Schmackhafte Werbung auf der CMT Stuttgart

„Dorfurlaub Schwarzwald“ startet erfolgreich

Autor: 
Redaktion
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22. Januar 2020

Den Schwarzwald repräsentiert: von links Barbara Kamm-Essig (Tourist-Info Nordrach), Landrätin Dorothea Störr-Ritter, Bürgermeister Michael Bächle (Bräunlingen), Jill Löffler (Tourist-Info Oberharmersbach), Heide Glasstetter (Schwarzwald Tourismus GmbH), Antje Schöpf und Markus Schwarz (Donissi Hofladen), Tourismusminister Guido Wolf, Klaus Waidele (Imkerei Waidele) und Ulla Möbius (Tourist-Info Zell a. H.). ©Peter Schmalfeld/Schwarzwald Tourismus

Im Schwarzwald gibt es noch Dörfer, in denen Erinnerungen an Kindertage wach werden. Bei herzlichen Gastgebern, die sich persönlich um ihre Gäste kümmern, fühlt man sich gleich wohl. Die Schwarzwald Tourismus GmbH (STG) als touristische Dachorganisation der Ferienregion hat dafür das Projekt „Dorfurlaub Schwarzwald“ ins Leben gerufen. 

Mit Unterstützung des für Tourismus zuständigen Ministeriums in Baden-Württemberg wird es Stück für Stück in aktuell 21 Orten umgesetzt. Auf der CMT in Stuttgart, der größten Publikumsmesse für Tourismus und Freizeit, waren die Orte erstmals mit ihren Besonderheiten am Schwarzwaldstand vertreten.

Am vergangenen Montag konnten sich an diesem Stand die Orte Oberharmersbach, Nordrach und Zell-Unterharmersbach gemeinsam mit ihren Direktvermarktern „Donissi Hof“, „Haashof“ und „Imkerei Waidele“ präsentieren und ihre Angebote sowie Produkte vorstellen. 

Der Andrang am Stand war den ganzen Tag lang ungebrochen groß, die Begeisterung der Besucher über die selbsterzeugten Versucherle der Direktvermarkter nicht zu überhören. Das Harmersbachtal schmecken und genießen konnten die Messegäste in Form von kleinen, frischen Brothappen mit Bratwurst, Schinkenspeck oder Honig und einem Gläschen Schnaps oder Likör.

Am späten Nachmittag besuchte der für Tourismus zuständige Minister Guido Wolf den „Dorfurlaub Schwarzwald“-Stand. Zu diesem Anlass wurden Pralinen von Choco L aus Nordrach gefüllt mit Eierlikör vom Haashof gereicht. „Das Projekt ist hervorragend geeignet, weitere Arbeitsplätze in der Region zu schaffen und regionale Strukturen zu sichern“, lobte Wolf. 

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Wichtiger Schritt

„Die Schwarzwald Tourismus hat einen wichtigen und richtigen Schritt getan, um tourismusrelevante Betriebe und Kleinvermieter mit den Touristikern vor Ort in die Lage zu versetzen, ein regionaltypisches Angebot hochwertig und marktgerecht aufzubereiten. Davon profitieren sowohl die Gäste als auch die Einwohner“, lobte Landrätin Störr-Ritter als Vorsitzende der STG-Gesellschafterversammlung. Unter der Internetadresse www.dorfurlaub.info, die sich derzeit noch im Aufbau befindet, werden Kurzportraits aller teilnehmen Orte, ihrer Kleinvermieter, Erzeuger und Gastronomen zu finden sein. Auch die ortsspezifischen Dorferlebnis-Angebote können hier eingesehen werden. Im neuen „Schwarzwald-Katalog 2020“ wurde dem Projekt eine Doppelseite gewidmet. Auch im Katalog der Ferienlandschaft Mittlerer Schwarzwald sind Information zu finden. 

Alle Kleinvermieter, die sich erfolgreich um die Teilnahme am Projekt beworben hatten, sind darin mit einem Piktogramm gekennzeichnet. „Wir freuen uns sehr, dass elf Gastgeber in der Ferienlandschaft das Projekt unterstützen und wir gemeinsam mit ihnen für Dorfurlaub Schwarzwaldwerben können“, meint Jill Löffler, Tourismusmanagerin in Oberharmersbach.  „Darüber hinaus beteiligen sich 27 Direktvermarkter und zehn Gastonomiebetriebe in der Ferienlandschaft am Projekt“, ergänzt Gabi Schneider von der Tourist-Info Zell. 

„Auch wenn Dorfurlaub Schwarzwald nun erfolgreich gestartet wurde, so können interessierte Leistungsträger jederzeit auf uns zukommen und mit uns über eine mögliche Teilnahme sprechen“, so Barbara Kamm-Essig von der Tourist-Information in Nordrach. Alle drei Touristikerinnen sind sich einig, dass im Projekt ein großes Potenzial steckt, das es gemeinsam auszuschöpfen gilt.

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