BM-Wahl: Eintritt zur Podiumsdiskussion jetzt ohne Anmeldung

(Bild 1/2) Die Kandidaten für die Bürgermeisterwahl in Hohberg, von links: Daniela Bühler, Marco Gutmann, Simone Lenenbach und Andreas Heck. ©Fotos von links: Privat, Michael Rosenstiel, Benedict Benz, Jigal Fichtner.
Die Mittelbadische Presse bietet am Donnerstag, 24. Juni, eine Podiumsdiskussion mit den vier Kandidaten für die Wahl zum Hohberger Bürgermeister an. Der Eintritt ist unter den gültigen Corona-Voraussetzungen nun ohne Anmeldung möglich.
Sie lieben es informativ und spannend zugleich? Dann sind Sie hier genau richtig: Am Donnerstag, 24. Juni, veranstaltet die Mittelbadische Presse ein Lokalforum als Podiumsdiskussion mit den Kandidaten zur Hohberger Bürgermeisterwahl. Um 19 Uhr geht es los (Einlass 18 Uhr), Ort des Geschehens ist die Hohberghalle in Niederschopfheim.
Zugang unter Corona-Regeln
Eine Anmeldung ist inzwischen nicht mehr nötig, Voraussetzung für den Zugang in die Halle sind aber die „drei Gs“: Zuschauer müssen geimpft oder genesen sein, alternativ genügt ein negativer Corona-Test der letzten 24 Stunden.
Wer die Diskussionsrunden der Mittelbadischen Presse kennt, der weiß: Moderator Wolfgang Kollmer lässt so schnell nicht locker. Er wird die Kandidaten mit vielen Details aus der Gemeinde konfrontieren und für möglichst konkrete Antworten sorgen.
Eindrücke und Informationen
Schließlich ist der Redaktionsleiter der Mittelbadischen Presse als Journalist auch Homo politicus – er weiß also, wie das Leben in einer Kommune funktioniert. Und wie die Lokalpolitiker ticken. „Ich fühle den Kandidaten auf den Zahn“, sagt er selbstbewusst – und das ist durchaus ein Versprechen.
Doch nicht nur Wolfgang Kollmer stellt Fragen, auch die Bürger dürfen das – entweder am Mikrofon am Saal oder vorab uns zugesandt (siehe Info-Box unten).
Übertragung auch im Internet
Wer nicht vor Ort ist, kann die Diskussion dennoch verfolgen: Wir übertragen die Veranstaltung live über die Facebook-Seite der MIttelbadischen Presse, ebenso werden Sie das Video hier auf bo.de finden. Und im Nachgang folgt eine Zusammenfassung.
Fragen stellen
Sie haben Fragen an die Damen und Herren Kandidaten? Wir stellen sie für Sie. Einfach mailen an lokales.offenburg@reiff.de.
Genesen, geimpft oder getestet
Die Mittelbadische Presse wird ihrer Verantwortung gerecht und ihre Veranstaltung coronakonform organisieren: Die Hohberghalle hat eine Corona-Kapazität von maximal 280 Plätzen. Die Zulassung zur Halle erfolgt nur bei Nachweis eines tagesaktuellen Negativ-Tests beim Einlass. Alternativen: genesen oder geimpft. Hierfür ist dann kein Test notwendig.
Das kommunale Testzentrum der Gemeinde Hohberg befindet sich im Foyer der Hohberghalle und hat von 10 bis 12 Uhr geöffnet. Andere beliebige Teststation für diesen Tag sind natürlich möglich, damit sich auch alle mit einem tagesaktuellen Test versorgen können. Alle Interessenten (auch Eheleute und solche aus dem gleichen Haushalt) erhalten nach der Anmeldung von uns einen personalisierten Bestätigungsbrief. Dieser fungiert als Ticket und Datenschutzhinweis gleichermaßen.
Insgesamt 20 Plätze in der ersten Reihe sind für die Angehörigen der Kandidaten reserviert. Die Begleitungen der Kandidaten müssen auch eines der drei G. nachweisen (genesen, geimpft, getestet).