Figuralchor Offenburg lockt mit Adventskonzert
Der Figuralchor kehrt nach seinem Sommerkonzert, das mit der „Misa a Buenos Aires“ noch von argentinischem Tango geprägt war, für sein Adventskonzert mit christlich inspirierter Musik des europäischen Barock zurück. Das teilt der Figuralchor mit.
Bach-Kompositionen
Die Zuhörer dürfen sich demnach auf zwei Kompositionen von Johann Sebastian Bach freuen: auf die „klassische“ Advents-Kantate „Nun komm, der Heiden Heiland“, aus dem Jahr 1714, ganz besonders aber, schon Weihnachten im Blick, auf die ersten drei Kantaten des Weihnachtsoratoriums, mit großen Chören und Arien. Wie der Chor verkündet, werden vom strahlenden „Jauchzet, frohlocket“ am Anfang, über die Bass-Arie „Großer Herr, und starker König“ bis hin zum meditativen Chorsatz „Wie soll ich dich empfangen“ sämtliche musikalische Höhepunkte geboten.
Der Figuralchor musiziert mit den Gesangssolisten Franziska Stürzel, Sopran, Luzia Ernst, Mezzosopran, Philipp Nicklaus, Tenor, Andrew Liefländer, Bass, sowie mit der Philharmonie am Forum und, wie immer, unter der Leitung von Werner Pfaff.
INFO: Das Adventskonzert findet am Samstag, 7. Dezember, um 20 Uhr, in der Offenburger Heilig-Kreuz-Kirche statt. Karten gibt es im Vorverkauf für 23 Euro bei der Sparkasse Offenburg, Hauptstraße 25, sowie bei der Buchhandlung „Akzente“, Lange Straße 44. An der Abendkasse kosten Tickets 25 Euro. Ermäßigungen gibt es für Familien, Schüler und Studenten.