Das ist das weihnachtliche Angebot der Bühler Pfarrgemeinde
Gerade in der Vorweihnachtszeit lässt sich das Gemeindeteam der Bühler Pfarrgemeinde immer wieder besondere Aktionen einfallen. „Mach mit, wir sammeln für die Gefängnisseelsorge“, lautete das Motto für eine Sammelaktion, zu welcher in den ersten Adventstagen aufgerufen wurde. Gesammelt wurden Weihnachtskarten und andere Grußkarten sowie Briefmarken für die um die 500 Inhaftierten der Justizvollzugsanstalt Offenburg, damit diese bei Bedarf ihren Lieben einen Gruß zukommen lassen können. Auch Reisetaschen waren gefragt.
Die in der Bühler Kirche vorbeigebrachten Sachspenden wurden im Gottesdienst am Vorabend des zweiten Advent dem Gefängnisseelsorger Simon Schilling übergeben. Im Gottesdienst gab Schilling Einblicke in seine Arbeit und seine Erfahrungen als Gefängnisseelsorger.
Rund um die Bühler Kirche leuchten in den Abendstunden zwischen 17 und 23 Uhr zahlreiche Sterne. Der Sternenweg führt um die Kirche und über den Kirchplatz zur Krippe im Stall, hierzu dient ein Raum im Nebengebäude des ehemaligen Pfarrhauses. „Das Sterntalermärchen und dazu Texte und Gedanken wollen in dieser unsicheren, oft hektischen Zeit zum Verweilen und Innehalten einladen“, lädt die Pfarrgemeinde zum Rundgang ein.
Auch in diesem Jahr soll es an Heiligabend um 15 Uhr wieder einen Gottesdienst mit Krippenspiel in der Bühler Kirche geben. Die Initiatoren freuen sich über helfende Hände, Musiker und vor allem auch über Kinder, die mitmachen wollen. Proben für das Krippenspiel finden am 13. und 20. Dezember jeweils um 16 Uhr in der Kirche statt, die Generalprobe wird am 23. Dezember um 16 Uhr sein. Anmeldungen nimmt Pastoralreferent Adrian Schledorn per E-Mail an adrian.schledorn@kath-offenburg.de entgegen.
Auftritt des Chors
Den Weihnachtsgottesdienst am zweiten Weihnachtsfeiertag wird der Kirchenchor mitgestalten. Mit „Joy to the World“ (Freu dich, o Welt, dein König naht), einem der beliebtesten und bekanntesten Weihnachtslieder aus dem angelsächsischen Sprachraum, soll der Weihnachtsgottesdienst in der Bühler Pfarrkirche eröffnet werden. Der Chor will das Stück zusammen mit der anwesenden Gemeinde singen, das Einüben erfolgt an den in Bühl noch stattfindenden Adventsgottesdiensten. Begleitet von einem kleinen Orchester wird der Kirchenchor Bühl die kleine Orgelmesse von Joseph Haydn aufführen, ergänzt durch das Christmas Lullaby von John Rutter, dem Cantique de Noel von A. Adam und einem Teil aus dem Messias von Händel. Dirigent Markus Grothmann und Vorsitzender Martin Seifert laden hierzu herzlich ein.
Auch die Sternsingeraktion ist wieder in greifbarer Nähe. Das Gemeindeteam und die Verantwortlichen der Aktion würden sich auf zahlreiche Teilnehmer freuen, um den Segen in die Häuser zu bringen und mitzuhelfen, dass es Kinder in oft sehr großer Not besser gehen kann. Die Sternsingeraktion kommt in diesem Jahr den Kindern in den Ländern Kolumbien und in der Turkana im Norden Kenias zu Gute. Anmeldungen können in Boxen in der Kirche und bei der Bäckerei Maier abgegeben werden oder an das Gemeindeteam per E-Mail an gemeindeteam.bühl@kath-offenburg.de gerichtet werden.