Offenburg

Fest zum Freiheitstag nur noch alle zwei Jahre

Pollak Meike
Lesezeit 4 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
20. Juni 2012
Christoph Breithaupt - Vorgeschmack: Bei der Vorstellung des Programms für das Freiheitsfest 2012 waren gestern viele Akteure vor Ort, die auch am Freiheitstag mitwirken werden.

Christoph Breithaupt - Vorgeschmack: Bei der Vorstellung des Programms für das Freiheitsfest 2012 waren gestern viele Akteure vor Ort, die auch am Freiheitstag mitwirken werden.

Die Vorbereitungen für das große Offenburger Freiheitsfest 2012 laufen auf Hochtouren. Im und rund um den Salmen soll am 16. September gefeiert werden. Künftig, so kündigte Kulturchef Simon Moser an, werde das Freiheitsfest nur noch alle zwei Jahre groß gefeiert.

Offenburg. »Noch sind die Planungen für das Programm nicht abgeschlossen und wir offen für weitere Angebote«, sagte Simon Moser, Leiter des Fachbereichs Kultur der Stadt, gestern bei der Vorstellung des Ablaufs des Offenburger Freiheitstages 2012 im Salmen. Die Rückmeldung auf das vergangene Fest sei sehr positiv gewesen, sodass das Orga-Team den zeitlichen Rahmen und das Programm des Offenburger Freiheitstags erweitert habe.

Neu: der Freiheitshock

»Neu im Programm ist zum Beispiel der Freiheitshock in der Kesselstraße am Samstagabend, bei dem Musiker von Tisch zu Tisch gehen und spielen«, erläuterte Moser. Außerdem würde das Museums­café in der Zeit von Dienstag, 11. September, bis Samstag, 15. September, Gerichte und Getränke wie zu Heckers Zeiten anbieten. Noch in der Planung stünden unter anderem ein Handwerker-Markt, der das damalige Lebensgefühl vermitteln soll, und der Draisinen-Lauf (Vorläufer des Fahrrads), bei dem sich die Radsportgemeinschaft Karlsruhe engagiere.

»Aber auch Bewährtes wollen wir wieder anbieten«, sagte Moser. So soll die gelungene Graffiti-Aktion aus dem Vorjahr wieder aufgenommen werden und die bisherigen Tafeln um zwei erweitert werden. Auch der Büchertisch des Stadtarchivs und das historische Klassenzimmer aus Zell-Weierbach sowie ein historisches Fotostudio können in Augenschein genommen werden. »Das lebendige Programm wird von vielen Vereinen wie der Biedermeier-Gruppe, den Waschfrauen Weier, dem Fanfarenzug Fürst-Bismarck und vielen mehr gestaltet«, zählte Moser auf. Von Dienstag bis Sonntag gebe es etwas zu sehen – lediglich am Freitag sei großer Probetag, an dem nichts für die Öffentlichkeit geplant sei.

Pause tut gut

»Nächstes Jahr findet das Fest zum Offenburger Freiheitstag nicht statt«, sagte der Kulturchef. Nach drei Jahren in Folge könne man nun eine Pause vertragen. Das Fest soll auch künftig nur noch alle zwei Jahre stattfinden und sich mit dem Internationalen Fest in Offenburg abwechseln. Doch für dieses Jahr wolle man erst mal kräftig die Werbetrommel rühren und zweimal mit einem Stand auf dem Wochenmarkt vertreten sein.

Die Aufbauarbeiten beginnen am Freitag, 14. September, erläuterte Marlon Grieshaber, der für Veranstaltungen des Kulturbüros zuständig ist. »Mit entsprechender Beschilderung wird bereits ab Donnerstag darauf hingewiesen, dass in der Kesselstraße und auf dem Parkplatz des Grimmelshausengymnasiums absolutes Parkverbot herrscht«, sagte Grieshaber. Abgestellte Fahrzeuge würden kostenpflichtig abgeschleppt werden. Ab Samstag, 15. September, sei dann auch die Lange Straße sowie die Bauern- und Kesselgasse gesperrt. »Die Umleitungen zu den Parkhäusern werden ebenfalls ausgeschildert sein«, erläuterte Marlon Grieshaber abschließend.

Das Programm

Mit einem großen Programm feiert die Freiheitsstadt Offenburg ihren Freiheitstag. Die Angebote rund um den Salmen auf einen Blick:

Dienstag, 11. September: Das Museums­café im Ritterhaus serviert von Dienstag, 11. September, bis Samstag, 15. September, Essen und Getränke wie zu Heckers Zeiten.

- Anzeige -

Mittwoch, 12. September:

19.30 Uhr: Eröffnung der Ausstellung des Stadtarchivs Offenburg »Erinnert, vergessen, gefeiert« im Salmen.

20 Uhr: Festvortrag »165 Jahre Badische Revolution« von Ernst Otto Bräunche, Direktor des Archivs der Stadt Karlsruhe und Mitglied im Offenburger Salmenbeirat.

Donnerstag, 13. September:

19 Uhr: Kostenlose Abendführung durch die neue Dauerausstellung »Zwischen Revolution und Wirtschaftswunder in Offenburg 1840 bis 1970«.

Samstag, 15. September:

11 Uhr: Öffentliche Führung durch den Salmen.

17 Uhr: Salmengespräch zum Artikel acht der 13 Offenburger Forderungen (gerechte Besteuerung) mit Paul Kirchhof und Gerhard Schick.

ab 19 Uhr: Freiheitshock in der Kesselstraße mit Leckereien, Tanz und Musik. Anschließend folgt ein Fackelzug mit Freiheitsschwur.

Sonntag, 16. September:

ab 11 Uhr: Eröffnet wird der Offenburger Freiheitstag mit einem Kanonenschuss, gefolgt vom Anstich des extra für den Freiheitstag gebrauten Freiheitsbiers und dem historischen Draisinen-Lauf der Radsportgemeinschaft Karlsruhe. Außerdem stehen Barrikadenkämpfe, der Umzug mit historischen Gewändern, eine Graffiti-Aktion sowie der Auftritt des Freiheitschors und vieles mehr auf dem Plan der Organisatoren.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Offenburg

Hans-Jürgen ("Jürgen") Häring aus Zell starb im Alter von 74 Jahren. 
vor 5 Stunden
Zell am Harmersbach
Der Zeller war in Bürgerwehr und Narrenzunft aktiv. Die Firma Prototyp war seine berufliche Heimat.
Viel bestaunt: In Original-Modellen aus früheren Burda-Produktionen schwebten die Models über den Laufsteg.
vor 5 Stunden
Offenburg
Viel Publikumsinteresse erhielt die nostalgische Aenne-Burda-Modenschau innerhalb der Oberrheinmesse. Original-Modelle aus früheren Aenne-Burda-Produktionen wurden gezeigt.
Der Zwischenbericht zum Neurieder Haushalt fällt positiv aus.
vor 6 Stunden
Neuried
Kämmerer Andreas Delfosse legt dem Gemeinderat einen Zwischenbericht zum Haushalt 2024 vor, die Gemeinde nimmt mehr Gewerbesteuern ein, einige Ausgaben sinken.
Ehrende und Geehrte (von links): Bürgermeister Andreas Heck, Bernd Palmer (Tischtennissportfreunde), Gerd Bauert (Beiabsäger), Tamara Büchele (Verwaltung).
vor 7 Stunden
Hohberg
Die Gemeinde Hohberg bedankte sich bei den Anbietern und Helfern für das Ferienprogramm. Besonders lange dabei sind die Narrenzunft Beiabsäger und die Tischtennissportfreunde.
Ab dem 15. November können Offenburgs mutige Bürger in der Messehalle wieder ihre Eislaufkünste präsentieren. Kinder zahlen für einen Tag zwei Euro, Erwachsene sieben Euro.
vor 8 Stunden
Offenburg
Die Freude war groß, als OB Marco Steffens verkündete, dass Offenburgs Eislaufhalle in diesem Winter nach langer Pause wieder öffnet. Dem Eismeister sei Dank, kann es schon bald losgehen.
Naturnahe Idylle: ein Teich für Amphibien und Libellen im Garten des Siegerpaars.
vor 9 Stunden
Fotowettbewerb
Angelika Bruneau-Maldener und Martin Maldener haben beim Fotowettbewerb "Die Natur als Vorbild" gewonnen. Ihr Garten bietet viele Lebensbereiche für Tiere. Zweite wurde Gianna Bös.
Christel Holl setzt Glaubenserfahrungen bildlich um.
vor 9 Stunden
Offenburg
Die Künstlerin Christel Holl präsentiert ab Montag ihre Bilder in der St. Andreaskirche in Offenburg, die allesamt religiöse Themen behandeln. Denn sie ist von tiefem Glauben inspiriert.
Im laut der SPD-Mitteilung gut besuchten "Foxx Deli" war Ende September Europa das Thema.
vor 11 Stunden
Offenburg
Die SPD um Nicolas Fink, Vize-Fraktionsvorsitzender im Landtag, hat in Offenburg über die Zukunft Europas diskutiert. Dabei wurde die Wichtigkeit von Städtepartnerschaften betont.
Nur vier von 36 Beispielen: Der DRK-Ortsverein Gengenbach sorgt für Sicherheit der Besucher und Akteure gleichermaßen, etwa in der Fasend, bei Sportveranstaltungen, kirchlichen und weltlichen Festen.
vor 11 Stunden
Viele Einsätze und gute Finanzen
Der DRK-Ortsverein Gengenbach hat in seiner Mitgliederversammlung aufgezeigt, wie oft und in welchen Bereichen die ehrenamtlichen Mitarbeiter Dienste leisten, und das unter erschwerten räumlichen Bedingungen. Größter Wunsch ist deshalb der Bau einer Rettungswache.
Wie im vergangenen Jahr freuen sich die Aussteller beim Herbstmarkt auf viele Kunden.
vor 14 Stunden
Schutterwald
Der Wochenmarkt und der Schutterwälder Herbstmarkt locken heute, Samstag, auf den Schulhof. Angeboten werden regionale Lebensmittel, aber auch Kuchen, Selbstgemachtes und gebrauchte Keramik.
Die Ortenberger „Wegleputzer“ mit ihrem „Kapo“ Klaus Bürkle (links) und Bürgermeister Markus Vollmer (Zweiter von links).
vor 20 Stunden
Einsatz seit 20 Jahren
Die Ortenberger "Weglesputzer", zehn Rentner, die ehrenamtlich die hiesigen Wanderwege pflegen, feiern 20-jähriges Bestehen. Ihnen verdanken die Wanderer Brunnen, Schilder und Aussichtsplätze. Bürgermeister Markus Vollmer würdigte die fleißigen ehrenamtlichen Helfer.
Martin Elbles Lieblingsgrafiker stellt aus. 
03.10.2024
Ausgehtipps für Offenburg und die Region
Unser Kolumnist Martin Elble verrät, wo sich beim Weinfest in Offenburg die letzten Feier-Krieger zum Absacker trafen, und er hat natürlich wieder einige tolle Ausgehtipps parat, diesmal in Freiburg, Karlsruhe und Straßburg, wo sein Lieblingsgrafiker ausstellt.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Der lichtdurchflutete Ausstellungsraum im Unteren Angel 50 in Offenburg bietet Aytac Kaya und seinem "Black Forest Matratzen"-Team genug Raum, um das Sortiment ansprechend zu präsentieren. 
    vor 7 Stunden
    "Wir lieben Schlaf" – Black Forest Matratzen
    Die ganze Welt des erholsamen Schlafs präsentiert Aytac Kaya in seinem neuen Fachgeschäft "Black Forest Matratzen" im Unteren Angel 50 in Offenburg. Am Samstag, 5. Oktober, lädt er zusammen mit seinem Team zur Eröffnung mit anschließender Aktionswoche ein.
  • Studierende und Mitarbeitende der Hochschule Offenburg begrüßen Sie in den kommenden Wochen zu einem bunten Programm in der Innenstadt. 
    01.10.2024
    Campus gibt ab 5. Oktober Gastspiel in der Offenburger CIty
    Vom 5. Oktober bis 14. Dezember können Klein und Groß, Jung und Alt in der Steinstraße 21 in Offenburg erleben, was Wissen schafft.
  • Kuschelig: Die Afterwork-Partys im Offenburger Liberty Hotel sind beliebt.
    19.09.2024
    26. September: Entspannen und den Stress vergessen
    Herausragende Weine, tolle Cocktails, einzigartiges Ambiente und beste musikalische Unterhaltung – das erwartet dich bei der Liberty XXL-Afterwork-Party am 26. September, wenn das LIBERTY zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch einlädt.
  • Richard Schuler (links) und Samuel Kärcher beraten ihre Kunden in der grundlegend sanierten Jugendstil-Villa Nikolaus in der Oberkircher Eisenbahnstraße.
    18.09.2024
    Neu in Oberkirch: Kärcher & Schuler Capital Management GmbH
    Viel Erfahrung, sturmerprobt und ein großes Netzwerk – mit Richard Schuler verfolgt ein Grandseigneur der Finanzbranche gemeinsam mit dem jungen Analytiker Samuel Kärcher die Grundsätze objektiv, wissenschaftlich fundiert, individuell und diskret.