Den Chatbot "Offi" rund um die Uhr alles fragen: Testzeit läuft jetzt
"Offi" ist ein mehrsprachiger Chatbot der Stadt Offenburg, welcher ein textbasiertes Dialogsystem ist. Der Chatbot unterstützt 95 Sprachen und beantwortet Fragen der Bürger von überall sowie rund um die Uhr. Jetzt startet eine Testphase dieses neuen Systems, informiert die Stadt in einer Pressemitteilung.
Kultur und Verkehr
"Offi" hilft laut der Stadt bei allgemeinen Fragen und bietet Unterstützung, insbesondere für neue Einwohner, die sich in der Stadt zurechtfinden möchten. Er liefert schnell Informationen zu wichtigen Themen wie Schulen, Kindergärten und weiteren städtischen Einrichtungen. "Offi" beantworte auch Fragen zu kulturellen Veranstaltungen, öffentlichen Verkehrsmitteln und anderen Aspekten des städtischen Lebens. Zudem trage er dazu bei, dass städtische Online-Dienste schneller und einfacher gefunden werden.
Der Datenschutz werde sichergestellt, indem persönliche Daten anonymisiert werden, sodass keine Rückschlüsse auf einzelne Personen möglich sind, heißt es in der Mitteilung.
Die Firma "Neuraflow" aus Bremerhaven, spezialisiert auf angewandte Künstliche Intelligenz, hat den Chatbot 2023 entwickelt. Derzeit befindet sich "Offi" in einer Lern- und Testphase, die bis April 2025 dauert. In dieser Zeit ist er über ein Chat-Icon auf der Website der Stadt Offenburg unter www.offenburg.de aufrufbar.
INFO: Während der Testphase freut sich die Stadtverwaltung über Feedback und Verbesserungsvorschläge zu "Offi". Diese können an internet@offenburg.de gesendet werden.