Lokales: Offenburg

Setzten den ersten Spatenstich für 26 neue Wohnungen (von links): Bauleiter Marco Zier (Rendler Bau), Statiker Jürgen Oelschlegel (Offenburg), Tim Krämer (Krämer-Architekten Offenburg), Oberbürgermeister Marco Steffens, Carsten Sandau (Energieberatung Offenburg), Markus Kohler (Geschäftsführer Offenburger Baugenossenschaft), Markus Huber (Rendler Bau Offenburg) und Karl-Heinz Eckele (Aufsichtsratsvorsitzender Offenburger Baugenossenschaft).
vor 7 Stunden
6,5-Millionen-Euro-Projekt
Offenburg.  Spatenstich für ein 6,5-Millionen-Euro-Projekt: Die Offenburger Baugenossenschaft erstellt einen neuen Gebäudekomplex mit 26 Mietwohnungen. Fertigstellung soll im Sommer 2024 sein.
Im Rahmen einer zweistündigen Veranstaltung haben Präses Michael Spath und Mitglieder der Kolpingsfamilie Weingarten/Zell-Weierbach die Situation der Katholischen Kirche seit dem Zweiten Vatikanischen Konzil betrachtet und diskutiert.
vor 8 Stunden
Offenburg - Zell-Weierbach
Zell-Weierbach.  Auch kritische Töne gab es bei einer Diskussion der Kolpingsfamilie Zell-Weierbach zum Zweiten Vatikanischen Konzil zu hören.
Gerhard Vetterle ist am Montag nach schwerer Krankheit gestorben. 
vor 9 Stunden
Offenburg
Offenburg.  Gerhard Vetterle ist am Montag im Alter von 79 Jahren gestorben. Als Pfarrer und Dekan leitete er die Geschicke im Bereich Lahr. Zur Ruhe setzte er sich dann aber in Offenburg.
Ortsvorsteher Christian Dumin (von links) und Jonas Armbruster als Nikolaus freuen sich über die Unterstützung durch Martina Rauber. 
vor 9 Stunden
Nikolausbrauch
Unterentersbach.  In Unterentersbach ist alles fürs "Klausern" vorbereitet. Auch der Stab für den Nikolaus hat wieder die richtige Länge, 30 Ruten wurden gebunden – eins hinter die Ohren gibt's damit aber nicht mehr.
Die Skizze zeigt wie das geplante Denkmals an der Hauptstraße in Ortenberg aussehen soll. 
vor 13 Stunden
Ortenberg
Ortenberg.  Das Kunstwerk „S´Fanni mit dˋr Schees“ in der neuen Dorfmitte von Ortenberg soll mit einer Spendenaktion finanziert werden. Bürgermeister Vollmer startete die Aktion bei der Einwohnerversammlung.
Karl Küderle und Klemens Serrer beeindruckten mit ihrem Gastgeschenk Prinz Gabri „de getapte Boezenier" und seine Hofdamen.
vor 13 Stunden
Freundschaft unter Zünften
Bohlsbach.  Der Krabbenaze-Ehrenpräsident Karl Küderle besuchte die befreundete Zunft "Kraonige Zwaone“ im niederländischen Huissen.
Der Vorsitzende der Heimatfreunde Zunsweier Gerhard Bau (Mitte) verabschiedete Albrecht Buss (rechts) und Werner Braun aus der Arbeitsgruppe des Vereins.
vor 16 Stunden
Abschied aus der Arbeitsgruppe
Zunsweier.  Albrecht Buss und Werner Braun sind aus der Arbeitsgruppe der Heimatfreunde Zunsweier verabschiedet worden - stehen aber parat, sollte es eng wird.
Ehrungen (von links): Vorstand Verwaltung Sascha Roth, Vorstand Marketing Joachim Gütle, Jubilare Arnold Männle (60 Jahre Mitglied), Gerhard Volk (65), Guido Gütle (65), Peter Huber (65), Vorstand Jugend Marco Geiler 
vor 19 Stunden
Durbach
Durbach.  In der fünften Hauptversammlung des Sportclub Durbachtal standen unter anderem Wahlen auf der Agenda. Zudem gab es Infos zum Sporthausbau.
Ehrung (von links): Bürgermeister Markus Vollmer, Thomas Lange (25 Blutspenden), Günther Preis (zehn Blutspenden) und Sonja Beick vom DRK-Blutspendedienst Offenburg.
vor 21 Stunden
Ortenberg
Ortenberg.  Mehrmalige Blutspender wurden in Ortenberg geehrt. In den Jahren 2020 und 2021 war dies öffentlich wegen Corona nicht möglich gewesen.
Die Krippenfreunde erklären Interessierten Details der im Alten Schulhaus ausgestellten Krippen.
vor 21 Stunden
In der Alten Schule in Waltersweier
Waltersweier.  Waltersweier: Die Krippenausstellung in der Alten Schule läuft noch bis zum 6. Januar. Bei der Eröffnung waren schon zahlreiche interessierte Besucher vor Ort.
Patrick Strub hat eine neue Location. 
01.12.2022
"OG Distrikt"
Offenburg.  DJ Martin Elble lädt in dieser Woche ein zur Silent Disco im Hinterhof, zu einem Doppelkonzert im Spitalkeller und zum Auflegen auf dem Weihnachtsmarkt.
Darf die Brücke über die Kinzig bleiben? Darum ging es unter anderem im Verkehrsausschuss. 
01.12.2022
Sanierungsarbeiten stehen an
Offenburg.  In die Sanierung von Brücken muss in den kommenden Jahren viel Geld investiert werden. Die Räte im Verkehrsausschuss waren sich unsicher, ob die veranschlagte Summe ausreicht.
Trotz Annäherungsverbot: Ein 51-Jähriger soll eine Busfahrerin auf ihren Routen verfolgt haben. 
01.12.2022
"Macht Jagd auf Menschen"
Offenburg.  Über Monate hinweg soll ein 51-Jähriger eine Busfahrerin trotz Annäherungs­verbot verfolgt haben. Stundenlang soll er bei ihr im Bus gehockt sein. Auch exhibitionistische Handlungen werden im vorgeworfen. Der Angeklagte streitet vor dem Amtsgericht Offenburg...
Ralf Beiser (links) und Christian Haas verkaufen auf dem Weihnachtsmarkt Handgemachtes aus dem Knast. 
01.12.2022
Selbst Wanderliegen stellen die Häftlinge her
Offenburg.  Das "Knast-Lädele" auf dem Offenburger Weihnachtsmarkt bietet allerlei Handgemachtes für den Advent. Aber auch abseits der Weihnacht müssen die JVA-Insassen während ihrer Haft an die Arbeit.
Zahlreiche Stände mit Kunsthandwerk locken auf dem Weihnachtsmarkt. 
01.12.2022
Besinnlichkeit im Lichterglanz
Nordrach.  Morgen, Samstag, findet ein Glühwein-Hock im Bürgerpark statt, der auf den großen Weihnachtsmarkt am darauffolgenden Sonntag mit rund 30 Ständen einstimmen soll.
Bei der spontanen Besprechung (von links): Bürgermeister Martin Holschuh, Komiteechef Bernard Reviriot, Bürgermeister Gulliaume Fauvet, der Sprecher des deutschen Komitees Rudi Glatt, Rita Monteiro und Véronique Fauvet.
01.12.2022
35 Jahre Freundschaft
Schutterwald.  Die französischen Freunde aus St. Denis lés Bourg waren in Schutterwald zu Besuch. Dabei wurden auch die Termine für das nächste Jahr abgestimmt.
Annemarie Verderio betreut die Kleiderkammer Stegermatt.
01.12.2022
Stegermatt
Offenburg.  Seit sieben Jahren kümmert sich Annemarie Verderio um die Kleiderkammer im Stadtteil Stegermatt. Dort gibt es neben Klamotten auch Haushaltsgegenstände.
Ein prächtiges Bild boten am Mittwochabend Marktmeister Bem Steiner, der "kleine Prinz" und die Mädchen des TanzstudiosA-Style Artzentrum.
01.12.2022
Rathaus-Adventskalender
Gengenbach.  Das beliebte Ritual des Gengenbacher Adventskalenders hatte am Mittwochabend Hunderte Zuschauer, darunter Gemeinde- und Ortschaftsräte. Deren Sitzung begann daher später.
Viel Spaß hatte der Zunftnachwuchs beim Weihnachtsbrötle-Backen. 
01.12.2022
Aktion der Althistorischen Narrenzunft
Offenburg.  Der Nachwuchs der Althistorischen Narrenzunft durfte traditionell in der Küchenwelt Streb Weihnachtsbrötle backen. Der Besuch vom Nikolaus war inklusive.
Die Adventskränze der Kolpingfamilie waren wie immer sehr begehrt. 
01.12.2022
Großes Angebot
Fessenbach.  Der Fessenbacher Weihnachtsmarkt am neuen Standort „Alte WG“ wurde trotzdem sehr gut angenommen. Auch das mit rotem Licht angestrahlte Ehrenmal zog viele Blicke auf sich. Es kam Weihnachtszauber auf.
Zu einem erneuten Fall von Telefonbetrug kam es am Mittwoch in Offenburg.
01.12.2022
Polizei sucht Zeugen
Offenburg.  Eine Frau fiel am Mittwoch einem Telefonbetrug zum Opfer. Von einem bislang unbekannten Täter konnte sie davon überzeugt werden, dass ihre Tochter einen Unfall verursacht habe und eine Haftstrafe nur durch das Aushändigen von Bargeld verhindert werden könne.