Projekt in Offenburg

Bürgerstiftung St. Andreas will Vorlesen in Kitas etablieren

Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
12. November 2024
Vorlesen kann wesentlich dazu beitragen, dass Kinder später besser zurechtkommen.

Vorlesen kann wesentlich dazu beitragen, dass Kinder später besser zurechtkommen. ©Andreas Wenck

Pünktlich zum Vorlesetag am 15. November hat die Bürgerstiftung Offenburg das Projekt „Sprache – der Schlüssel zur Zukunft“ zusammen mit der Lesewelt Ortenau weiterentwickelt.Wer sich sprachlich gut ausdrücken kann, hat es später in der Schule und im Berufsleben leichter. Die Saat f&uum...
Weiterlesen und kommentieren mit bo+
Mit Ihrer kostenlosen Registrierung bei Baden Online erhalten Sie Zugriff auf 5 bo+ Inhalte.
Im Anschluß können Sie für nur EUR 4,90/Monat weiterhin bo+ Inhalte lesen.
Ich bin Zeitungs-Abonnent der Mittelbadischen Presse und möchte
einen kostenfreien Zugang beantragen.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Offenburg

Neue und alte Gesichter des Stiftungsrats (von links): Wolfgang Bruder, Bernhard Schneider, Barbara Roth, Armin Fink, Barbara Huber, Fred Gresens, Hans-Peter Kopp, Walter Glunk, Dieter Eckert, Christoph Jopen, Anja Heckendorf-Dierle und Marco Steffens. 
vor 14 Minuten
Offenburg
Bei der Stifterversammlung der Bürgerstiftung St. Andreas Offenburg wurden Armin Fink und Bernhard Schneider verabschiedet. Nun beginnt eine neue Ära mit neuen Gesichtern.
Ralph Fröhlich fordert von der Stadt mehr Transparenz und Bürgerfreundlichkeit.
vor 48 Minuten
Vor dem Verwaltungsgericht
Ralph Fröhlich ist mit der Transparenz und der Informationsfreudigkeit der Stadt Offenburg unzufrieden. In einem Fall hat er nun Klage vor dem Verwaltungsgericht Freiburg erhoben. Darum geht es konkret.
Die Initiatoren der Info-Tafeln hoffen, dass sie für die Natur sensibilisieren: von links Unterentersbachs Ortsvorsteher Christian Dumin, Biberachs Bürgermeister Jonas Breig, Dirk Weise (Leiter technische Betriebe Biberach), Landschaftsarchitektin Alexandra Stöhr,  Rolf Schneider (Regierungspräsidium) und Paul Buchholz (BLHV). 
vor 2 Stunden
Idyll an Erlenbach und Kinzig
Im Naherholungsgebiet Rückhaltebecken/Kinzig kommt es immer wieder zu Interessenskonflikten und achtlosem Umgang mit der Natur. Nun sollen vier große Info-Tafeln Besucher sensibilisieren.
Landrat Thorsten Erny (von links) und Staatssekretär Volker Schebesta kamen zur Verabschiedung von Markus Vollmer, hier mit Ehefrau Bernadette. Auch Nachfolgerin Amalia Lindt-Herrmann ließ sich die Feierlichkeit mit ihrem Mann Christian nicht entgehen. 
vor 3 Stunden
Abschied in Ortenberg
Stehende Ovationen, roter Teppich und Lobesreden: Markus Vollmer wurde am Freitagabend nach 16 Jahren als Bürgermeister seiner Heimatgemeinde in der Schlossberghalle verabschiedet.
vor 6 Stunden
Leserzuschrift
Leser Hans-Martin Einstein äußert sich in einem Leserbrief zur Begrünung der Innenstadt.
Noch sieht man Felder ostwärts der Bundesstraße 3. Hier wird einer der Bahntunnel beginnen.
vor 6 Stunden
Ortschaftsrat
Der Offenburger Tunnelbau war Thema im Ortschaftsrat Windschläg. Der Ortsvorsteher hat das Thema schon auf dem Schirm.
Die “Mörburg Spatzen” eröffneten mit ihren Weihnachtslieder das “Weihnachtsdorf Schutterwald”.
vor 6 Stunden
"Einer der schönsten Märkte"
Das "Weihnachtsdorf Schutterwald" lockte unzählige Besucher am Samstag auf den Schulhof der Mörburgschule. Nicht nur das Stand- und Essensangebot war riesig, sondern auch das Programm.
Reservisten aus Frankreich und Deutschland hielten die Ehrenwache. Ortsvorsteherin Nicole Kränkel-Schwarz steht am Mikrofon, rechts daneben Hans-Peter Goergens. 
vor 9 Stunden
Ermordete Widerstandskämpferinnen
Bei einer Gedenkfeier wurde an vier von den Nazis ermordeten Widerstandskämpferinnen erinnert. Dabei wurde auch die Mahnung zum Frieden mehrfach betont.
Eine lange Schlange bildete sich vor der "Black Bon Box" von Hitradio Ohr in der Hauptstraße. Kunden konnten dort Preise ergattern.
vor 15 Stunden
"Black Friday"
Bis 22 Uhr konnten die Menschen am Freitag in der Innenstadt einkaufen. Viele nahmen das Angebot zu später Stunde wahr und freuten sich über die Aktionen der Einzelhändler.
Erfolgreich (von links): Oberschützenmeister Klaus Stoffel, Daniel Wörter, Tabea Jundt, Eberhard Müller, Conny Pfeffer, Dorain Brasseur, Peter Fissler, Michael von Gostomski, Jürgen Paluch, Lucas Ehret, Marco Sänger, Jens Mollitor. 
vor 16 Stunden
Hohberg - Niederschopfheim
Das Reh ist weg, der Geschenkkorb ebenfalls: Erfolgreiches Sach- und Wildbretschießen bei der Sportschützengemeinschaft KKSV SV Hohberg 1986 Hofweier 1926 Niederschopfheim 1927. Wie das Schießen verlief.
Kinder brauchen Zuwendung. Der Förderverein Kindergarten Schutterzell sorgt für die notwendigen Mittel dazu.
vor 17 Stunden
Neuried - Schutterzell
Der Förderverein des Kindergartens in Schutterzell zog in seiner Hauptversammlung eine positive Bilanz über seine Aktivitäten. Vorschlag: Hochbeet im Frühjahr wieder neu bepflanzen. Was sonst noch lief.
Melissa und Claudio Versace gaben ein Weihnachtskonzert. 
vor 18 Stunden
Markt und Kalender
Seit Samstag wird täglich um 18 Uhr ein Fenster am Rathaus geöffnet. Zu sehen sind paradiesische Kunstwerke von Olaf Hajek. Am Freitag sorgten Melissa und Claudio Versace für Stimmung.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Ortsbegehung auf dem Areal des Windparks auf der Hummelsebene: Mit dabei waren unter anderem Lukas Schuwald, Ökostromgruppe Freiburg, Andreas König, Bürgermeister Durbach, Viktor Lorenz, Bürgermeister Appenweier, Dr. Rainer Bender, Dr. Meinrad Heinrich, BUND, Meinrad Baumann, Bürgermeister Bad Peterstal-Griesbach, Herbert Birk (AR Mitglied), Hans-Jürgen Kiefer (ehemals AR-Mitglied) Andrea Ruch-Erdle, Firma Ruch.
    30.11.2024
    Jetzt in Windenergie auf der Hummelsebene investieren
    In der Region für die Region – noch dazu gewinnbringend – in Ökostrom investieren, das können alle Menschen ab sofort mit Einlagen von 1000 bis 25.000 Euro. Wer sich am Bürgerprojekt beteiligt, erhält eine dauerhafte Verzinsung von bis zu 5,5 Prozent pro Jahr.
  • Adventsbummel im Rée Carré: Für die Besucherinnen und Besucher gibt es Aktionen, Unterhaltung und Leckereien.
    29.11.2024
    Aktionen & Angebote: Die weihnachtliche Vorfreude steigt
    In der Adventszeit wird das Rée Carré zu einem festlichen Treff der Generationen. Das Quartier leuchtet im Schein der Lichter und verzaubert mit weihnachtlichen Aromen. Begleitet von besonderen Aktionen laden die Händler dazu ein, die stimmungsvolle Zeit zu genießen.
  • Die Arbeit bei der Diakonie Kork ist so vielfältig wie das Leben selbst. In den Wohnheimen wird auch gemeinsam gekocht und gebacken.⇒Foto: Diakonie Kork
    27.11.2024
    Hohe Mitarbeiterzufriedenheit in der Diakonie Kork
    Die Arbeit mit dem Menschen erfordert viel Professionalität und Flexibilität. Dennoch ist die Mitarbeiterzufriedenheit bei der Diakonie Kork überdurchschnittlich hoch. Die Teamkoordinatorin Bettina Meier erläutert, woran das liegt.
  • Uwe Kleinert lebt seit 41 Jahren im Wohnverbund der Diakonie Kork. Am Esstisch der Willstätter Wohngemeinschaft sitzt er selten alleine. ⇒Foto: Silke Keil
    26.11.2024
    Wohngemeinschaften der Diakonie Kork bieten Familienleben
    Die Diakonie Kork ermöglicht es Menschen mit Beeinträchtigung und Epilepsie, fern des Stammgeländes mitten in den Ortschaften zu wohnen. Uwe Kleinert ist einer von ihnen. Er ist in einer Wohngemeinschaft in Willstätt heimisch geworden.