Die Hopfedrescher helfen in Schutterwald aus
Die kurze Fasnachtssaison hat auch für die Müllener Hopfedrescher begonnen. Nachdem am vergangenen Wochenende die Hopfedrescher-Tanzgruppe ihren ersten Auftritt bei den Wierer Frösch hatte, freuen sich die Mitglieder jetzt auf den Besuch bei »Schutterwald am Tag« (Informationen: www.schutterwald-bei-tag.de) am Sonntag, 14. Januar.
Dort unterstützen die Hopfedrescher die Pflumedrucker mit einem großen Partyzelt und ihrem Fastnachtswagen. Nachdem sie im vergangenen Jahr zu ihrem eigenen Jubiläum selbst einen großen Umzug organisiert hatten, wissen die Hopfedrescher, wie arbeitsintensiv das ist. Sie freuen sich auch auf die Party im großen Festzelt, wo DJ Heinz Ketchup, der auch immer am Hopfedrescherball auflegt, für die beste Stimmung sorgen soll.
In der heutigen Zeit werde es immer schwieriger, aufgrund stetig steigender Sicherheitsvorgaben und der damit verbunden Kosten die Fasnacht auszuleben, stellt die Hopfedrescher-Zunft fest. Eine befreundete Zunft, die Himbeergeister aus Unzhurst, habe ihre Veranstaltung absagen müssen – »nicht, weil sie die Sicherheitsvorgaben nicht einhalten wollten, sondern weil die Vorgaben zu kurzfristig erlassen wurde, und sie die Forderungen in dieser kurzen Zeit nicht erfüllen konnten«, heißt es.
Damit das Brauchtum der Fasnacht weiterhin, »trotz immer schwererer Bedingungen«, bestehen bleibe, sei es für die Hopfedrescher »selbstverständlich, andere befreundete Zünfte tatkräftig zu unterstützen, um einem möglichst großen Publikum die Fasnacht in ihren schönsten Facetten zu präsentieren«.