Weihnachtsmarkt bei WG super besucht

Durbach kann nicht nur Wein, sondern auch Weihnachten

Volker Gegg
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
03. December 2023
Beste Adventsstimmung und ein riesiger Andrang herrschten beim Weihnachtsmarkt auf dem Gelände der Winzergenossenschaft Durbach. 

(Bild 1/2) Beste Adventsstimmung und ein riesiger Andrang herrschten beim Weihnachtsmarkt auf dem Gelände der Winzergenossenschaft Durbach.  ©Volker Gegg

Die festliche Stimmung beim Weihnachtsmarkt rund um die Durbacher Winzergenossenschaft genossen am Wochenende mehrere Tausend Besucher. 34 Aussteller boten regionale Produkte an.

Bei diesem großen Andrang mit mehreren Tausend Besuchern konnte man fast glauben, in Durbach gebe es etwas geschenkt. Der Weihnachtsmarkt der Durbacher Winzer auf dem Areal der Durbacher Winzergenossenschaft ist zum Kult geworden. Er zieht mittlerweile Besucher weit über die Region hinaus ins goldene Weindorf, denn die Durbächer, beziehungsweise die Winzer, können nicht nur Wein, sondern auch Weihnachten.

Holzspielzeug

34 Aussteller vorwiegend aus Durbach oder zumindest aus dem unmittelbaren Umfeld präsentierten an den beiden Ausstellungstagen ein umfangreiches Angebot, das beim Stöbern so richtig Lust macht auf die anstehende Weihnachtszeit. Ob selbstgemachte Taschen mit Schwarzwald-Logo, Weihnachtsgestecke oder Holzspielzeug, das Sortiment zeigte sich nicht nur anspruchsvoll, sondern auch äußerst vielfältig.

Bereits kurz nach der Eröffnung am Samstagnachmittag drängelten sich die Besucher durch die Ausstellungsräume im Holzfasskeller sowie im Burgundersaal der Winzergenossenschaft. Viele Durbacher arbeiten in ihrer knappen Freizeit gerne mit Holz, so gab es große hölzerne Herzen, aber auch Holz-Geweihe, Kerzenständer oder Sitzgelegenheiten aus Fassdauben zu erkunden.

Kamerateam vor Ort

Seit Anfang an mit dabei ist auch der Offenburger Krippenbauer und ehemalige langjährige Tankstellenbetreiber der freien Tankstelle in der Rammersweiererstraße Wolfgang Bonert. Seit Jahrzehnten widmet sich Bonert in seiner freien Zeit dem Krippenbau. Wunderschöne kunstvoll gestaltete Krippen hat er auch dieses Jahr wieder im Angebot. Allerdings für den intensiven Kundenkontakt blieb dem Offenburger zumindest am Samstag nur wenig Zeit, weil er ständig im Fokus eines Kamerateams des SWR stand. „Die drehen von Bonert ein Porträt über den Krippenbau für die Weihnachtstage“, verrät WG-Geschäftsführer Stephan Danner.

Glühwein zum Mitnehmen

Während in den Innenräumen Geschenke oder Dinge für zu Hause ausgesucht wurden, gab es im Innenhof der Winzergenossenschaft ein großes Angebot an Speisen und Getränken. Der Glühwein der WG ist mittlerweile bei den Besuchern des Weihnachtsmarkts so populär, dass er seit zwei Jahren auch zum Mitnehmen in Flaschen abgefüllt zu haben ist. Auch in diesem Jahr sorgte das Team des TTC Durbach für ein großes Angebot an Grillspezialitäten, während die Schüler, Lehrkräfte und Eltern der Staufenbergschule eifrig frischgebackene Waffeln verkauften.

Musikalisch sorgten die Fessenbacher Wihnachtsbloser, eine Abordnung des Musikvereins Offenburg-Fessenbach, für den richtigen Sound zur Vorweihnachtszeit. 

Weitere Artikel aus der Kategorie: Offenburg

"Coming home for Christmas" heißt es im Kesselhaus mit DJ Michael Mayer.
vor 41 Minuten
Ausgehtipps in der Region
Weihnachtszeit ist auch Ausgehzeit: Dieser alten Weisheit zufolge hat unser Kolumnist Martin Elble viele tolle Ausgehtipps für die Zeit rund um das Weihnachtsfest zusammengetragen. Da sollte jeder etwas Passendes finden!
Singen, das ist eine der Leidenschaften der Senioren in Müllen. 
vor 42 Minuten
Neuried - Müllen
Ein Adventsnachmittag für Senioren in Müllen, der zunächst unter keinem guten Stern stand. Die Mehrzweckhalle hatte keine Heizung, auch der Strom fiel erst mal aus. Welche Lieder gesungen wurden.
Rosig ist die finanzielle Lage Hohbergs nicht, aber der Haushalt scheint nun mindestens mal genehmigungsfähig zu sein. 
vor 1 Stunde
Hohberg
Das Zahlenwerk für das Jahr 2025 steht nach Beratungen und Überarbeitungen: Der Haushalt ist nun, laut Auskunft der Kämmerei, genehmigungsfähig. Entschieden wird am Montag. Was die Verwaltung änderte.
Beispiele für Wildwuchs (links, in der Badstraße)...
vor 2 Stunden
Baumerhalt ist höchste Priorität
Die Stadt listet genau auf, wo und warum ein Baum gefällt wird. Baubürgermeister Oliver Martini macht deutlich, dass es immer einen Grund für eine Fällung gibt und Experten am Werk sind.
Zunsweier befasst sich intensiv mit dem Thema Ganztagsbetreuung an Grundschulen.
vor 3 Stunden
Rat ist für Variante vier
In einer Sondersitzung zum Thema Ganztagsbetreuung sprach sich der Zunsweierer Rat für Variante vier aus, bei der alle städtischen Grundschulen zu Ganztagsgrundschulen in Wahlform werden sollen.
Das OT startet die neue Serie "120 Jahre s'Bähnle" zwischen Biberach und Oberharmersbach. Rund sechs Jahrzehnte fuhr dort ein Dampfzug.
vor 4 Stunden
Neue Serie
Vor genau 120 Jahren wurde die Strecke Biberach – Oberharmersbach eingeweiht, seither gehört das Bähnle zum Tal wie der Harmersbach. Das OT widmet der Bahn zum Geburtstag eine Serie.
vor 7 Stunden
Bauknecht, Einstein und Schröder
Die Baumexperten Thomas Bauknecht, Hans-Martin Einstein und Gerhard Schröder erklären, was hinter den im Winter geplanten Baumfällungen steckt. Sachlich statt emotional soll das Thema wieder werden.
Abschied und Neuanfang: Clemens Bühler (links), Antonia Schwab-Renner und Bruno Vogler-Wangler.
vor 8 Stunden
"Ein großes Geschenk"
Clemens Bühler, Leiter des Bildungswerkes Offenburg, wurde mit viel Dank und Lob in den Ruhestand verabschiedet. Seine Nachfolgerin wird Antonia Schwab-Renner.
Andreas Hornung und Mitarbeiterin Siglinde Ernst bitten um Sachspenden. 
vor 11 Stunden
Eine Tasse Menschlichkeit
Die Bahnhofsmission Offenburg ruft wieder zu Sachspenden auf. Davon profitieren Menschen, die Hilfe brauchen und sie am Gleis 1 finden. Der beste Einstieg ist übrigens eine Tasse Kaffee.
Die Teilnehmer der letzten Mitgliederversammlung des Fördervereins St. Elisabeth vor der Auflösung (von links): Herbert Vollmer, Edith Faißt, Agnes Bleier, Melitta Himmelsbach, Brigitte Metzler, nicht auf dem Foto Andreas Lehmann.
vor 14 Stunden
In Zuge der Kirchenrefom 2030
Als Liquidatoren wurden Herbert Vollmer und Agnes Bleier gewählt. Sie werden dafür sorgen, dass das Guthaben an die Pfarrgemeinde Zell am Harmersbach überwiesen wird.
Gymnasiasten aus Biberach wünschen sich unter anderem einen sanierten Bahnhof.
vor 14 Stunden
Nach einem Forum am Gymnasium Gengenbach
Im Gemeinderat stellten einige Schüler des Gengenbacher Marta-Schanzenbach-Gymnasiums einige Projekte vor, wie ihrer Meinung nach die Gemeinde Biberach aufgewertet werden könnte. Der Gemeinderat befasste sich damit sehr konstruktiv.
Die neue Kapelle St. Peter am Burda-Schlössle in Fessenbach ist lam Sonntag, 15. Dezember, erneut für interessierte Besucher geöffnet.
vor 14 Stunden
Offenburg - Fessenbach
Die neue Kapelle St. Peter am Burda-Schlössle in Fessenbach ist laut einer Pressemitteilung von Hubert Burda Media am Sonntag, 15. Dezember, erneut für interessierte Besucher geöffnet.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Seit der Gründung im Jahr 1994 ist das Schwarz-Team auf 50 Mitarbeitende angewachsen.
    07.12.2024
    Schwarz GmbH in Berghaupten feiert 30-jähriges Jubiläum
    Gegründet von Michael Schwarz in einer Mietwohnung in Gengenbach, entwickelte sich das Unternehmen zum regionalen Ansprechpartner rund um Elektro- und Sicherheitslösungen. 50 Mitarbeitende – Meister, Gesellen und Fachkräfte kümmern sich um die Belange der Kunden.
  • Das Team von Möbel-Seifert geht neue Wege und hat einen YouTube-Kanal auf die Beine gestellt. Links: Emanuel Seifert, rechts Sebastian Seifert. 
    07.12.2024
    Inspiration, Tipps und Einblicke in die Welt des Möbelkaufs
    Möbel Seifert, einer der führenden Möbel- und Küchenhändler in der Region, geht neue digitale Wege und startet seinen eigenen YouTube-Kanal. Ab sofort erhalten Kunden, Designliebhaber, Möbel- und Kücheninteressierte exklusive Einblicke und praktische Tipps.
  • Abschied: In diesem Jahr verzaubert der Triberger Weihnachtszauber zum letzten Mal die Besucher.
    06.12.2024
    25. bis 30. Dezember: Triberger Weihnachtszauber sagt Adieu
    Zum letzten Mal lädt der "Triberger Weihnachtszauber" vom 25. bis 30. Dezember seine Besucher aus ganz Europa in eine zauberhafte Weihnachtswelt mit einer Million Lichtern an Deutschlands höchsten Wasserfällen ein.
  • Gesundheit, Rehabilitation und Wohlbefinden: Das Top-Life Gesundheitszentrum Benz in Berghaupten hat alles unter einem Dach. 
    05.12.2024
    Weihnachtsspecial im Top-Life Gesundheitszentrum Benz
    Das Top-Life Gesundheitszentrum Benz in Berghaupten setzt Maßstäbe in der Ortenau, wenn es um Gesundheit, Fitness und Wohlbefinden geht. Im Advent tritt das Team den Beweis an, dass man Gesundheit und Freude auch ein Stück weit verschenken kann.