Vorsitzender wurde bestätigt

Der Männergesangverein "Eintracht" Windschläg ehrte und wählte

Von Norbert Knapp
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
07. Dezember 2023
Der wiedergewählte Vorstand des Männergesangvereins "Eintracht" Windschläg und sein neues Ehrenmitglied (von rechts): Vorsitzender Reinhold Goos, Dirigent Viktor Asberger, Ehrenmitglied Bernd Busam, Schriftführer Stefan Weiß und Kassierer Georg Weiß.

Der wiedergewählte Vorstand des Männergesangvereins "Eintracht" Windschläg und sein neues Ehrenmitglied (von rechts): Vorsitzender Reinhold Goos, Dirigent Viktor Asberger, Ehrenmitglied Bernd Busam, Schriftführer Stefan Weiß und Kassierer Georg Weiß. ©Norbert Knapp

Der Männergesangverein "Eintracht" Windschläg hat bei seiner Hauptversammlung gewählt, Mitglieder geehrt und auf die vergangenen zwei Jahre zurückgeblickt. Neue Sänger sind willkommen.

Bei der Hauptversammlung des Männergesangvereins „Eintracht“ Windschläg wurde Reinhold Goos als Vorsitzender und sein Team in den Ämtern bestätigt. Der Chor eröffnete die Versammlung unter der Leitung von Viktor Asberger mit Liedern, besonders auch zum Gedenken an die im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder.

Reinhold Goos und Schriftführer Stefan Weiß ließen die Jahre 2022 und 2023 Revue passieren. Zufrieden zeigten sich beide darüber, dass nach Corona wieder das übliche Programm stattfinden konnte. Das Sommerfest im Garten der alten Schule, das Tomatenfest bei Dirigent Viktor Asberger, die Beteiligung an den Offenburger Heimattagen und das Jahreskonzert standen 2022 im Mittelpunkt. Bei diesem Konzert konnte auch das 25. Dirigentenjubiläum von Viktor Asberger nachgefeiert werden.

Zu Gunsten der Tour der Hoffnung konnte das Benefizkonzert wieder stattfinden. Reinhold Goos verwies darauf, dass man nun schon über zehn Jahre die krebskranken Kinder unterstütze. Dies sei nach wie vor mehr als notwendig. Immerhin habe die Medizin im Laufe der Zeit erreicht, dass die Überlebenschancen der kranken Kinder von 20 auf 80 Prozent gestiegen seien.

Im laufenden Jahr stand das 900. Jubiläum des Dorfes im Vordergrund. Die Sänger hatten sich bei der Festeröffnung mit der Aufstellung des Monumentes beteiligt und erfuhren beim Festwochenende mit dem Sängerhof großen Zuspruch, sie waren an beiden Tagen bei Speisen und Getränken ausverkauft.

Nachwuchs gesucht

- Anzeige -

Mehrere Sänger zeigten sich etwas besorgt darüber, dass es dem Chor an Nachwuch fehle. Es wurde appelliert, mögliche Interessenten persönlich anzusprechen und einzuladen, um den Leistungsstand des Chores zu sichern. Angesichts des hohen Niveaus, der guten Probenarbeit und der hervorragenden Konzerte sollen sich Interessierte überlegen, Kontakt aufzunehmen unter www.
maennerchor-windschlaeg.de. Die Proben in der alten Schule finden immer am Donnerstag um 20 Uhr statt.

Angesichts gesunder Finanzen wurde die Entlastung des Vorstands einstimmig erteilt. Diese hatte Ortschaftsrätin Ivonne Joggerst beantragt, die auch die Wahl des Vorsitzenden leitete. Sie dankte auch im Namen des Dorfes dem Chor für seine Arbeit. Bei den Wahlen wurde der Vorstand mit Reinhold Goos als Vorsitzendem, Stefan Weiß als Schriftführer und Georg Weiß als Kassenführer bestätigt. Beisitzer sind Xaver Glatt, Rupert Glatt, Konrad Schmerbeck, Wilfried Pfaff, Harald Herrmann, Heinz Schaufler und Volodymyr Feuer. Berthold Karcher wurde aus dem Gremium verabschiedet.

Gewürdigt wurde auch der Probenbesuch. Drei Fehlproben gab es bei Xaver Glatt und Philipp Bahr. Harald Hermann, Richard Müller, Konrad Schmerbeck und Reinhold Goos haben zweimal gefehlt. Einmal nicht dabei waren Gerhard Huber und Heinz Kupetz, während Hubert Joggerst ohne Fehlprobe geblieben war. Geehrt wurden Bernd Busam und Peter Schlosser für die 40- und Heribert Stäbler für die 50-jährige Mitgliedschaft.

Neues Ehrenmitglied

Bernd Busam wurde zum Ehrenmitglied ernannt. Dank und Beifall gab es für Dirigent Viktor Asberger. Xaver Glatt war es vorbehalten, den Dank des Vereins an Reinhold Goos auszusprechen. Er hob auch das Engagement von Winfried Pfaff hervor, der das letzte Konzert aufgenommen und auf CD gebrannt hatte.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Offenburg

Die Fahrbeziehungen während des dritten und letzten Bauabschnitts der Fahrbahnsanierung in der Hauptstraße: Die roten Pfeile geben jeweils die möglichen Fahrtrichtungen an. Rot eingefärbt sind gesperrte Bereiche.
vor 2 Stunden
Offenburg
Der Beginn des dritten Bauabschnitts der Fahrbahnsanierung der Hauptstraße ist für Mittwoch, 6. November, vorgesehen. Die Stadt informiert über die Verkehrsführung während des letzten Bauabschnitts.
Blick auf den Winzerkeller, in dem die Ortsverwaltung, Wohnungen, ein Dorfcafé, ein Dorfgemeinschaftsraum und Veranstaltungsräume im Kellergewölbe entstehen sollen.
vor 20 Stunden
Ein neues Dorfzentrum
Der Fessenbacher Ortschaftsrat hat dem Offenlagebeschluss für den Bebauungsplan-Entwurf „Am Winzerkeller“ zugestimmt. Wohn- und Gewerberäume sollen hier entstehen.
Die zwei Schwerverletzten wurden in eine Klinik gebracht.
vor 21 Stunden
Offenburg
Bei einem Verkehrsunfall zwischen Hundseck und Unterstmatt sind am Freitag zwei junge Motorradfahrer schwer verletzt worden. Sie wurden beide in eine Klinik gebracht.
Unter dem Titel „Pflanzenschrift“ entführt der Künstler Rainer Nepita in die Welt der Vegetation.
vor 21 Stunden
„Pflanzenschrift“
Die Vernissage der Ausstellung „Pflanzenschrift“ von Rainer Nepita findet am Donnerstag, 7. November, um 19 Uhr in der Galerie Kulturzeit der Mediclin Staufenburg Klinik in Durbach statt.
Wichtige Männer in Zwickel-Pose.
vor 23 Stunden
Der Schutterwälder an sich
Zwickler, Tätowierungen, Näwwl und ein vergessener Kaffee: Mit diesem Themen beschäftigt sich Otmar Hansert in der aktuellen Ausgabe von "Der Schutterwälder an sich".
Beim Liederabend des Gesangvereins "Frohsinn" Elgersweier wurden die Besucher mit tollem Chorgesang und vielen bekannten Melodien unterhalten.
02.11.2024
Motto: „Wald, Wasser, Wein“
Der Gesangverein "Frohsinn" Elgersweier lud zum Liederabend. Auch die Chorvereinigung Zunsweier, der Gesangverein „Frohsinn“ Hofweier sowie der Männergesangverein Berghaupten haben ihren musikalischen Beitrag geleistet.
Daniel Gallina, Leiter der Rettungswache Gengenbach, Bürgermeister Thorsten Erny und Matthias Kleppmeier, Bereichsleiter Ortenaukreis (von links), stellten das neue Fahrzeug vor.
02.11.2024
Gengenbach
Das alte hat in sechs Jahren mehr als 250.000 Kilometer abgespult und steht nur noch als Ersatz zur Verfügung. Pro Tag wurden damit rund zehn Rettungsfahrten absolviert.
Goldener Herbst, hier über Ortenberg.
02.11.2024
Offenburger Stadtgeflüster
Der Herbst zeigte sich vergangene Woche von seiner besonders sonnigen Seite. Da ist es ein regelrechter Kulturschock, dass bereits die Weihnachtsdeko ausgepackt wird. Das und mehr ist Thema im aktuellen Stadtgeflüster.
Der Ortsvorstand und neu berufene Funktionsträger der Malteser Offenburg.
02.11.2024
Blick auf einsatzreiches Jahr
Bei der Stadtversammlung der Malteser Offenburg wurde das Jahr 2023 in zahlreichen Berichten aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet. Die Malteser blicken optimistisch in die Zukunft.
OB Marco Steffens (zweiter von links) im Gespräch mit dem künftigen Geschäftsführer Dave Baumgarten, Stefan Hils und Hans Rother (von links). 
02.11.2024
Mit 23 die Spitze im Blick
OB Marco Steffens war zu Besuch in dem Offenburger Sanierungs- und Renovierungsunternehmen Hils, das 1963 gegründet wurde. Der nächste Geschäftsführer steht schon in den Startlöchern.
Die Winzer und Mitarbeiter freuen sich über den Ehrenpreis. Ganz vorne ist Kellermeister Siegfried Kiefer (rotes T-Shirt) mit dem Preis in der Hand zu sehen. Dahinter Ortsvorsteher Trudpert Hurst und Geschäftsführer Georg Lehmann.
02.11.2024
Gebietsweinprämierung
Die WG Rammersweier hat Grund zur Freude: Die Erzeugergemeinschaft wurde vom Badischen Weinbauverband mit einem Ehrenpreis ausgezeichnet.
Stellten das neue Themenheft "Der Erzgräber - Alt Gengenbach und sein Bergbau" vor (von links): Thorsten Erny (Bürgermeister), Franz Hahn (Autor) und Lothar Kimmig (Geschäftsführer der Kultur- und Tourismus GmbH).
02.11.2024
"Der Erzgräber"
Franz Hahn aus Hohberg beschreibt in der Doppelausgabe 39/40 des Erzgräbers "Alt Gegenbach und sein Bergbau" weltweit einzigartige Entdeckungen von besonderen Mineralien. Dazu zählen zwei in Gengenbach 1995 entdeckte Phosphate.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Das Team der Schreinerei Ferdinand Lehmann arbeitet an modernsten Maschinen und stellt ein. Gesucht wird ein Schreinermeister oder Holzbautechniker.  
    01.11.2024
    Schreinerei Ferdinand Lehmann verstärkt das Team
    Plameco-Spanndecken, Möbel nach Maß, Küchen, Fenster oder Türen aus Schreinerhand: Die Schreinerei Ferdinand Lehmann in Zell a. H. steuert mit einem großen Portfolio und vielen Plänen in die Zukunft. Im ersten Schritt soll das Team um einen Holzprofi wachsen.
  • Zieht viele Besucher an: Die Afterwork-Partys im Offenburger LIBERTY Hotel sind beliebt.
    30.10.2024
    7. November: XXL-Afterwork – Season-Closing
    LIBERTY und reiff medien laden am 7. November zur LIBERTY XXL-Afterwork-Party ein! Freu dich auf herausragende Weine, tolle Cocktails, ein einzigartiges Ambiente und beste musikalische Unterhaltung – die ideale Gelegenheit für entspannten Feierabend-Businessaustausch.
  • Richard Schuler (links) ist Bank- und Finanzfachwirt (FH) und verfügt über 40 Jahre Kapitalmarkterfahrung. Samuel Kärcher, Betriebswirt (FH) und SRI Advisor (EBS), war vor der Gründung des gemeinsamen Unternehmens als Portfoliomanager und Kapitalmarktanalyst tätig.
    29.10.2024
    Kärcher & Schuler Capital Management GmbH erkennt Potenziale
    Unabhängigkeit von Staat, Kunden, Arbeitgeber – finanzielle Freiheit ist die Basis für ein selbstbestimmtes Leben. Die Finanzexperten der Kärcher & Schuler Capital Management GmbH wissen, wie sie gelingen kann.
  • Geschäftsführer Sebastian Hildbrand: "Wir sind ein bodenständiges Kinzigtäler Unternehmen und fühlen uns der Region stark verbunden."
    22.10.2024
    Mit der Kienzler Stadtmobiliar GmbH immer flexibel
    Die in Hausach ansässige Kienzler Stadtmobiliar GmbH entwickelt moderne Infrastrukturlösungen für Bus- und Bahnlinien sowie Fahrradparksysteme.