30-jährige Erfolgsgeschichte geht weiter

Der Perukreis Durbach-Ebersweier hat sein Jubiläum gefeiert

Rosa Harmuth
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
10. Oktober 2018
Nach dem gemeinsamen Mittagessen im Gemeindehaus Kunigunde ehrte Bischof Peter Birkhofer aus Freiburg treue Mitglieder des Perukreises für deren starken Einsatz. »Verbundenheit, Kommunikation und Spiritualität« seien die Grundlage ihrer Arbeit, so der Geistliche. Von links: Egon Morgenthaler (Vorsitzender), Pedro Quispe Yupanqui (aus Lares), Pfarrer Alois Schuler, Pfarrer Alfons Haidlauf, Elke Laible (Übersetzung), Maria Kiefer, Silke Mahnke (Übersetzung), Marianne Kunz, Hubert Vollmer, Josef Siebert, Hiltr

Nach dem gemeinsamen Mittagessen im Gemeindehaus Kunigunde ehrte Bischof Peter Birkhofer aus Freiburg treue Mitglieder des Perukreises für deren starken Einsatz. »Verbundenheit, Kommunikation und Spiritualität« seien die Grundlage ihrer Arbeit, so der Geistliche. Von links: Egon Morgenthaler (Vorsitzender), Pedro Quispe Yupanqui (aus Lares), Pfarrer Alois Schuler, Pfarrer Alfons Haidlauf, Elke Laible (Übersetzung), Maria Kiefer, Silke Mahnke (Übersetzung), Marianne Kunz, Hubert Vollmer, Josef Siebert, Hiltrud Baumann, Bischof Peter Birkhofer und Pater René Pena Farfan (aus Lares). ©Gerhard Harmuth

Zusammen mit Erntedank ist am Wochenende auch die 30-jährige Partnerschaft des Perukreises Durbach-Ebersweier gefeiert worden. Neben Gästen aus Südamerika waren auch Bischof Birkhofer aus Freiburg und der ehemalige Ortspfarrer der Gemeinde Durbach, Pfarrer Alois Schuler, anwesend.

Der Perukreis Durbach-Ebersweier hat am Sonntag das 30-jährige Bestehen der Partnerschaft mit der katholischen Kirchengemeinde San Cosme y Damian in Lares/Peru gefeiert. Den feierlichen Einzug in die Kirche mit Pfarrer Thomas Dempfle und Pfarrer Alfons Haidlauf begleiteten Pater René und Pedro aus Lares, Vermittler zwischen den beiden Kirchengemeinden. Bischof Peter Birkhofer aus Freiburg ehrte die langjährigen Mitglieder des Perukreises beim anschließenden Fest im Pfarrheim Sankt Kunigunde.

Der Kirchenchor unter Leitung von Kirsten Bormann und das Querflötenduett (Verena und Sophie Männle) gestalteten den Gottesdienst musikalisch. Eine mitgebrachte Perukerze, am Altar der St.-Heinrichskirche in Durbach entzündet, erinnert künftig an die Gemeindepartnerschaft und die christliche Verpflichtung der Menschen, einander zu helfen. Die Kollekte des Jubiläumssonntags widmet der Perukreis vollständig der Partnergemeinde.

Bereicherung für alle

Zur Feier kamen etliche Mitglieder von Perukreisen aus dem Umland. Lauf, Appenweier, Friesenheim und Rammersweier waren vertreten. Vorsitzender Egon Morgenthaler erklärte in seiner Ansprache: »Eine Freundschaft über dreißig Jahre und zwölftausend Kilometer hinweg zu erhalten, das zeugt von Herzlichkeit, Wärme und Verlässlichkeit auf beiden Seiten!« Durch viele gegenseitige Besuche, Briefe sei das Miteinander über all die Jahre stets gepflegt worden. Der kulturelle Austausch habe alle Beteiligten bereichert.

- Anzeige -

Anfangs übernahm das Ehepaar Hefner sämtliche Übersetzungen handschriftlich – von Spanisch in Deutsch und umgekehrt. »Das war ein enormer Arbeitsaufwand«, sagte Morgenthaler. Dafür sei der Perukreis heute noch von Herzen dankbar. Aktuell kümmern sich Elke Laible und Silke Mahnke um die Korrespondenz. In Zeiten des Internets sei zwar manches unkomplizierter, trotzdem sei auch heute noch jede Übersetzung ein wertvolles Geschenk an Zeit.

Mitglieder des Perukreises bereiteten vieles vor, um den Gästen einen angenehmen Aufenthalt zu bieten. Es gab zehn verschiedene Suppen der Durbacher Gastronomie, Kaffee, Kuchen, Waren aus den Anden und einen »Glückshafen«.

Impressionen zur Hilfe

Eine Bilderausstellung erinnerte an eindrucksvolle Momente aus den vergangenen 30 Jahren. An Schautafeln zeigte sich die unermüdliche Arbeit des Perukreises und dessen ideelle und finanzielle Unterstützung vielfältiger Hilfsprojekte. Beispiele sind der Bau einer einfachen Wasserleitung, die Beinprothese für einen Jungen oder Spenden für den Bau einer Kapelle. Das jüngste Projekt war die Errichtung einer Mensa. Der Vortrag über die jüngste Reise nach Lares verdeutlichte die Situation in der Partnergemeinde.

Besonderes Gedenken galt der Verstorbenen Andreas Kiefer (Gründer des Perukreises) und Anneliese Siebert.
 

Info

Spendenkonto

Der Perukreis Durbach-Ebersweier nimmt Spenden entgegen. Spendenkonto: Peru-Kreis Durbach-Ebersweier, Volksbank: IBAN DE94664900000065146100, BIC GENODE61OG1, mit dem Vermerk »Peru«; Sparkasse: IBAN DE16664500500000529589, BIC  SOLADES10FG.

Hintergrund

Botschaft aus Peru

Fremdsprachenkorrespondentin Elke Laible  übersetzte die Botschaft von Pater René: »In Lares selbst lässt es sich gut leben. Die Stadt entwickelt sich weiter. Viele Menschen, die ihre Berufsausbildung auswärts absolvieren, kehren wieder in die Heimat zurück, beteiligen sich dort am Aufbau. Der Tourismus wächst und hilft zur Lebensgrundlage.

Doch in den Bergdörfern ist die Not oft groß. Selbst das einfache Leben kann nur unter sehr erschwerten Umständen bewältigt werden. Ackerflächen auf Bergen und in Tälern sind so schwer zugänglich, dass sie von Hand und ohne technische Geräte bewirtschaftet werden müssen. Umso wichtiger ist es, Familien aus diesen Regionen zu unterstützen.«

Pater René ist der Ansprechpartner für das renovierte und wiedereröffnete »Sankt-Heinrichs-Haus« (Casita), das Kindern Bildungschancen für eine bessere Zukunft mit einem guten Abschluss geben will.
Das alte Gebäude war in die Jahre gekommen. 

Weitere Artikel aus der Kategorie: Offenburg

Der in voller Blüte stehende Rosengarten im Juni 2023. 
vor 32 Minuten
Engagement bewiesen
Die Rosengartenfreunde, eine Gruppe engagierter Hobbygärtner, hat dem Offenburger Rosengarten zu neuer Blüte verholfen. In diesem Jahr feiern sie das zehnte Jahr ihres Bestehens.
Die Kandidaten der Freien Wähler Biberach: Vorne, von links Markus Saur, Claudia Naskowski, Kerstin Kammerer, Olaf Krieg. Mittlere Reihe: Frank Becherer, Tim Uhl, Henrik Obert, Philipp Smithson. Hinten: Karl-Heinz Schüle, Matilda Schmidt, Claus Bohnert und Georg Fletschinger.
vor 1 Stunde
Gemeinde- und Ortschaftsrat
Im Rahmen ihrer Mitgliederversammlung nominierten die Freien Wähler Biberach auch ihre Kandidaten für die Gemeinde- und Ortschaftsratswahl am 9. Juni. Vier Gemeinderäte stehen nicht mehr auf der Liste.
Ein doppelter Regenbogen erschien am Gründonnerstag über Ohlsbach. Nach nur wenigen Minuten waren diese mit den Wolken so schnell verschwunden, wie diese aufgetaucht waren.
vor 1 Stunde
Event vor dem Rathaus
Auf dem Boerscher Platz tummelten sich am Gründonnerstag zahlreiche Besucher an den Ständen des Ostermarkts. Vor dem Rathaus präsentierten sich auch Gemeinderatskandidaten.
Die B33 war zwischen Berghaupten und Gengenbach wegen eines Auffahrunfalls gesperrt.
vor 3 Stunden
Auffahrunfall mit Verletzten
Bei einem Auffahrunfall zwischen Berghaupten und Gengenbach sind nach ersten Informationen der Feuerwehr am Mittag mehrere Menschen verletzt worden. Die B33 war kurzzeitig gesperrt.
Natürlich versteckt der Osterhase die Ostereier – und auch wer daran nicht mehr glaubt, freut sich an den Feiertagen zumindest auf schöne Stunden mit seinen Liebsten.l
vor 4 Stunden
Offenburg
Ostern ist ein Fest für die ganze Familie. Das ist auch bei bekannten Offenburgern nicht anders. Das OT hat sie nach ihren Plänen und nach schönen Kindheitserinnerungen gefragt.
vor 7 Stunden
Offenburg
Traditionell oder außergewöhnlich, zuhause oder unterwegs mit Familie und Freunden: Wir haben fünf Menschen aus Offenburg gefragt, wie sie dieses Jahr ihr Osterfest verbringen.
Das bedeutendste Offenburger Kunstdenkmal, der Offenburger Ölberg aus dem Jahr 1524, erzählt detailreich die Geschichte vom Verrat an Jesu an Gründonnerstag.
28.03.2024
500 Jahre Ölberg
500 Jahre Ölberg: Seit mindestens einem halben Jahrtausend besteht der Offenburger Ölberg, der 1524 erstmals erwähnt wurde. Da das bedeutende Kunstdenkmal die Geschichte vom Verrat an Jesu an Gründonnerstag erzählt, erinnert das OT heute an dieses Jubiläum.
Vernissage der Ausstellung des VON (von links): Rüdiger Stadel (Mitglied kultureller Beirat der Vereinigung Schwäbisch-Alemannischer Narrenzünfte), Martin Seidel (Sparkasse Kinzigtal), Stefan Medel (Zunftmeister Gengenbach), Theo Schindler (Narrenmeister VON), Gunther Seckinger (VON-Vogt Ortenau), Thomas Rautenberg (Museumsleiter), Christian Daxer (Narrenrat), Gudrun Reiner (Vize-Narrenmeisterin VON), Thorsten Erny (Bürgermeister), Rudi Maurer und Gündüz Askin (beide Narrenräte).⇒Foto: Thomas Reizel
28.03.2024
Ausstellung des Verbandes Oberrheinischer Narrenzünfte
Das Gengenbacher Narrenmuseum startet am Samstag in die neue Saison. Und es hat für ein Highlight gesorgt: Der Verband Oberrheinischer Narrenzünfte präsentiert sich mit ausgewählten Exponaten in der Türmerstube des Niggelturms.
Großen Zulauf hatte bei der Jobbörse der Infostand der Zimmerei Irslinger. Auch Bürgermeister Martin Holschuh (hinten Mitte), Rektorin Henrike Scharsig (vorne rechts) und Organisator Alexander Beathalter (links neben der Rektorin) waren an den Ständen unterwegs.
28.03.2024
"Quelle der Inspiration"
Rund 30 Firmen haben sich bei der dritten Schutterwälder Jobbörse am vergangenen Freitag in der Mörburghalle präsentiert. Unternehmen und Veranstalter ziehen eine positive Bilanz.
Auch im Fürstenberger Hof in Unterharmersbach startet ab April die Museums-Saison wieder. 
28.03.2024
Ein Besuch lohnt sich
Ab April ist geöffnet, im Storchenturm kann ab Ostersonntag Stadtgeschichte geschnuppert werden.
Das Windschläger Orchester trat mit dem Jugendorchester "Jowibo" unter der Leitung von Dirigent Philip Ott auf.
28.03.2024
Heiße Rhythmen aus Afrika
Beim Jahreskonzert des Musikvereins Windschläg am Samstag wurde das Publikum musikalisch nach Afrika entführt. Jugend- und großes Orchester hatten auch einen gemeinsamen Auftritt.
Luise Schubert feiert ihren 95. Geburtstag in ihrem Geburtshaus in Offenburg. 
28.03.2024
Offenburg
Die Offenburgerin Luise Schubert wird am Donnerstag 95 Jahre alt. Seit ihrer Geburt wohnt sie in der Kronenstraße in der Offenburger Vorstadt.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.