoltaikanlage mit bis zu 60
kW/p Leistung errichtet werden. Außerdem sind mit dem Elektrizitätswerk Mittelbaden und deren Bürgerenergiegenossenschaft drei weitere Projekte in Planung.
Gute Nachrichten brachte der Prokurist des E-Werks, Martin Wenz. Der Windenergiepark auf der Prechtaler Schanze soll erweitert werden, hierbei wird ein weiteres Bürgerwindrad auf Gemarkung Mühlenbach entstehen, an welchem sich auch die BEGB wieder beteiligt. In der Versammlung wurde bekannt gegeben, dass künftig wieder Mitglieder aufgenommen werden können beziehungsweise die bisherigen Mitglieder weitere Genossenschaftsanteile erwerben können.
Gerne können sich Interessenten auch bei der Veranstaltung am Donnerstag,
1. Juni, um 19 Uhr im Rietsche-Saal in Biberach informieren. Dort stellt sich die BEGB im Rahmen der Kampagne der Gemeinde Biberach „Biberach: Gemeinsam klimafit!“ unter dem Motto „Die Energiewende vor Ort gemeinsam gestalten“ vor.