Fair gehandelte Waren sind vermehrt gefragt

21. September 2011

Neuried-Ichenheim. Über eine steigende Nachfrage nach fair gehandelten Waren berichtete der »Globus«-Weltladen Neuried in seiner Mitgliederversammlung am Freitag im »Löwen«.
Durch das ehrenamtliche Engagement vieler Mitarbeiter der ökumenischen Initiative konnten durch den Verkauf nicht nur die Erzeuger der Waren in der so genannten Dritten Welt, sondern auch noch spezielle Hilfsprojekte in armen Ländern unterstützt werden.
Sprecherin Claudia Mayer stellte den Jahresbericht 2010 vor. 100mal hatte im vergangenen Jahr der Weltladen, der im Gasthaus »Löwen« untergebracht ist, geöffnet. Darüber hinaus gab es zahlreiche besondere Aktionen wie beispielsweise die traditionelle Kreuzwegandacht oder auch die Vorführung von drei Filmen aus Argentinien in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Neuried, dem Kulturverein und dem Kinomobil. Geöffnet ohne Verkauf hatte der Weltladen beim »Löwen-Art«-Fest.
Kassenwartin Isolde Velz informierte ausführlich über die finanzielle Entwicklung des Weltladens. 2010 habe es nach einem Vortrag von ­Christof Mayer sehr viele Spenden für die Erdbebenopfer in Haiti gegeben, die bei den Betroffenen längst angekommen sind.
Darüber hinaus konnte mit dem Gewinn des Weltladens wie schon seit vielen Jahren das Gesundheitsprojekt »Huaraz« in Peru und die Einrichtung »Tres Soles« in Bolivien und einzelne Projekte in Nicaragua unterstützt werden. Die Kassenprüfer Josef Zeil und Isolde Bartos bestätigten eine professionelle, einwandfreie Kassenführung sodass einstimmig die Entlastung erteilt wurde.
Mit einem Blumenstrauß dankte Dora Lutz Annette Henninger für die professionelle Ladenführung. Mit ihrem großen Engagement sei sie Kopf und Herz des Weltladens.
Bei den turnusmäßig anstehenden Wahlen wurden die Sprecherinnen Dora Lutz, Claudia Mayer und Heike Fischer sowie die Kassenwartin Isolde Velz im Amt bestätigt.
Film gezeigt
Mit einem Film von dem Gründer des Projektes »Tres Soles« wurde die Einrichtung, mit der in Bolivien seit rund zwei Jahrzehnten drogenabhängigen Straßenkindern und –jugendlichen eine neue Perspektive gegeben wird, portraitiert.

Autor: 
Daniela Nußbaum-Jacob

Weitere Artikel aus der Kategorie: Offenburg

Die Offenburger Kriminalstatistik 2023 auf einen Blick: Ladendiebstahl bleibt ein großes Problem. Die Zahl der Fahrraddiebstähle ist deutlich zurückgegangen. Die Zahl der Straftaten liegt auf einem Zehn-Jahres-Hoch. 1721 Verkehrsunfälle wurden registriert.
vor 29 Minuten
Rückgang bei Fahrraddiebstählen
Auch in Offenburg sind die Kriminalitätszahlen 2023 gestiegen. Und nach wie vor hängt man bei der Häufigkeitszahl Großstädte ab. Das hat aber laut Revierleiter Kühn einen einfachen Grund.
Die Zell-Weierbacher Weinprinzessinnen Theresa Busam (von links), Simone Baser, Anna-Lena Vollmer, Annette Basler und Melanie Lampert, die Badische Weinprinzessin Nicole End, die Zell-Weierbacher Weinprinzessinnen Lou Jost, Kathrin Herp und Elisabeth Broß, die amtierende Weinprinzessin Offenburg-Rebland Sarah Schmidt, die Zell-Weierbacher Weinprinzessinnen Elisa Busam und Cosima May mit der amtierenden Badischen Weinprinzessin Katharina Bruder und der Gengenbacher Weinprinzessin Nicole Mußler.
vor 1 Stunde
Offenburg - Zell-Weierbach
Im Rahmen der Frühjahrsweinprobe am Samstag im Heimatsaal der Zell-Weierbacher Vinothek der Weinmanufaktur Offenburg-Gengenbach blickten die Winzer zurück auf ein herausforderndes Jahr.
vor 2 Stunden
Offenburg stellt Baumbilanz vor
2023 wurden in Offenburg erneut mehr Bäume gefällt als gepflanzt. Mitglieder des Umweltausschusses kommentierten die Baumbilanz, das Vorgehen und die weiteren Pläne der Stadt aber nicht nur kritisch, sondern lobten sie sogar teilweise.
Nordrachs "Stube" ist wieder zu, die Gemeinde startet einen neuen Versuch der Verpachtung.
vor 3 Stunden
Gasthaus ist seit 1. April geschlossen
Das Traditionshaus in Nordrachs Ortsmitte ist nach rund neun Monaten seit April wieder geschlossen. Die Gemeinde als Verpächterin will nun einen neuen Versuch starten.
Die Küken durften bei der Kükenschau unter fachmännischer Anleitung sogar hochgenommen werden.
vor 4 Stunden
Oase im hektischen Alltag
Küken und Kaninchen konnten bei der Kükenschau des Kleintierzuchtvereins Bühl am Sonntag bestaunt werden. Dabei ging es auch um den fachgerechten und respektvollen Umgang mit Nutztieren.
Krankenschwester Heike Eberle ist seit der Eröffnung in der ­Klinik an der Lindenhöhe mit dabei. 
vor 5 Stunden
"Mir geht das Herz auf"
"Engel" aus Praxis, Klinik und Pflegeheim (3): Heike Eberle ist Krankenschwester und Praxisanleiterin in der psychiatrischen Klinik an der Lindenhöhe in Offenburg. Sie findet es besonders wichtig, im Beruf Fachkompetenz und Empathie zu vereinen.
Spendenübergabe (von links): Tafel-Vorsitzender Wolfhart von Zabiensky, Adrian Schledorn (Pastoralreferent), Ursula Firnkes (Sprecherin Gemeindeteam Bühl) und Silke Jogerst (Pfarrgemeinderat Bühl).
vor 6 Stunden
Pfarrei St. Peter und Paul
Aktion des Gemeindeteams der Pfarrei St. Peter und Paul in Offenburg-Bühl zugunsten der Tafel Offenburg war ein Erfolg.
Laut den Unternehmen waren die Schüler sehr interessiert und gut vorbereitet.
vor 6 Stunden
Offenburg
Rund 200 Schüler konnten sich bei einer großen Infomesse an der Gewerblich-Technischen Schule Offenburg über berufliche Perspektiven informieren. 19 Ortenauer Unternehmen nahmen teil.
Äußerst gewalttätig verhielt sich ein 33-Jähriger am Montagabend in Offenburg. Nachdem er zwei Frauen mit Schlägen verletzt hatte, ging er bei seiner Festnahme auf die Polizisten los. 
vor 7 Stunden
Offenburg
Gewalttätig ist ein 33-jähiger Mann bei seiner Festnahme in der Offenburger Saarlandstraße gegen Polizisten aufgetreten. Zuvor hatte er offenbar zwei Frauen geschlagen. Auch in seiner Zelle blieb er aggressiv.
Die Biberacher SPD-Kandidaten: Anette Isabo (von links), Roland Wiesler, Manuela Schätzle, Hubert Scharffenberg, Katharina Avsar, Thomas Oehler, Christoph Bischler, Raimund Fritsch. Es fehlt Nike Avsar. 
vor 8 Stunden
Biberach
Drei bisherige Mandatsträger aus Ortschafts- und Gemeinderat treten wieder an.
Katja Prochazkova-Körnle (hinten rechts) mit den jüngsten ihrer Chamäleonkinder: Am Schluss des Musicals stellte jeder sich mit seinem Namen und seiner Rolle vor. 
vor 9 Stunden
Musical in Zell
18 Kinder der Theatergruppe "Chamäleon" unterhielten im Kulturzentrum Zell rund 200 Besucher. Am Ende fanden die jungen Darsteller den richtigen Weg und lernten was fürs Leben.
Mitglieder der Organisationsgruppe beim Planungstreffen in Pietra Ligure (von links): Daniel Zimmermann (Vorstand Freundeskreis), Paola Morro (Tourismusbeauftragte), Daniele Rembado (Kulturdezernent), Jess Haberer (Orga-Leiter und Ehrenbürger) und Silvano Ferrua (Präsident Gemellaggio).
vor 9 Stunden
Vorfreude bei Partnerstädten
Nach einem Planungstreffen in Offenburgs Partnerstadt Pietra Ligure lassen sich bereits bestehende Kontakte und Aktivitäten ausbauen. Neu sind Angebote für Senioren in Einrichtungen.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Physiotherapeutin Luise Wolf schätzt die Zusammenarbeit und innovativen Ansätze bei ihrem Arbeitgeber. 
    22.04.2024
    Top-Life Berghaupten: Hier steht der Mensch im Mittelpunkt
    Das Gesundheitszentrum Top-Life in Berghaupten bietet ein Komplettpaket rund um Gesunderhaltung, Rehabilitation, Prävention und Wellness. Physiotherapeutin Luise Wolf ist Teil des motivierten Teams und gibt im Interview Einblick in ihre abwechslungsreiche Arbeit.
  • Alles andere als ein Glücksspiel: die Geldanlage in Aktien. Den Beweis dafür tritt azemos in Offenburg seit mehr als 20 Jahren erfolgreich an.
    17.04.2024
    Mit den azemos-Anlagestrategien auf der sicheren Seite
    Die azemos Vermögensmanagement GmbH in Offenburg gewährt einen Einblick in die Arbeit der Analysten und die seit mehr als 20 Jahren erfolgreichen Anlagestrategien für Privat- sowie Geschäftskunden.
  • Auch das Handwerk zeigt bei der Berufsinfomesse (BIM), was es alles kann. Hier wird beispielsweise präsentiert, wie Pflaster fachmännisch verlegt wird. 
    13.04.2024
    432 Aussteller informieren bei der Berufsinfomesse Offenburg
    Die 23. Berufsinfomesse in der Messe Offenburg-Ortenau wird ein Event der Superlative. Am 19. und 20. April präsentieren 432 Aussteller Schulabsolventen und Fortbildungswilligen einen Querschnitt durch die Ortenauer Berufswelt. Rund 24.000 Besucher werden erwartet.
  • Der Frühling steht vor der Tür und die After-Work-Events starten auf dem Quartiersplatz des Offenburger Rée Carrés.
    12.04.2024
    Ab 8. Mai: Zum After Work ins Rée Carré Offenburg
    In gemütlicher Runde chillen, dazu etwas Leckeres essen und den Tag mit einem Drink ausklingen lassen? Das ist bei den After-Work-Events im Rée Carré in Offenburg möglich. Sie finden von Mai bis Oktober jeweils von 17 bis 21 Uhr auf dem Quartiersplatz statt.