Bürgermeisterwahl: Kandidaten stellen sich in Ortenberg vor
Bei den anstehenden Bürgermeisterwahlen in Ortenberg blieb es am Montagabend nach Ablauf der Bewerbungsfrist bei zwei Kandidaten. Exakt eine Stunde nach Bewerbungsschluss trafen sich um 19 Uhr die Mitglieder des Gemeindwahlausschusses, um die letzten Details festzulegen.
Unterlagen geprüft
Intensiv wurden unter dem Vorsitz von Bürgermeister Markus Vollmer die vorliegenden und vollständigen Bewerbungsunterlagen der Kandidaten geprüft. Auch die notwendigen zehn Unterstützungsunterschriften wurden von den Bewerbern eingereicht.
In der Reihenfolge ihres Bewerbungseingangs werden Steffen Letsche aus Offenburg und Amalia Lindt-Hermann aus Willstätt auch auf den Wahlzetteln aufgeführt.
Öffentliche Vorstellung
Die öffentliche Kandidatenvorstellung der Gemeinde findet am Montag, 30. September, um 19 Uhr, in der Schlossberghalle statt. Die Reihenfolge der einzelnen Vorstellungen wird im Rahmen der Begrüßung durch Bürgermeister Markus Vollmer ausgelost. Jeder Kandidat hat danach 20 Minuten Zeit, sich den Zuhörern vorzustellen. Danach besteht die Möglichkeit, die Kandidaten zu befragen. Pro Bewerber räumte der Ausschuss dabei jeweils eine Zeit von 15 Minuten ein.
INFO: In der nächsten Sitzung des Ortenberger Gemeinderats am Montag, 23. September, um 18 Uhr, werden die Bewerber ebenfalls vorgestellt. Weitere Themen auf der Agenda sind beim Gemeinderat neben der Einwohnerfragestunde unter anderem die Themen Bauantrag Bühlweg 30, Piatzpauschale für Tageseltern, Bahnhalt sowie der Bebauungsplan „Hofreite“.