Offenburg

Erstmals »Kreidler«-Treffen

Regina Heilig
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
09. September 2013
Bildergalerie ansehen

©Stephan Hund

»Das ist ja nicht ganz klimafreundlich, hat aber einen hohen Unterhaltungswert!«, lachte Bürgermeister Oliver Martini am Samstag, als er etwa 200 »Kreidler«-Begeisterte mit ihren Mopeds vor dem historischen Rathaus empfing. Aus der ganzen Bundesrepublik, aber auch aus dem nahen Ausland waren sie gekommen und hatten den »Duft der vergangenen Zeiten« mitgebracht, als noch muntere, gut sicht- und riechbare weiße Wölkchen aus jedem Auspuff aufstiegen.

Offenburg sei »stolz, dass wir so eine Armada präsentieren können«, stellte der Bürgermeister mit Hinblick auf die 350 Exponate fest, die bei der Ausstellung am Flugplatz zu bewundern waren.

Organisatorin Marianne Bönisch von der »Kreidler IG« dankte neben Edith Schreiner auch Stefan Schürlein und Klaus Seidel von der Stadt Offenburg, die das »Kreidler-Treffen« auf dem Gelände beim Flugplatz möglich gemacht hatten, nachdem am früheren Treffpunkt Sasbachwalden der Platz zu klein geworden war.

»Es war mein größter Fehler, dass ich meine erste Kreidler Baujahr 1971 verkauft habe, weil ich ein Auto anschaffen wollte«, seufzt Peter Burri aus Bern. Später hat er den Fehler wettgemacht und ein Exemplar­ von 1981, dem allerletzten Produktionsjahr, gebraucht gekauft. Heute hat der Enthusiast, der mit einer Gruppe von zehn Mann in Offenburg dabei ist, drei »Kreidler Florett« zu Hause stehen, daneben aber auch »50er« der Marke »Moto Guzzi«.

- Anzeige -

Auch Markus Weber stammt aus der Schweiz, und wie Peter Burri stellte sich auch ihm theoretisch die Frage, ob er nicht statt des deutschen 50-Kubik-Flitzers einen italienischen bevorzugen solle. »Nein, die Italiener waren zu filigran für meine stabile Figur – und dann auch noch langsamer!«, schüttelt er energisch den Kopf. Seine Kreidler RS stammt aus dem Jahr 1968, »meinem eigenen Jahrgang«, wie er verrät, und befindet sich im Original-Zustand.

Rarität aus der DDR

Wie viele Kreidler-Freunde repariert und restauriert Markus Weber selbst, aber bei der Frage, ob man hier dem Original treu bleiben müsse oder etwas »tunen« darf, scheiden sich die Geister: »Wir sind ja keine Original-Leute«, erklärt Petra Geißler aus Bochum, die mit sechs Freunden gekommen ist. Ihre Kreidler, »’ne Umgebaute«, fällt durch die schöne Lackierung auf. Wichtig ist unter den Teilnehmern auch, ob jemand »auf der eigenen Achse« nach Offenburg getuckert ist oder seinem Moped eine Fahrt auf dem Anhänger gegönnt hat.

230 Kilometer weit ist Petra Weissensteiner aus Trier mit ihrer Kreidler Florett LFC (»mit dem Chromtank«) hergefahren, und  Gerhard Telschow ist mit seiner Gruppe immerhin von Sasbachwalden nach Offenburg getuckert.

Eine Seltenheit hat Imke Siemens aus Hamburg dabei: Ihre »Simson Sperber« aus dem Jahr 1967 im Originalzustand wird viel bestaunt. »Für uns in der DDR war Simson, was Kreidler im Westen war«, erklärt die Maschinenbauingenieurin, »die Simsons waren zwar nicht ganz so schnell – aber dafür standfest!«

Weitere Artikel aus der Kategorie: Offenburg

Der 40-jährige Angeklagte hatte E-Zigaretten klauen wollen.
vor 4 Stunden
Amtsgericht Offenburg
Ein 40-jähriger Wiederholungstäter wollte im Januar in einer Tankstelle in Offenburg E-Zigaretten klauen. Dabei hatte er ein Messer. Nun stand er vor dem Offenburger Amtsgericht.
Der närrische Jahrmarkt von Montenegro ist ein Aushängeschild für Ortenbergs ehrenamtliches Engagement. Aber auch außerhalb der Fasent wird im Dorf mit angepackt.
vor 5 Stunden
Ortenberg vor der Bürgermeisterwahl
Bevor am Montag die Bewerbungsfrist für die Wahl in Ortenberg endet, beleuchtet das OT heute das bürgerschaftliche Engagement in der Gemeinde.
Die Hofläden sind wieder Anziehungspunkte der Genusstour.
vor 6 Stunden
Neuried
Jährliche Hofladentour in Neuried – Genussvolle Entdeckungsreise am 15. September für alle Bürger. Was diesmal geboten wird.
Manuel Becherer und seine ALU.
vor 7 Stunden
Neuried - Ichenheim
Ortsgespräche 148: Manuel Becherer (13) ist Schüler an der Realschule Ichenheim und hat den Regionalwettbewerb und Landeswettbewerb bei „Jugend forscht“ gewonnen. Was er von Konrad Zuse hält.
Dass er nach 43 Jahren aus seiner Wohnung im ersten Obergeschoss des alten Wasserwerks ausziehen soll, hat Klaus Zimmermann geschockt. Mit dem Tod seiner Frau Karin musste der ehemalige städtische Mitarbeiter einen weiteren Schlag verkraften. 
vor 7 Stunden
So ist der Stand im Entmietungsstreit
Im Entmietungsknatsch im alten Wasserwerk werden die Töne freundlicher. Dennoch ist Klaus Zimmermann zerknirscht, dass er nach 43 Jahren aufgrund der LGS in Offenburg raus soll. So geht es nun für Zimmermann und die Pfadis weiter.
Ein Gewitter am Donnerstag letzte Woche hatte für einige Offenburger Konsequenzen. 
vor 8 Stunden
Offenburg
Fernsehen, Internet und Festnetztelefon haben sich nach einem Gewitter vergangene Woche in der Südstadt verabschiedet. Vom Anbieter Vodafone fühlt sich eine OT-Leserin im Stich gelassen.
Das diesjährige Salmengespräch führten mit Autorin Lena Gorelik (links) und Germanistin Insa Wilke (rechts) zwei Größen der Literaturszene. 
vor 9 Stunden
Offenburg
Beim Salmengespräch wurde das Verhältnis von Bildung und Identität beleuchtet. Dabei wich der Schwerpunkt von den Erwartungen der vielen Gäste ab.
Ein "Fest der Chöre" ist geplant.
vor 9 Stunden
Zell-Weierbach
Ein großes Fest plant der Gesangverein Sängerbund Zell-Weierbach in der Abtsberghalle am 22. September.
Mit seinen Türmen und Fachwerkshäusern kommt Gengenbach besonders bei ausländischen Touristen gut an. 
vor 10 Stunden
Vorläufige Tourismus-Bilnz
Die Hauptferienzeit endet, und Lothar Kimmig von der Kultur- und Tourismus GmbH zieht eine erste Bilanz für Gengenbach: Das Rekordjahr 2023 wird nicht erreicht, aber die Zahlen sind gut.
Der Verlag "Edition Nautilus" aus Hamburg stellt sich am Dienstag, 17. September, 19 Uhr, bei der Buchhandlung "Akzente" vor.
vor 13 Stunden
Offenburg
Der Verlag "Edition Nautilus" stellt sich am Dienstag, 17. September, 19 Uhr, bei der Buchhandlung "Akzente" vor.
Zum Saisonauftakt der Hildboltsweierer Kulturreihe spielt am Samstagabend, 20 Uhr, das Duo Murat Coşkun und Beatriz Picas im Jergerheim.
vor 13 Stunden
Offenburg
Das Kulturjahr 2024/2025 startet ab Samstag in Hildboltsweier. Wie jedes Jahr sind zwölf Veranstaltungen angekündigt. Thomas Rothkegel verrät dem OT, was alles geplant ist.
Weckt bei manchen Begehrlichkeiten für autofreie Nutzungen: der Gerichtsparkplatz in Offenburg. 
vor 14 Stunden
BUND für autofreie Gestaltung
Der BUND Offenburg begrüßt die autofreie Gestaltung des Gerichtsparkplatzes und hat auch einige Vorschläge parat, wie die künftige Nutzung aussehen könnte.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Außenansicht der generalsanierten Gebäude in der Offenburger Oststadt. Sie werden exklusiv vom Maklerbüro Arnold Ernst vermarktet.
    07.09.2024
    Seit mehr als 60 Jahren aktiv und fair am Markt präsent
    Mit 18 Mitarbeitenden, zwei Standorten, mehr als 2500 bisher verkauften Objekten, mehr als 3000 vermieteten Objekten und ebenso vielen Wohnungen in der Verwaltung ist das Offenburger Büro ein "Schwergewicht" der Branche in der Region.
  • Gemeinsam tanzen oder gemeinsam fit halten. Das ist in den Seniorenkursen des Tantstudios DanceInLine von Julia Radtke möglich. 
    30.08.2024
    Tanzstudio DanceInLine bietet Kurse für Junggebliebene an
    Tanzen ist Bewegung, Geselligkeit und es kennt kein Alter. Im Tanzstudio DanceInLine von Julia Radtke tummeln sich alle Altersgruppen und haben Freude an der Bewegung. Im Herbst starten neue Kurse.
  • Spanndecke, Beleuchtung, Akustik, Infrarot.: Seit 40 Jahren ist Plameco Zell a. H. der Experte für Spanndecken in der Ortenau. Spanndecken bieten viele Vorteile unter anderem sind sie feuchtraumgeeignet, schimmelhemmend und sind nach Wunsch gestaltbar.
    29.08.2024
    Plameco gestaltet moderne Raumdecken in nur einem Tag
    Spanndecken, Beleuchtung, Akustik und Infrarotheizung: Spanndecken sind in vielen Farben und Oberflächen erhältlich und werden individuell gestaltet. Plameco in Zell a. H. ist der Experte vor Ort und lädt vom 29. bis 31. August in seine Ausstellung ein.
  • Let's rock: Am Moosenmättle geht zur Feier des 40. Geburtstags zwei Tage lang die Post ab. 
    01.08.2024
    Kinzigtal-Kult: Moosenmättle Open Air am 9. und 10. August
    Es ist legendär und hat an Strahlkraft nichts verloren: das Wald-und-Wiesen-Open-Air auf dem idyllischen Hochplateau Moosenmättle in 780 Metern Höhe nahe dem Liefersberg. Am Grenzstein von Baden zu Württemberg wird wieder ordentlich gerockt – zur Freude von 1000 Gästen.