Jahresversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Durbach

Feuerwehr Durbach bilanziert gute Tagesverfügbarkeit

Volker Gegg
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
04. April 2019

Die geehrten und beförderten Kameraden der Durbacher Feuerwehr mit Bürgermeister Andreas König (rechts) und Gesamtkommandant Markus Müller (links). ©Johannes Albers

Elf Einsätze hatten die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Durbach im vergangenen Jahr zu bewältigen. Die Bürgerstiftung unterstützt die Jugendwehr, die künftig von Christoph Kern geleitet wird, mit einer Spende von 500 Euro. Dietmar Stutz ist seit 50 Jahren bei der Feuerwehr. 

Es war die 138. Abteilungsversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Durbach und gleichzeitig die 44. Jahreshauptversammlung der Gesamtwehr Durbach mit ihren beiden Abteilungen Durbach und Ebersweier, die am Freitagabend vergangener Woche im Pfarrzentrum St. Kunigunde vom Gesamtkommandanten Markus Müller eröffnet wurde. Für Müller war das vergangene Jahr geprägt vom Wandel. Nicht nur der neugewählte Ausschuss nahm seine Arbeit auf, mit Ralf Stutz erhielt die Abteilung Ebersweier auch einen neuen Kommandanten. Elf Einsätze und damit 50 Prozent weniger als 2017 hatte die Abteilung Durbach sowie die Gesamtwehr im vergangenen Jahr. »Wir hatten sechs Brandeinsätze vom Containerbrand bis zum Brand einer Mähmaschine, zwei Einsätze durch ausgelöste Brandmeldeanlagen sowie drei Türöffnungen«, informierte Müller. 

»Eine gute Feuerwehr  zeichnet sich nicht unbedingt durch eine hohe Einsatzahl aus, sondern dadurch, dass wir stets wissen, was wir genau zu tun haben«, so Müller weiter. So gingen gerade Fehlalarme durch Brandmeldeanlagen in den vergangenen Jahren zurück, da die Technik mittlerweile ausgereift sei. 

Neben der normalen Brandbekämpfung sei das Aufgabengebiet der Feuerwehr in den vergangenen Jahren immer vielfältiger und anspruchsvoller geworden, die Einsatzkräfte müssten mittlerweile einen »Allroundjob« auf hohem Niveau leisten, wie Müller betonte. 

In der Abteilung Durbach wurden im vergangenen Jahr bei 25 Übungsabenden rund 1500 Stunden Feuerwehrdienst geleistet. »Dazu kommen noch 350 Stunden für Einsätze. Für Verwaltungsarbeiten, Schulungen und Übungsvorbereitungen engagierte sich allein der Kommandant im vergangenen Jahr 300 Stunden, und Gerätewart Adrian Bäuerle war 160 Stunden für die Pflege und Instandsetzung der Ausrüstung aktiv. 

Die Mitgliedergewinnung gehört laut Müller derzeit zu den wichtigsten Aufgaben der Gesamtwehr. Müller betonte aber, dass es derzeit eine sehr gute Tagesverfügbarkeit gebe.  Dringend Ersatz benötigt die Wehr für ihren Mannschaftstransportwagen in der Abteilung Durbach. Das Fahrzeug Baujahr 1991 muss laut Kommandant bald ausgetauscht werden. Mit der Gemeindeverwaltung ist daher für 2020 Ersatz geplant. Seit der Klausurtagung im vergangenen Jahr verfügen beide Abteilungen über gemeinsame Dienstpläne, die Jugendausbildung wird seit einigen Jahren zusammen durchgeführt, billanzierte Müller. 

- Anzeige -

Ausführlichst berichtete Schriftführerin Rosi Lehmann in ihrem Rechenschaftsbericht über die Hauptprobe, aber auch über zahlreichen Aktivitäten der Gesamtwehr. 

Kameradschaft im Fokus

Die Pfege der Kameradschaft wird bei der Feuerwehr groß geschrieben und reichte im vergangenen Jahr vom Forellenessen beim Kommandanten bis hin zum Familientag in Dornhan. 

Der scheidende Jugendwart und aktuelle Abteilungskommandant Ralf Stutz berichtete über die zahlreiche Aktivitäten der Jugendwehr. Die vier Jugendbetreuer investierten im vergangenen Jahr 95 Stunden in die Jugendarbeit der 22 Nachwuchskäfte aus Dubach und Ebersweier. 

Eine Überraschung hatte der Stiftungsvorsitzende der Bürgerstiftung Durbach, Manfred Musger, für die Jugendwehr parat. Für die Ausbildung gab es einen Check in Höhe von 500 Euro. 
Die Finanzlage der Durbacher Wehr zeigte sich gut geordnet, und somit konnte der Vorstand entlastet werden. 

Peter Huber, bisher bei der Feuerwehr Oberkirch aktiv, sowie Mirko Schley, angehender Wassermeister der Gemeinde, wurden neu in die Durbacher Wehr mit aufgenommen. Danach erhielten Schley und Huber die obligatorische Ernennungsurkunde. 
Ralf Stutz wurde als langjähriger Jugendwart aus seinen Diensten mit einem Präsent und einer Urkunde verabschiedet. Sein Nachfolger wurde der bisherige Jugend-Betreuer Christoph Kern. Auch der bisherige Stellvertreter in der Jugendarbeit, Andreas Kuderer, wurde verabschiedet und sein Nachfolger Patrick Huschle in der Leitungsrunde willkommen geheißen. Christoph Busam wurde zum Oberbrandmeister ernannt und Heiko Werner zum Hauptfeuerwehrmann. Den ersten Dienstgrad »Feuerwehrman« erreichten die Wehrleute David de Barry, Manuel Männle, Alexej Kokorin und Daniel Lienert. 

Info

Durbacher Wehr

◼  Mitglieder gesamt: 108
◼   Aktive: 37 in Durbach und 20 in Ebersweier. 
◼   Altersabteilungen: 30 Mitglieder in beiden Abteilungen Durbach und Ebersweier. 
◼ Jugendwehr: 21 Kameraden. 

Hintergrund

Ehrungen von verdienten Kameraden

Für langjährige aktive Mitgliedschaft bei der Durbacher Feuerwehr konnten von Willi Dongus, Geschäftsführer des Landesfeuerwehrverbandes Baden-Württemberg, folgende Kameraden mit Urkunden und Präsenten ausgezeichnet werden: Seit 15 Jahren aktiv sind Martin Benz, Michael Huber, Andreas Kuderer, Markus Müller (Oberweiler), Michael Chmilowski, Günther Heitz, Ralf Stutz und Heiko Werner. Für 40 Jahre aktiven Dienst konnten Adrian Baumert, Heinrich Laible, Winfried Laible, Andreas Wörner (Obertal) sowie Hartmut Heitz mit Urkunde und Spange ausgezeichnet werden. 
   Jetzt schon bei den Alterskameraden aber stets aktiv bei der Wehr ist Dietmar Stutz. Für 50 Jahre bei der Freiwilligen Feuwehr wurde Stutz mit einer Ehrenurkunde sowie einer Ehrenspange ausgezeichnet. 

Weitere Artikel aus der Kategorie: Offenburg

Neue Wanderausstellungen, wie derzeit im Glashaus die Ausstellung "Weggeschafft", sollen auch das Stammpublikum immer wieder in den Salmen locken. 
vor 2 Stunden
Kulturausschuss
Die Bilanz nach zwei Jahren Salmen fällt gemischt aus. Die Besucherzahlen kommen an die angepeilten 30.000 nicht ran. Dafür gab es viel Kritik. Salmen-Chefin Katerina Ankerhold ist sich sicher: "Der Ansatz geht auf." Es brauche mehr Zeit.
vor 3 Stunden
Das Beste der Woche
Ein Unglück kommt selten alleine. So ging es auch einer Leserin, die hier ihre Geschichte erzählt. Ob sie gut ausgeht?
Auch weil derzeit weniger Parkraum bei der Abtsberghalle zur Verfügung steht, wurde kürzlich bei einer größeren Veranstaltung rücksichtslos geparkt.
vor 4 Stunden
Ortschaftsrat Zell-Weierbach
In der Frageviertelstunde des Ortschaftsrats von Zell-Weierbach kamen die Themen rücksichtslose ­Parken und eine Verlängerung der Tempo-20-Regelung auf der Umleitungstrecke auf.
Fahrzeugführer Sven Wirt (rechts) erteilt den Feuerwehrmännern, die gleich ins Treppenhaus des Freizeitbads stürmen werden, Befehle.
vor 6 Stunden
Offenburg
Mit Blaulicht und Atemmasken rückten am Donnerstag Feuerwehrtrupps ins Offenburger Freizeitbad Stegermatt aus. Anlass war kein Notfall, sondern eine Übung. Zum Glück: denn eine dabei gewonnen Erkenntnis wird womöglich Leben retten.
Am 9. Juni wird auch in Schutterwald ein neuer Gemeinderat gewählt. Drei Räte kandidieren nicht mehr.
vor 6 Stunden
Kommunalwahl am 9. Juni
Wer stellt sich wieder zur Wahl, wer hört auf? Vier Listen wurden für die Gemeinderatswahl in Schutterwald am 9. Juni zugelassen. Wir geben eine ausführliche Übersicht zu den Kandidaten.
Will den Weg zu mehr Demokratie ebnen: Ralph Fröhlich. 
vor 7 Stunden
Einwohnerversammlung gefordert
"Baumretter" Ralph Fröhlich sieht bei der Stadt Demokratiedefizite und hat das Fehlen einer Einwohnerversammlung bei der Kommunalaufsicht moniert.
Der Präsident des Blasmusikverbands Kinzigtal Stefan Polap ehrte verdiente Ortenberger Musiker (von links): Emil Riehle, Heinrich Herp und Patrick Hornisch.
vor 7 Stunden
Hornisch seit 25 Jahren dabei
Eine Ehrung für 25 Jahre und zwei Auszeichnungen für 60 Jahre aktives Musizieren gab es im Rahmen des Frühjahrskonzerts des Musikvereins Ortenberg.
Alter und neuer Vorstand des WSB Biberach: Simon Moser (von links), Richard Fritsch, Christine Mader, der bisherige Vorsitzende Günter Thiem und sein bisheriger Stellvertreter Wilhelm Schmider, Stefanie Bächle, Theresa Allgeier, Judith Volk, die neue Vorsitzende Evi Lehmann und ihr Stellvertreter Bürgermeister Jonas Breig.
vor 8 Stunden
Neue Gesichter im Vorstand
Der Gewerbeverein "Wirtschaftsstandort Biberach" (WSB) stellt sich neu auf. An der Spitze des Vorstands steht nun Evi Lehmann, die dem Gründungsvorsitzenden Günter Thiem nachfolgt.
Das alte und das neue Vorstandteam der Feuerhexen gratulierte den Geehrten.
vor 9 Stunden
"Die Altersmischung macht es aus"
Ins Vorstandsteam der Feuerhexen wurden bei den Wahlen fünf Posten neu besetzt. Zudem standen Ehrungen langjähriger und verdienter Mitglieder in der Hauptversammlung an.
Bürgermeister Markus Vollmer (Zweiter von links), Pfarrer Erwin Schmidt (Vierter von links), Planer, Gemeinderäte und Mitglieder des Kita-Kuratoriums freuen sich auf die Kita.
vor 9 Stunden
Name verkündet
Geheimnis gelüftet: Die neue Kita am Dorfplatz für Kinder unter drei Jahren erhält den Namen „Klein Lisbeth – Katholisches Kleinkinderhaus Ortenberg“.
Der süddeutsche Gitarrist und Produzent Siggi Schwarz.
vor 10 Stunden
Heute in der Reithalle
Eigentlich wollte Siggi Schwarz am Donnerstagabend in die Offenburger Reithalle kommen und aus seinem Leben erzählen. Aus gesundheitlichen Gründen fällt die Veranstaltung kurzfristig aus.
Die Rock-Band "Svnset Flare" aus Offenburg spielt beim 18-jährigen Bestehen des Stud am Freitag.
vor 11 Stunden
Offenburg
Der Kulturförderverein Stud wird volljährig, das soll gefeiert werden.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Alles andere als ein Glücksspiel: die Geldanlage in Aktien. Den Beweis dafür tritt azemos in Offenburg seit mehr als 20 Jahren erfolgreich an.
    17.04.2024
    Mit den azemos-Anlagestrategien auf der sicheren Seite
    Die azemos Vermögensmanagement GmbH in Offenburg gewährt einen Einblick in die Arbeit der Analysten und die seit mehr als 20 Jahren erfolgreichen Anlagestrategien für Privat- sowie Geschäftskunden.
  • Auch das Handwerk zeigt bei der Berufsinfomesse (BIM), was es alles kann. Hier wird beispielsweise präsentiert, wie Pflaster fachmännisch verlegt wird. 
    13.04.2024
    432 Aussteller informieren bei der Berufsinfomesse Offenburg
    Die 23. Berufsinfomesse in der Messe Offenburg-Ortenau wird ein Event der Superlative. Am 19. und 20. April präsentieren 432 Aussteller Schulabsolventen und Fortbildungswilligen einen Querschnitt durch die Ortenauer Berufswelt. Rund 24.000 Besucher werden erwartet.
  • Der Frühling steht vor der Tür und die After-Work-Events starten auf dem Quartiersplatz des Offenburger Rée Carrés.
    12.04.2024
    Ab 8. Mai: Zum After Work ins Rée Carré Offenburg
    In gemütlicher Runde chillen, dazu etwas Leckeres essen und den Tag mit einem Drink ausklingen lassen? Das ist bei den After-Work-Events im Rée Carré in Offenburg möglich. Sie finden von Mai bis Oktober jeweils von 17 bis 21 Uhr auf dem Quartiersplatz statt.
  • Mit der Kraft der Sonne bringt das Unternehmen Richard Neumayer in Hausach den Stahl zum Glühen. Einige der Solarmodule befinden sich auf den Produktionshallen.
    09.04.2024
    Richard Neumayer GmbH als Klimaschutz-Pionier ausgezeichnet
    Das Hausacher Unternehmen Richard Neumayer GmbH wurde erneut für seine richtungsweisende Pionierarbeit für mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Die familiengeführte Stahlschmiede ist "Top Innovator 2024".