Offenburg

»Es waren Jahre des Grauens«

Florian Pflüger
Lesezeit 5 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
11. Juli 2015
Sigmund Nissenbaum konnte als junger Mann nach dem Aufenthalt im KZ-Außenlager Offenburg fliehen. Das Foto zeigt ihn nach seiner Befreiung in Sträflingskleidung, aber mit einer Aktentasche der SS-Aufseher, die er zur Sicherung von Beweismaterial an sich genommen hatte.

(Bild 1/2) Sigmund Nissenbaum konnte als junger Mann nach dem Aufenthalt im KZ-Außenlager Offenburg fliehen. Das Foto zeigt ihn nach seiner Befreiung in Sträflingskleidung, aber mit einer Aktentasche der SS-Aufseher, die er zur Sicherung von Beweismaterial an sich genommen hatte. ©privat

Leib Nissenbaum war Nummer 15699. Diese Zahl wurde ihm im Konzentrationslager Flossenbürg an der Grenze zur heutigen Tschechischen Republik eintätowiert, wo er – wie seine Söhne – in einem Steinbruch arbeiten musste. Er war einer von mehr als 600 Häftlingen, die Ende März 1945 in das Außenlager des KZ Natzweiler-Struthof in der Artilleriekaserne in Offenburg gebracht wurden – und einer derjenigen, die dort nicht überlebten. Genauso wie 40 weitere wurde er am 12. April 1945 von den Aufsehern erschlagen. Das Massaker war der Tiefpunkt eines der dunkelsten Kapitel der Offenburger Stadtgeschichte.

Dass wir heute mehr über Leib Nissenbaum wissen als seine Häftlingsnummer, ist im Wesentlichen seinem Sohn Sigmund zu verdanken. Dass der Jude Leib Nissenbaum 35 Jahre alt war, als Adolf Hitler 1933 an die Macht kam, dass er mit seiner Frau und fünf Kindern »friedlich und in bescheidenem Wohlstand« in Warschau lebte, wo er eine Ziegelei betrieb, wie Sigmund Nissenbaum für die Nachwelt festgehalten hat.

1981 bei Gedenkfeier in Offenburg

Es ist alles andere als selbstverständlich, dass Sigmund Simon Nissenbaum überhaupt im Jahr 1981 im Rahmen einer Gedenkveranstaltung auf dem jüdischen Friedhof in Offenburg über das Schicksal seiner Familie berichten konnte. Schließlich war er damals ebenfalls nach Offenburg transportiert worden, um Blindgänger zu entschärfen und die kaputten Bahnanlagen zu reparieren. Im Gegensatz zu seinem Vater überlebte er.

Seine Erinnerungen legen auf bedrückende Weise Zeugnis von dem ab, was während der Nazizeit auch in Offenburg geschehen ist. Gerade einmal zwölf Jahre alt war er, als die Wehrmacht in Polen einmarschierte. »Was dann folgte, waren fünfeinhalb Jahre des Grauens, ausgefüllt mit Elend, Hunger, Quälerei und Mord«, fasste er es zusammen. Vom Warschauer Ghetto ging es nach Treblinka, wo seine Mutter und seine Schwester in der Gaskammer starben.

"Sonst sei ich als Nächster dran..."
Was in Offenburg passierte, hat er sein Lebtag nicht vergessen. Da waren zum einen die Schufterei und die entbehrungsreiche Unterkunft in der Artilleriekaserne in der Prinz-Eugen-Straße. Und immer wieder der 12. April 1945: »Während mein Bruder und ich außerhalb des Lagers bei der Arbeit eingesetzt wurden, wurde mein Vater am 10.4.1945 krank und kam in die Krankenstube«, schilderte es Nissenbaum. »Als ich ihn am 12.4. bei der Rückkehr von der Arbeit wieder besuchen wollte, fand ich ihn nicht mehr vor.«
Die grausame Wahrheit sah er auf den Hinweis eines anderen Häftlings hin kurz darauf mit eigenen Augen. Die SS-Aufseher nahmen ihn mit in den Keller »und zeigten mir einen Berg von etwa 40 Leichen, die offensichtlich mit der Axt erschlagen worden waren. Sie drohten mir, wenn ich noch ein Wort sagen würde, sei ich als Nächster dran...«

- Anzeige -

Lange Jahre waren Nissenbaums Schilderungen die einzige Quelle zu den Opfern, wie der Historiker Martin Ruch 2005 in seinem Beitrag für die »Ortenau« schrieb – bis sich der Enkel von Charles Hermand meldete.
Für Charles Hermand sollte Offenburg die letzte Station seines Lebens sein, er starb dort im Alter von 45 Jahren. Auch der Romanistiklehrer aus Belgien, verheiratet und Vater von drei Kindern, kam wie Leib Nissenbaum an jenem 12. April 1945 ums Leben. Und auch er war zuvor aus Flossenbürg ins KZ-Außenlager in Offenburg gebracht worden. Hermand war in seiner Heimat als Anführer einer Widerstandsgruppe gegen die deutschen Besatzer aktiv und wurde deshalb am 10. März 1944 von der Gestapo verhaftet.

Erst Jahre später, 1961 wurde der Leichnam von Charles Hermand aus dem Massengrab exhumiert und nach Belgien überführt. Eine eindeutige Identifizierung war nie möglich. Ein Grabstein im belgischen Namur, seiner Heimatstadt, erinnert aber seitdem an sein Schicksal.

"Ihr Tod bleibt eine Botschaft des Friedens"

Längst sind die Zeichen der Versöhnung allgegenwärtig, selbstverständlich sind sie indes nicht. So sind auch die Worte des Enkels von Charles Hermand, der denselben Vornamen trägt, bemerkenswert: »Heute bin ich froh, zu sehen, dass alle diese Opfer nicht umsonst gestorben sind«, schrieb er 2005 an Martin Ruch. »Ihr Tod bleibt bis heute eine Botschaft des Friedens und wir können ihre Stimmen hören, die sagen: ›Nie mehr, nie mehr!‹«

Und auch für Sigmund Nissenbaum, der 2001 gestorben ist, war das Gedenken fortan Bestandteil seines Lebens. Und anders als sein Bruder wanderte er nicht aus, sondern blieb ganz bewusst in Deutschland. »Ich sah es als meine Aufgabe an, dafür zu sorgen, dass mein Vater in Offenburg eine würdige Grabstätte erhielt, und ich hatte mir vorgenommen, zu seinem Gedenken einen Betraum oder gar eine Synagoge zu errichten«, sagte er. Beides ist wahr geworden: in Offenburg mit der Gedenkstätte auf dem Alten Friedhof und in seiner Wahlheimat Konstanz mit dem Betsaal an der Stelle der früheren Synagoge.

Sein Erbe wird weitergetragen, etwa durch seinen Enkel Benjamin, der auch am 12. April dieses Jahres bei der Gedenkfeier zum 70. Jahrestag des KZ-Massakers an der Erich-Kästner-Schule anwesend war.

Hintergrund

Die Gedenktafel

Um an die 41 Opfer des Massakers im KZ-Außenlager Offenburg auf dem Gelände der früheren »La Horie«-Kaserne – unter ihnen Leib Nissenbaum und Charles Hermand – zu erinnern, ist anlässlich des 70.  Jahrestags am 12. April dieses Jahres eine Gedenktafel enthüllt worden. Zu diesem Anlass, zu dem teilweise auch Nachkommen der damaligen Häftlinge zugegen waren, wurde für jeden Ermordeten eine Kerze angezündet. Zuvor hatte sich die Erich-Kästner-Realschule, die heute dort untergebracht ist, im Rahmen des Projekts »Das KZ in der Nachbarschaft« zusammen mit dem Bunten Haus, dem Stadtarchiv und dem Museum mit dem dunklen Kapitel der Offenburger Stadtgeschichte auseinandergesetzt.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Offenburg

Kassenverwalterin Petra Hertwig, Elisabeth Braun und Barbara Oschwald-Häg (von links) beraten und informieren im eigens für die Nachbarschaftshilfe geschaffenen Büro im Rathaus Waltersweier.
vor 2 Stunden
Neue Helfer sind immer willkommen
Versammlung der Nachbarschaftshilfe Waltersweier: So viele Einsätze wurden 2023 absolviert und über diese Zertifizierung freut man sich besonders.
Der neue Empfangstresen im Foyer wird zu zwei Seiten passierbar sein.
vor 2 Stunden
Freizeitbad in Revision
Am Montag endet der Umbau des Offenburger Freizeitbads Stegermatt. Ein umgestaltetes Foyer mitsamt neuem Kassensystem soll in der kommenden Saison für kürzere Wartezeiten sorgen.
Schäuble-Nachfolger bei „Kälte-Huber“ zu Besuch (von links): Bärbel Huber, Hannes Grafmüller (MIT), Johann Riemenschneider, Claudius Wurth, Jens Herbert (Vorsitzender CDU-Stadtverband), Klaus Lauble, Ben Huber, Bundestagsabgeordneter Stefan Kaufmann, Joe Huber, Anne Nickert, Daniel Huber, Beatrice Geiler und Helga Gund.
vor 5 Stunden
Stefan Kaufmann bei "Kälte-Huber"
Schäuble-Nachfolger in Offenburg zu Gast: Der CDU-Bundestagsabgeordnete, Stefan Kaufmann, hat die Firma Peter Huber Kältemaschinenbau SE besucht.
Zollbeamte überprüften am Mittwoch auf dem Biberacher B33-Parkplatz in Richtung Haslach, ob alle arbeitsrechtlichen Vorschriften eingehalten wurden.
vor 8 Stunden
Aktion zum Sicherheitstag 2024
Im Zuge des Sicherheitstags 2024 fand am Mittwoch eine Kontrolle an der B33 auf dem Biberacher Parkplatz statt. Im Gegensatz zu anderen Orten gab es dort keine größeren Auffälligkeiten. Dennoch hatten die 26 Beamten von Polizei und Zoll viel zu tun.
Ulf Wollezin ist zertifizierter Mediator.
vor 10 Stunden
Vortrag beim Hospizverein
Der Hospizverein Offenburg lädt seine ehrenamtlichen Mitarbeiter regelmäßig zu Fortbildungen ein. Zuletzt geschah dies durch einen Vortrag von Ulf Wollenzin über Probleme, Konflikte und Lösungsmöglichkeiten.
Neue Wanderausstellungen, wie derzeit im Glashaus die Ausstellung "Weggeschafft", sollen auch das Stammpublikum immer wieder in den Salmen locken. 
vor 17 Stunden
Kulturausschuss
Die Bilanz nach zwei Jahren Salmen fällt gemischt aus. Die Besucherzahlen kommen an die angepeilten 30.000 nicht ran. Dafür gab es viel Kritik. Salmen-Chefin Katerina Ankerhold ist sich sicher: "Der Ansatz geht auf." Es brauche mehr Zeit.
vor 18 Stunden
Das Beste der Woche
Ein Unglück kommt selten alleine. So ging es auch einer Leserin, die hier ihre Geschichte erzählt. Ob sie gut ausgeht?
Auch weil derzeit weniger Parkraum bei der Abtsberghalle zur Verfügung steht, wurde kürzlich bei einer größeren Veranstaltung rücksichtslos geparkt.
vor 19 Stunden
Ortschaftsrat Zell-Weierbach
In der Frageviertelstunde des Ortschaftsrats von Zell-Weierbach kamen die Themen rücksichtslose ­Parken und eine Verlängerung der Tempo-20-Regelung auf der Umleitungstrecke auf.
Am 9. Juni wird auch in Schutterwald ein neuer Gemeinderat gewählt. Drei Räte kandidieren nicht mehr.
vor 21 Stunden
Kommunalwahl am 9. Juni
Wer stellt sich wieder zur Wahl, wer hört auf? Vier Listen wurden für die Gemeinderatswahl in Schutterwald am 9. Juni zugelassen. Wir geben eine ausführliche Übersicht zu den Kandidaten.
Fahrzeugführer Sven Wirt (rechts) erteilt den Feuerwehrmännern, die gleich ins Treppenhaus des Freizeitbads stürmen werden, Befehle.
vor 21 Stunden
Offenburg
Mit Blaulicht und Atemmasken rückten am Donnerstag Feuerwehrtrupps ins Offenburger Freizeitbad Stegermatt aus. Anlass war kein Notfall, sondern eine Übung. Zum Glück: denn eine dabei gewonnen Erkenntnis wird womöglich Leben retten.
Will den Weg zu mehr Demokratie ebnen: Ralph Fröhlich. 
vor 22 Stunden
Einwohnerversammlung gefordert
"Baumretter" Ralph Fröhlich sieht bei der Stadt Demokratiedefizite und hat das Fehlen einer Einwohnerversammlung bei der Kommunalaufsicht moniert.
Der Präsident des Blasmusikverbands Kinzigtal Stefan Polap ehrte verdiente Ortenberger Musiker (von links): Emil Riehle, Heinrich Herp und Patrick Hornisch.
vor 22 Stunden
Hornisch seit 25 Jahren dabei
Eine Ehrung für 25 Jahre und zwei Auszeichnungen für 60 Jahre aktives Musizieren gab es im Rahmen des Frühjahrskonzerts des Musikvereins Ortenberg.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Alles andere als ein Glücksspiel: die Geldanlage in Aktien. Den Beweis dafür tritt azemos in Offenburg seit mehr als 20 Jahren erfolgreich an.
    17.04.2024
    Mit den azemos-Anlagestrategien auf der sicheren Seite
    Die azemos Vermögensmanagement GmbH in Offenburg gewährt einen Einblick in die Arbeit der Analysten und die seit mehr als 20 Jahren erfolgreichen Anlagestrategien für Privat- sowie Geschäftskunden.
  • Auch das Handwerk zeigt bei der Berufsinfomesse (BIM), was es alles kann. Hier wird beispielsweise präsentiert, wie Pflaster fachmännisch verlegt wird. 
    13.04.2024
    432 Aussteller informieren bei der Berufsinfomesse Offenburg
    Die 23. Berufsinfomesse in der Messe Offenburg-Ortenau wird ein Event der Superlative. Am 19. und 20. April präsentieren 432 Aussteller Schulabsolventen und Fortbildungswilligen einen Querschnitt durch die Ortenauer Berufswelt. Rund 24.000 Besucher werden erwartet.
  • Der Frühling steht vor der Tür und die After-Work-Events starten auf dem Quartiersplatz des Offenburger Rée Carrés.
    12.04.2024
    Ab 8. Mai: Zum After Work ins Rée Carré Offenburg
    In gemütlicher Runde chillen, dazu etwas Leckeres essen und den Tag mit einem Drink ausklingen lassen? Das ist bei den After-Work-Events im Rée Carré in Offenburg möglich. Sie finden von Mai bis Oktober jeweils von 17 bis 21 Uhr auf dem Quartiersplatz statt.
  • Mit der Kraft der Sonne bringt das Unternehmen Richard Neumayer in Hausach den Stahl zum Glühen. Einige der Solarmodule befinden sich auf den Produktionshallen.
    09.04.2024
    Richard Neumayer GmbH als Klimaschutz-Pionier ausgezeichnet
    Das Hausacher Unternehmen Richard Neumayer GmbH wurde erneut für seine richtungsweisende Pionierarbeit für mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Die familiengeführte Stahlschmiede ist "Top Innovator 2024".