Lokales: Offenburg

vor 1 Stunde
B33 Richtung Biberach
Gengenbach.  An der Auffahrt auf die B33 an der Anschlusstelle Gengenbach-Mitte in Richtung Biberach müssen am Dienstag Bauarbeiten durchgeführt werden. Die Auffahrt wird daher von circa 8 Uhr bis 11 Uhr gesperrt.
vor 2 Stunden
Augenscheinlich alkoholisiert
Offenburg.  In einer Wohnung „Am unteren Mühlbach“ kam es in der Nacht auf Montag ersten Erkenntnissen zufolge zu einem körperlichen Angriff und Randale vonseiten eines Mannes. Die Ermittlungen laufen.
vor 3 Stunden
Durbach
Durbach.  Die erste Ausgabe der Durbacher Wein-Genuss-Tour war mit 21 geführten Touren und 384 Teilnehmern ein voller Erfolg. Die Teilnehmer besuchten nacheinander die verschiedenen Weingüter.
vor 6 Stunden
Offenburg
Offenburg.  Endlich das Abitur in der Tasche. Das Offenburger Tageblatt stellt jeden Tag in ihrer Serie „Unsere Abiturienten“ die diesjährige Absolventen vor. Heute: Leah Schipprack.
vor 8 Stunden
Ermittlungen
Altenheim.  Neben der L98 bei Neuried-Altenheim wurde am Samstagmorgen ein Auto im Wassergraben gemeldet. Die Suche nach dem Unfallfahrer oder möglichen Mitfahrern führte bislang ins Nichts, heißt es.
vor 8 Stunden
Eichendorffschule Offenburg
Offenburg.  Ohne Sektempfang und ohne Eltern hat die Eichendorffschule für ihre Schüler aus der neunten und zehnten Klasse eine Abschlussfeier veranstaltet. Die Klassen zeichneten sich durch eine gute Gemeinschaft aus.
vor 8 Stunden
„Röhrle“ war bekannt für seinen Humor
Zell-Weierbach.  Hartmut Basler ist selbst ein Original. Für eine kleine Reihe im Offenburger Tageblatt ruft er einige Zeller Originale in Erinnerung, „besondere Menschen, an die man sich gerne erinnert“, schreibt er. Auch wenn sie längst verstorben seien: Die Anekdoten...
vor 8 Stunden
Offenburg - Rammersweier
Rammersweier.  Die Winzergenossenschaft Rammersweier holt erneut Preise. Ihr Riesling gehört zu den besten Weinsorten in der Ortenau. Die Ernte dieses Jahr soll, was Qualität und Menge betrifft, gut werden.
vor 8 Stunden
Offenburg - Windschläg
Windschläg.  Die zehnte Klasse der Sommerfeldschule Windschläg hat in kleinem Rahmen ihren Abschluss gefeiert. ­Jennifer Allgeyer mit einem 1,0-Durchschnitt wurde als beste Schülerin mit dem Klassenpreis ausgezeichnet.   
vor 8 Stunden
Antrag im Gemeinderat
Gengenbach.  Die Grüne Liste Gengenbach hat in der letzten Sitzung des Gemeinderats vor der Sommerpause einen Antrag zum Klimaschutz eingereicht. Damit müssen sich nun die Stadtverwaltung und der Gemeinderat ab Herbst befassen.
vor 17 Stunden
Lahr
Lahr.  Der Polizeiposten Neuried ist seine Wunschdienststelle.
vor 17 Stunden
Hohberg
Hohberg.  Entlassfeier des Abschlussjahrgangs an der Gemeinschaftsschule Hohberg. Rektor Christof Herrmann zum Coronajahrgang: Der Fokus lag auf dem Wesentlichen.
vor 18 Stunden
Offenburg
Offenburg.  Vor dem Amtsgericht Offenburg ist ein Paar wegen gewerbsmäßigen Betrugs in drei Fällen verurteilt worden. Der Mann bewege sich „auf schmalem Grat“, mahnte die Richterin.
vor 22 Stunden
Biberach und Gengenbach
Biberach.  Die Trockenheit macht den fahrlässigen Umgang mit Feuer im wahrsten Sinne des Wortes zu einer brenzligen Angelegenheit. Das zeigen zwei Feuerwehreinsätze in Biberach und Gengenbach.
02.08.2020
Offenburg
Offenburg.  Seit mehreren Jahren haben die Technischen Betriebe Offenburg und die Lebenshilfe Offenburg-Oberkirch eine Kooperation. Menschen mit Behinderung erhalten so eine Chance auf einen Beruf.
01.08.2020
Freude über die Mittlere Reife
Offenburg.  65 Schülerinnen der Klosterrealschule Offenburg durften ihre Abschlusszeugnisse in Empfang nehmen. Vergangene Woche fand die feierliche Abschlussfeier klassenweise in der Klosterkirche statt. Marlene Müller und Lara Benz wurden mit einem Schnitt von 1,0 die...
01.08.2020
84 Schüler freuen sich über Abschluss
Offenburg.  84 Schüler freuten sich an der Erich-Kästner-Schule über ihre Abschlüsse – 75 erreichten die Mittlere Reife, neun bekamen ihre Hauptschulzeugnisse. Trotz Corona war es eine würdige Abschlussfeier.
01.08.2020
Freude über die erreichte Mittlere Reife
Offenburg.  Die Abschlussfeier an der Theodor-Heuss-Realschule in Offenburg lief in vier Etappen ab, und alle ­spürten auch ohne die Umrahmung der Schulband, dass etwas Besonderes geleistet wurde.
01.08.2020
Der Schutterwälder an sich
Schutterwald.  Der Schutterwälder an sich verrät, wieso er sich die Kniefalten aufspritzen lässt.
01.08.2020
Welche prominente Sängerin in der Stadt ist
Offenburg.  Um ein Vater-Sohn-Gespann im Gemeinderat, nicht gestellte Fragen zu einem Milliarden-Projekt und einen vermeintlichen Marketingcoup zur Auslastung der Innenstadt geht es im Stadtgeflüster von OT-Lokalredakteur Florian Pflüger.
01.08.2020
Offenburg
Offenburg.  Der Oststadt-Preis geht an den „Bunten Block“ in Offenburg. Die Gruppe setzt sich dafür ein, dass jeder Mensch ungeachtet seiner sexuellen und geschlechtlichen Identität gesellschaftliche Achtung erfährt und ein Leben ohne Benachteiligung und Diskriminierung...