Bürgermeisterwahl

Die Kandidaten stehen fest

Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
14. Juli 2021
Von den Hohberger Bürgermeister-Kandidaten steigen aus: Daniela Bühler (links) und Simone Lenenbach (Dritte von links). Machen weiter: Marco Gutmann (Zweiter von links) und  Andreas Heck.

Von den Hohberger Bürgermeister-Kandidaten steigen aus: Daniela Bühler (links) und Simone Lenenbach (Dritte von links). Machen weiter: Marco Gutmann (Zweiter von links) und  Andreas Heck. ©prvat, Michael Rosenstiel, Benedict Benz, Jigal Fichtner

Mittwochabend tagte der Wahlausschuss. Daniela Bühler hatte bereits zuvor unserer Zeitung ihren Verzicht auf ein erneutes Antreten verkündet. Gutmann und Heck treten an.

Mittwochabend tagte der Gemeindewahlausschuss. Thema: Die Kandidaten für den zweiten Wahlgang am 25. Juli festlegen. Wie Wencke Armbruster von der Verwaltung aus der Sitzung mitteilt, haben Simone Lenenbach und Daniela Bühler gestern form- und fristgerecht ihre Bewerbungen zur Neuwahl am 25. Juli zurückgenommen. Neue Bewerbungen gingen bis zum Ende der Einreichungsfrist gestern um 18 Uhr nicht ein. Der Gemeindewahlausschuss hat die Zulassung und Reihenfolge der Bewerbungen so beschlossen: Marco Gutmann und Andreas Heck. In dieser Reihenfolge werden die Bewerber auf dem Stimmzettel abgedruckt.

Daniela Bühler gab unserer Zeitung ein Kurz-Interview.

Frau Bühler, Sie treten zur Wahl am 25. Juli nicht mehr an. Was lief anders als Sie es erwartet haben?

Das Wahlergebnis am letzten Sonntag …

Geben Sie eine Wahlempfehlung ab?

Nein. Meinen Wählerinnen und Wählern traue ich zu, denjenigen zu wählen, der die größte Übereinstimmung mit meinem Wahlprogramm hat.

Ist es schwerer für eine Frau, in Hohberg als Bürgermeisterin zu kandidieren?

Welchen Kandidaten/Kandidatin die Bürgerinnen und Bürger wählen, liegt in dem Ermessen jedes Einzelnen.

Was nehmen Sie aus dem Wahlkampf ganz persönlich mit?

- Anzeige -

Viele gute Gespräche, alte und neue Freunde / Wegbegleiter, guten Zuspruch und Unterstützung. Es war eine spannende Zeit!

Ihr schönstes Erlebnis?

Ich habe viele neue Menschen kennengelernt, mit unterschiedlichsten Perspektiven und Menschen getroffen, die ich schon lange nicht mehr gesehen hatte.

Bedauern Sie etwas?

Nein.

Würden Sie heute wieder antreten?

Selbstverständlich! Überrascht hat mich der Zuspruch auf meine Bewerbung, auch von Menschen, die ich vorher nicht gekannt habe.

Gleichzeitig gibt die Gemeinde bekannt: Personen, die bereits für die Wahl am 11. Juli und für die Neuwahl am 25. Juli Briefwahl beantragt hatten, erhalten automatisch ab Montag, 19. Juli, die Briefwahl-unterlagen für die Neuwahl an die angegebene Adresse zugeschickt. Dies gilt ebenso für Personen, die im Rahmen der ersten Wahl bisher nur für die Neuwahl am 25. Juli Briefwahl-
unterlagen beantragt hatten. Personen, die nur für die erste Wahl am 11. Juli Briefwahl wollten, erhielten bereits nochmals eine Wahlbenachrichtigung für die Neuwahl des Bürgermeisters/der Bürgermeisterin zugeschickt. Damit können Bürgerinnen und Bürger entweder im Wahllokal wählen oder Briefwahl für die Neuwahl am 25. Juli beantragen. „Bitte melden Sie sich umgehend im Bürgerbüro Hofweier (• 078 08 / 88 22), falls Sie die Wahlbenachrichtigung oder die bereits beantragten Briefwahlunterlagen nicht bis Freitag, 23. Juli, erhalten haben“, heißt es wörtlich.

Sollten Hohberger wegen plötzlicher Erkrankung oder Absonderung nach dem Infektionsschutzgesetz am Samstag (24. Juli) oder Sonntag (25. Juli) Briefwahl beantragen, melden sie sich vorab telefonisch im Wahlamt an. Das Wahlamt erreichen Bürger unter der • 07808 / 88-14 oder Handy • 0151 / 580 260 51.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Offenburg

Herbert Brasch mit seinem Instrument.
vor 13 Minuten
Hohberg - Diersburg
70 Jahre alt ist der Posaunenchor der evangelischen Kirche in Diersburg nun und feiert das am Sonntag. Herbert Brasch ist von Anfang an dabei und spielt heute noch sein Instrument. Er berichtet von den bescheidenen Anfängen.
Bei Anna und Antonio Bellantoni sitzt der Schock nach dem Brand tief. Beide wollen die Pizzeria aber wieder öffnen. 
vor 47 Minuten
Betreiber nach dem Brand geschockt, aber kämpferisch
Der Brand im Gebäude der Pizzeria mitten in Zell hat die Betreiberfamilie Bellantoni schockiert, sie möchte aber alles daran setzen, das Lokal wieder zu öffnen – sobald es die Umstände zulassen.
"Kniffelkönigin" Romina freut sich mit Hans-Peter über die großzügige Flammkuchenspende des Rotary-Clubs. Oliver Hahn (rechts) hat sich gleich drei gegönnt. Auch sehr angetan ist sein Hund Jack, Liebling aller Obdachlosen.
vor 1 Stunde
Flammenkuchenaktion am Schlachthof
Frierend, aber dankbar saßen die Offenburger Obdachlosen am Freitag beim Schlachthof zusammen. 80 Flammkuchen hatten der Förderverein Pflasterstube und der Rotary-Club gespendet.
Tenor Raymond Sepe trug zum Erfolg des Galakonzerts bei.
vor 2 Stunden
Musicalstars und Prinzbach Highlander dabei
Ein Konzertabend der den Namen „Galakonzert“ mehr als verdient hatte präsentierte die Stadt- kapelle Offenburg am Samstagabend in der mit 1300 Besuchern ausverkauften Oberrheinhalle.
Die Berliner Architekten Kupke & Lambeck haben eine Visualisierung erstellt, wie das Rathaus im Advent mit vier Gauben mehr aussehen würde.
vor 2 Stunden
Am Dienstag im Klosterkeller
Die Stadt Gengenbach lädt für Dienstag, 18.30 Uhr, zu einem Infoabend über die anstehende Rathaussanierung ein. Architekten, Projektsteuerer und Vertreter der Verwaltung stehen Rede und Antwort. Und wer will, kann sanierungsbedürftige Gebäude besichtigen.
CDU-Staatssekretär Volker Schebesta (links) und Ortsvorsitzender Stefan Vollmer (rechts) ehrten Hermann Bürkle (50 Jahre, von links), Andrea Decker (25 Jahre) und Klaus Kühne (50 Jahre) für ihre langjährige Treue zur CDU. 
vor 5 Stunden
Fokus auf Kommunalwahl
Stefan Vollmer wurde als Vorsitzender des CDU-Ortsverbands Ortenberg wiedergewählt. Aktuell läuft die Kandidatensuche für die Kommunalwahlen 2024. Zwei Mitglieder sind seit 50 Jahren in der CDU.
Beim Weihnachtsbasar des Fessenbacher Buchlädele wird am Mittwoch auch vorgelesen.
vor 5 Stunden
Erlös geht an "Leser helfen"
Zum Weihnachtsbasar im adventlich geschmückten Fessenbacher Buchlädele wird am Mittwoch, 6. Dezember, von 15 bis 17.30 Uhr eingeladen.
Christoph und Bernhard Wink (von links), Uli Schebesta, Anneliese Streck und Kristina Busam vom Gemeindeteam haben die erste Station des Adventswegs im Pfarrhof des Pfarrhauses Weingarten aufgebaut. 
vor 8 Stunden
Besucher willkommen
Wöchentlich veränderte Szenen erwarten die Besucher in Zell-Weierbach, wenn sie das zur Krippe verwandelte historische Pfarrhaus bestaunen.
In einer Wohnung über der Zeller Pizzeria "Krone" war ein Brand ausgebrochen. Das hatte einen Großeinsatz der Feuerwehr zur Folge.
vor 10 Stunden
Brand in der Altstadt
Eine Wohnung im Gebäude der Pizzeria "Krone" in der eng bebauten Altstadt von Zell a. H. brannte lichterloh. Verletzt wurde niemand. Der Schaden geht in die Hunderttausende.
vor 11 Stunden
OT-Adventskalender
Die Vorfreude auf Weihnachten wächst. Täglich beantworten stadtbekannte Gesichter aus Offenburg fünf Fragen. Heute: Akzente-Inhaberin und Weingutbesitzerin Kirsten Pieper.
Bei der Abwasserbeseitigung Hohberg (Symbolbild) gibt es einige Änderungen.
vor 20 Stunden
Hohberg
Der Gemeinderat änderte Satzung über die Abwasserbeseitigung. Was sich für die Haushalte ändert.
Die Variationsbreite der Kunstwerke in der Altenheimer Friedenskirche ist groß.
vor 21 Stunden
Neuried - Altenheim
Kunst im Format in der Altenheimer Friedenskirche: Über 20 Künstler stellen ihre Objekte aus und auch genauso viele Bilder sind von den Hobbykünstlern an den Kirchenwänden in bunter Vielfalt zu bestaunen. An wen der Erlös geht.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Das Stadtquartier Rée Carré bietet viele verschiedene Aktionen in der Adventszeit an.
    25.11.2023
    Offenburg: Aktionen und Events im Stadtquartier
    In der Adventszeit pflegt das Rée Carré lieb gewonnene Traditionen. Das Stadtquartier erstrahlt im Lichterglanz und bietet neben Glühwein und den vertrauten vorweihnachtlichen Düften ganz besondere Events, um die besinnliche Zeit zu begehen.
  • Petro Müller, Inhaber des Autohauses Baral in Lahr (rechts), und sein Sohn Gerrit suchen noch einen Mechatroniker, um das Team zu verstärken. 
    21.11.2023
    Im Suzuki-Autohaus Baral wächst die nächste Generation heran
    Das Suzuki-Autohaus Baral in Lahr hat sich auf Kleinwagen – neu und gebraucht - spezialisiert. Inhaber Petro Müller und sein Team setzen auf Beratung und Meisterservice in der Werkstatt.
  • Sie halten die Tradition des Bierbrauens hoch im Brauwerk (von links): Der neue Betriebsleiter und Braumeister Martin Schmitt, Geschäftsführer Oliver Braun, Ulrich Nauhauser, der ausgeschiedene Betriebsleiter und Braumeister, sowie Rick Pfeffer, der neue Braumeister.
    21.11.2023
    Brauwerk Baden: Immer am Puls der Zeit
    Die alte und neue Generation der Braumeister des Brauwerks Baden bieten den Kunden neben traditioneller Braukunst auch nachhaltige Ideen und neue Trends.
  • Marc Karkossa, Peter Sutter und Luis Weber (von links) haben das Start-Up Dyno aus der Taufe gehoben. 
    20.11.2023
    Offenburger Start-Up startet Großoffensive in Offenburg
    Mehr Geld im Alter: Das Offenburger Unternehmen "Dyno" will Arbeitnehmern Gutes tun. Die Mission des Start-ups: "Dyno rettet die Rente!"