Zehn Filme - Auftakt ist am Mittwoch

Das ist bei den Sommerkinonächten in Offenburg geboten

Bettina Kühne
Lesezeit 4 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
23. Juli 2019
Nach einem Jahr Pause gibt es in diesem Jahr wieder die Sommerkinonächte auf dem Kulturforum. Am Mittwoch geht es mit »Der Vorname« los.

Nach einem Jahr Pause gibt es in diesem Jahr wieder die Sommerkinonächte auf dem Kulturforum. Am Mittwoch geht es mit »Der Vorname« los. ©Archivfoto: Christoph Breithaupt

Heiß ersehnt sind nach einem Jahr Pause die Sommerkinonächte auf dem Offenburger Kulturforum. Am Mittwoch, 24. Juli, geht es los: Auf dem Gelände neben der Reithalle zeigt das Kino unterm Sternenhimmel zwölf Tage lange ausgewählte Filme. Neu organisiert wurden die Sitze und das Catering. 

Drei Tage anpacken, und am Mittwochabend heißt es dann in Offenburgs beliebtem Open-Air-Kino »Film ab«: Die 17. Sommerkinonächte bei der Reithalle starten mit dem Film »Der Vorname«. Und heute, Montag, beginnt die Aufbauphase, bei der sich der Rasenplatz neben der Reithalle in den perfekten Kinosaal verwandelt.

Projektleiterin Jennifer Laing von der Taktgeber GmbH hat die Sommerkinonächte organisiert und verrät, was alles neu ist. »Wir organisieren das Catering erstmals selbst«, sagt sie. Die Snacks werden »auf trendig« umgestellt. Es gibt sogenannte Fancy Fries – Pommes, die etwas mehr Pfiff haben. »Wir werden welche aus Kartoffeln und Süßkartoffeln anbieten«, verrät Laing. Obendrauf kommt dann eine Sauce nach Wahl, etwa Chili-Cheese, Guacamole, Con Carne oder Sour Cream. Wer es gesünder mag, kann zum Obstbecher mit frischen Früchten greifen. 

Auch der Getränkestand wird etwas umfangreicher ausfallen. Geplant sind Cocktails, Limos und natürlich auch die Getränkeklassiker, die bei den sommerlichen Temperaturen gerade recht kommen: Laut Wetterbericht werden zum Auftakt der diesjährigen Sommerkinonächte bis zu 38 Grad erwartet – das spricht für einen lauen Sommerabend mit großartigem Filmgenuss vor der Leinwand. Das Gelände öffnet in jedem Fall zeitig, sodass man sich nicht nur mit dem passenden Platz – es besteht freie Platzwahl – sondern auch noch mit Knabbereien versorgen kann, bevor es gegen 21.30 dunkel genug ist, dass der Kinospaß beginnen kann.

Erst Film, dann feiern

- Anzeige -

»Neu ist auch unsere ›Saturday out Night‹, die wir in Offenburg anbieten werden«, sagt Laing. Damit wird die Gepflogenheit aufgegriffen, abends erst gemeinsam etwas zu unternehmen, bevor man dann zu späterer Stunde in die Disko geht. Konkret bedeutet das: In Offenburg läuft zunächst »Sex and the City I« (27. Juli) oder »Monsieur Claude und seine Töchter II« (3. August), danach heißt es feiern im »Freiraum«. Laing informiert: »Mit dem Ticket hat man freien Eintritt.«

Die Organisatorin freut sich auf einen »bombastischen Auftritt« fürs Kino unterm Sternenhimmel. »Das Wetter ist gut, und es wird von Tag zu Tag besser«, hat sie den Langzeitwetterbericht im Blick. Sie versichert, dass bei den Sommerkinonächten alle Kino-Fans auf ihre Kosten kommen: »Es ist für jeden etwas dabei.« Von der Komödie wie »Die Goldfische« (Dienstag, 30. Juli) bis zum Film aus der Region  – Teile von »25 km/h« (Freitag, 2. August), einem Roadmovie mit dem Mofa, wurden in Gengenbach gedreht – sind alle Genres vertreten. »Zudem achten wir darauf, dass das Programm aktuell ist«, erklärt Laing.

Zwei laufen doppelt

An einem Abend wird Laing die Abendspielleitung in andere Hände legen und selbst im Publikum sitzen: Von einem der rund 650 Stühle auf dem Rasenplatz vor der Leinwand sitzen und ihren Lieblingsfilm anschauen. »Mein Favorit ist ›Der König der Löwen‹ – da war ich in meiner Kindheit zum ersten Mal im Kino«, verrät sie. Der liebevoll aktualisierte Disney-Klassiker läuft am Mittwoch, 31. Juli. Eine gute Nachfrage erwartet sie für »Bohemian Rhapsody« (Freitag, 26. Juli, und Sonntag, 4. August). Der Film wird deshalb gleich zweimal laufen. Ebenfalls an zwei Abenden wird »Der Junge muss an die frische Luft« gezeigt: Sonntag, 28. Juli, und Donnerstag, 1. August. Zudem vermutet die Szenekennerin, dass der zweite Teil von »Monsieur Claude« gut nachgefragt sein wird.

»Deshalb ist es am besten, sich die Tickets im Vorverkauf zu sichern«, empfiehlt Laing. Das Publikum jedenfalls freue sich sehr darauf, das Open-Air-Kino nach einem Jahr Pause wieder zu genießen. »Viele haben schon nachgefragt, ob es stattfindet«, sagt sie. Na klar, wie gewohnt in Kooperation mit dem Offenburger Kulturbüro, Forum Cinemas und dem Kinocenter Kehl heißt es in der Ortenau insgesamt fast einen Monat Sommerkinonächte: Nach dem Auftakt in Rheinau-Linx ist Offenburg die zweite Station. Danach geht es nach Oberkirch in den Stadtgarten.
 

Info

Die Filme im Überblick

Das Programm der Sommerkinonächte in Offenburg ist wie folgt:

◼ Mittwoch, 24. Juli: Der Vorname;
◼ Donnerstag, 25. Juli: A Star is born;
◼ Freitag, 26. Juli: Bohemian Rhapsody;
◼ Samstag, 27. Juli: Sex and the City 1;
◼ Sonntag, 28. Juli: Der Junge muss an die frische Luft;
◼ Montag, 29. Juli: Green Book;
◼ Dienstag, 30. Juli: Die Goldfische;
◼ Mittwoch, 31. Juli: Der König der Löwen;
◼ Donnerstag, 1. August: Der Junge muss an die frische Luft;
◼ Freitag, 2. August: 25 km/h;
◼ Samstag, 3. August: Monsieur Claude und seine Töchter 2;
◼ Sonntag, 4. August: Bohemian Rhapsody.

Info

Tickets

Die Tickets für die »Sommerkinonächte« gibt es im Vorverkauf für 8,50 Euro in der OT-Geschäftsstelle, Hauptstraße 83a, beim »Forum«-Kino und über alle weiteren Reservix-Vorverkaufsstellen beziehungsweise unter www.reservix.de. An der Abendkasse kostet das Ticket 9,50 Euro. Kinder unter 14 Jahren erhalten Tickets nur an der Abendkasse für acht Euro.

www.sommerkinonaechte.de

Weitere Artikel aus der Kategorie: Ortenau

Schon 2020 hatte die Familie Mack das Schloss Ollwiller samt dazugehörigem Weingut gekauft. Unweit davon empfängt das ehemalige Restaurant Meyer unter neuem Namen bald die ersten Gäste. 
vor 3 Minuten
Ortenau
Noch in diesem Frühjahr soll in Hartmannswiller das Restaurant "Amitié - La Cuisine du Château" die ersten Gäste empfangen. Auch die benachbarte Domaine Ollwiller gehört der Familie Mack.
vor 15 Stunden
Reportage
Konrad Stiefvater ist als Schamane tätig und vollführt regelmäßig Rituale etwa für Dankbarkeit. Auch die schamanische Reinigung von Häusern gehört zu seinen Tätigkeiten. Ein Mal im Jahr ist er dafür im Hotel Rebstock in Durbach.
Am Karfreitag wird Fisch serviert. 
vor 17 Stunden
Ortenau
Wo kann am Karfreitag, 29. April, nach beliebter Tradition Fisch gegessen werden? In der Ortenau haben die Vereine einige Veranstaltungen geplant. Hier gibt es eine Übersicht. 
vor 17 Stunden
Ortenau
13 Fahrzeuge waren am Donnerstag involviert: Auf der A5 Richtung Basel hat es zwischen Achern und der Raststätte Renchtal West eine Massenkarambolage gegeben.
Bei Unfällen auf der Autobahn sind im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Offenburg 2023 zwei Menschen ums Leben gekommen.
vor 17 Stunden
Ortenau
Die Unfallstatistik des Polizeipräsidiums Offenburg zeigt: Obwohl die Zahl der Verkehrsunfälle zunimmt, sterben weniger Menschen auf der Straße. Sorgen bereitet die Cannabis-Legalisierung.
vor 18 Stunden
Ortenau
In welcher Gemeinde der Ortenau lebt es sich am besten? Das will die Mittelbadische Presse mit dem großen Ortenau-Check herausfinden. Wie Sie abstimmen können, lesen Sie hier:
27.03.2024
Ortenau
Als Feuerteufel hat ein 22-Jähriger den Kehler Ortsteil Neumühl im Sommer 2023 in Angst und Schrecken versetzt. Nun muss er deshalb drei Jahre und fünf Monate ins Gefängnis.
In Summe 2500 Polizisten suchten im Juli 2020 in den Wäldern rund um Oppenau nach Yves R., nachdem dieser vier Polizisten entwaffnet hatte.⇒ Foto: Sven Kohls/dpa
27.03.2024
Ortenau
Drei Jahre und neun Monate nach seiner Festnahme steht die Entlassung von Yves R. kurz bevor. Eine vorzeitige Freilassung des Oppenauer Geiselnehmers hatte die Staatsanwaltschaft abgelehnt.
Gegen illegale Beschäftigung und Schwarzarbeit waren Beamten des Hauptzollamts Lörrach in der Ortenau im Einsatz.
27.03.2024
Gegen Schwarzarbeit und illegale Beschäftigung ist der Zoll in zahlreichen Betrieben der Ortenau am Freitagabend vorgegangen. Dabei wurden mehrere Ermittlungsverfahren eingeleitet.
27.03.2024
Lahr
Zu einem Vorfall mit sexuellem Hintergrund ist es am Dienstagnachmittag im Bereich des Rathauses in Lahr.
Will wieder Glanzlichter setzen: der Kehler Ostermarkt mit dem "Chaos" (Foto vom Vorjahr). 
27.03.2024
Ortenau
Seit 71 Jahren gibt es den Markt, der wieder von Ostersamstag, 30. März, 13 Uhr, bis Sonntag, 7. April, mit 35 Fahrgeschäften, Spiel- und Imbissbuden Jung und Alt auf den Läger einlädt.
Beim Offenburger Stadteingang direkt am Autobahnzubringer begrüßt seit Anfang 2020 auf dem Gelände des Reiff-Verlags die Skulptur „Artikel 5“ des Bildhauers Olaf Metzel Gäste der Stadt. Das kleine Foto links zeigt einen Fotografen am Rande einer Demonstration, der ein T-Shirt mit einem Slogan für die Pressefreiheit trägt.
27.03.2024
Ortenau
"Die Freiheit der Presse ist nicht grenzenlos", betont die baden-württembergischen Justizministerin Marion Gentges (CDU) in ihrem Gastbeitrag. Die Mittelbadische Presse widmet dem Thema eine Serie.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.