Die ersten 40 Jahre gefeiert

24. April 2013
Werner Junker - Eine gestellte Szene im Begleithundetraining beim HSV Schutterwald: Fußgänger und Jogger begegnen Hunden. HSV-Vorsitzender Ernst Schmid mit roter Jacke und Übungsleiterin Bärbel Glatt (rechts) beim Verkehrsteil im Begleithundetraining. ©

Schutterwald. Der Hundesportverein Schutterwald (HSV) hatte aus Anlass des 40-jährigen Bestehens zum Tag der offenen Tür ins schmucke Vereinsheim und auf den Übungsplatz nach Langhurst eingeladen. Die HSVler stellen alle Hundesportarten aus dem umfangreichen Übungsprogramm vor.

Alexandra Abbing und Cornelia Matejka vermittelten den Gästen einige Erziehungsübungen in der Welpenspielstunde. Die Ziele dieser Welpenspielstunde sind es, die Welpen untereinander vertraut zu machen, die Beziehung von Welpe und Besitzer zu intensivieren sowie erste spielerische Gehorsamsübungen. Diese Spielstunde ist beim HSV immer samstags ab 13 Uhr.

Anschließend kann auch ein Junghundekurs besucht werden. Unter der Leitung von Petra Fischer und Hans Pfleger wurden bei »Leicht und Locker« Alltagssituationen für Hundehalter gezeigt, die keine hundesportliche Ambitionen haben. Unter der Leitung von Regina Brämer und Conny Grass wurde die Disziplin »Obedience«, das heißt Gehorsam, vorgeführt. Auf Harmonie und Exaktheit kommt es an.

Das Begleithundetraining setzt sich aus drei Teilen zusammen, dem theoretischen Teil, der Unterordnung und dem Verkehrsteil. Das Mensch-Hund-Team übt verschiedene Alltagstauglichkeiten. Kompetent erläutert Bärbel Glatt die Übungen mit den Begleithunden, ebenso Tobias Herp und Henry Holocher im Turnierhundesport. Alle Übungsleiter sind nach den Richtlinien des Verbandes für das Deutsche Hundewesen (VDH) ausgebildet.

Spaß miteinander

Die Trainingsmethoden sollen motivieren und zugleich sollen Hund und Halter miteinander Spaß an der Arbeit haben. Der Vorsitzende des HSV, Ernst Schmid, dankte den Übungsleitern und den Mitgliedern im Service für die rührige Mitarbeit.

Zur Finanzierung der Sanitäranlagen wurden Tassen mit dem Vereinslogo angeboten sowie ein Ratespiel mit Leckerlis. 742 Leckerlis waren im Glas – die galt es zu raten.

Der HSV geht mit gutem Beispiel voran. Am Sonntag fand zudem ein Wettkampf im Turnierhundesport statt. 65 Hundehalter nahmen daran teil. Prüfungsleiter war Tobias Herp.

Autor: 
Werner Junker