Offenburg

»Eintracht« hat treue Mitglieder

Dietlinde Reimling
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
09. März 2010
Foto: Dietlinde Reimling - Friedel Sachs (v. l.) ehrte die passiven und aktiven Mitglieder Jean Krantz, Hartmut Moser, Jörg Rieber, Albert Kiefer, Lore Fronemann-End, Michael Krumm und bedankte sich beim Dirigenten Matthias Rosa (2. v. r.).

Foto: Dietlinde Reimling - Friedel Sachs (v. l.) ehrte die passiven und aktiven Mitglieder Jean Krantz, Hartmut Moser, Jörg Rieber, Albert Kiefer, Lore Fronemann-End, Michael Krumm und bedankte sich beim Dirigenten Matthias Rosa (2. v. r.).

Mit dem Musikverein »Eintracht« Griesheim geht es aufwärts – das zeigte die Hauptversammlung des Vereins.
Offenburg-Griesheim. Rundum zeichnet sich eine positive Entwicklung im Musikverein »Eintracht« Griesheim ab: So umriss Friedel Sachs als Vorsitzender bei der Hauptversammlung im Gasthaus »Grafs Adler« am Freitag das erfolgreiche Musikerjahr 2009. Dass die Musikkapelle wieder eine feste Größe in der Gemeinde ist, bewies sie beim gut besuchten Dorfhock im Mai, beim Herbstkonzert und bei der Ausrichtung des Seniorennachmittags, wie er sagte. Leben im Dorf Der Verein bereicherte das innerörtliche Leben: Bei Festen und als Reverenz an den scheidenden sowie den neu gewählten Ortsvorsteher. Carmen Kunter ließ als Schriftführerin in ihrem Bericht unter anderem die Auftritte beim Offenburger Weinfest und beim Musikfest in Auenheim Revue passieren. Stolz ist der Verein über den Nachwuchs, denn aus der ehemaligen »Bläserklasse« wechselten 24 Jugendliche in das Jugendblasorchester, geleitet von Matthias Rosa. Zusammen mit einigen erfahrenen Jungmusikern hatte die junge Musikgruppe ihre Feuertaufe beim Herbstkonzert. Gute Vorarbeit hatte Gunther Udri als Musiklehrer aus der Offenburger Musikschule geleistet, die er nun wieder einer neuen Bläserklasse mit 25 Mitgliedern angedeihen lässt. Damit wird die Kooperation von Grundschule und Musikschule weitergeführt. Jugendleiter Florian End sprach den Einsatz der Jugend an beim Ferienprogramm des Fördervereins. Dirigent Matthias Rosa, seit drei Jahren musikalischer Leiter, freute sich über die Fortschritte in der Kapelle, erwähnte die zuverlässige Mitarbeit des Vizedirigenten Markus Meier und erinnerte an die immerwährende Aufgabe eines Musikers, dass »Übung den Meister mache«. Aufmerksam verfolgten die zahlreichen Anwesenden das Lob zum Probenbesuch, das Markus Maier Josef Dobler, Melanie Späth, Frank Kempf und Friedel Sachs zollte. Als Sprecher für die Kassenprüfer Reinhard Maier und Bernd Joggerst sprach letzterer von einer einwandfreien Kasse, die Friedel Sachs in Personalunion als Kassier verwaltet. Ortsvorsteher Werner Maier: »Der Vorstand hat eine glückliche Hand bewiesen. Die Griesheimer können diesem Verein, der sich wieder so gut entwickelt hat, gratulieren.« Von Friedel Sachs wurden Norbert Breithaupt und Ludwig Herr zu Ehrenmitgliedern ernannt. Die silberne Ehrennadel von Verein und Verband erhielt für 25 Jahre Aktivität Alexander Schadt, die silberne Ehrennadel des Vereins Michael Krumm und für das goldene Leistungszeichen wurde besonders Florian End gewürdigt. Mit einer Urkunde wurde die 60-jährige Treue des ehemaligen Dirigenten Jörg Rieber belohnt und Dank und Anerkennung wurden Manfred Wacker für seine 45-jährige und Peter Nenninger für seine 20-jährige Mitarbeit ausgesprochen. Geehrte passive Mitglieder: 25 Jahre und silberne Ehrennadel für Bruno Ehret, Jean Krantz, Hartmut Moser. Für 40 Jahre wurden mit goldenen Ehrennadeln ausgezeichnet Lore Fronemann-End, Albert Kiefer und Günther Rudloff.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Offenburg

vor 6 Stunden
Das Beste der Woche
Niemand mag das Alter. Aber manche haben ein probates Mittel dagegen. Wir dürfen also ruhig von Prominenten lernen.
Änderungen gibt es bei der Biogasanlage. 
vor 6 Stunden
Neuried
Unter den Anträgen waren auch ein zehn-Familien-Haus in Ichenheim und der Austausch der Membranfolienspeicher für die Biogasanlage in Altenheim.
Änderungen gibt es bei der Biogasanlage.
vor 6 Stunden
Neuried
Unter den Anträgen waren auch ein zehn-Familien-Haus in Ichenheim und der Austausch der Membranfolienspeicher für die Biogasanlage in Altenheim. Wie die Umnutzung eines Tabakschopfs zu einem Wohnhaus ankommt.
Tauschten sich in Offenburg aus (von links): Julia Letsche, Birgit Seitz, Richard Groß, Andreas Stoch, Martina Bregler und Hans-Peter Kopp.
vor 6 Stunden
Besuch von SPD-Landeschef Andreas Stoch
Beim Besuch des SPD-Landesvorsitzenden Andreas Stoch stellte Sozialbürgermeister Hans-Peter Kopp das Offenburger Kita-Modell, das sehr vielversprechend angelaufen sei. Aber zwei große Probleme gibt es laut Kopp noch.
Zur Kommunalen Wärmeplanung gehört es, den Ist-Zustand für die Wärmeerzeugung zu erfassen (Symbolbild).
vor 7 Stunden
Hohberg
Der Hohberger Gemeinderat diskutierte engagiert die Kommunale Wärmeplanung und die Frage, ob Hohberg jetzt schon einsteigen soll. Ein Beschluss kam nicht zustande.
Die Angeklagten spähten einen Christbaumbauern aus, um seine Einnahmen zu erbeuten. Außerdem brachen sie bei einem Mitarbeiter eines Finanzdienstleisters ein.
vor 8 Stunden
Einbrecherbande auf der Anklagebank
Nach schweren Bandendiebstählen müssen sich die mutmaßlichen Täter in Offenburg vor Gericht verantworten. Sie suchten einen Christbaumbauern und einen Finanzdienstleister gezielt heim. Letzterem setzten sie sogar einen Peilsender ans Fahrzeug.
Bei der Mitmachaktion "Coole Orte" haben Bürger insgesamt 63 Orte gesammelt, an denen man sich an heißen Tagen abkühlen kann.
vor 9 Stunden
Städtische Mitmachaktion
Die städtische Mitmachaktion "Coole Orte", bei der Bürger ihre Lieblingsorte an heißen Tagen eintragen konnten, ist zu Ende. Am häufigsten wurden ein bestimmter Straßenzug genannt.
Ein Offenburger Baumcontainer vor dem Rathaus beim Aufbau. Zwei dieser Art sollen auch in Gengenbach aufgestellt werden. 
vor 9 Stunden
Stadt bestellt Baumcontainer
Der Gemeinderat beschloss die Anschaffung von zwei Baum-Containern nach dem Vorbild Offenburgs. Über den Standort ist noch nicht entschieden, viele liebäugeln aber mit dem Marktplatz.
Das Jugendsinfonieorchester brillierte beim Konzert in der Oberrheinhalle am Sonntagabend.
vor 9 Stunden
Auftritt in der Oberrheinhalle
Begeisterter Applaus war die Belohnung für die jungen Musiker und den Dirigenten Rolf Schilli beim Konzert des Jugendsinfonieorchesters Offenburg am Sonntag in der Oberrheinhalle.
Die neu aufgenommen Ministranten mit Vikar Mike Spitschu (rechts).
vor 11 Stunden
Gottesdienst
Neue Ministranten wurden am Sonntag beim Gottesdienst in der Weingartenkirche aufgenommen.
Ralph Fröhlich ist das Gesicht der Baum-Protestbewegung in Offenburg. 
vor 13 Stunden
Offenburg
Ralph Fröhlich fordert in einem Schreiben an die Rathausspitze und die Gemeinderäte, dass Ratssitzungen online übertragen werden sollen. Er erhofft sich, dass der OB das Thema selbst auf die Tagesordnung setzt.
Angriffstruppführer Linus Schillinger bekam beim Löschen des Brandes Unterstützung von Angriffstruppmann Julian Beathalter.
vor 14 Stunden
Jugend zeigt ihr Können
Eine Schauübung, musikalische Unterhaltung und das traditionelle Menschenkickerturnier waren beim Brandschutztag der Freiwilligen Feuerwehr Schutterwald am Samstag geboten.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Christian Bächle, seit 1. Januar 2022 Geschäftsführer der B+M Holzwelt GmbH in Appenweier.
    19.09.2023
    Mit Innovationen gegen die Unsicherheit
    Während die Baubranche stöhnt, setzt die B+M Holzwelt GmbH weiter auf Innovationen und Investitionen. Zukunftsweisend sind ein neuer Fuhrpark und ein ausgeklügeltes System, mit dem Gebäude effektiver als bisher gedämmt werden können.
  • Die B+M Holzwelt GmbH hat einen neuen Fuhrpark: Damit die Ware zeitnah beim Kunden ankommt. 
    19.09.2023
    B+M Holzwelt GmbH: Seit 72 Jahren ein starker Partner
    Holz liegt als Baustoff im Trend. Zu Recht, denn es vereint viele gute Eigenschaften. Dabei spielen Nachhaltigkeit und Umwelt eine immer größere Rolle. Eine Verantwortung, der sich das Unternehmen B+M Holzwelt GmbH in Appenweier stellt.
  • Der Ursache auf der Spur: Orthopädieschuhmachermeister Simon Allgeier vermisst mittels moderner Technik einen Fuß.
    18.09.2023
    Füße gut – vieles gut: FUSS ArT bietet Service vom Meister
    Im Laufe unseres Lebens leisten unsere Füße Schwerstarbeit: Wir gehen, laufen, balancieren, tanzen – bis uns Schmerzen stoppen. So weit muss es nicht kommen: Das Team der Manufaktur für Orthopädieschuhtechnik berät, testet und versorgt individuell.
  • Bei den Bewerbertagen am 22. und 23. September 2023 haben Berufsanfänger- und erfahrene die Möglichkeit sich über Karrierechancen bei J. Schneider Elektrotechnik zu informieren.
    15.09.2023
    Unkompliziert, einfach und unverbindlich
    J. Schneider Elektrotechnik in Offenburg lädt am Freitag und Samstag, 22. und 23. September, zum Speed-Dating ein. Bei den Bewerbertagen haben nicht nur Berufseinsteiger die Möglichkeit, sich ein Bild vom Unternehmen zu machen.