Lokales: Offenburg

Handgemachte Arbeiten werden auf dem sechsten Töpfer- und Künstlermarkt geboten. 
vor 1 Stunde
Künstlermarkt in Offenburg
Offenburg.  Ein Töpfer- und Künstlermarkt lockt am Wochenende auf den Offenburger Marktplatz. 30 Aussteller bieten Handgemachtes an.
vor 1 Stunde
Leserzuschrift
Offenburg.  Ein Leser antwortet auf den Leserbrief "Nicht klug, die AfD vom Diskurs auszuschließen". Er vertritt eine andere Meinung.
vor 1 Stunde
Leserzuschrift
Offenburg.  Zwei Leser äußert sich zu den Vorgaben der Stadt, die Herzen an den Bäumen in Offenburg zu entfernen.
Die Theateraufführung "Hörbe mit dem großen Hut" war sehr gut besucht. 
vor 2 Stunden
Theater in Offenburg
Offenburg.  In der Bücherei Dreifaltigkeit war das Figurentheater "Fiesemadände" zu Gast. Sie brachten den Kinderbuchklassiker "Hörbe mit dem großen Hut" von Otfried Preußler auf die Bühne.
Viele Hände, schnelles Ende: Das Außengelände der Astrid-Lindgren-Schule wurde aufgewertet. Trudpert Hurst (links) war sehr zufrieden. 
vor 2 Stunden
Offenburg
Offenburg.  Das Außengelände der Astrid-Lindgren-Schule wurde bei einer Mitmach-Aktion von den Schülern optisch verschönert. Die Technischen Betriebe Offenburg brachten Hackschnitzel.
"Bonnie & the groove Cats" spielen im Haus am See in Schutterwald.
vor 2 Stunden
Konzert in Schutterwald
Schutterwald.  Ein Konzert steigt am Freitag ab 21 Uhr im Haus am See in Schutterwald. "Bonnie and the groove Cats" sind zu Gast.
Gesang des Klassenchores gehörte zum Programm der ersten „Frühlingsbühne“ der Sommerfeldschule, Außenstelle Weier.
vor 2 Stunden
Außenstelle der Sommerfeldschule
Weier.  Schüler und Lehrer zeigen bei der "Frühlingsbühne" in Weier ihr musikalisches Können.
Mit dem Fahrrad darf man vor dem Bürgerbüro nur nachts fahren. 
vor 9 Stunden
Offenburg
Offenburg.  Ungewöhnlich viele Polizeiuniformen waren am gestrigen Mittwoch in der Offenburger Innenstadt zu sehen. Grund dafür war kein krimineller Vorfall, sondern intensive Kontrollmaßnahmen.
Fleißig unterwegs für die Natur: Das Netzwerk Flüchtlingshilfe Hohberg beteiligte sich an der Kreisputzete.
vor 10 Stunden
Hohberg - Niederschopfheim
Niederschopfheim.  Kreisputzete – Mitmachaktion des Netzwerks Flüchtlingshilfe Hohberg rund um die Hohberghalle, die Grundschule, den Kunstrasenplatz und den Jugendplatz. Welches kleine Dankeschön es gab.
Ortenauer Straße 4, Schutterzell: Die Feuerwehr übt an einem Ökonomiegebäude und rettet Personen.
vor 10 Stunden
Neuried - Schutterzell
Schutterzell.  Die Feuerwehrabteilung Schutterzell übt erfolgreich den Brand an einem Ökonomiegebäude mit vermissten Personen. Auch die Drehleiter aus Offenburg kommt zum Einsatz. Wie das Übungsszenario aussah.
Raffael Glatt präsentiert bei der Ausstellung des Windschläger Künstlerkreises farbenfrohe Pop-Art-Designs.
vor 10 Stunden
Graffiti, Fotos, Design
Windschläg.  Ausstellung "World of Color" des Windschläger Künstlerkreises: Raffael Glatt, Christian Goos und Luca Eggs präsentieren ihre Werke in Bohlsbach.
Heute, Donnerstag: Serien-Spitzenreiter in der Kriminalitätsstatistik: Wie wird Offenburg sicherer?
vor 12 Stunden
Offenburg
Offenburg.  290 Kandidaten kämpfen bei der Kommunalwahl am 9. Juni um 40 Plätze im Offenburger Gemeinderat. Mit acht Wahlprüfsteinen fühlen wir den acht Listen in den nächsten Wochen auf den Zahn.
Vincent Varus (links) sorgte mit seiner Band für einen tobenden und vibrierenden Saal. 
vor 13 Stunden
Offenburg
Offenburg.  Der Offenburger Vincent Weckerle alias Vincent Varus spielte mit seiner Band am Samstag im Kik. Die meist weiblichen Fans waren von der Musik begeistert.
Glasfaser und Leerrohre kommen meist als Duo. 
vor 15 Stunden
UGG will Infrastruktur im Boden kaufen
Zell am Harmersbach.  Zell hatte für rund 650.000 Euro unter der Hauptstraße Leerrohre verlegen lassen, die nun für rund 210.000 Euro an die UGG verkauft werden sollen. Das würde es kosten, wenn UGG selbst bauen würde.
Organisator Josef Werner erhielt viel Lob für die Zusammenstellung der Exponate der Sonderausstellung über historische Schlossfenster in Durbach.
vor 17 Stunden
Viel Lob für Ausstellung
Durbach.  Im Wein- und Heimatmuseum wurde die sehenswerte Sonderausstellung „Staufenberger Schlossfenster“ eröffnet.. In die seit Jahren geplante Ausstellung hat der Museumsverein viel Zeit investiert.
Beim Blütenwandertag hatten die Helfer an den zehn Verpflegungsstationen alle Hände voll zu tun.
vor 18 Stunden
Gäste gut bewirtet
Ebersweier.  Der Wandertag im Kirschendorf  Ebersweier erfreut sich weiter großer Beliebtheit. Bei strahlendem Sonnenschein liefen die Gäste am Sonntag durch die üppig blühende Landschaft.
Einbrecher in Schutterwald hatten offenbar großen Hunger: Bei ihrer Tat plünderten sie die Speisekammer einer Gaststätte am Kieswerk.
vor 19 Stunden
Schutterwald
Schutterwald.  Bei einem Einbruch in Schutterwald sind Lebensmittel im Wert von rund 60 Euro gestohlen worden. Die Diebe hatten es auf offenbar auf die Speisekammer der Gaststätte abgesehen. Die Polizei sucht nun Zeugen.
Larissa Metzger (links) traf sich mit ehrenamtlichen aktiven Mitgliedern des Sprachpools Offenburg zum jährlichen Austausch.
vor 21 Stunden
Offenburg
Offenburg.  Nach acht Jahren Existenz benennt sich der Dolmetscherpool Offenburg jetzt in Sprachpool um. Er ist auf der Suche nach neuen ehrenamtlichen Dolmetschern, die im April geschult werden.
Ehrungen bei der WG Rammersweier (von links): Johann Hurst, Peter Wenkert, Bernhard Näger, Josef Hansmann,  Vorstandsvorsitzender Meinrad Hurst und Geschäftsführer Georg Lehmann
17.04.2024
Mitgliederweinprobe
Rammersweier.  Bei der Mitgliederweinprobe der Winzergenossenschaft Rammersweier gab es nicht nur 13 Weine zu kosten, sondern sie bot auch einen würdigen Rahmen für die Ehrung langjähriger Mitglieder.
Im Kita-Bereich sind in Offenburg viele städtischen Mitarbeiter beschäftigt. 
16.04.2024
Gemeinderat
Offenburg.  In den Statements der Fraktionen zum Doppelhaushalt 2024/25 wurde Kritik an der wachsenden Personaldecke der Stadt Offenburg laut. Die Rathausspitze rechtfertigte sich mit der zunehmenden Aufgabenfülle.
Eine Kolumne von Thomas Reizel.
16.04.2024
"Der Kinzigtäler"
Gengenbach.  Gengenbach hat viele Baustellen und einige Großprojekte stehen vor dem Abschluss. Doch für alle, die sich an Baustellen im Stadtbild gewöhnt haben, kein Grund, wehmütig zu werden. Denn die nächsten Projekte warten schon.