Durbach

Eine Lage als Qualitätsbegriff

Volker Gegg
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
26. Juli 2013

Der Klingelberger stand im Mittelpunkt eines Symposiums auf Schloss Staufenberg. ©Volker Gegg

Die Mitglieder des Fördervereins »Klingelberger 1782« wollen die Ortenauer Spezialität auch weit über den eigenen Kellerrand hinaustragen. Zum zweiten Mal traf man sich nun zum Klingelberger-Symposium, um mit Winzern, Fachjournalisten und Fachleuten über den »Grand Cru Badens« zu diskutieren.

Durbach. Als Plattform zum fachlichen Austausch zwischen Winzern und Weinfreunden war auch die zweite Auflage des Symposiums des Fördervereins »Klingelberger 1782« am Sonntag auf Schloss Staufenberg angelegt. Zwölf Weinbaubetriebe in der Ortenau zwischen Oberkirch und Ortenberg sind mittlerweile Mitglied im Förderverein. »1782 hat mein Vorfahr Carl Friedrich von Baden hier Rieslingstöcke zum ersten Mal reinsortig anbauen lassen. Damit wollte er nicht nur die Arbeit der Winzer stärken, sondern auch die Qualität«, erklärte Schirmherr und Gastgeber Bernhard Prinz von Baden vor den rund 100 Weinfreunden aus ganz Baden.
Der Klingelberg steht mittlerweile für sich als Qualitätssymbol, die eigentliche Rebsorte, der Riesling, ist dabei fast zur Nebensache geworden. »Dies ist die einzige Ausnahme in Deutschland, wo der Wein mit einer Lage bezeichnet wird und nicht mit der eigentlichen Rebsorte. In Frankreich und Italien ist das aber sehr oft der Fall«, verriet der Hotelier, Fachbuchautor und Weinsachverständige Otto Geisel. Der Klingelberger ist zu einem Qualitätsbegriff geworden, dafür macht sich seit über zwei Jahren auch der Förderverein stark und betitelt den Klingelberger 1782, der unter genauen Kriterien von den Mitgliedsbetrieben ausgebaut wird, gar als »Grand Cru Badens«.
Hinter einem guten Wein muss auch eine Geschichte stecken, verriet Albert de Jong, Weinjournalist aus den Niederlangen. Das sogenannte Storytelling ist auch eine Voraussetzung, die Weine aus Baden über Deutschland hinaus gut zu vermarkten. »Und hinter dem Klingelberger steht eine Geschichte, der ist Geschichte«, brachte es der Moderator der Podiumsdiskussion Günther Laubis auf den Punkt.
Geschäftssinn fehlt
Das Interesse an deutschen Weinen, besonders an Weißweinen wie dem Riesling, nimmt nicht nur in Holland, sondern auch in ganz Europa, Übersee und Asien stetig zu. »Der deutsche Winzer ist ein Winzer aus Leidenschaft, nur leider oft kein guter Geschäftsmann«, stellte de Jong allerdings fest. So sei der Preis für eine Flasche deutschen Weins eher eine Vergütung für die Arbeit, spiegele aber nicht den tatsächlichen Wert wider. Dies hätten die Winzer in anderen Ländern wie Italien, Frankreich oder Spanien schon längst erkannt, stellten die Podiumsdiskussionsteilnehmer einhellig fest.
Nach der rund einstündigen Podiumsdiskussion konnten die geladenen Gäste nicht nur die einzelnen Klingelberger 1782 der Mitgliedsbetriebe verkosten, sondern auch als Stärkung kleine Häppchen im Schlosshof von Schloss Staufenberg genießen.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Offenburg

Lkw, die für die Kippenheimer Firma Mosolf unterwegs waren, stauten sich bis in die beginnende Leutkirchstraße. 
vor 55 Minuten
Chaos im Berufsverkehr
Vom Gengenbacher Hukla-Areal gab es einen Stau über den Kreisverkehr und auf der Nordspange bis zur B 33-Auffahrt. Grund: Mosolf-Transporter stauten sich massiv ab dem "Allmend". Das Unternehmen verspricht: "Das kommt nicht mehr vor."
Die Biedermeiergruppe Offenburg hat am vergangenen Wochenende Offenburgs Partnerstadt ­Altenburg in Thüringen besucht. Auf dem Programm standen gemeinsame Auftritte im Kostüm. Wie hier im Bauernhofmuseum vor den Toren der Stadt.
vor 1 Stunde
Offenburg
Aus Anlass der 35-jährigen Städtepartnerschaft hat die Offenburger Biedermeiergruppe am Wochenende das Folkloreensemble in Altenburg besucht. Gemeinsame Auftritte standen auf dem Programm.
Die Katholiken um Pfarrer Thomas Schwarz feierten in Elgersweier Erntedank und haben einen reichhaltigen Erntedankaltar in der Pfarrkirche St. Markus gestaltet. 
vor 3 Stunden
Schön gestaltete Feier
Elgersweier feierte am Sonntag das Erntedankfest. Die Katholiken hatten sich Mühe gegeben, um eine schöne Feier auf die Beine zu stellen. Auch die Kindergartenkinder wirbelten mit.
Zum Schluss des Wein- und Sängerfests in der Festhalle Zunsweier kamen alle Sänger auf die Bühne und vereinten sich zu einem großen Männerchor. 
vor 4 Stunden
"Tränen in den Augen"
Das Wein- und Sängerfest der Chorvereinigung Zunsweier war eine runde Sache. Mehrere Gastchöre aus der Region sorgten für einen üppigen musikalischen Reigen in der herbstlich geschmückten Halle.
Cornelia Kalt-Jopen führte die Gruppe beim Stadtrundgang zu den kleinen, aber in der gesamten Stadtmitte verborgenen und dennoch vertrauten Denkmäler.
vor 4 Stunden
Offenburg
Die Offenburger Bürgergemeinschaft Stadtmitte hat sich beim diesjährigen Stadtrundgang die Kleindenkmäler angeschaut. Schon länger fehlt im Stadtbild der "Flötenspieler" im Vinzentiusgarten.
Unvergessliches Erlebnis: Der Freundeskreis Offenburg/Pietra Ligure war traditionell Anfang Oktober zu Besuch in der Partnerstadt.
vor 4 Stunden
Reise in die Partnerstadt Offenburgs
Einen unvergesslichen Ausflug nach Pietra Ligure und entlang der ligurischen Küste hat der Freundeskreis Offenburg/Pietra Ligure erlebt. Bootstour und Stadtrundfahrt als Höhepunkte.
Die Polizeibeamten haben den 25-Jährigen vom Offenburger Bahnhof mit in die Dienststelle genommen, da er sich nicht ausweisen konnte.
vor 5 Stunden
Widerstand geleistet
Am Montag kam es am Offenburger Bahnhof zu einem tätlichen Angriff auf Vollstreckungsbeamte. Der 25-Jährige wurde daraufhin auf die Dienststelle gebracht, wo er einen Beamten anspuckte.
Alle machten mit: Saskia Cott (links) und Mamaar Otmane (rechts) zählten zu den unermüdlichen Animateuren der Kinderdisco beim sonntäglichen Familienoktoberfest des Fußballvereins Rammersweier. 
vor 7 Stunden
Erstmals Familienprogramm am Sonntag
Das Oktoberfest des FV Rammersweier steht bei Partyfans hoch im Kurs: 1000 Menschen feierten am Montagabend. Das Kinder- und Familienprogramm am Sonntag kam ebenfalls gut an.
Gut besucht war am Samstag der Nordracher Landfrauenmarkt vor der Pfarrkirche. Die regionalen Erzeugnisse kamen sehr gut an.
vor 8 Stunden
Bilanz vom Samstag
Am Wochenende fand der traditionelle Herbst-Landfrauenmarkt bei herrlichem Herbstwetter vor der Nordracher Pfarrkirche statt. So ist die Veranstaltung gelaufen.
Eine große Delegation aus Schutterwald mit Bürgermeister Martin Holschuh an der Spitze stattete der Partnergemeinde St. Denis anlässlich des 35-jährigen Bestehens der Jumelage am Wochenende einen Besuch ab. 
vor 10 Stunden
Vorgeschmack auf Paris 2024
Olympische Spiele, riesige Festtorten und "99 Luftballons": Beim Schutterwälder Besuch in St. Denis war einiges geboten. Bürgermeister Martin Holschuh hatte ein riesiges Geschenk dabei.
Auch in Offenburg kommt man an die scharfen Chips. 
vor 10 Stunden
Gefährlicher Trend
Die "Hot Chip Challenge" ist auch in Offenburg präsent. In Automaten und Kiosken kann man die gefährlich scharfen Chips kaufen. Doch die Mutprobe kann lebensgefährlich werden. Ein Offenburger erzählt...
Eine Kolumne von Dietmar Ruh.
vor 12 Stunden
Der Harmersbacher
Jubiläumsfeiern sind wichtig, keine Frage. Wer oder was auch immer vor 50, 100 oder 150 Jahren gegründet wurde, möchte das ausgiebig feiern, lädt jede Menge Gäste ein und lässt unzählige Grußworte sprechen. Die Gastredner haben es nicht leicht.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Gebäudeenergieberater Harald Schmidt ist bereits seit über 25 Jahren in der Fensterbranche für die Unternehmensgruppe Hilzinger tätig. Er berät zum Thema Fenster austauschen sowie zur Beantragung von Fördermitteln für neue Fenster.
    vor 16 Stunden
    Innovationsschmiede Hilzinger GmbH in Willstätt
    Moderne Fenster von Hilzinger schaffen einen echten Mehrwert: Sie tanken die Energie der Sonne, verbessern Wärmedämmung und Schallschutz und schrecken Einbrecher ab.
  • Mit diesem engagierten Team geht Verifysoft ins Jubiläumsjahr. 
    29.09.2023
    Software aus Offenburg sorgt weltweit für Sicherheit
    Die perfekte Tasse Kaffee, jedes deutsche Auto und der Mars-Rover haben etwas gemeinsam: Ihre Softwareprogramme wurden mit Programmen von Verifysoft geprüft. Das Offenburger Unternehmen bietet Tools für den Test von Software an – also Software, die Software testet.
  • Clever sparen: Mit einer Photovoltaikanlage lässt sich der Stromverbrauch drastisch reduzieren. 
    27.09.2023
    Sparkasse Offenburg/Ortenau: Photovoltaik und Förderungen
    Strom ist teuer und wird bestimmt noch teurer. Wer langfristig sparen will und etwas für die Umwelt tun möchte, sollte die Energie der Sonne nutzen. Als Partner auf dem Weg durch den Förderdschungel bieten sich die Profis der Sparkasse Offenburg/Ortenau an.
  • Finanzexperte Peter Schmiederer begegnet den Kunden auf Augenhöhe. Ganz gleich, wie hoch das Vermögen auch ist. Gemeinsames Ziel ist immer, es zu sichern und zu mehren.
    26.09.2023
    Lohnende Geldanlagen trotz Inflation
    In Krisenzeiten wie diesen hat das Sparbuch wieder Hochkonjunktur. Doch wer das Geld parkt, erleidet durch die Inflation einen Verlust. Vermögensbetreuer Peter Schmiederer weiß, welche Geldanlage sich jetzt lohnt.