Florian Litterst gibt Tipps für Werbung auf Online-Plattformen
Beim digitalen Marketinglager des Marketingclubs Ortenau/Offenburg gab Performance Advertising-Experte Florian Litterst Informationen und Tipps zur Werbung auf sozialen Medien.
Mit einer Rekordzahl von 92 Teilnehmern startete das erste digitale Marketinglager des Marketing-Clubs Ortenau/Offenburg. Darüber berichtet der Marketingclub in einer Pressemitteilung. Zu Gast war in der inzwischen achten Ausgabe Performance Advertising-Experte Florian Litterst. Der gebürtige Offenburger entführte die Zuschauer in einem kurzweiligen Vortrag in die Werbewelt von Facebook und Instagram, heißt es in der Pressemitteilung. Mit zahlreichen Fällen und Tipps aus seinem Arbeitsalltag habe er anschaulich demonstriert, worauf es bei digitalen Ads ankommt.
Vierköpfiges Team
Bereits als Werkstudent habe Litterst das erste mal Bekanntschaft mit Facebook-Anzeigen gemacht und sei sofort fasziniert gewesen. Aus diesem Grund beschäftigte er sich nach seinem Studium an der Hochschule Offenburg hauptberuflich mit diesem Thema. Daraus resultierte sein Blog „Adventure.de“. Neun Jahre später verwalte sein vierköpfiges Team nun ein Anzeigen-Budget von rund zwölf Millionen Euro, schreibt der Marketingclub.
„Werbung auf sozialen Plattformen hat im Verlauf der Jahre immer mehr an Resonanz gewonnen“, wird Litterst in der Mitteilung zitiert. Bereits vor der Corona-Krise habe sich das Investitionsvolumen für digitale Werbung alleine in Deutschland auf rund eine Milliarde Euro belaufen. Die Pandemie habe der rasanten Entwicklung zusätzlichen Auftrieb verpasst, so Litterst.
Dies bestätigen auch Zahlen von Facebook, referierte Litterst. Demzufolge habe die Plattform im vierten Quartal 2020 rund 54 US-Dollar pro angemeldetem User in den USA und Kanada verdient. 20 Dollar mehr als noch zu Beginn des Jahres. Litterst ging auch der Frage nach, was Facebook als Werbeplattform für Unternehmen so attraktiv mache. „Eine große Reichweite, viele Nutzer, die mittels Targeting präzise erreicht werden können sowie die Möglichkeit, auch mit kleinem Budget Erfolge zu erzielen.“ In der Konsequenz, so Litterst, seien Werbeplätze auf Social-Media-Kanälen inzwischen sehr gefragt und auch der Wettbewerb um diese sei entsprechend hart.
„Kreative Disziplin“
Der Schlüssel für erfolgreiche Ads liege in erster Linie in deren Gestaltung, also der „kreativen Disziplin”. Florian Litterst weiter: „Kein User ist auf Facebook und Instagram, um Produkte zu kaufen. Entscheidend auf diesen Plattformen ist Kreativität, die Werbetreibende einsetzen müssten, um User gezielt anzusprechen und für das Produkt zu begeistern.”
Kreativität und Mut seien bei Ads der Schlüssel zum Erfolg. Ein Mindestbudget von einem Euro pro Tag sei notwendig, um im Werbeanzeigenmanager von Facebook starten zu können. Florian Litterst: „Schon mit geringem Budget kann man sehr viel erreichen. Ich kann Sie nur dazu ermutigen, Bereitschaft zu zeigen, auszuprobieren und einfach mal zu starten!“ Es seien keine ausgeprägten Erfahrungen im Bereich der Social-Media-Werbung nötig, um erste eigene Anzeigen zu schalten, wird Litterst weiter zitiert. „Mutig sein, anfangen und dann testen, testen, testen“, ist laut Pressemitteilung das Fazit des Experten.