Offenburg

»Fantasiereise« mit Texten und Liedern

Judith Reinbold
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
21. Juli 2017
Bei »Literatur und Musik« am Grimmels wurden die vorgetragenen Texte auch immer erläutert.

Bei »Literatur und Musik« am Grimmels wurden die vorgetragenen Texte auch immer erläutert. ©Judith Reinbold

Es ist eine Tradition, dass einmal im Jahr am Grimmelshausen-Gymnasium die Reihe »Literatur und Musik« stattfindet. Am vergangenen Freitag haben Schüler aus Theater- und Musik-AGs unter der Leitung ihrer Lehrer im Kreuzgang des Kapuzinerklosters eine »Reise in die Fantasie« gestaltet.

Es war ein bunter Abend, den das Publikum bei mildem Wetter genießen durfte. Denn rund alle fünf Minuten standen neue Schauspieler oder Musiker auf der Bühne. Während Melina Egg und Tobias Kropp durch das Programm leiteten, war im Hintergrund immer etwas los: Chöre mussten sich vorbereiten, Instrumentalisten ihre Instrumente bereithalten und die Vortragenden literarischer Texte für ihren Einsatz bereit sein.

Das Thema Fantasie stand dabei im Mittelpunkt – ein Thema, zu dem sich in der Literatur unendlich viel findet. Es war also an Hansjörg Haaser, die Textausschnitte für den Abend herauszusuchen, während sich die Musiklehrerinnen Angela Bruder-May, Teresa Grebenstein, Birgit Rombach und Dorothea Plehn um den musikalischen Teil kümmerten. Am Ende passte alles wunderbar zusammen.

Besonders beeindruckend war für den Zuschauer die Professionalität der Beiträge: Ob mit Leonard Engerts Ausschnitt aus Telemanns Sonate in g-Moll auf der Oboe oder mit Elias Meder, der mit seiner Stimme den berühmten Erlkönig gestaltete – das Publikum war gebannt. Damit auch die literarischen Texte genossen werden konnten, erklärten die Moderatoren vor jeder Stelle, wie sie einzuordnen und zu verstehen waren. Dadurch war es auch den in Literatur weniger bewanderten Zuschauern möglich, dem Verlauf des Abends entspannt zu folgen.   

- Anzeige -

Wo entsteht Fantasie?
Wo kommt Fantasie denn eigentlich her? Diese Frage haben Melina Egg und Tobias Kropp zu Anfang der »Reise« gestellt. Der Abend war eine Suche nach der Antwort. Kommt Fantasie besser zustande, wenn wir schlafen, wie es etwa Hermann Hesse in »Beim Schlafengehen« schreibt? Oder entsteht sie durch die Sprache von Dichtern wie bei der »Karawane« von Hugo Ball, die nur aus erfundener Sprache besteht? Mit einer Szene aus »Romeo und Julia« wurde auch Shakespeare an diesem Abend nicht vergessen.

Passend dazu spielte das Orchester den »Sommernachtstraum« von Mendelssohn-Bartholdy, der das letzte Stück der Musiker an diesem Abend war. Bis dato war auch hier vom Spiritual »Good News« über »La nuit« aus dem Film »Les Choristes« bis hin zu einer Gesangscollage, bei der die Sängerinnen und Sänger im Innenhof des Kapuzinerklosters verteilt waren ganz Unterschiedliches dabei gewesen. 

So bleibt nach diesem Abend vor allem eines im Gedächtnis: die beeindruckende Gesamtleistung aller Beteiligten, die sich mit Selbstbewusstsein auf die kleine Bühne stellten, als täten sie das jeden Tag. 

Weitere Artikel aus der Kategorie: Offenburg

Ortsvorsteher Horst Zentner und Bürgermeister Andreas König bedankten sich bei Rosa Harmuth für 25 Jahre Berichterstattung aus Ebersweier.
vor 53 Minuten
Seit 25 Jahren OT-Lokalreporterin
Es sollte für die Lokalreporterin Rosa Harmuth eine übliche Berichterstattung der April-Sitzung des Ortschaftsrates Ebersweier werden. Unter dem Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“ stand aber noch eine Ehrung an, in der sie selbst viel Lob zu hören bekam-
Willst noch mal 47 C sein?
vor 1 Stunde
Der Schutterwälder an sich
Der ganz normale Gender-Wahn ist mal wieder Thema beim Schutterwälder an sich, der vor allem von der Stadt Offenburg enttäuscht ist. Außerdem will er wissen: Wollt ihr nochmal jung sein?
Jetzt hat er den Salat!
vor 4 Stunden
Offenburger Stadtgeflüster
Warum der Salmen bisher eher enttäuscht, Tipps für verregnete Tage und der ganz normale Gender-Wahnsinn: Um diese Themen geht es im aktuellen Offenburger Stadtgeflüster!
Neue Ansätze: Die "Lange Nacht der Kultur" kam auch beim jungen Publikum an, wie hier bei der "Silent Disco" in der Stadtbibliothek. 
vor 10 Stunden
Kritik an Termin für Freiheitsfest
Kulturchefin Carmen Lötsch berichtete am Mittwochabend im Kulturausschuss, was im Kulturbereich in nächster Zeit geplant ist. Nicht alle sind mit dem neuen Termin fürs Freiheitsfest glücklich.
Dieses Foto steht nur beispielhaft für die Berghauptener Biotopvernetzung. Durch diese soll sich aber der Lebensraum für Kleinlebewesen und Insekten verbessern.
vor 12 Stunden
Entwürfe und Freiwilligkeit
Mit dem Landschaftsplanungsbüro Gaede und Gilcher aus Freiburg und dem Landschaftserhaltungsverband Ortenau entwickelt die Gemeinde ein Biotopvernetzungskonzept. Dieses wird am Montag um 20 Uhr in der Schlosswaldhalle vorgestellt. Es gibt einen Download.
Für den Musikverein da (hinten von links) Björn Kirn, Alexander Kuderer (beide Ehrung 40 Jahre Aktiv), Christoph Falk (Vorstand Wirtschaftsbetrieb und Öffentliches), Thomas Bayer, Felix Harmuth (beide Vorstand Orchesterbetrieb und Internes) sowie (vorne von links) Mario Hoffmann (Jugendleiter), Phillip Vollmer (Vorstand Jugend), Johannes Eckert (scheidender Vorstand Orchesterbetrieb und Internes) und Monika Hamberger (Vorstand Schrift und Dokumentation).
vor 12 Stunden
Vorsitzender wiedergewählt
Beim Musikverein Ebersweier läuft derzeit die entscheidende Phase vor dem Neubeginn mit einem neuen Dirigenten. Besonders stolz kann der Verein auf seine erfolgreiche Jugendarbeit sein.
Der Vorstand des Handwerkervereins Windschläg (von links): Roland Ruf, der Ehrenvorsitzende Franz Schnebelt, Reimar Gass, Tobias Schäfer, Thomas Staudinger und Stefan Wolf. 
vor 12 Stunden
Dank für Beitrag und Engagement
Die Vorstände des Handwerkervereins Windschläg wurden bei der Hauptversammlung in ihren Ämtern bestätigt. Am bewährten Programm mit Brunnen- und Herbstfest wird festgehalten.
Nach einer schnitzeljagdähnlichen Arztsuche erhielt OT-Redakteurin Franziska Heck in der Zentralen Notaufnahme zwar endlich ein Rezept – gern gesehen ist das aber nicht.
vor 19 Stunden
Achtung, Teufelskreis
Zu viele Patienten für zu wenige Ärzte, das ist die aktuelle Situation in Offenburg. Keine guten Bedingungen für jemanden, der dringend und auf die Schnelle einen Arzttermin benötigt. Ein Erfahrungsbericht.
Adolf Frey feiert heute, Samstag, seinen 85. Geburtstag.
vor 21 Stunden
Hohberg - Niederschopfheim
Adolf Frey aus Niederschopfheim feiert am Samstag seinen 85. Geburtstag. Der ehemalige Busfahrer war ein Weltenbummler, spielte Flügelhorn und Trompete. Wie er sein Wiegenfest feiert.
Am Sonntag, 9. Juni, werden Gemeinde- und Ortschaftsräte gewählt. Dasselbe gilt auch für den Kreistag und die Europawahl.
vor 21 Stunden
Ausblick auf die Gemeinderatswahlen
Bei den Gemeinderats- und Ortschaftsratswahlen am 9. Juni wird es in Berghaupten, Gengenbach und Ohlsbach Veränderungen geben. Einige Kandidaten treten nicht mehr an. Das Offenburger Tageblatt fasst die Ausgangslage zusammen.
vor 21 Stunden
Noch bis Sonntag, 23.59 Uhr, voten!
Über 9000 Menschen haben beim Ortenau-Check schon ihren Wohn- oder Heimatort bewertet. Damit es vielleicht sogar noch 10.000 Teilnehmer werden, ist noch bis Sonntag, 23.59 Uhr, Gelegenheit zum Abstimmen.
Die Kita Erlenweg in Altenheim (hier beim Sommerfest) wird erweitert. Eine tragende Rolle spielt dabei der mächtige Spitzahorn (rechts zu sehen).
vor 22 Stunden
Neuried - Altenheim
Die Neurieder Gemeinderäte hörten sich den Vorentwurf von Architekt Thomas Gantner für den evangelischen Kindergarten in Altenheim an. Was der plant und wie es weitergeht.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Alles andere als ein Glücksspiel: die Geldanlage in Aktien. Den Beweis dafür tritt azemos in Offenburg seit mehr als 20 Jahren erfolgreich an.
    17.04.2024
    Mit den azemos-Anlagestrategien auf der sicheren Seite
    Die azemos Vermögensmanagement GmbH in Offenburg gewährt einen Einblick in die Arbeit der Analysten und die seit mehr als 20 Jahren erfolgreichen Anlagestrategien für Privat- sowie Geschäftskunden.
  • Auch das Handwerk zeigt bei der Berufsinfomesse (BIM), was es alles kann. Hier wird beispielsweise präsentiert, wie Pflaster fachmännisch verlegt wird. 
    13.04.2024
    432 Aussteller informieren bei der Berufsinfomesse Offenburg
    Die 23. Berufsinfomesse in der Messe Offenburg-Ortenau wird ein Event der Superlative. Am 19. und 20. April präsentieren 432 Aussteller Schulabsolventen und Fortbildungswilligen einen Querschnitt durch die Ortenauer Berufswelt. Rund 24.000 Besucher werden erwartet.
  • Der Frühling steht vor der Tür und die After-Work-Events starten auf dem Quartiersplatz des Offenburger Rée Carrés.
    12.04.2024
    Ab 8. Mai: Zum After Work ins Rée Carré Offenburg
    In gemütlicher Runde chillen, dazu etwas Leckeres essen und den Tag mit einem Drink ausklingen lassen? Das ist bei den After-Work-Events im Rée Carré in Offenburg möglich. Sie finden von Mai bis Oktober jeweils von 17 bis 21 Uhr auf dem Quartiersplatz statt.
  • Mit der Kraft der Sonne bringt das Unternehmen Richard Neumayer in Hausach den Stahl zum Glühen. Einige der Solarmodule befinden sich auf den Produktionshallen.
    09.04.2024
    Richard Neumayer GmbH als Klimaschutz-Pionier ausgezeichnet
    Das Hausacher Unternehmen Richard Neumayer GmbH wurde erneut für seine richtungsweisende Pionierarbeit für mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Die familiengeführte Stahlschmiede ist "Top Innovator 2024".