Jubiläumsjahr

Gelungener Feierabendhock des Musikvereins Rammersweier

Von Thorsten Mühl
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
31. Mai 2023
Beim Feierabendhock des Musikvereins Rammersweier auf dem WG-Vorplatz spielten die Musiker rund zweieinhalb Stunden zum Konzert auf.

Beim Feierabendhock des Musikvereins Rammersweier auf dem WG-Vorplatz spielten die Musiker rund zweieinhalb Stunden zum Konzert auf. ©Thorsten Mühl

Der Musikverein Rammersweier veranstaltete mit der Winzergenossenschaft am Freitag einen gut besuchten Feierabendhock und hatte auch musikalisch einiges zu bieten.

Am Freitagabend absolvierte der Musikverein Rammersweier (MVR) eine seiner kleineren, nichtsdestotrotz aber äußerst beliebten Veranstaltungen innerhalb seines laufenden Jubiläumsjahres zum 110-jährigen Bestehen. Der in Kooperation mit der Winzergenossenschaft veranstaltete WG-Hock, diesmal als Feierabendhock zelebriert, fand in einem wie gemalten Rahmen statt. Strahlender Sonnenschein, Temperaturen um die 20 Grad – „das waren perfekte Bedingungen, fast schon wie bestellt!“, stellte MVR-Schriftführerin Jasmin Isenmann am Rande der Veranstaltung zufrieden fest.

Entsprechend fiel auch die Resonanz aus, denn die Plätze auf dem WG-Vorplatz füllten sich recht schnell. So schnell, dass der MVR nach nicht einmal einer Stunde Veranstaltungsdauer weitere Tische und Bänke anbauen musste. „Die Atmosphäre ist entspannt, aber auch voller Freude. Der Hunger und die Sehnsucht der Menschen, raus zu können bei diesen Bedingungen, beisammen zu sein und zu reden, der Musik zu lauschen – das ist schön zu sehen, motiviert uns Aktive aber auch“, skizzierte Isenmann.

Märsche und Filmmusik

Unter Leitung von Dirigent Christian May spielte das MVR-Kollektiv rund zweieinhalb Stunden auf, dabei kam die gesamte musikalische Bandbreite zum Tragen. Das Publikum erfreute sich am „Badnerlied“, an „Hoch Badnerland“, an traditionellen Polkas wie „Wir Musikanten“, flotten Märschen, aber auch einer Vielzahl von zeitgenössischen Stücken. Robbie Williams kam ebenso zu seinem Recht wie die Titelstücke aus den Filmen „Flashdance“ („What a feeling“) und „Rocky III“ („Eye of the Tiger“) oder auch beliebte Stimmungsmacher wie „Sweet Caroline“. Die Moderation des Abends und kleine Informationen zu den einzelnen Stücken lieferte MVR-Musikervorstand Fabian Fehringer.

- Anzeige -

Bei Rammersweierer Weinen und kleinem Essensangebot verlebten die Besucher einige gesellige, unbeschwerte Stunden beim Feierabendhock. Ein weiterer gelungener Baustein in einem bis dato absolut zufriedenstellend verlaufenem Jubiläumsjahr. „Das Kirchenkonzert war ein gelungener Veranstaltungsauftakt, ebenso der Konzertabend von ,Miller's Blues Orchestra'. Der Feierabendhock zählt, unabhängig vom Jubiläum, zu unseren langjährigen Veranstaltungen, bekommt heute vielleicht einen kleinen zusätzlichen Glanz“, beschrieb Jasmin Isenmann.

Weiterer Ausblick

Während der MVR am Freitagabend erfolgreich unterwegs war, werfen die nächsten Veranstaltungen bereits ihre Schatten voraus. Neue Aktive und Interessierte sind stets willkommen, so zum Beispiel bei der am Freitag, 30. Juni, ab 19 Uhr auf dem Schulhof stattfindenden „offenen Probe“.

Außerdem laufen längst die Vorbereitungen auf den musikalischen Serenadenabend am Samstag, 15. Juli, ab 18 Uhr, ebenfalls auf dem Schulhof. „Der letzte Serenadenabend fand vor vielen Jahren statt und war ein intern vielfach gewünschtes Format zum Jubiläum. Jedes Register bereitet sich quasi selbstständig auf die Veranstaltung vor. Das ist die besondere Herausforderung, weil diese Proben zusätzlich zum normalen Probenbetrieb stattfinden“, erzählt Isenmann. Und so findet das laufende MVR-Jubiäumsjahr seine weitere Fortsetzung.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Offenburg

vor 6 Stunden
Das Beste der Woche
Niemand mag das Alter. Aber manche haben ein probates Mittel dagegen. Wir dürfen also ruhig von Prominenten lernen.
Änderungen gibt es bei der Biogasanlage. 
vor 7 Stunden
Neuried
Unter den Anträgen waren auch ein zehn-Familien-Haus in Ichenheim und der Austausch der Membranfolienspeicher für die Biogasanlage in Altenheim.
Änderungen gibt es bei der Biogasanlage.
vor 7 Stunden
Neuried
Unter den Anträgen waren auch ein zehn-Familien-Haus in Ichenheim und der Austausch der Membranfolienspeicher für die Biogasanlage in Altenheim. Wie die Umnutzung eines Tabakschopfs zu einem Wohnhaus ankommt.
Tauschten sich in Offenburg aus (von links): Julia Letsche, Birgit Seitz, Richard Groß, Andreas Stoch, Martina Bregler und Hans-Peter Kopp.
vor 7 Stunden
Besuch von SPD-Landeschef Andreas Stoch
Beim Besuch des SPD-Landesvorsitzenden Andreas Stoch stellte Sozialbürgermeister Hans-Peter Kopp das Offenburger Kita-Modell, das sehr vielversprechend angelaufen sei. Aber zwei große Probleme gibt es laut Kopp noch.
Zur Kommunalen Wärmeplanung gehört es, den Ist-Zustand für die Wärmeerzeugung zu erfassen (Symbolbild).
vor 8 Stunden
Hohberg
Der Hohberger Gemeinderat diskutierte engagiert die Kommunale Wärmeplanung und die Frage, ob Hohberg jetzt schon einsteigen soll. Ein Beschluss kam nicht zustande.
Die Angeklagten spähten einen Christbaumbauern aus, um seine Einnahmen zu erbeuten. Außerdem brachen sie bei einem Mitarbeiter eines Finanzdienstleisters ein.
vor 9 Stunden
Einbrecherbande auf der Anklagebank
Nach schweren Bandendiebstählen müssen sich die mutmaßlichen Täter in Offenburg vor Gericht verantworten. Sie suchten einen Christbaumbauern und einen Finanzdienstleister gezielt heim. Letzterem setzten sie sogar einen Peilsender ans Fahrzeug.
Bei der Mitmachaktion "Coole Orte" haben Bürger insgesamt 63 Orte gesammelt, an denen man sich an heißen Tagen abkühlen kann.
vor 10 Stunden
Städtische Mitmachaktion
Die städtische Mitmachaktion "Coole Orte", bei der Bürger ihre Lieblingsorte an heißen Tagen eintragen konnten, ist zu Ende. Am häufigsten wurden ein bestimmter Straßenzug genannt.
Ein Offenburger Baumcontainer vor dem Rathaus beim Aufbau. Zwei dieser Art sollen auch in Gengenbach aufgestellt werden. 
vor 10 Stunden
Stadt bestellt Baumcontainer
Der Gemeinderat beschloss die Anschaffung von zwei Baum-Containern nach dem Vorbild Offenburgs. Über den Standort ist noch nicht entschieden, viele liebäugeln aber mit dem Marktplatz.
Das Jugendsinfonieorchester brillierte beim Konzert in der Oberrheinhalle am Sonntagabend.
vor 10 Stunden
Auftritt in der Oberrheinhalle
Begeisterter Applaus war die Belohnung für die jungen Musiker und den Dirigenten Rolf Schilli beim Konzert des Jugendsinfonieorchesters Offenburg am Sonntag in der Oberrheinhalle.
Die neu aufgenommen Ministranten mit Vikar Mike Spitschu (rechts).
vor 12 Stunden
Gottesdienst
Neue Ministranten wurden am Sonntag beim Gottesdienst in der Weingartenkirche aufgenommen.
Ralph Fröhlich ist das Gesicht der Baum-Protestbewegung in Offenburg. 
vor 14 Stunden
Offenburg
Ralph Fröhlich fordert in einem Schreiben an die Rathausspitze und die Gemeinderäte, dass Ratssitzungen online übertragen werden sollen. Er erhofft sich, dass der OB das Thema selbst auf die Tagesordnung setzt.
Angriffstruppführer Linus Schillinger bekam beim Löschen des Brandes Unterstützung von Angriffstruppmann Julian Beathalter.
vor 15 Stunden
Jugend zeigt ihr Können
Eine Schauübung, musikalische Unterhaltung und das traditionelle Menschenkickerturnier waren beim Brandschutztag der Freiwilligen Feuerwehr Schutterwald am Samstag geboten.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Christian Bächle, seit 1. Januar 2022 Geschäftsführer der B+M Holzwelt GmbH in Appenweier.
    19.09.2023
    Mit Innovationen gegen die Unsicherheit
    Während die Baubranche stöhnt, setzt die B+M Holzwelt GmbH weiter auf Innovationen und Investitionen. Zukunftsweisend sind ein neuer Fuhrpark und ein ausgeklügeltes System, mit dem Gebäude effektiver als bisher gedämmt werden können.
  • Die B+M Holzwelt GmbH hat einen neuen Fuhrpark: Damit die Ware zeitnah beim Kunden ankommt. 
    19.09.2023
    B+M Holzwelt GmbH: Seit 72 Jahren ein starker Partner
    Holz liegt als Baustoff im Trend. Zu Recht, denn es vereint viele gute Eigenschaften. Dabei spielen Nachhaltigkeit und Umwelt eine immer größere Rolle. Eine Verantwortung, der sich das Unternehmen B+M Holzwelt GmbH in Appenweier stellt.
  • Der Ursache auf der Spur: Orthopädieschuhmachermeister Simon Allgeier vermisst mittels moderner Technik einen Fuß.
    18.09.2023
    Füße gut – vieles gut: FUSS ArT bietet Service vom Meister
    Im Laufe unseres Lebens leisten unsere Füße Schwerstarbeit: Wir gehen, laufen, balancieren, tanzen – bis uns Schmerzen stoppen. So weit muss es nicht kommen: Das Team der Manufaktur für Orthopädieschuhtechnik berät, testet und versorgt individuell.
  • Bei den Bewerbertagen am 22. und 23. September 2023 haben Berufsanfänger- und erfahrene die Möglichkeit sich über Karrierechancen bei J. Schneider Elektrotechnik zu informieren.
    15.09.2023
    Unkompliziert, einfach und unverbindlich
    J. Schneider Elektrotechnik in Offenburg lädt am Freitag und Samstag, 22. und 23. September, zum Speed-Dating ein. Bei den Bewerbertagen haben nicht nur Berufseinsteiger die Möglichkeit, sich ein Bild vom Unternehmen zu machen.