Neuried - Ichenheim

Der 2. Oktober als Kult in Ichenheim

afi
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
06. Oktober 2024
„Murphy’s Law“ war eine der drei Bands im Ichenheimer Löwen, sie hatte zu dem Ereignis eingeladen. Am Schlagzug: Axel Fischer. 

„Murphy’s Law“ war eine der drei Bands im Ichenheimer Löwen, sie hatte zu dem Ereignis eingeladen. Am Schlagzug: Axel Fischer.  ©Privat

Volles Haus bei „Rock ’n’ Ried“ im Gasthaus Löwen in Ichenheim: Drei Bands mit jeweils ganz eigenem Stil heizten dem begeisterten Publikum kräftig ein. Welche Stile es zu hören gab.

Jedes Jahr am 2. Oktober organisiert die Band „Murphy’s Law“ gemeinsam mit einigen Mitstreitern im Gasthaus Löwen in Ichenheim einen Abend mit handgemachter, selbst komponierter Rockmusik von Bands aus dem Dorf und näherer Umgebung. Der Abend war auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg. Über 200 Besucher mit einem enormen Altersquerschnitt von 16 bis 70 Jahre folgten dem Ruf der Rockmusik, und es wurde ausgelassen getanzt und gefeiert. Für viele Besucher hatte der Abend den Charme eines Klassentreffens, weil man viele altbekannte Gesichter getroffen hatte.

Mit Zugabe

Eröffnet wurde der Konzertabend durch die dreiköpfige Band „SexPunktNull“, eine Formation um den Ichenheimer Gitarristen Andreas Dilger, die sich mit deutschsprachigen Texten dem Genre des Metals widmet. Mit präzisem und dominantem Gitarrenspiel brachte die Band ziemlich viel Energie in den Saal. Das Publikum war gleich von Beginn an aktiv dabei, spendete viel Applaus und ließ die Band nicht ohne Zugabe von der Bühne.

Nach kurzer Umbaupause gastierte mit „Die Sprittler“ eine lupenreine Punkband auf der Bühne, die recht kurzfristig für eine wegen Krankheit ausfallende Band als Ersatz eingesprungen war. Optisch auffallend war der Sänger mit klassischem Irokesenschnitt begleitet von einer Trompete, welche den treibenden Punkbeats einen ganz besonderen Drive und Charme verpasste. Im Publikum wurde standesgemäß mit Pogo gesprungen, getanzt und gefeiert.

Etwas melodischer

- Anzeige -

Abschließend betrat die dreiköpfige Band „Murphy’s Law“ mit den Ichenheimer Urgesteinen Frank Wendle und Axel Fischer und ihrem „zugezogenen“ Gitarristen Jürgen Hering die Bühne. Die Musik wurde im Vergleich zu den Vorgängern etwas melodischer mit ausgefeilten Arrangements, dreistimmigem Gesang und einer extremen Abwechslung. Zwischen Blues, Funk, Rock und Grunge wechselten die Eigenkompositionen und begeisterten das Publikum aufs Beste.

Mit Applaus wurde nicht gespart und so kam es, dass die dritte Zugabe in ganz besonderer Art dargeboten wurde. Die Band kam kurzerhand mit Cajon, Akustikgitarre und -bass bestückt von der Bühne herunter, setzte sich mitten ins Publikum und spielte den allerletzten Song des Abends „I feel it in my bones“. Eine Homage an die Tribute, die das Älterwerden auch Musikern abverlangt, vor allem nach einem arbeitsreichen, konzentrierten und anstrengenden, aber spaßgeladenen Abend.

Für den brillanten Ton sorgte Adrian Schaub, die filigrane Lightshow kam aus der Hand von Mathias Müller. Bewirtung gab es vom Löwenteam.

Rundum waren Publikum, Bands, Organisatoren und Bewirtungen äußerst zufrieden und freuen sich schon auf die Neuauflage im kommenden Jahr – selbstverständliche wieder am 2. Oktober.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Offenburg

Zum Essen und für Wortspiele.
vor 2 Stunden
Der Schutterwälder an sich
Otmar Hansert alias der Schutterwälder an sich ergeht sich diesmal in Erinnerungen an die Spielzeugseiten im früheren Quelle-Katalog und findet eine Lied-Umdichtung gar nicht gut.
Vorfreude! Die Rollschuhbahn und die Buden auf dem Weihnachtsmarkt nehmen schon Form an.
vor 5 Stunden
Offenburger Stadtgeflüster
Wirklich überrascht hat das Ampel-Aus keinen, oder? In Offenburg wird nun wie der Rest der Republik zackig der Wahlkampf starten - uns graut es vor einer Wahlhelferinvasion auf den Weihnachtsmärkten.
Der neue Vorstand der Freien Wähler Offenburg hat sich Anfang November zur konstituierenden Sitzung getroffen.
vor 7 Stunden
Mehr Veranstaltungen anbieten
Die Freien Wähler Offenburg haben ihren Vorstand konstituiert. Stefan Konprecht bleibt Vorsitzender, Angi Morstadt seine Stellvertreterin. Außerdem wurde bei der Mitgliederversammlung die Satzung geändert.
Der neue Vorstand des Fördervereins Dorfgeschichte Windschläg (von links): Ludwig Gütle, Heinz Schaufler, Veronika Grieshaber und Wolfram Graß.
vor 8 Stunden
Bott ist Markenzeichen
Der Förderverein Dorfgeschichte Windschläg hat seinen Vorstand im Amt bestätigt. Man blickte auf ein ereignisreiches Jahr zurück.
Sie erkannte die Influencer, er die etwas gesetzteren Stars unter den Gästen: OB Marco Steffens (46) mit Tochter Louisa (14, links) bei der Bambi-Verleihung in München. Oben: Hubert Burda mit Kevin Kostner und Reinhold Meßmer. Unten Mitte: Elisabeth Burda-Furtwängler mit Toni Kroos. Unten rechts: Corry Müller-Vivil mit Tochter Corinne Flick.  
vor 9 Stunden
Rathauschef mit Tochter bei der Bambi-Gala in München
Kurze Nacht für Offenburgs OB Marco Steffens und Tochter Louisa: Nach der Bambi-Gala in München brausten beide noch in der Nacht direkt nach Hause, sodass Louisa rechtzeitig in der Schule und der OB rechtzeitig im Rathaus saß.
Landrat Thorsten Erny verpflichtet Durbachs Bürgermeister Andreas König (rechts) als Nachrücker im Kreistag.
vor 12 Stunden
Kreistag
Der Kreistag ist künftig um einen Durbacher reicher. Bürgermeister Andreas König rückt für Thorsten Erny nach.
Das Flößerei- und Verkehrsmuseum wird thematisch um die Themen Wald und Holzwirtschaft erweitert. Am Montag, 25. November, findet eine öffentliche Mitgliederversammlung in der Halle Schwaibach statt.
vor 13 Stunden
Vorstandswahl und Info-Veranstaltung
Die Stiftung des Gengenbacher Flößerei- und Verkehrsmuseums formiert sich inhaltlich und stellt sich neu auf. Für Montag, 25. November, ist um 19 Uhr in der Halle Schwaibach eine Mitgliederversammlung einberufen, zu der auch die Bevölkerung eingeladen ist.
In der Eckenerstraße wird es mit der Baustelle für das neue Klinikum noch enger.
vor 13 Stunden
Fußgänger schützen
Die Verkehrssituation in der Eckenerstraße während des Klinik-Neubaus wurde im Bohlsbacher Rat angesprochen. Weitere Straßen waren Thema.
Schule aus! Diese Schüler am Schulzentrum Nord-West werden mit dem Auto abgeholt, das mitten auf dem Schulbusstreifen auf sie wartet. 
vor 20 Stunden
Morgendliches Chaos sorgt für Frust
Zahlreiche Eltern bringen ihre Kinder mit dem Auto zur Schule und holen sie wieder ab – ein Service, der für diejenigen Schüler, die selbständig zur Schule kommen, zur Gefahrenquelle wird.
Fessenbachs Ortsvorsteher Tobias Jogerst mit OB Marco Steffens. 
vor 21 Stunden
Tobias Jogerst
Vater, Vereinsmensch, Mitglied beim Papa-Stammtisch "Literaturkreis": Fessenbachs neuer Ortsvorsteher Tobias Jogerst will mit Vollgas in die erste Amtszeit starten. Er verspricht einen bürgernahen Ortschaftsrat.
Linedancer in Aktion.
vor 21 Stunden
Neuried - Ichenheim
Countryabend der Line-Dance Friends Neuried mit viel Musik, Tanz und Spaß. Wer Linedance lernen wollte, der war in einem Workshop mit Sonja Roth bestens aufgehoben. Um Mitternacht gab es etwas Besonderes.
Das Firmengebäude der Erwin Junker Maschinenfabrik in Nordrach, Stammsitz des weltweit tätigen Maschinenbauers für Präzisions-Schleiftechnik.
vor 22 Stunden
Nordrach: Dias Vermächtnis von Erwin Junker
Karsten Schaumann ist Geschäftsführer der Junker Maschinenfabrik in Nordrach und spricht darüber, wie das Unternehmen nach dem Tod von Erwin Junker nun aufgestellt ist.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Im repräsentativen BIZZZ-Gebäude an der Freiburger Straße in Offenburg hat der unabhängige Vermögensverwalter azemos seinen Hauptsitz.
    06.11.2024
    azemos Vermögensmanagement – eine feste Größe in der Ortenau
    Mit einem innovativen und unabhängigen Vermögensverwalter an der Seite ist die Geldanlage alles andere als ein Glücksspiel. Die Experten von azemos in Offenburg machen ihre Arbeitsweise transparent.
  • Das Team der Schreinerei Ferdinand Lehmann arbeitet an modernsten Maschinen und stellt ein. Gesucht wird ein Schreinermeister oder Holzbautechniker.  
    01.11.2024
    Schreinerei Ferdinand Lehmann verstärkt das Team
    Plameco-Spanndecken, Möbel nach Maß, Küchen, Fenster oder Türen aus Schreinerhand: Die Schreinerei Ferdinand Lehmann in Zell a. H. steuert mit einem großen Portfolio und vielen Plänen in die Zukunft. Im ersten Schritt soll das Team um einen Holzprofi wachsen.
  • Zieht viele Besucher an: Die Afterwork-Partys im Offenburger LIBERTY Hotel sind beliebt.
    30.10.2024
    7. November: XXL-Afterwork – Season-Closing
    LIBERTY und reiff medien laden am 7. November zur LIBERTY XXL-Afterwork-Party ein! Freu dich auf herausragende Weine, tolle Cocktails, ein einzigartiges Ambiente und beste musikalische Unterhaltung – die ideale Gelegenheit für entspannten Feierabend-Businessaustausch.
  • Richard Schuler (links) ist Bank- und Finanzfachwirt (FH) und verfügt über 40 Jahre Kapitalmarkterfahrung. Samuel Kärcher, Betriebswirt (FH) und SRI Advisor (EBS), war vor der Gründung des gemeinsamen Unternehmens als Portfoliomanager und Kapitalmarktanalyst tätig.
    29.10.2024
    Kärcher & Schuler Capital Management GmbH erkennt Potenziale
    Unabhängigkeit von Staat, Kunden, Arbeitgeber – finanzielle Freiheit ist die Basis für ein selbstbestimmtes Leben. Die Finanzexperten der Kärcher & Schuler Capital Management GmbH wissen, wie sie gelingen kann.