Letzte Courts in der Ortenau werden geschlossen

Die Offenburger Squasher suchen eine neue Spielstätte

Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
22. Oktober 2018
Über mehrere Jahre hat der Verein zu den »Schutterwald Open« eingeladen. Teilnehmer aus England, Frankreich und der Schweiz, aber auch Bundesligaspieler, wie André Haschker aus Marburg (rechts im Bild), waren dann am Start.

Über mehrere Jahre hat der Verein zu den »Schutterwald Open« eingeladen. Teilnehmer aus England, Frankreich und der Schweiz, aber auch Bundesligaspieler, wie André Haschker aus Marburg (rechts im Bild), waren dann am Start. ©Anita Mertz

Weil der Offenburger Squash- und Racket-Club (OSRC) aus den jetzigen Courts im Sportpark in Schutterwald raus muss, sucht der Verein eine neue Spielstätte. Doch das ist kein leichtes Unterfangen.

Der Offenburger Squash- und Racket-Club (OSRC) möchte auch in Zukunft aktiv im Sportangebot der Ortenau vertreten sein – bereits 2011 hatte sich der Verein mit diesem »Hilferuf« an die Stadt Offenburg gewandt, um seinen Spielbetrieb aufrecht zu erhalten. Anlass war damals die Reduzierung der Spielmöglichkeiten auf zwei Courts im Sportpark Schutterwald. Dort war der Verein 1982 mit anfänglich sieben Courts eingezogen. Sukzessive wurden es immer weniger.

Jetzt steht der Verein wohl bald ohne Spielstätte da, denn die Spieler müssen nun ihre Heimanlage, den Sportpark in Schutterwald, verlassen, erklärt Anita Mertz, Vorsitzende des Vereins. 2016 hieß es erstmals: »Ihr müsst raus.« Grund war eine Umorientierung des Eigentümers des Sportparks. Die Möglichkeit zum Spielen wurde noch einmal verlängert. Doch wie lange, das ist unklar, denn vor einigen Wochen habe es wieder geheißen: »Das war es.« Der Verein hänge nun in der Luft, habe keine Planungsgrundlage. 

Nicht aufgeben

Das ist kein Zustand für einen Verein. Doch aufgeben möchte der OSRC nicht. »Uns ist bewusst, dass wir eine Randsportart sind«, betont Anita Mertz, aber »die kleine Gruppe lebt den Sport und steht dahinter«. Deshalb startete der Verein eine Initiative. Ziel: Unterstützer ins Boot zu holen und eine Anlage in Offenburg zu finden, die Squashern und Badminton-Spielern Platz für ihren Sport bietet.  

- Anzeige -

Initiator ist der OSRC, unterstützt von Hobby-Squashern und Badminton-Spielern, die ebenfalls keine Möglichkeit mehr auf frei buchbare Plätze haben. Das Vorhaben ist nicht einfach, denn viel Platz in den Offenburger Hallen für Courts und eventuell zwei Badmintonfelder gibt es aktuell nicht. Der Verein möchte die Sportart wieder attraktiv machen und sich wie früher mehr in der Jugendarbeit einbringen. Doch dafür bräuchte es die Sicherheit eines Trainingsstandorts, so die Vorsitzende. Und das nicht nur, um den derzeitigen Ligabetrieb – zwei Courts sind das Minimum für den Spielbetrieb – am Leben zu erhalten, sondern auch um Teil im sportlichen Angebot zu sein.

Lange Vereinsgeschichte

»Wir hatten schon große Zeiten!« 1977 gegründet, blickt der OSRC inzwischen auf mehr als 40 Jahre zurück. Der Verein hatte eine Damenmannschaft in der Bundesliga, die Herren spielten in der Oberliga. Turniere wie die jährlichen »Schutterwald Open« hatten Spieler aus Frankreich und England angelockt, auch Profis aus der Bundeliga, blickt die Vorsitzende zurück. Mit der Reduzierung auf zwei Courts 2011 musste das Turnier eingestellt werden. Das jährliche Angebot im Ferienprogramm der Stadt Offenburg war wegen der unsicheren Situation ebenfalls nicht mehr realisierbar.  

Heute stellt der Verein noch eine Mannschaft in der Landesliga und bietet immer freitags ab 18 Uhr einen Clubabend an, bei dem Interessierte den Sport näher kennenlernen können. Man kann übrigens auch mittrainieren, ohne Mitglied zu sein. Doch das sei alles ohne Halle und eigene Courts nicht mehr möglich. »Es wäre schade um den Sport! Das hat er nicht verdient«, so Mertz.

www.racketsport-og.de

Hintergrund

Rund 110 Institutionen nutzen 20 städtische Hallen

In Offenburg gibt es 20 städtische Sporthallen, die Hallen in den Ortsteilen mit einbegriffen, wie Sportchef Michél Elsté aufzählt. Hinzu kommen noch weitere Sporthallen, die unter anderem dem Kreis oder Sportvereinen gehören. »Neben den klassischen Sporthallen, in denen nahezu alle Sportarten durchgeführt werden können, gibt es auch noch ›Spezial-Hallen‹, zum Beispiel Tennishallen oder die Leichtathletikhalle.«

Rund 110 Institutionen nutzen jährlich die Hallen in Offenburg für sportliche Zwecke. »Hierunter befinden sich auch einige Mehrspartenvereine, sodass die Anzahl der Nutzergruppen beziehungsweise Übungs- und Trainingsgruppen deutlich höher ist«, führt Michél Elsté aus. »Wir haben ein sehr breit gefächertes Angebotsspektrum, das von den klassischen Sportarten wie Volleyball, Basketball und Handball über Trendsportarten wie Parkour bis hin zu allgemeinen Bewegungsangeboten wie ›Sport im Alter‹ reicht«, fügt er hinzu.

Derzeit befindet sich übrigens auch die Sanierung der Sport- und Mehrzweckhalle in Weier in der finalen Phase. »Grundsätzlich haben wir in Offenburg ein gutes Niveau bezüglich der Hallen und stehen in regelmäßigem Austausch mit den verschiedenen Sportnutzern der Halle«, fasst der städtische Sportchef zusammen.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Offenburg

Die B33 ist derzeit zwischen Berghaupten und Gengenbach wegen eines Auffahrunfalls gesperrt.
vor 41 Minuten
Auffahrunfall mit Verletzten
Bei einem Auffahrunfall auf der B33 zwischen Berghaupten und Gengenbach sind nach ersten Informationen der Feuerwehr am Mittag mehrere Menschen verletzt worden.
Natürlich versteckt der Osterhase die Ostereier – und auch wer daran nicht mehr glaubt, freut sich an den Feiertagen zumindest auf schöne Stunden mit seinen Liebsten.l
vor 1 Stunde
Offenburg
Ostern ist ein Fest für die ganze Familie. Das ist auch bei bekannten Offenburgern nicht anders. Das OT hat sie nach ihren Plänen und nach schönen Kindheitserinnerungen gefragt.
vor 4 Stunden
Offenburg
Traditionell oder außergewöhnlich, zuhause oder unterwegs mit Familie und Freunden: Wir haben fünf Menschen aus Offenburg gefragt, wie sie dieses Jahr ihr Osterfest verbringen.
Das bedeutendste Offenburger Kunstdenkmal, der Offenburger Ölberg aus dem Jahr 1524, erzählt detailreich die Geschichte vom Verrat an Jesu an Gründonnerstag.
vor 22 Stunden
500 Jahre Ölberg
500 Jahre Ölberg: Seit mindestens einem halben Jahrtausend besteht der Offenburger Ölberg, der 1524 erstmals erwähnt wurde. Da das bedeutende Kunstdenkmal die Geschichte vom Verrat an Jesu an Gründonnerstag erzählt, erinnert das OT heute an dieses Jubiläum.
Großen Zulauf hatte bei der Jobbörse der Infostand der Zimmerei Irslinger. Auch Bürgermeister Martin Holschuh (hinten Mitte), Rektorin Henrike Scharsig (vorne rechts) und Organisator Alexander Beathalter (links neben der Rektorin) waren an den Ständen unterwegs.
28.03.2024
"Quelle der Inspiration"
Rund 30 Firmen haben sich bei der dritten Schutterwälder Jobbörse am vergangenen Freitag in der Mörburghalle präsentiert. Unternehmen und Veranstalter ziehen eine positive Bilanz.
Vernissage der Ausstellung des VON (von links): Rüdiger Stadel (Mitglied kultureller Beirat der Vereinigung Schwäbisch-Alemannischer Narrenzünfte), Martin Seidel (Sparkasse Kinzigtal), Stefan Medel (Zunftmeister Gengenbach), Theo Schindler (Narrenmeister VON), Gunther Seckinger (VON-Vogt Ortenau), Thomas Rautenberg (Museumsleiter), Christian Daxer (Narrenrat), Gudrun Reiner (Vize-Narrenmeisterin VON), Thorsten Erny (Bürgermeister), Rudi Maurer und Gündüz Askin (beide Narrenräte).⇒Foto: Thomas Reizel
28.03.2024
Ausstellung des Verbandes Oberrheinischer Narrenzünfte
Das Gengenbacher Narrenmuseum startet am Samstag in die neue Saison. Und es hat für ein Highlight gesorgt: Der Verband Oberrheinischer Narrenzünfte präsentiert sich mit ausgewählten Exponaten in der Türmerstube des Niggelturms.
Auch im Fürstenberger Hof in Unterharmersbach startet ab April die Museums-Saison wieder. 
28.03.2024
Ein Besuch lohnt sich
Ab April ist geöffnet, im Storchenturm kann ab Ostersonntag Stadtgeschichte geschnuppert werden.
Das Windschläger Orchester trat mit dem Jugendorchester "Jowibo" unter der Leitung von Dirigent Philip Ott auf.
28.03.2024
Heiße Rhythmen aus Afrika
Beim Jahreskonzert des Musikvereins Windschläg am Samstag wurde das Publikum musikalisch nach Afrika entführt. Jugend- und großes Orchester hatten auch einen gemeinsamen Auftritt.
Luise Schubert feiert ihren 95. Geburtstag in ihrem Geburtshaus in Offenburg. 
28.03.2024
Offenburg
Die Offenburgerin Luise Schubert wird am Donnerstag 95 Jahre alt. Seit ihrer Geburt wohnt sie in der Kronenstraße in der Offenburger Vorstadt.
CDU-Kandidaten in Fessenbach (oben von links): Marc Zöller, Marcus Jogerst-Ratzka, Josef Hugle, Monika Freund (in der Mitte von links), Ludwig Holl, Katja Manandhar sowie (unten von links) Paul Litterst und Stephan Seitz.
28.03.2024
CDU-Kandidaten für Ortschaftsrat
Die CDU Fessenbach hat im Gasthaus "Linde" ihre Liste für die Ortschaftsratswahl am 9. Juni aufgestellt.
In der Brückenhäuserstraße wurde ein neuer Point of Presence, also ein Verteiler fürs schnelle Internet, aufgestellt. Dieser steht nahe des Gymnasiums.
28.03.2024
Schritt für schnelles Internet
Der Anschluss Gengenbachs an das Glasfasernetz ist einen Schritt nähergerückt: Am Freitag hat die Breitband Ortenau GmbH & Co. KG in der Brückenhäuserstraße nach eigenen Angaben vom Dienstag einen Point of Presence errichtet.
Ehrungen (von links): Silke Merzweiler (geehrt für 25 Jahre Mitgliedschaft) mit dem Vorsitzenden Jürgen Britsch und Reinhard Brunner, langjähriger Beisitzer, der aus dem Vorstand verabschiedet wurde.
28.03.2024
Generalversammlung
Generalversammlung des RMSV Bohlsbach: Bei den Neuwahlen wurden die Vorstände in ihren Ämtern bestätigt.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.