Offenburg

Darum gibt es in Offenburg keinen Feinstaub

Daniel Wunsch
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
17. Februar 2017
Abgebaut: die Messstation am Mühlbach.

(Bild 1/2) Abgebaut: die Messstation am Mühlbach. ©Archivfoto: Ulrich Marx

Seit Jahren hat Stuttgart ein Problem mit dicker Luft: Immer wieder muss die Landeshauptstadt Feinstaub-Alarm ausrufen. Kann dieses Szenario auch Offenburg treffen? Nein, sagen Experten – der geografischen Lage sei Dank. 

Nach der Auswertung vorläufiger Messdaten von Ländern und Umweltbundesamt zu Beginn des Monats ist es um die Luftqualität in deutschen Städten nach wie vor nicht gut bestellt: So wurde an 57 Prozent der Messstationen an stark befahrenen Straßen der Grenzwert von 40 Mikrogramm pro Kubikmeter Stickstoffdioxid (NO2) im Jahresmittelwert für das Jahr 2016 überschritten. Besonders betroffen sind demnach Großstädte und Ballungszentren. Die einzige Messstation im Ortenaukreis steht in der Kehler Vorstadt und verzeichnete einen Jahresmittelwert von 25 Mikrogramm. Stickoxide sind unsichtbar und können Kopfschmerzen, Schwindel und Atemnot auslösen.

»Die Belastung mit Feinstaub ist allerdings in den letzten zehn bis 20 Jahren in ganz Deutschland kontinuierlich zurückgegangen. In Baden-Württemberg verzeichnen wir nur noch Überschreitungen im Stuttgarter Kessel an der Messstelle ›Stuttgart Am Neckartor‹. Auch in Kehl gibt es keine Überschreitungen der Feinstaubgrenzwerte«, wie dem Offenburger Tageblatt auf Nachfrage von der Landesanstalt für Umwelt, Messungen und Naturschutz Baden-Württemberg (LUBW) mitgeteilt wurde. Beim Schwebstaub/Feinstaub (PM10) gilt ein Immissions-Grenzwert von 50 Mikrogramm für den Tagesmittelwert sowie 35 Tage zulässige Überschreitungen im Jahr.

Inversionswetterlage
Die Landeshauptstadt kämpft seit Jahren mit schlechter Luft, wodurch es immer wieder zu Feinstaub-Alarmen – inklusive freiwilliger Fahrverbote – kommt. Ein Grund: »Wir haben in Baden-Württemberg seit Anfang dieses Jahres eine Wetterlage mit langanhaltenden Inversionsperioden. Dadurch kam es vor allem in der Stuttgarter Kessellage aufgrund der sehr luftaustauschschwachen Situation zu einer Häufung von Tagen, an denen der Tagesmittelwert für Feinstaub und damit die Luftschadstoffbelastung überschritten wurde«, so eine Sprecherin der LUBW.

- Anzeige -

Matthias Henrich, stellvertretender Pressesprecher des Regierungspräsidiums Freiburg, ergänzt: Eine so starke Anreicherung an Luftschadstoffen trete aufgrund der Offenheit der in der Rheinebene liegenden Städte so nicht auf. »Deshalb sind Probleme mit Schwebstaub wie aktuell in Stuttgart hier seit mehr als einem Jahrzehnt unbekannt.«

Obwohl es derzeit in Kehl (PM10-Jahresmittelwert 2016: 16 Mikrogramm) eine Messstation gibt und in Offenburg zwischen 2005 und 2010 gab (PM10-Jahresmittelwerte: 17 bis 23 Mikrogramm), mussten bisher aufgrund zu vernachlässigender Grenzwertüberschreitungen keine Luftreinehaltepläne mit entsprechenden Maßnahmen, wie zum Beispiel die Ausweisung einer Umweltzone, aufgestellt werden. Generell gilt: Die LUBW ist für die Überwachung der Luftqualität in Baden-Württemberg verantwortlich, Luftreinhaltepläne erstellen dann die Regierungspräsidien in Zusammenarbeit mit betroffenen Kommunen.

Seit 2008 gibt es eine neue europäische Luftqualitätsrichtlinie mit gesetzlichen Grenzwerten. Schaffen es die Städte nicht, diese für Feinstaub und Stickoxide einzuhalten, sind Strafzahlungen unausweichlich. Doch »blaue Briefe« , wie sie in Stuttgart eingingen, flattern in nächster Zeit mit wohl nicht ins Offenburger Rathaus.

Hintergrund

Das sagt die Stadt

Zuletzt gab es in Offenburg bis 2010 eine Messstation zur Überwachung der Luftqualität. Da die EU-Grenzwerte für Feinstaub und Stickstoffdioxid durchgängig eingehalten wurden, konnte die Luftmessstation, die sich am Mühlbach in der Vogesenstraße befunden hat, abgebaut werden. Somit konnten auch rund 40 000 Euro jährlich für den Betrieb eingespart werden, so die LUBW.

»Vor allem aufgrund der günstigen geografischen Lage und des damit einhergehenden Windes, der vom Kinzigtal oder vom Westen Frankreichs durch die Stadt weht, hat Offenburg das Glück, relativ saubere Luft zu haben«, freut sich Stadtpressesprecher Wolfgang Reinbold. Eine Mittelstadt mit gerade einmal 60 000 Einwohnern lasse sich aber natürlich auch nicht mit der Verkehrsbelastung einer Großstadt wie Stuttgart vergleichen.

Doch auch verkehrspolitisch habe die Stadt einiges auf den Weg gebracht, damit es gar nicht zu Feinstaub-Alarmen wie in der Landeshauptstadt komme: »Schon 1979 haben wir mit dem Bau der ersten Radwege begonnen und seither schon  den x-ten Fahrradentwicklungsplan auf den Weg gebracht.« Das Ziel sei es – zusammen mit dem Ausbau des öffentlichen Nahverkehrsnetzes – das Umsteigen auf Busse und Räder (auch E-Bikes) attraktiv zu machen. »Das Auto einfach mal stehen zu lassen spart Energie, hält die Luft rein und kommt damit allen zugute«, betont Reinbold. 

Schon heute liege der Anteil der Fahrradfahrer am Gesamtverkehrsaufkommen der Stadt (neben Fußgängern, Bussen und Autos) bei über 25 Prozent. »Hier steigern wir uns seit Jahren.«

Weitere Artikel aus der Kategorie: Offenburg

Der Musikverein Fessenbach spielte in neuen Uniformen unter der Leitung des Dirigenten Alexander Huber ein anspruchsvolles Frühjahrskonzert, in dem auch Solisten zu überzeugen wussten.
vor 2 Stunden
Offenburg - Fessenbach
Große Begeisterung beim Publikum löste das abwechslungsreiche Frühjahrskonzert des Musikvereins Fessenbach am Samstagabend in der voll besetzten Reblandhalle aus.
Die Unterharmersbacher Wander- und Freizeitfreunde hatten einen schönen Ausflug.⇒
vor 3 Stunden
Zell am Harmersbach - Unterharmersbach
Wander- und Freizeitfreunde waren unterwegs
Eifrige Müllsammler waren in Offenburgs Stadtmitte unterwegs.
vor 4 Stunden
Offenburg
Saubere Aktion im Zuge der Kreisputzete
"De Hämme" (Helmut Dold) und der Grundschulchor Berghaupten unterhielten von der Sozialstation St. Martin Gengenbach/Hohberg betreute Menschen.
vor 4 Stunden
"De Hämme" und der Berghauptener Grundschulchor traten auf
Einmal im Jahr veranstaltet der Lions Club Gengenbach eine Veranstaltung für Menschen in sozialen Einrichtungen. In diesem Jahr war das für die Sozialstation St. Martin. Es gab einen bunten Nachmittag im katholischen Gemeindehaus St. Marien.
314 Maßnahmen sollen bis 2028 in Angriff genommen werden, darunter die Großprojekte Schlachthofareal, Bahnhofs-Modernisierung, Oststadtschule in Zell-Weierbach und neuer Sportpark. 
vor 11 Stunden
Bahnhof, Sportpark und vieles mehr
Der Gemeinderat hat am Montagabend den Doppelhaushalt 2024/25 verabschiedet. Bis 2028 sollen in Offenburg 273 Millionen Euro investiert werden, 93 Millionen werden über Kredite gestemmt. Diese Projekte hob Steffens besonders hervor.
Der Frühjahrsmarkt in Schutterzell bot wieder Interessantes für die großen und kleinen Besucher.  Eberhard Fritz zeigte ihnen, wie er drechselt. Im Hintergrund Claudia Fritz.
vor 12 Stunden
Neuried - Schutterzell
Der Schutterzeller Frühlingsmarkt war am Samstag wieder ein Treffpunkt für Jung und Alt mit einem schönen Angebot an Kunsthandwerk und Kulinarischem. Welche Attraktion es zu sehen gab.
Der Vorstand des Reitervereins Ichenheim im Jubiläumsjahr.
vor 13 Stunden
Neuried - Ichenheim
Der Reiterverein Ichenheim hatte Hauptversammlung und bestätigte seinen Vorstand im Wesentlichen im Amt. Der sanierte Abreiteplatzes bietet ideale Verhältnisse für den Spitzensport. Was die Wahlen ergaben.
Sie bilden den neuen Vorstand (von links): Karen Schmidt, Sandra Kaltenbronn, Claudia Föll, Yesim Geiger, Michaela  Oeschger (neue Vorsitzende), Susanne Zapf, Simone  Morlok und Elfi- Katrin Schrempp. Es fehlt Friedrich Schmidt als neuer Beisitzer aus Denzlingen.
vor 13 Stunden
Vorstand in "letzter Minute" gefunden
Der Förderverein "Neurokinder Freiburg" besteht doch weiter. Lange hatte es so ausgesehen, als ließen sich ausscheidenden Vorstandsmitglieder, vor allem Vorsitzende Myriam Schrempp aus Fußbach, nicht ersetzen. Doch es wurden noch Nachfolger gefunden.
Kathrin Litterst vom Bürgerbüro hatte keine Schwierigkeiten, die Fundsachen an die Versteigerungsbegeisterten zu bringen. Die Auswahl für die Besucher war groß. 
vor 14 Stunden
Schnäppchenjäger im Hinterhof
Am Freitag wurden im Hinterhof des Bürgerbüro Offenburg wieder Fundsachen versteigert. Von Fahrrädern über Kopfhörer und Schmuck bis hin zu Koffern war für die Besucher der Auktion alles dabei.
Die Zell-Weierbacher Grundschüler haben im Dorf viel Unrat beseitigt.
vor 15 Stunden
Zell-Weierbach
Alle Klassen der Zell-Weierbacher Weingartenschule haben sich an der kreisweiten Putzaktion beteiligt. Zwischen Burschel und Drachenwiese hat sich der Einsatz gelohnt.
In der Ritterstraße in Offenburg haben Unbekannte Gullideckel manipuliert. Ein Streifenwagen der Polizei wurde dadurch beschädigt. 
vor 17 Stunden
Offenburg
Zu einem gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr ist es in der Nacht auf Samstag in der Offenburger Ritterstraße gekommen. Eine Streifenwagen-Besatzung wurde zum Opfer.
Wegen eines Streits, bei dem offenbar auch eine Schusswaffe eine Rolle spielt, ist die Polizei in Offenburg aktuell im Einsatz.
vor 17 Stunden
Offenburg
Zu einer Auseinandersetzung, bei offenbar auch eine Schusswaffe eine Rolle spielt, ist die Polizei Offenburg gegen Mittag gerufen worden. Den zunächst flüchtigen Täter kontaktierte die Polizei telefonisch, verabredete einen Treffpunkt und nahm ihn daraufhin fest.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Auch das Handwerk zeigt bei der Berufsinfomesse (BIM), was es alles kann. Hier wird beispielsweise präsentiert, wie Pflaster fachmännisch verlegt wird. 
    13.04.2024
    432 Aussteller informieren bei der Berufsinfomesse Offenburg
    Die 23. Berufsinfomesse in der Messe Offenburg-Ortenau wird ein Event der Superlative. Am 19. und 20. April präsentieren 432 Aussteller Schulabsolventen und Fortbildungswilligen einen Querschnitt durch die Ortenauer Berufswelt. Rund 24.000 Besucher werden erwartet.
  • Der Frühling steht vor der Tür und die After-Work-Events starten auf dem Quartiersplatz des Offenburger Rée Carrés.
    12.04.2024
    Ab 8. Mai: Zum After Work ins Rée Carré Offenburg
    In gemütlicher Runde chillen, dazu etwas Leckeres essen und den Tag mit einem Drink ausklingen lassen? Das ist bei den After-Work-Events im Rée Carré in Offenburg möglich. Sie finden von Mai bis Oktober jeweils von 17 bis 21 Uhr auf dem Quartiersplatz statt.
  • Mit der Kraft der Sonne bringt das Unternehmen Richard Neumayer in Hausach den Stahl zum Glühen. Einige der Solarmodule befinden sich auf den Produktionshallen.
    09.04.2024
    Richard Neumayer GmbH als Klimaschutz-Pionier ausgezeichnet
    Das Hausacher Unternehmen Richard Neumayer GmbH wurde erneut für seine richtungsweisende Pionierarbeit für mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Die familiengeführte Stahlschmiede ist "Top Innovator 2024".
  • Sie ebnen den Mitarbeitern im Hausacher Unternehmen den Weg zur erfolgreichen Karriere (von links): Linda Siedler (Personal und Controlling), Patrick Müller (Teamleiter Personal), Arthur Mraniov (Pressenführer Schmiede) und Heiko Schnaitter (Leiter Schmiede und Materialzerkleinerung).
    09.04.2024
    Personal entwickelt sich mit ökologischer Transformation
    Als familiengeführtes Unternehmen baut die Richard Neumayer GmbH auf Transparenz, kurze Wege und Nähe zu den Mitarbeitern. Viele Produkthelfer und Quereinsteiger haben es auf diese Weise in verantwortungsvolle Positionen geschafft.