Fahrbahnsanierung der Hauptstraße: Dritter Bauabschnitt ab Mittwoch
Die Fahrbahnsanierung in der Hauptstraße liegt im Zeitplan, wie die Stadt Offenburg mitteilt. Für Mittwoch, 6. November, ist der Beginn des letzten Bauabschnitts geplant. Die Bauarbeiten während des dritten Abschnitts verlaufen auf der Hauptstraße stadteinwärts zwischen Freiburger Straße und Kronenstraße. Die Hauptstraße ist in dieser Fahrtrichtung für den Verkehr gesperrt.
Von der Autobahn sowie von der B3/B33 kommend sind die Innenstadt sowie die Tiefgarage Marktplatz über den Südring/Ortenberger Straße und die Grabenallee erreichbar. Den Bahnhof und das City-Parkhaus in der Wasserstraße sind über die Freiburger Straße erreichbar. Die Geh- und Radwege im Umbaubereich sind weiterhin befahr- beziehungsweise begehbar. Bei baustellenbedingten Einschränkungen der Straßenquerungen sind entsprechende Umleitungen ausgeschildert.
Für den Busverkehr ergeben sich umfangreiche Änderungen. So entfallen auf den Linien S2, S3 und S6 Richtung ZOB die Haltestellen Burda und Rathaus. Auf den Linien R2, R3 und R9 und 7141 entfallen in Richtung ZOB die Haltestellen Burda, Rathaus und Stadtkirche. Auf der Linie S4 entfallen in Richtung Landratsamt die Haltestellen Wasserstraße und Burda, teilt die Stadt weiter mit.
Die Gegenrichtungen sind jeweils nicht betroffen. Samstags gelten gesonderte Regelungen. Fahrgäste werden gebeten, sich unter www.stadtbus-offenburg.de zu informieren und die Aushänge an den Haltestellen zu beachten.