Durbach kann nicht nur Wein, sondern auch Weihnachten
Bei diesem großen Andrang mit mehreren Tausend Besuchern konnte man fast glauben, in Durbach gebe es etwas geschenkt. Der Weihnachtsmarkt der Durbacher Winzer auf dem Areal der Durbacher Winzergenossenschaft ist zum Kult geworden. Er zieht mittlerweile Besucher weit über die Region hinaus ins goldene Weindorf, denn die Durbächer, beziehungsweise die Winzer, können nicht nur Wein, sondern auch Weihnachten.
Holzspielzeug
34 Aussteller vorwiegend aus Durbach oder zumindest aus dem unmittelbaren Umfeld präsentierten an den beiden Ausstellungstagen ein umfangreiches Angebot, das beim Stöbern so richtig Lust macht auf die anstehende Weihnachtszeit. Ob selbstgemachte Taschen mit Schwarzwald-Logo, Weihnachtsgestecke oder Holzspielzeug, das Sortiment zeigte sich nicht nur anspruchsvoll, sondern auch äußerst vielfältig.
Bereits kurz nach der Eröffnung am Samstagnachmittag drängelten sich die Besucher durch die Ausstellungsräume im Holzfasskeller sowie im Burgundersaal der Winzergenossenschaft. Viele Durbacher arbeiten in ihrer knappen Freizeit gerne mit Holz, so gab es große hölzerne Herzen, aber auch Holz-Geweihe, Kerzenständer oder Sitzgelegenheiten aus Fassdauben zu erkunden.
Kamerateam vor Ort
Seit Anfang an mit dabei ist auch der Offenburger Krippenbauer und ehemalige langjährige Tankstellenbetreiber der freien Tankstelle in der Rammersweiererstraße Wolfgang Bonert. Seit Jahrzehnten widmet sich Bonert in seiner freien Zeit dem Krippenbau. Wunderschöne kunstvoll gestaltete Krippen hat er auch dieses Jahr wieder im Angebot. Allerdings für den intensiven Kundenkontakt blieb dem Offenburger zumindest am Samstag nur wenig Zeit, weil er ständig im Fokus eines Kamerateams des SWR stand. „Die drehen von Bonert ein Porträt über den Krippenbau für die Weihnachtstage“, verrät WG-Geschäftsführer Stephan Danner.
Glühwein zum Mitnehmen
Während in den Innenräumen Geschenke oder Dinge für zu Hause ausgesucht wurden, gab es im Innenhof der Winzergenossenschaft ein großes Angebot an Speisen und Getränken. Der Glühwein der WG ist mittlerweile bei den Besuchern des Weihnachtsmarkts so populär, dass er seit zwei Jahren auch zum Mitnehmen in Flaschen abgefüllt zu haben ist. Auch in diesem Jahr sorgte das Team des TTC Durbach für ein großes Angebot an Grillspezialitäten, während die Schüler, Lehrkräfte und Eltern der Staufenbergschule eifrig frischgebackene Waffeln verkauften.
Musikalisch sorgten die Fessenbacher Wihnachtsbloser, eine Abordnung des Musikvereins Offenburg-Fessenbach, für den richtigen Sound zur Vorweihnachtszeit.