Lokales: Offenburg

Vernissage am Freitagabend „Die Liebe des Harlekins“ (von links): Thomas Rautenberg (Leiter des Gengenbacher Narrenmuseums), Walter Eberhardt (Künstler) und Rainer Glaser (ehemals Leiter der Volkshochschule nördlicher Breisgau und Dozent und Lehrer für Kunstkurse).
vor 1 Stunde
Kunstwerke im Niggelturm
Gengenbach.  Walter Eberhardt präsentiert im Gengenbacher Narrenmuseum einen Zyklus von 13 Ölgemälden . Bei der Vernissage am Freitagabend erhielt der Künstler großes Lob für sein Schaffen und seine Kunst, die Widersprüchlichkeit des Menschseins aufzuzeigen.
Geehrt (von links): Ortsvorsteher Hans Mild, Ulrike Armbruster-Binder und Verwaltungsangestellte Birgit Wurth.
vor 2 Stunden
Neuried - Dundenheim
Dundenheim.  Ortsvorsteher Hans Mild stellte in der Sitzung des Ortschaftsrats Ulrike Armbruster-Binders Broschüre "Friedhof Dundenheim – Namen und Grabsteine" vor und bedankte sich bei der fleißigen Autorin. Wie viele Stunden sie an der Broschüre gearbeitet hat.
Anlässlich "20 Jahre Fünfgeld in Offenburg“ erklang die vom Kirchenmusikdirektor selbst verfasste Psalmenmesse in der Auferstehungskirche.
vor 3 Stunden
Publikum verlangte Zugabe
Offenburg.  2010 wurde die Psalmenmesse von Kirchenmusikdirektor Traugott Fünfgeld uraufgeführt, anlässlich seines 20-jährigen Schaffens in Offenburg erklang das Werk nun an zwei Konzertabenden.
Der Posaunenchor feierte sein 70-jähriges Bestehen im Festgottesdienst, geleitet von Wolfgang Henninger.
vor 3 Stunden
Hohberg - Diersburg
Diersburg.  Der Posaunenchor der Kirche des Guten Hirten in Diersburg feierte 70-jähriges Bestehen und gestaltete den Festgottesdienst mit. Die 14 Bläser zeigen ein hohes Engagement. Was macht eine Bläsergruppe zum Posaunenchor?
Für den guten Zweck: Zwei Kunstwerke von Yvonne Matthes werden ab diesem Mittwoch versteigert.
vor 5 Stunden
Offenburg
Offenburg.  Gleich zwei Zonta-Adventskalenderbilder werden versteigert. Auf die Originale der Künstlerin Yvonne Matthes kann man bis 16. Dezember bieten. Der Betrag ist für den guten Zweck.
In der Einwohnerversammlung informierte Vorsitzender Daniel Kunz über das Angebot des sozialen Netzwerks Ortenberg (Sono).
vor 6 Stunden
Infos über Sono in Einwohnerversammlung
Ortenberg.  Nächste Projekte „Tiny-Forest“ und eine Zukunftswerkstatt: Daniel Kunz, Vorsitzender des Sozialen Netzwerks Ortenberg (Sono) zog bei der Einwohnerversammlung Bilanz und blickte auch voraus.
Der Freiburger Politikwissenschaftler Hans Illy kritisierte in Berghaupten die Entwicklungshilfe der vergangenen Jahrzehnte scharf.
vor 7 Stunden
Vortrag in Berghaupten
Berghaupten.  Das 6. Herbstfest der Burkina-Faso-Supporter hatte seinen Höhepunkt mit dem Vortrag des Freiburger Politikwissenschaftlers Hans Illy (83) über die Sinnhaftigkeit der staatlichen Entwicklungshilfe. Er übt Kritik an der derzeitigen Entwicklungshilfe.
Das Orchester des Musikvereins Zunsweier bereitet sich auf sein Jahreskonzert vor.
vor 7 Stunden
Musikverein musiziert weiter
Zunsweier.  Technisches Equipment gestohlen und Schränke aufgebrochen: In das Probelokal des Musikvereins Zunsweier wurde eingebrochen. Das Jahreskonzert am Samstag kann trotzdem gespielt werden.
Die Glascontainer in der Carl-Blos-Straße quillen über. Dort ist derzeit eine Baustelle.
vor 10 Stunden
Leser fragen, wir recherchieren
Offenburg.  Morgen soll nicht nur der Nikolaus kommen: Der Glascontainer in der Carl-Blos-Straße quollen über. Das OT hat nach Hinweisen verärgerter Leser bei der Stadt nachgefragt, die für Mittwoch, 6. Dezember, eine Leerung ankündigt.
Bei der Übergabe (von links): Sabrina Bauer (Schulkindbetreuung), Tina Zeil (Ganztagsbetreuung), Melanie Kuhn (Caritasverband) sowie die beiden Stiftungsbeiräte Rektorin Henrike Scharsig und Bürgermeister Martin Holschuh.
vor 10 Stunden
Spielzeug und Bücher
Schutterwald.  Bücher, Spiele, ein Dreirad und ein Pedalo wurden aus den Erträgen der Artur-Uhl-Stiftung angeschafft und den Preisträgern übergeben.
An der Fassade der Grundschule Biberach besteht Sanierungsbedarf.
vor 11 Stunden
Handlungsbedarf
Biberach.  Gemeinderat Biberach für ein Wärmedämmverbund-System und verspricht sich Langlebigkeit.
Die Stadtkapelle Zell mit dem Posaunenregister im Hintergrund. 
vor 12 Stunden
Cäcilienkonzert
Zell am Harmersbach.  Der Stadtkapelle Zell und vor allem ihrem Dirigent Stefan Polap gelang es beim Cäcilienkonzert, gleich 19 neue Musiker perfekt in die Kapelle zu integrieren. "Bravo-Rufe" aus dem Publikum.
Sprachen in Durbach über Migration (von links): SPD-Ortsvereinsvorsitzender Alexander Spinner-Glanzmann, SPD-Bundestagsabgeordneter Johannes Fechner und Bürgermeister ­Andreas König.
vor 13 Stunden
SPD Durbach
Durbach.  Bei einem Diskussionsabend der Durbacher SPD ging es um Migrationsfragen. Bundestagsabgeordneter Johannes Fechner ging dabei darauf ein, wer willkommen ist und wer nicht.
Bei Anna und Antonio Bellantoni sitzt der Schock nach dem Brand tief. Beide wollen die Pizzeria aber wieder öffnen. 
vor 15 Stunden
Betreiber nach dem Brand geschockt, aber kämpferisch
Zell am Harmersbach.  Der Brand im Gebäude der Pizzeria mitten in Zell hat die Betreiberfamilie Bellantoni schockiert, sie möchte aber alles daran setzen, das Lokal wieder zu öffnen – sobald es die Umstände zulassen.
Dirk Vonderbank ist Filialleiter bei der Metzgerei Vogt in der Steinstraße in Offenburg.
vor 16 Stunden
OT-ADVENTSKALENDER (5)
Offenburg.  Die Vorfreude auf die Adventszeit und Weihnachten wächst. Täglich beantworten stadtbekannte Gesichter fünf Fragen. Heute: Dirk Vonderbank, Filialleiter bei der Metzgerei Vogt in der Steinstraße in Offenburg.
Der Chor der Grundschule Zunsweier läutete am Samstag auf dem Weihnachtsmarkt auf dem Rathausplatz den Advent musikalisch ein.
vor 16 Stunden
Der Advent ist da!
Offenburg.  "Ein Fest der Dorfgemeinschaft": Am Samstag fand ein stimmungsvoller Weihnachtsmarkt in Zunsweier auf dem Rathausplatz statt.
Petra Fränzen sprach mit OB Marco Steffens.
vor 17 Stunden
"Offen. Gesagt!"
Offenburg.  In der neusten städtischen Podcast-Folge spricht Oberbürgermeister Marco Steffens mit Petra Fränzen vom Verein "Frauen helfen Frauen". Sie gewährt wertvolle und persönliche Einblicke in ihre Arbeit.
Bei der VdK-Adventsfeier (von links): Die Vorsitzende Heidi Conzelmann ehrte Franz Jogerst und Hilde Jogerst.
vor 17 Stunden
Ortsverband Offenburg
Offenburg.  Viel Applaus erhielten bei der VdK-Adventsfeier Elke Kraus mit ihrer Zither, Margot Müller mit ihrer Mundart und das Jugendorchester Fessenbach. Langjährige Mitglieder wurden geehrt.
Die geehrten Sängerinnen des Bühler Kirchenchors mit dem Vorsitzenden Martin Seifert und Pfarrer Eberhard Murzko (von links): Julia Menne, Walburga Gütle-Welle, Erna Panny und Karola Stumm.
vor 18 Stunden
Gottesdienst
Bühl.  Ehrungen langjähriger Sängerinnen wurden bei der Cäcilienfeier des Bühler Kirchenchors vorgenommen.
Olaf Hajek (links), Illustrator von Weltrang und Gestalter der 24 aktuellen Adventskalenderfenster, hat sich im Beisein von Bürgermeister Thorsten Erny ins Goldene Buch der Stadt Gengenbach eingetragen.
04.12.2023
Empfang in der Stadthalle
Gengenbach.  Die Stadt Gengenbach bereitete Olaf Hajek einen herzlichen Empfang in der Stadthalle am Nollen. Der auf Mallorca und in Berlin lebende Künstler hat die 24 Fenster am Adventskalender „paradiesisch“ gestaltet. Höhepunkt war der Eintrag in das goldene Buch der...
Für die Verpflegung war reichlich gesorgt. 
04.12.2023
Neuried - Dundenheim
Dundenheim.  In Dundenheim boten an der Lindenfeldhalle 22 Beschicker des Weihnachtsmarktes Dundenheim ihre Waren an. Ortsvorsteher Hans Mild war mit der fahrbaren Lautsprecherbox unterwegs. Was die Besucher sagen.