Ferienprogramm findet trotz Corona in Ortenberg statt

Archivbild ©Privat
Das Ferienprogramm in Ortenberg findet dieses Jahr statt. Wegen des Coronavirus gibt es allerdings statt 30 nur 21 Angebote dieses Jahr.
Ferienprogramm unter Einhaltung der derzeitigen Abstandsregelung – ist dies überhaupt möglich? Einige Gemeinden haben deshalb im Corona-Jahr 2020 bereits ihr Ferienprogramm für Kinder und Jugendliche abgesagt. Nicht aber die Gemeinde Ortenberg, die auch in diesem Jahr ein Ferienprogramm anbieten will. Allerdings statt mit über 30 Angeboten für die anstehenden sechs Ferienwochen geht die Gemeinde in diesem Jahr mit 21 Angeboten an den Start. Einige Vereine und Privatpersonen, die sonst einen Programmpunkt beisteuerten, zögerten offenbar in diesem Jahr wegen der Corona bedingten Einschränkungen.
Trotzdem kann sich das Angebot wieder sehen lassen. Los geht es am Samstag, 1. August, mit der Schützengesellschaft, die in diesem Jahr unter dem Motto „Auf den Spuren von Robin Hood“ einen Schnupperkurs in Sachen Bogenschießen anbietet. Neben einer Vollmondwanderung und einer Schatzsuche mittels Geocaching wird auch das Imkerhaus Kinzigtal in Ohlsbach besucht. Darüber hinaus steht ein Kochkurs für das Backen von Müsliriegeln, selbst gemachte Pommes und leckere Snacks im Programm. Auch besteht die Möglichkeit, selbst Vögel aus Ton zu gestalten oder die Robotik mit Hilfe von Fischertechnik kennenzulernen.
Details im Internet
Das Programmangebot im Detail ist auf der Homepage der Gemeinde unter www.ortenberg.de einzusehen. Anmeldungen für die einzelnen Veranstaltungen sollen ausschließlich an die E-Mail-Adresse ferienprogramm@ortenberg-baden.de geschickt werden.
Anmeldungen sind bis einschließlich 6. Juli möglich. Die vorhandenen Plätze werden dann am 7. Juli verlost und die Teilnehmer schriftlich informiert. Nach der Verlosung ist keine Online-Anmeldung mehr möglich, teilt Elke Bürkle vom Ortenberger Ferienprogramm-Team mit.