Der Männergesangverein "Eintracht" Windschläg ehrte und wählte
Bei der Hauptversammlung des Männergesangvereins „Eintracht“ Windschläg wurde Reinhold Goos als Vorsitzender und sein Team in den Ämtern bestätigt. Der Chor eröffnete die Versammlung unter der Leitung von Viktor Asberger mit Liedern, besonders auch zum Gedenken an die im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder.
Reinhold Goos und Schriftführer Stefan Weiß ließen die Jahre 2022 und 2023 Revue passieren. Zufrieden zeigten sich beide darüber, dass nach Corona wieder das übliche Programm stattfinden konnte. Das Sommerfest im Garten der alten Schule, das Tomatenfest bei Dirigent Viktor Asberger, die Beteiligung an den Offenburger Heimattagen und das Jahreskonzert standen 2022 im Mittelpunkt. Bei diesem Konzert konnte auch das 25. Dirigentenjubiläum von Viktor Asberger nachgefeiert werden.
Zu Gunsten der Tour der Hoffnung konnte das Benefizkonzert wieder stattfinden. Reinhold Goos verwies darauf, dass man nun schon über zehn Jahre die krebskranken Kinder unterstütze. Dies sei nach wie vor mehr als notwendig. Immerhin habe die Medizin im Laufe der Zeit erreicht, dass die Überlebenschancen der kranken Kinder von 20 auf 80 Prozent gestiegen seien.
Im laufenden Jahr stand das 900. Jubiläum des Dorfes im Vordergrund. Die Sänger hatten sich bei der Festeröffnung mit der Aufstellung des Monumentes beteiligt und erfuhren beim Festwochenende mit dem Sängerhof großen Zuspruch, sie waren an beiden Tagen bei Speisen und Getränken ausverkauft.
Nachwuchs gesucht
Mehrere Sänger zeigten sich etwas besorgt darüber, dass es dem Chor an Nachwuch fehle. Es wurde appelliert, mögliche Interessenten persönlich anzusprechen und einzuladen, um den Leistungsstand des Chores zu sichern. Angesichts des hohen Niveaus, der guten Probenarbeit und der hervorragenden Konzerte sollen sich Interessierte überlegen, Kontakt aufzunehmen unter www.
maennerchor-windschlaeg.de. Die Proben in der alten Schule finden immer am Donnerstag um 20 Uhr statt.
Angesichts gesunder Finanzen wurde die Entlastung des Vorstands einstimmig erteilt. Diese hatte Ortschaftsrätin Ivonne Joggerst beantragt, die auch die Wahl des Vorsitzenden leitete. Sie dankte auch im Namen des Dorfes dem Chor für seine Arbeit. Bei den Wahlen wurde der Vorstand mit Reinhold Goos als Vorsitzendem, Stefan Weiß als Schriftführer und Georg Weiß als Kassenführer bestätigt. Beisitzer sind Xaver Glatt, Rupert Glatt, Konrad Schmerbeck, Wilfried Pfaff, Harald Herrmann, Heinz Schaufler und Volodymyr Feuer. Berthold Karcher wurde aus dem Gremium verabschiedet.
Gewürdigt wurde auch der Probenbesuch. Drei Fehlproben gab es bei Xaver Glatt und Philipp Bahr. Harald Hermann, Richard Müller, Konrad Schmerbeck und Reinhold Goos haben zweimal gefehlt. Einmal nicht dabei waren Gerhard Huber und Heinz Kupetz, während Hubert Joggerst ohne Fehlprobe geblieben war. Geehrt wurden Bernd Busam und Peter Schlosser für die 40- und Heribert Stäbler für die 50-jährige Mitgliedschaft.
Neues Ehrenmitglied
Bernd Busam wurde zum Ehrenmitglied ernannt. Dank und Beifall gab es für Dirigent Viktor Asberger. Xaver Glatt war es vorbehalten, den Dank des Vereins an Reinhold Goos auszusprechen. Er hob auch das Engagement von Winfried Pfaff hervor, der das letzte Konzert aufgenommen und auf CD gebrannt hatte.