Offenburg
»Eintracht« hat treue Mitglieder
Dietlinde Reimling
09. March 2010
Zusatzinhalte nur mit verfügbar - jetzt informieren
Mit dem Musikverein »Eintracht« Griesheim geht es aufwärts – das zeigte die Hauptversammlung des Vereins.
Offenburg-Griesheim. Rundum zeichnet sich eine positive Entwicklung im Musikverein »Eintracht« Griesheim ab: So umriss Friedel Sachs als Vorsitzender bei der Hauptversammlung im Gasthaus »Grafs Adler« am Freitag das erfolgreiche Musikerjahr 2009. Dass die Musikkapelle wieder eine feste Größe in der Gemeinde ist, bewies sie beim gut besuchten Dorfhock im Mai, beim Herbstkonzert und bei der Ausrichtung des Seniorennachmittags, wie er sagte.
Leben im Dorf
Der Verein bereicherte das innerörtliche Leben: Bei Festen und als Reverenz an den scheidenden sowie den neu gewählten Ortsvorsteher.
Carmen Kunter ließ als Schriftführerin in ihrem Bericht unter anderem die Auftritte beim Offenburger Weinfest und beim Musikfest in Auenheim Revue passieren. Stolz ist der Verein über den Nachwuchs, denn aus der ehemaligen »Bläserklasse« wechselten 24 Jugendliche in das Jugendblasorchester, geleitet von Matthias Rosa.
Zusammen mit einigen erfahrenen Jungmusikern hatte die junge Musikgruppe ihre Feuertaufe beim Herbstkonzert. Gute Vorarbeit hatte Gunther Udri als Musiklehrer aus der Offenburger Musikschule geleistet, die er nun wieder einer neuen Bläserklasse mit 25 Mitgliedern angedeihen lässt. Damit wird die Kooperation von Grundschule und Musikschule weitergeführt.
Jugendleiter Florian End sprach den Einsatz der Jugend an beim Ferienprogramm des Fördervereins. Dirigent Matthias Rosa, seit drei Jahren musikalischer Leiter, freute sich über die Fortschritte in der Kapelle, erwähnte die zuverlässige Mitarbeit des Vizedirigenten Markus Meier und erinnerte an die immerwährende Aufgabe eines Musikers, dass »Übung den Meister mache«. Aufmerksam verfolgten die zahlreichen Anwesenden das Lob zum Probenbesuch, das Markus Maier Josef Dobler, Melanie Späth, Frank Kempf und Friedel Sachs zollte. Als Sprecher für die Kassenprüfer Reinhard Maier und Bernd Joggerst sprach letzterer von einer einwandfreien Kasse, die Friedel Sachs in Personalunion als Kassier verwaltet.
Ortsvorsteher Werner Maier: »Der Vorstand hat eine glückliche Hand bewiesen. Die Griesheimer können diesem Verein, der sich wieder so gut entwickelt hat, gratulieren.«
Von Friedel Sachs wurden Norbert Breithaupt und Ludwig Herr zu Ehrenmitgliedern ernannt. Die silberne Ehrennadel von Verein und Verband erhielt für 25 Jahre Aktivität Alexander Schadt, die silberne Ehrennadel des Vereins Michael Krumm und für das goldene Leistungszeichen wurde besonders Florian End gewürdigt.
Mit einer Urkunde wurde die 60-jährige Treue des ehemaligen Dirigenten Jörg Rieber belohnt und Dank und Anerkennung wurden Manfred Wacker für seine 45-jährige und Peter Nenninger für seine 20-jährige Mitarbeit ausgesprochen. Geehrte passive Mitglieder: 25 Jahre und silberne Ehrennadel für Bruno Ehret, Jean Krantz, Hartmut Moser. Für 40 Jahre wurden mit goldenen Ehrennadeln ausgezeichnet Lore Fronemann-End, Albert Kiefer und Günther Rudloff.