Mitgliederversammlung

Der Ski-Club Berghaupten hatte ein herausforderndes Jahr

Von Erich Fakler
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
11. November 2023
Siggi Gmeiner (links) und Carolin Bischler (rechts) bedankten sich bei Uli Wild, Heike Kern, Johannes Katemann, Rainer Müller und Franz Huber für 25-jährige Treue.

Siggi Gmeiner (links) und Carolin Bischler (rechts) bedankten sich bei Uli Wild, Heike Kern, Johannes Katemann, Rainer Müller und Franz Huber für 25-jährige Treue. ©Ski-Club Berghaupten

Der Ski-Club Berghaupten hatte im abgelaufenen Vereinsjahr eine Menge Erfolge und anspruchsvolle Aufgaben gleichermaßen. Dazu zählte unter anderem die Dachsanierung des Clubhauses. Insgesamt war es eine von Aktivitäten geprägte Zeit.

In der Mitgliederversammlung des Ski-Clubs Berghaupten hat die Vereinsführung auf ein aktionsreiches Vereinsjahr zurückgeblickt. 50 Mitglieder verfolgten die Ausführungen der Vorstände Carolin Bischler (Ski-Club) und Siggi Gmeiner (Abteilung Tennis), die Berichte der Schriftführerin Ute Feger sowie des Kassenwarts Michael Zapf. Frank Hertle beleuchtete die Aktivitäten der alpinen Rennmannschaft mit 14 Mädchen und Jungen im Alter von sechs bis 16 Jahren.

Hebbe Lehmann berichtete von einer aktiven Nachfrage nach den vielen Freizeitangeboten, von der Blätterwanderung bis zu den Nordic-Walking-Läufen in den Sommermonaten. Carolin Bischler freute sich, dass durch die Verlegung der Gemeinderatssitzungen die Skigymnastikübungen in der dunkleren Jahreszeit nicht mehr regelmäßig ausfallen müssen. Überaus erfreulich war, dass mit einer Ausnahme alle Winterangebote durchgeführt wurden. Aktuell hat der Ski-Club ein Team von rund 30 lizensierten Ski- und Snowboardlehrern.

Auch Tennis aktiv

Siggi Gmeiner lenkte den Blick auf ein aktives Tennisleben. Insgesamt sind vier Mannschaften gemeldet: die Herren 65, die Herren 60 und die Herren. Überdies konnte eine eigenständige Damenmannschaft aufgestellt werden. Und diese erreichte von sieben Mannschaften den 2. Platz. Diese Platzierung erreichten auch die Herren 60.

Sehr erfreut zeigte sich Sportwart Manuel Schappacher über die Tennisdorfmeisterschaft. Dass 15 Mannschaften teilnahmen, zeige ein intaktes Vereinsleben in Berghaupten. Mit Jugendwart Thilo Knöller, Hermann Eble und Manuel Schappacher kümmern sich drei Trainer um den Tennis-Nachwuchs. An 18 Terminen erlernten zehn bis zwölf Kinder die Feinheiten. Das Nachwuchstraining brachte dem Ski-Club erfreulichen Zulauf.

Insgesamt spielen 25 Kinder und Jugendliche Tennis. Aber die Anlage beanspruchte im Rechnungsjahr auch einen beträchtlichen finanziellen Aufwand. So war das Dach undicht geworden und musste neu eingedeckt werden.

Teure Dachreparatur

- Anzeige -

Auch wenn die Sanierungskosten von rund 30.000 Euro durch Zuschüsse der Gemeinde und dem Badischen Sportbund sowie Versicherungsleistungen weitgehend aufgefangen wurden, musste der Verein einen Kredit aufnehmen.

Daher freut sich der Ski-Club über jeden Euro, der auf das nach wie vor geöffnete Spendenportal einbezahlt wird. Durch Firmen- und Mitgliederspenden sind bislang 8000 Euro eingegangen.

Auch wenn Kassenwart Michael Zapf von beträchtlichen Einnahmen aus der Clubheimvermietung, den Vereinsbeiträgen oder dem Brettlemarkt berichten konnte, schloss das Rechnungsjahr mit einem vierstelligen Defizit ab.

Denn neben Verbandsbeiträgen von über 5000 Euro sowie den Kosten für Clubhaus und Verwaltung in Höhe von nahezu 6000 Euro ist noch ein Altdarlehen vom Clubhausbau in Höhe von 20.000 Euro abzutragen.

Die Versammlung erlebte auch Ehrungen und Verabschiedungen. So wurden Platzwart Eugen Bruder für seine jahrzehntelange Platzpflege und die viele Jahre aktive Nordic Walking-Trainerin Beate Müller mit großem Dank verabschiedet. Für ihre 25-jährige Vereinstreue wurden Franz Huber, Johannes Katemann, Heike Kern, Rainer Müller und Uli Wild gewürdigt.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Offenburg

Anlässlich "20 Jahre Fünfgeld in Offenburg“ erklang die vom Kirchenmusikdirektor selbst verfasste Psalmenmesse in der Auferstehungskirche.
vor 26 Minuten
Publikum verlangte Zugabe
2010 wurde die Psalmenmesse von Kirchenmusikdirektor Traugott Fünfgeld uraufgeführt, anlässlich seines 20-jährigen Schaffens in Offenburg erklang das Werk nun an zwei Konzertabenden.
Der Posaunenchor feierte sein 70-jähriges Bestehen im Festgottesdienst, geleitet von Wolfgang Henninger.
vor 35 Minuten
Hohberg - Diersburg
Der Posaunenchor der Kirche des Guten Hirten in Diersburg feierte 70-jähriges Bestehen und gestaltete den Festgottesdienst mit. Die 14 Bläser zeigen ein hohes Engagement. Was macht eine Bläsergruppe zum Posaunenchor?
OB Edith Schreiner (rechts) und Initiatorin Gerda Marie Lüttgen (links) waren dabei, als der Kölner Künstler Gunter Demnig Stolpersteine am Fischmarkt verlegte. 
vor 1 Stunde
Erinnerung an Opfer der NS-Zeit
Vor 20 Jahren startete die Initiative "Stolpersteine für Offenburg". 120 Gedenksteine erinnern seither in der Stadt an von den Nationalsozialisten verfolgte, vertriebene und ermordete Bürger.
Für den guten Zweck: Zwei Kunstwerke von Yvonne Matthes werden ab diesem Mittwoch versteigert.
vor 2 Stunden
Offenburg
Gleich zwei Zonta-Adventskalenderbilder werden versteigert. Auf die Originale der Künstlerin Yvonne Matthes kann man bis 16. Dezember bieten. Der Betrag ist für den guten Zweck.
In der Einwohnerversammlung informierte Vorsitzender Daniel Kunz über das Angebot des sozialen Netzwerks Ortenberg (Sono).
vor 4 Stunden
Infos über Sono in Einwohnerversammlung
Nächste Projekte „Tiny-Forest“ und eine Zukunftswerkstatt: Daniel Kunz, Vorsitzender des Sozialen Netzwerks Ortenberg (Sono) zog bei der Einwohnerversammlung Bilanz und blickte auch voraus.
Der Freiburger Politikwissenschaftler Hans Illy kritisierte in Berghaupten die Entwicklungshilfe der vergangenen Jahrzehnte scharf.
vor 4 Stunden
Vortrag in Berghaupten
Das 6. Herbstfest der Burkina-Faso-Supporter hatte seinen Höhepunkt mit dem Vortrag des Freiburger Politikwissenschaftlers Hans Illy (83) über die Sinnhaftigkeit der staatlichen Entwicklungshilfe. Er übt Kritik an der derzeitigen Entwicklungshilfe.
Das Orchester des Musikvereins Zunsweier bereitet sich auf sein Jahreskonzert vor.
vor 4 Stunden
Musikverein musiziert weiter
Technisches Equipment gestohlen und Schränke aufgebrochen: In das Probelokal des Musikvereins Zunsweier wurde eingebrochen. Das Jahreskonzert am Samstag kann trotzdem gespielt werden.
Die Glascontainer in der Carl-Blos-Straße quillen über. Dort ist derzeit eine Baustelle.
vor 7 Stunden
Leser fragen, wir recherchieren
Morgen soll nicht nur der Nikolaus kommen: Der Glascontainer in der Carl-Blos-Straße quollen über. Das OT hat nach Hinweisen verärgerter Leser bei der Stadt nachgefragt, die für Mittwoch, 6. Dezember, eine Leerung ankündigt.
Bei der Übergabe (von links): Sabrina Bauer (Schulkindbetreuung), Tina Zeil (Ganztagsbetreuung), Melanie Kuhn (Caritasverband) sowie die beiden Stiftungsbeiräte Rektorin Henrike Scharsig und Bürgermeister Martin Holschuh.
vor 7 Stunden
Spielzeug und Bücher
Bücher, Spiele, ein Dreirad und ein Pedalo wurden aus den Erträgen der Artur-Uhl-Stiftung angeschafft und den Preisträgern übergeben.
An der Fassade der Grundschule Biberach besteht Sanierungsbedarf.
vor 8 Stunden
Handlungsbedarf
Gemeinderat Biberach für ein Wärmedämmverbund-System und verspricht sich Langlebigkeit.
Die Stadtkapelle Zell mit dem Posaunenregister im Hintergrund. 
vor 9 Stunden
Cäcilienkonzert
Der Stadtkapelle Zell und vor allem ihrem Dirigent Stefan Polap gelang es beim Cäcilienkonzert, gleich 19 neue Musiker perfekt in die Kapelle zu integrieren. "Bravo-Rufe" aus dem Publikum.
Sprachen in Durbach über Migration (von links): SPD-Ortsvereinsvorsitzender Alexander Spinner-Glanzmann, SPD-Bundestagsabgeordneter Johannes Fechner und Bürgermeister ­Andreas König.
vor 10 Stunden
SPD Durbach
Bei einem Diskussionsabend der Durbacher SPD ging es um Migrationsfragen. Bundestagsabgeordneter Johannes Fechner ging dabei darauf ein, wer willkommen ist und wer nicht.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Das Stadtquartier Rée Carré bietet viele verschiedene Aktionen in der Adventszeit an.
    25.11.2023
    Offenburg: Aktionen und Events im Stadtquartier
    In der Adventszeit pflegt das Rée Carré lieb gewonnene Traditionen. Das Stadtquartier erstrahlt im Lichterglanz und bietet neben Glühwein und den vertrauten vorweihnachtlichen Düften ganz besondere Events, um die besinnliche Zeit zu begehen.
  • Petro Müller, Inhaber des Autohauses Baral in Lahr (rechts), und sein Sohn Gerrit suchen noch einen Mechatroniker, um das Team zu verstärken. 
    21.11.2023
    Im Suzuki-Autohaus Baral wächst die nächste Generation heran
    Das Suzuki-Autohaus Baral in Lahr hat sich auf Kleinwagen – neu und gebraucht - spezialisiert. Inhaber Petro Müller und sein Team setzen auf Beratung und Meisterservice in der Werkstatt.
  • Sie halten die Tradition des Bierbrauens hoch im Brauwerk (von links): Der neue Betriebsleiter und Braumeister Martin Schmitt, Geschäftsführer Oliver Braun, Ulrich Nauhauser, der ausgeschiedene Betriebsleiter und Braumeister, sowie Rick Pfeffer, der neue Braumeister.
    21.11.2023
    Brauwerk Baden: Immer am Puls der Zeit
    Die alte und neue Generation der Braumeister des Brauwerks Baden bieten den Kunden neben traditioneller Braukunst auch nachhaltige Ideen und neue Trends.
  • Marc Karkossa, Peter Sutter und Luis Weber (von links) haben das Start-Up Dyno aus der Taufe gehoben. 
    20.11.2023
    Offenburger Start-Up startet Großoffensive in Offenburg
    Mehr Geld im Alter: Das Offenburger Unternehmen "Dyno" will Arbeitnehmern Gutes tun. Die Mission des Start-ups: "Dyno rettet die Rente!"