Gemeinde hatte eingeladen

Drei Premieren beim Berghauptener Seniorennachmittag

Erich Fakler
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
25. Oktober 2019

Sehr gut besucht war die Schlosswaldhalle beim zweiten Seniorennachmittag der Gemeinde Berghaupten. ©Erich Fakler

Die Gemeinde Berghaupten konnte beim 2. Seniorennachmittag ihre älteren Mitbürger nicht nur mit Getränken und Kuchen, sondern auch mit drei gelungenen Programmpremieren beglücken. So war zum Auftakt die Bühne der Schlosswaldhalle in ihrer gesamten Bandbreite knallrot besetzt.
 

56 Mädchen und Jungen des Grundschulchors sangen in ihren roten T-Shirts lebendig und unbeschwert ihre Lieder von bunten Herbstwäldern und der Wunderwelt des Lesens. Nach der vergangenen Lesewoche besangen sie die Bücher als „ein großes Meer“. Insgesamt erfreuten die Kinder mit ihrer Chorleiterin Manuela Lay die begeisterten Senioren mit neun Liedern.

Nach dem Abzug der Kinder war die Bühne schwarz und leer, dafür verschaffte sich „De Hämme“ (Helmut Dold) aus Kuhbach sogleich mit seiner Trompete Aufmerksamkeit. Dann aber zeigte er, dass er nicht nur dieses Instrument ausgezeichnet zu spielen vermag, sondern auch beachtliche Qualitäten als Unterhalter aufzuweisen hat.

Nachdem der Grundschulchor auch drei Strophen des Badnerliedes vorgetragen hatte, vermittelte der lebenslustige Mann aus Kuhbach den Bürgern Berghauptens, was eigentlich ein Badener ausmacht. Dazu deklamierte er das Mundartgedicht „Der Badner als solcher“ von Alfred Heizmann und hatte mit Versen wie „Kenne ihr ei bleeder Mensch us Bade? sofort die Lacher auf seiner Seite.

Dass der 61-Jährige auch ein Animationstalent ist, bewies er mit dem Anstimmen so bekannter Lieder wie „Die Gedanken sind frei“ oder „Kein schöner Land“. Kaum angestimmt sangen die Menschen im Saal nicht nur gut gelaunt mit, sondern es gab auch versierte Sängerinnen und Sänger, die sogleich selbstständig zweistimmig intonierten.

„Gseit isch gseit“

- Anzeige -

Zusätzlich gewann er das Publikum für sich, als er  verriet, noch zu Zeiten des Blasmusikdirigenten Dieter Fahrner für ein Jahr den damals verletzten Trompeter Albert Roth im Blasorchester ersetzt zu haben. Mit Stefan Pflaums Gedicht „Gseit isch gseit“ demonstrierte er seine überragende Zungenfertigkeit in Tempo und lustbetontem Vortrag. Mit seinem Lied „Total verknallt“ erinnert er die älteren Semester im Saal nicht nur an die einstigen Jugendlieben, sondern sorgte überdies für beträchtliche Stimmung im Saal.

Nach der Verabschiedung der Stimmungskanone aus dem Schuttertal präsentierte Bürgermeister Philipp Clever noch eine besondere Überraschung. Der Vorhang ging auf und zeigte mit dem Trio Reinhard Lienhard, Tobias Hoffmann und Franz Mäntele die Premiere von Reinhards Klarinettentrio. Und was die Menschen unten im Saal dann zu hören bekamen, war Musik der Extraklasse.

Virtuos und filigran erklang im feinen Zusammenspiel Mozarts „Kleine Nachtmusik“ und Vivaldis „Frühling“. Alsdann wurden die Klarinetten abgelegt und unvermittelt stand ein Saxophontrio auf der Bühne und spielte traumhaft gleitend in bezaubernden Klangfarben „Bohemian Rhapsody“ und anschließend lebendig jagend den Glenn Miller Hit „American Patrol“.

Die Instrumentalversion von Jennifer Rushs „Power of Love“ bildete mit wechselnden Solopartien den Abschluss der gelungenen Musiküberraschung. Bürgermeister Clever bedankte sich nicht nur bei den Musikern, sondern auch bei Christine Kranz für die organisatorische Vorbereitung sowie bei einer Gruppe von Realschülern aus Gengenbach für ihre Mithilfe.

Hinter der Theke und im Saal sorgten zusätzlich Maria Bührer, Agnes Geppert, Erika Harter, Gisela Huber, Marianne Restle, Hannelore Rück und Melitta Ruck für das Wohlbefinden der Senioren.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Offenburg

Die B33 ist derzeit zwischen Berghaupten und Gengenbach wegen eines Auffahrunfalls gesperrt.
vor 30 Minuten
Auffahrunfall mit Verletzten
Bei einem Auffahrunfall auf der B33 zwischen Berghaupten und Gengenbach sind nach ersten Informationen der Feuerwehr am Mittag mehrere Menschen verletzt worden.
Natürlich versteckt der Osterhase die Ostereier – und auch wer daran nicht mehr glaubt, freut sich an den Feiertagen zumindest auf schöne Stunden mit seinen Liebsten.l
vor 1 Stunde
Offenburg
Ostern ist ein Fest für die ganze Familie. Das ist auch bei bekannten Offenburgern nicht anders. Das OT hat sie nach ihren Plänen und nach schönen Kindheitserinnerungen gefragt.
vor 4 Stunden
Offenburg
Traditionell oder außergewöhnlich, zuhause oder unterwegs mit Familie und Freunden: Wir haben fünf Menschen aus Offenburg gefragt, wie sie dieses Jahr ihr Osterfest verbringen.
Das bedeutendste Offenburger Kunstdenkmal, der Offenburger Ölberg aus dem Jahr 1524, erzählt detailreich die Geschichte vom Verrat an Jesu an Gründonnerstag.
vor 22 Stunden
500 Jahre Ölberg
500 Jahre Ölberg: Seit mindestens einem halben Jahrtausend besteht der Offenburger Ölberg, der 1524 erstmals erwähnt wurde. Da das bedeutende Kunstdenkmal die Geschichte vom Verrat an Jesu an Gründonnerstag erzählt, erinnert das OT heute an dieses Jubiläum.
Vernissage der Ausstellung des VON (von links): Rüdiger Stadel (Mitglied kultureller Beirat der Vereinigung Schwäbisch-Alemannischer Narrenzünfte), Martin Seidel (Sparkasse Kinzigtal), Stefan Medel (Zunftmeister Gengenbach), Theo Schindler (Narrenmeister VON), Gunther Seckinger (VON-Vogt Ortenau), Thomas Rautenberg (Museumsleiter), Christian Daxer (Narrenrat), Gudrun Reiner (Vize-Narrenmeisterin VON), Thorsten Erny (Bürgermeister), Rudi Maurer und Gündüz Askin (beide Narrenräte).⇒Foto: Thomas Reizel
28.03.2024
Ausstellung des Verbandes Oberrheinischer Narrenzünfte
Das Gengenbacher Narrenmuseum startet am Samstag in die neue Saison. Und es hat für ein Highlight gesorgt: Der Verband Oberrheinischer Narrenzünfte präsentiert sich mit ausgewählten Exponaten in der Türmerstube des Niggelturms.
Großen Zulauf hatte bei der Jobbörse der Infostand der Zimmerei Irslinger. Auch Bürgermeister Martin Holschuh (hinten Mitte), Rektorin Henrike Scharsig (vorne rechts) und Organisator Alexander Beathalter (links neben der Rektorin) waren an den Ständen unterwegs.
28.03.2024
"Quelle der Inspiration"
Rund 30 Firmen haben sich bei der dritten Schutterwälder Jobbörse am vergangenen Freitag in der Mörburghalle präsentiert. Unternehmen und Veranstalter ziehen eine positive Bilanz.
Auch im Fürstenberger Hof in Unterharmersbach startet ab April die Museums-Saison wieder. 
28.03.2024
Ein Besuch lohnt sich
Ab April ist geöffnet, im Storchenturm kann ab Ostersonntag Stadtgeschichte geschnuppert werden.
Luise Schubert feiert ihren 95. Geburtstag in ihrem Geburtshaus in Offenburg. 
28.03.2024
Offenburg
Die Offenburgerin Luise Schubert wird am Donnerstag 95 Jahre alt. Seit ihrer Geburt wohnt sie in der Kronenstraße in der Offenburger Vorstadt.
Das Windschläger Orchester trat mit dem Jugendorchester "Jowibo" unter der Leitung von Dirigent Philip Ott auf.
28.03.2024
Heiße Rhythmen aus Afrika
Beim Jahreskonzert des Musikvereins Windschläg am Samstag wurde das Publikum musikalisch nach Afrika entführt. Jugend- und großes Orchester hatten auch einen gemeinsamen Auftritt.
CDU-Kandidaten in Fessenbach (oben von links): Marc Zöller, Marcus Jogerst-Ratzka, Josef Hugle, Monika Freund (in der Mitte von links), Ludwig Holl, Katja Manandhar sowie (unten von links) Paul Litterst und Stephan Seitz.
28.03.2024
CDU-Kandidaten für Ortschaftsrat
Die CDU Fessenbach hat im Gasthaus "Linde" ihre Liste für die Ortschaftsratswahl am 9. Juni aufgestellt.
In der Brückenhäuserstraße wurde ein neuer Point of Presence, also ein Verteiler fürs schnelle Internet, aufgestellt. Dieser steht nahe des Gymnasiums.
28.03.2024
Schritt für schnelles Internet
Der Anschluss Gengenbachs an das Glasfasernetz ist einen Schritt nähergerückt: Am Freitag hat die Breitband Ortenau GmbH & Co. KG in der Brückenhäuserstraße nach eigenen Angaben vom Dienstag einen Point of Presence errichtet.
Ehrungen (von links): Silke Merzweiler (geehrt für 25 Jahre Mitgliedschaft) mit dem Vorsitzenden Jürgen Britsch und Reinhard Brunner, langjähriger Beisitzer, der aus dem Vorstand verabschiedet wurde.
28.03.2024
Generalversammlung
Generalversammlung des RMSV Bohlsbach: Bei den Neuwahlen wurden die Vorstände in ihren Ämtern bestätigt.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.