Darum geht es im aktuellen "Windschläger Bott 2023"
Wieder gibt es einen Rückblick auf ein ereignisreiches Jahr: Der „Windschläger Bott 2023“ ist fertig. Komplett vierfarbig gedruckt ist es bereits das 36. Heft der Reihe. Auch das neue Jahresheft enthält wieder Gegebenheiten aus Vergangenheit und Gegenwart und ist somit ein bleibendes Zeitzeugnis für die Zukunft.
Ein Schwerpunktthema sind die Feiern zum Dorfjubiläum. Schließlich war es der offizielle 900. Geburtstag des Dorfes, und die unzähligen Veranstaltungen im Umkreis dieses Jubiläums sind im Heft in Wort und Bild dokumentiert. Ein erfolgreiches Jubiläum mit dem Höhepunkt des eigentlichen Festwochenendes im Juli, das dank dem gelebten Refrain des Windschläger Liedes „Großes Werk gedeiht durch Einigkeit“ sicher einen bleibenden Platz im Gedächtnis der Dorfgemeinschaft behalten wird.
Juwel der Ortsgeschichte
Schon die Auftaktveranstaltung zum Jubiläum am 11. März in der Festhalle mit einem historischen Vortrag von Dr. Heinz Krieg von der Universität Freiburg und einer bemerkenswerten Rede des inzwischen verstorbenen Dr. Wolfgang Schäuble, MdB, bleibt ein Juwel in der Ortsgeschichte.
In der Rubrik „Menschen im Dorf“ werden Menschen, die eine Ehrung erfahren oder Besonderes geleistet haben, ausführlich vorgestellt. „Im Profil“ wird in diesem Jahr Xaver Glatt gewürdigt, über den das Offenburger Tageblatt in einem Porträt verdienter Ortenauer Persönlichkeiten einmal titelte: „Windschläg ist seine Leidenschaft.“ Und das zu Recht: Ob die Pflanzung des örtlichen Blumenschmuckes, die Restauration alter Kirchenfiguren, die Mitwirkung in Vereinen oder sonstige Dienste für die Gemeinschaft – Xaver Glatt ist nichts zu viel.
Neben weiteren interessanten Artikeln erzählt Wolfgang Bientzle eine spannende Geschichte über eine lange verschollene Vereinsfahne des örtlichen katholischen Männervereines aus dem Jahr 1869, die ob ihrer Symbole viele Fragen aufwirft.
Lebendiges Miteinander
Des Weiteren hält die aktuelle Ausgabe in einem reich bebilderten Rückblick die Geschehnisse des vergangenen Jahres in der Gemeinde und der St.-Pankratius-Pfarrei fest. Dass im Dorf immer „was läuft“, zeigen die Berichte im Vereinsrückblick, der ein lebendiges dörfliches Miteinander wiedergibt. Eine Statistik mit standesamtlichen Daten rundet das Nachschlagewerk ab. So hat auch das Heft für das Jahr 2023 wieder eine interessante Mischung aus aktuellen und historischen Themen zu bieten. Der „Windschläger Bott“, mit Klebebindung versehen, kostet fünf Euro und ist erhältlich auf dem Windschläger Rathaus sowie in der Bäckerei Ockenfuß.
Herausgeber ist der Förderverein Dorfgeschichte, der einen Schwerpunkt seiner Arbeit sieht im Sammeln und Dokumentieren dörflicher Begebenheiten aus Vergangenheit und Gegenwart und diese in einem Jahresheft niederlegt, um sie so der Nachwelt zu erhalten.