Offenburg

Corinna Pommerening referierte beim Marketing-Club

Redaktion
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11. Oktober 2016

©Marketing-Club

Corinna Pommerening sprach beim Marketing-Club Ortenau/Offenburg über »Warum man als attraktiver Arbeitgeber gewinnt«.

»Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.« Motiviert durch diesen Leitspruch von Aristoteles referierte Corinna Pommerening, Expertin für Zukunftsthemen aus Hamburg, über das aktuelle Thema »Employer Branding« vor Mitgliedern und Gästen des Marketing-Clubs Ortenau/Offenburg. 

Eine starke Arbeitgebermarke, so die Referentin, zeige nach außen und innen Wirkung. Zum einen gehe es darum, Quantität und Qualität der Bewerbungen zu steigern. Und zum anderen darum, qualifizierte und engagierte Mitarbeiter durch Aufbau einer emotionalen Bindung langfristig im Unternehmen zu halten. Besonders in Zeiten von Fachkräftemangel sei eine starke Arbeitgebermarke wichtig.
 
Fachkräftemangel herrsche vor allem im ländlichen Raum, auch die Ortenau sei davon betroffen. Was bei einer Arbeitgeber-Positionierung zu beachten ist? Corinna Pommerening nannte drei Fragen, die jedes Unternehmen beantworten sollte: Wer sind wir und wofür stehen wir? Was macht uns als Arbeitgeber besonders und einzigartig? Wer passt kulturell und persönlich am besten zu uns?

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Höhere Fehlzeiten

Wie wichtig eine starke Arbeitgebermarke sei, zeige eine aktuelle Gallup-Studie. Demnach seien durchschnittlich lediglich 16 Prozent der Mitarbeiter emotional an die Firma gebunden, 68 Prozent leisten Dienst nach Vorschrift und 16 Prozent hätten bereits innerlich gekündigt. Folge: keine Höchstleistung, höhere Fehlzeiten, schleichender Qualitätsverlust, Verweigerung von Kreativität, Verlust von Innovationsfähigkeit sowie hohe Fluktuation. 

»Bei der Positionierung der Arbeitgebermarke ist vor allem auf Megatrends zu achten. Diese sind Treiber des Wandels: Digitalisierung, Konnektivität, Globalisierung, Individualisierung, Mobilität und Flexibilisierung«, riet die Employer-Brand-Managerin. Hierauf müsse man als Arbeitgeber reagieren und dabei vor allem die unterschiedlichen Generationen im Blick haben.

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