DFB-Pokalspiel

Friedbert Wetzel aus Bohlsbach ist Fan des 1. FC Nürnberg

Martin Röderer
Lesezeit 4 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
14. August 2018

©Martin Röderer

Auch im Pokalspiel des 1. FC Nürnberg gegen den SV Linx am Samstag in Kehl wird er »seinem« Club die Daumen drücken. Dies, obwohl er sich als einen guten Freund von Eric Ehle, dem sportlichen Leiter des Oberligisten, bezeichnet. Bei dem »Edelfan« des 1. FC Nürnberg handelt es sich um den 66-jährigen Friedbert Wetzel aus Bohlsbach.

Herr Wetzel, welche Fragen haben Sie dem »Doppelgänger« in Bühl gestellt?

Friedbert Wetzel: Kommt Dieter Eckstein auch zum Spiel nach Kehl und wird der Spieler Sebastian Kerk bis dahin wieder fit sein? Als er beide Fragen nicht beantworten konnte, war mir klar, dass es sich um eine Verwechslung handelte.

Seit wann sind Sie Fan des 1. FC Nürnberg?

Wetzel: Seit über 50 Jahren habe ich den Bezug zu den Mannen von der Noris. Mein Onkel war ein Verehrer des Traditionsclubs und hat mich mitgezogen.

Sie verfolgen sicherlich die Spiele des Clubs am Bildschirm, sind Sie auch als Zuschauer mit dabei?

Wetzel: Ich besuche jährlich zwei bis drei Spiele in Nürnberg. Besonders in den Jahren, als der Offenburger Martin Wagner im Team mitwirkte, war die Verbindung sehr eng.

Können Sie sich an ein bestimmtes Spiel erinnern?

Wetzel: Das war eindeutig die Begegnung des Clubs gegen den Hamburger SV. Der Club gewann mit 2:0. Beide Tore erzielte Dieter Eckstein, der Ex-Kehler in Diensten der Nürnberger. Martin Wagner war in diesem Spiel gesperrt und hat mich zusammen mit Peter Derdau, einem Freund von Martin und ehemaligen Arbeitskollegen von mir, nach Nürnberg eingeladen. Zusammen mit unseren Frauen verbrachten wir einen unvergessenen Tag. Wir waren bei ihm zum Frühstück und er zeigte uns die Stadt. Nach dem Spiel ging es zum Italiener, dort trafen wir seine Mitspieler Andy Köpke, Hansi Dorfner, Dieter Eckstein und andere Stars.

Ist Ihnen bekannt, wann Dieter Eckstein und Martin Wagner Club-Spieler waren?

Wetzel: Dieter Eckstein spielte von 1983 bis 1988 und von 1991 bis 1993 in Nürnberg, erzielte insgesamt 66 Tore, wurde Bundesligatorschütze mit der zweithöchsten Trefferzahl nach Heinz Strehl. Martin Wagner hatte seine Zelte von 1988 bis 1992 in Nürnberg aufgeschlagen. Er war ja auch WM-Teilnehmer 1994 in den USA und absolvierte 6 Länderspiele für Deutschland.

- Anzeige -

Haben Sie noch Erinnerungsstücke von Martin Wagner?

Wetzel: Er hat mir eine Seidenkrawatte mit dem Club-Emblem und sein Trikot geschenkt, beide Textilien werden bei mir hoch in Ehren gehalten.

Diese Krawatte übte einmal eine große Anziehungskraft auf einen Jungen aus, wie unsere Zeitung in Erfahrung bringen konnte?

Wetzel: Dies ist die besondere Note zum bevorstehenden Pokalspiel. Eric Ehle, der heutige sportliche Leiter der Linxer, kam mit seiner Mutter des Öfteren in die Volksbankfiliale in Griesheim, in welcher ich tätig war. Der Stepke zog sich am Schalter hoch und sah meine Nürnberg-Krawatte. Auf seine Frage, ob ich Nürnberg-Fan sei, kam von mir natürlich die ehrliche Antwort. Seit dieser Zeit sind wir beide gute Freunde.

Zwei Herzen schlagen in Ihrer Brust, die Treue zum Club als Fan und die Freundschaft zu Eric Ehle. Wie gehen Sie am Samstag damit um?

Wetzel: Ich werde im Martin Wagner-Trikot im Linxer Fanblock sein und zum Club stehen. Dem SV Linx drücke ich die Daumen, dass er in der Oberliga eine gute Rolle spielt, gegen Nürnberg brauchen sie jedoch nicht unbedingt gewinnen.

Sie sind ja mit drei Kegelbrüdern des Kegelclubs »Gassenhauer« beim Spiel, wohin geht es nach Spielende?

Wetzel: Eigentlich wollte ich mit Eric Ehle nach dem Spiel ein Bierchen trinken, dem einen hätte es dann geschmeckt, dem anderen sicherlich nicht. Ich habe jedoch erfahren, dass Eric 90 Minuten vor dem Spiel seine Verena in Griesheim vor den Traualtar führen wird und folglich nicht dabei sein wird. Mit einigen Ortenauer Nürnberg-Fans ist ein Treffen geplant, dazu kommt vielleicht noch Jürgen Assenmacher, ein ehemaliger Club-Spieler und früherer Tennisfreund von mir.

Zum Schluss: Was ist Ihr Tipp für den Pokalschlager?

Wetzel: Hier setze ich natürlich auf einen Club-Sieg, ein 3:1. Meine drei Kegelbrüder werden mir zu liebe hoffentlich auch dem Club die Daumen drücken.
 

Weitere Artikel aus der Kategorie: Offenburg

Vernissage der Ausstellung des VON (von links): Rüdiger Stadel (Mitglied kultureller Beirat der Vereinigung Schwäbisch-Alemannischer Narrenzünfte), Martin Seidel (Sparkasse Kinzigtal), Stefan Medel (Zunftmeister Gengenbach), Theo Schindler (Narrenmeister VON), Gunther Seckinger (VON-Vogt Ortenau), Thomas Rautenberg (Museumsleiter), Christian Daxer (Narrenrat), Gudrun Reiner (Vize-Narrenmeisterin VON), Thorsten Erny (Bürgermeister), Rudi Maurer und Gündüz Askin (beide Narrenräte).⇒Foto: Thomas Reizel
vor 2 Stunden
Ausstellung des Verbandes Oberrheinischer Narrenzünfte
Das Gengenbacher Narrenmuseum startet am Samstag in die neue Saison. Und es hat für ein Highlight gesorgt: Der Verband Oberrheinischer Narrenzünfte präsentiert sich mit ausgewählten Exponaten in der Türmerstube des Niggelturms.
Großen Zulauf hatte bei der Jobbörse der Infostand der Zimmerei Irslinger. Auch Bürgermeister Martin Holschuh (hinten Mitte), Rektorin Henrike Scharsig (vorne rechts) und Organisator Alexander Beathalter (links neben der Rektorin) waren an den Ständen unterwegs.
vor 2 Stunden
"Quelle der Inspiration"
Rund 30 Firmen haben sich bei der dritten Schutterwälder Jobbörse am vergangenen Freitag in der Mörburghalle präsentiert. Unternehmen und Veranstalter ziehen eine positive Bilanz.
Auch im Fürstenberger Hof in Unterharmersbach startet ab April die Museums-Saison wieder. 
vor 4 Stunden
Ein Besuch lohnt sich
Ab April ist geöffnet, im Storchenturm kann ab Ostersonntag Stadtgeschichte geschnuppert werden.
Das Windschläger Orchester trat mit dem Jugendorchester "Jowibo" unter der Leitung von Dirigent Philip Ott auf.
vor 5 Stunden
Heiße Rhythmen aus Afrika
Beim Jahreskonzert des Musikvereins Windschläg am Samstag wurde das Publikum musikalisch nach Afrika entführt. Jugend- und großes Orchester hatten auch einen gemeinsamen Auftritt.
Luise Schubert feiert ihren 95. Geburtstag in ihrem Geburtshaus in Offenburg. 
vor 5 Stunden
Offenburg
Die Offenburgerin Luise Schubert wird am Donnerstag 95 Jahre alt. Seit ihrer Geburt wohnt sie in der Kronenstraße in der Offenburger Vorstadt.
CDU-Kandidaten in Fessenbach (oben von links): Marc Zöller, Marcus Jogerst-Ratzka, Josef Hugle, Monika Freund (in der Mitte von links), Ludwig Holl, Katja Manandhar sowie (unten von links) Paul Litterst und Stephan Seitz.
vor 5 Stunden
CDU-Kandidaten für Ortschaftsrat
Die CDU Fessenbach hat im Gasthaus "Linde" ihre Liste für die Ortschaftsratswahl am 9. Juni aufgestellt.
In der Brückenhäuserstraße wurde ein neuer Point of Presence, also ein Verteiler fürs schnelle Internet, aufgestellt. Dieser steht nahe des Gymnasiums.
vor 9 Stunden
Schritt für schnelles Internet
Der Anschluss Gengenbachs an das Glasfasernetz ist einen Schritt nähergerückt: Am Freitag hat die Breitband Ortenau GmbH & Co. KG in der Brückenhäuserstraße nach eigenen Angaben vom Dienstag einen Point of Presence errichtet.
Ehrungen (von links): Silke Merzweiler (geehrt für 25 Jahre Mitgliedschaft) mit dem Vorsitzenden Jürgen Britsch und Reinhard Brunner, langjähriger Beisitzer, der aus dem Vorstand verabschiedet wurde.
vor 10 Stunden
Generalversammlung
Generalversammlung des RMSV Bohlsbach: Bei den Neuwahlen wurden die Vorstände in ihren Ämtern bestätigt.
Der Pachtvertrag fürs "Bistro unter den Pagoden" läuft aus.
vor 17 Stunden
Wer erhält den Zuschlag?
Das 2001 eröffnete "Bistro unter den Pagoden" in der Offenburger Stadtmitte wird saniert und dann neu verpachtet: Ab April können sich Interessenten, die das Café betreiben wollen, bei der Stadt bewerben.
Pretty Pink. 
vor 17 Stunden
"OG Distrikt"
Tipps für die Tage über und nach Ostern hat DJ Martin Elble wieder zusammengestellt. Dafür blickt er auch über den Rhein.
Bei der Spendenübergabe (von links): Stefanie Link (Aktiv im Ried), Erwin Moser (Vorsitzender Hausacher Bärenadvent), Manuela Schwärzel (Aktiv im Ried).
vor 18 Stunden
Neuried
Verein Aktiv im Ried hilft dem Hausacher Bärenadvent für dessen Arbeit
Die Dorfstraße in Hofweier: Nicht nur hier wird wild geparkt. Der Gemeindevollzugsdienst soll die Situation verbessern.
vor 19 Stunden
Hohberg
Der Hohberger Rat beschließt, ab Oktober eine Minijobstelle für den Gemeindevollzugsdienst einzurichten, im Jahr 2025 eine zweite. Immer mehr Bürger beschweren sich über Falschparker. Welche Aufgaben der GVD hat.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.