Musikverein Fessenbach

Fessenbach schwelgt beim Weinfest in Feierlaune

Ursula Haß
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
18. Juli 2017

Freuen sich über das gelungene Weinfest (von links): Jürgen Litterst (Fessenbacher Winzer), Bürgermeister Denis Heitz aus Zellwiller, Weinprinzessin Elisabeth Broß (Zell-Weierbach), Ortsvorsteher Paul Litterst und Christian Gehring (Weinmanufaktur Gengenbach-Offenburg). Im Hintergrund die Musikkapelle Zusenhofen mit Dirigent Benjamin Litterst. ©Ursula Haß

Volles Haus herrschte beim dritten Fessenbacher Weinfest des Musikvereins zusammen mit den Fessenbacher Winzern. Tolles Wetter und gute Stimmung bei Musik und Wein begeisterten das Publikum. Der Musikverein Zusenhofen und die älteste Offenburger Boygroup, die Burda-Betriebskapelle, spielten mit schmissigen Melodien auf.

Bereits am Samstagabend zeichnete sich bei bestem Sommerwetter ab, dass auch dieses dritte Weinfest wieder unter der Schirmherrschaft von Petrus stehen würde, und so wurde kräftig gefeiert und den guten Fessenbacher Weinen zugesprochen. Musikverein-Vorsitzender Ludwig Holl freute sich über die gute Resonanz, die auch den ganzen Sonntag über anhielt. Philipp Schienle begleitete die Gäste am Samstagabend auf seinem Piano mit dezenter Musik mit Blues und Evergreens, aber auch der Fessenbacher Nachwuchs hatte am Ehrenmal eine große Spielwiese gefunden. 

Uli Litterst vom Musikverein Fessenbach, dem die Moderation bei den beiden Konzerten oblag, konnte so am Sonntagvormittag dann auch schon wieder die ersten Besucher empfangen, zu denen sich auch Ortsvorsteher Paul Litterst und der Zellwiller Bürgermeister Denis Heitz gesellten. Ein herzliches Willkommen galt natürlich dem 50-köpfigen Team des Musikvereins Zusenhofen und dem aus Fessenbach stammenden Dirigenten Benjamin Litterst, der bereits seit zehn Jahren den Musikverein dirigiert. Die »musikverrückten Zusenhofener« präsentierten sich auf höchstem Niveau. Sie begleiteten die Zuhörer auch noch musikalisch beim Mittagessen, das wieder vom Wildwest-Catering zubereitet wurde. Wie Ludwig Holl mitteilte, waren die Caterer vom Bodensee höchst zufrieden. 

Beifall und Zugaben

Dass die Musikkapelle aus Zusenhofen mit reichlich Beifall vom begeisterten Publikum für das großartige und über zwei Stunden dauernde Konzert verabschiedet wurde, versteht sich von selbst, und so gab es natürlich auch noch Zugaben. 
 

- Anzeige -

Fessenbacher spielt mit

Am Nachmittag füllte sich der Festplatz am Winzerkeller immer weiter, und es wurden noch eifrig Bänke und Sonnenschirme aufgestellt. Denn mit der ältesten Firmenkapelle, der Burda-Betriebskapelle unter der Leitung von Timo Göhring, stellte Uli Litterst auch die »älteste Boygroup von Offenburg« vor, die mit schmissigen Melodien aufwartete. Mit Horst Bürkle spielte dazu auch noch ein Fessenbacher mit. 

Sänger Bernd Heinzelmann unterhielt die Gäste dann auch noch stimmgewaltig mit bekannten Liedern wie »Mein kleiner grüner Kaktus«, »Veronika, der Lenz ist da«, »Ein Freund, ein guter Freund« oder »Rot, rot sind die Rosen«. Und so mussten auch die Weinregale am Weinbrunnen immer wieder aufgefüllt werden, denn die Besucher wollten sich die Fessenbacher Raritäten, immerhin gab es elf Weine zu verkosten, nicht entgehen lassen. Und zur Kaffeestunde wurden auch eifrig den selbst gebackenen Kuchen und Torten der Fessenbacher Musikerinnen zugesprochen. 

So war auch diese dritte Auflage des Weinfestes vom Musikverein Fessenbach und den Fessenbacher Winzern wieder ein voller Erfolg.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Offenburg

Tolle Geschenkidee: Schneeballformer. 
vor 28 Minuten
Der Schutterwälder an sich
Neben höchst besinnlicher Adventswünsche muss sich "der Schutterwälder an sich" heute mal wieder über schlimmste Sprachverhunzung aufregen.
Bürgermeister Thorsten Erny (links) freut sich, dass Philip Kaufmann die Stelle des Kämmerers übernimmt.
vor 1 Stunde
Freude beim Bürgermeister
Der Gemeinderat der Stadt Gengenbach hat der Einstellung von Philip Kaufmann als Kämmerer der Stadt Gengenbach zugestimmt. Der Diplom-Verwaltungswirt hatte sich zuvor in nichtöffentlicher Sitzung persönlich vorstellt.
Wacht mit knechtruprechthaftem Kettenrasseln darüber, dass die Stadtverwaltung artig bleibt: Baumretter Ralph Fröhlich.
vor 3 Stunden
Blick ins Nikolaus-Buch
Wir haben exklusiv fürs Stadtgeflüster entdeckt, was im Nikolausbuch über Offenburg steht. Unter anderem geht es um einen zu fleißigen Burda-Mitarbeiter, den kettenrasselnden und rutenschwingenden "Baumretter" Ralph Fröhlich sowie Santas fehlender Landebahn.
Die Neugefirmten mit Bischof Matthias Ring und den Konzelebranten.
vor 6 Stunden
Jubiläum in Offenburg
Seit 150 Jahren dient die St. Mattiaskirche der alt-katholischen Gemeinde als Gotteshaus. Das wurde mit einer Firmung und Bischofbesuch gefeiert.
Marco Bauert (links) und Carlo Wörter testen den neu asphaltierten Weg.
vor 6 Stunden
Mehr Komfort für Radler
Keine Fahrten mehr durch den Dreck: Der Radweg zwischen der Hochschule und dem Großem Deich ist nach einer Meldung auf der Radar-App jetzt asphaltiert.
vor 9 Stunden
OT-Adventskalender (9)
Die Vorfreude auf Weihnachten wächst. Täglich beantworten stadtbekannte Gesichter fünf Fragen. Heute: Renate Dietz, Geschäftsführerin des Familienbetriebs Dietz-Gorges.
Nach zwei Stunden waren die Schutterwälder "Obsthändler" ausverkauft. In Trupp eins waren (von links): Hannah Osiander, Annabell Osiander, Bastian Herrmann, Paula Herrmann, Judith Neff, Leonie Speer, Luisa Feißt, Sarah Neff, Pia Irslinger und Gruppenleiterin Leonie Oßwald.
vor 10 Stunden
Für neue Zelte
Das Schutterwälder Jungkolping benötigt neue Zelte fürs Zeltlager. Deshalb ging der Erlös der diesjährigen Orangen-Verkaufs-Aktion an die Obstverkäufer selbst.
Bem Steiner ist als des Marktes Meister "Gutewicht" zentraler Bestandteil des täglichen Adventskalender-Rituals.
vor 11 Stunden
Samstag und Sonntag
Täglich um 18 Uhr beginnt das Ritual der Fensteröffnung am Gengenbacher Adventskalender. Eingebettet ist dieses immer in ein Begleitprogramm. Dieses lautet am Wochenende:
Alle vier Wochen findet sonntagmorgens für Kinder ein Spieletreff in den Räumen des „Rebland-Cafés See“ statt.
vor 11 Stunden
Im „Rebland-Café See"
Seit ein paar Monaten bietet der Heimat- und Geschichtsverein (HGV) Zell-Weierbach alle vier Wochen einen Spieletreff als festes Angebot am Sonntagmorgen für Kinder an. Dieses Angebot wird 2024 fortgesetzt.
Der Christbaum wird weiterhin hier aufgestellt, der Maibaum erhält einen anderen Standort.
vor 11 Stunden
Ortschaftsrat
Der Bühler Ortschaftsrat spricht sich für eine Lösung aus und verlagert den Standort für den Bühler Maibaum.
Die Sanierung des Rathauses in Schuttwerwald soll rund vier Millionen Euro kosten.
vor 11 Stunden
Lesermeinung
Leser aus Schuterwald schreiben über eine schlechte Grundstimmung in der Gemeinde.
Drive-By, der aufstrebende Rapper Nico Uhl aus Offenburg, veröffentlicht morgen zusammen mit Ayreen das Musikvideo zum inspirierenden Song "Eine Welt".
vor 18 Stunden
Rapper Drive-By über Inklusion
Der im Rollstuhl sitzende Rapper Drive-By hat ein Musikvideo in Offenburg gedreht. Zu dem Song "Eine Welt" tanzen Seniorinnen aus Altenheim und behinderte Kinder aus Kehl. Das Thema: Inklusion. In der Stadt sei da aber noch viel Luft nach oben.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Die Firmenleitung von Stinus (v.l.): Ferdinand Weber, Jürgen Knapp und Christian Schoenenberg. 
    06.12.2023
    "Wer gut geht, dem geht es gut" – Stinus sorgt dafür
    Gegründet im Jahr 1905 ist die Stinus Orthopädie GmbH heute zum Unternehmen mit 85 Beschäftigten an sieben Standorten angewachsen. Der klassische Komplettbetrieb wird von der fünften Generation weitergeführt.
  • Das Stadtquartier Rée Carré bietet viele verschiedene Aktionen in der Adventszeit an.
    25.11.2023
    Offenburg: Aktionen und Events im Stadtquartier
    In der Adventszeit pflegt das Rée Carré lieb gewonnene Traditionen. Das Stadtquartier erstrahlt im Lichterglanz und bietet neben Glühwein und den vertrauten vorweihnachtlichen Düften ganz besondere Events, um die besinnliche Zeit zu begehen.
  • Petro Müller, Inhaber des Autohauses Baral in Lahr (rechts), und sein Sohn Gerrit suchen noch einen Mechatroniker, um das Team zu verstärken. 
    21.11.2023
    Im Suzuki-Autohaus Baral wächst die nächste Generation heran
    Das Suzuki-Autohaus Baral in Lahr hat sich auf Kleinwagen – neu und gebraucht - spezialisiert. Inhaber Petro Müller und sein Team setzen auf Beratung und Meisterservice in der Werkstatt.
  • Sie halten die Tradition des Bierbrauens hoch im Brauwerk (von links): Der neue Betriebsleiter und Braumeister Martin Schmitt, Geschäftsführer Oliver Braun, Ulrich Nauhauser, der ausgeschiedene Betriebsleiter und Braumeister, sowie Rick Pfeffer, der neue Braumeister.
    21.11.2023
    Brauwerk Baden: Immer am Puls der Zeit
    Die alte und neue Generation der Braumeister des Brauwerks Baden bieten den Kunden neben traditioneller Braukunst auch nachhaltige Ideen und neue Trends.