Gengenbach: Großer Empfang für den neuen Landrat Thorsten Erny
Zahlreiche Einwohner erlebten am Montagabend vor dem Gengenbacher Rathaus ein Spektakel. Feuerwehrautos fuhren mit Blaulicht vor, mit der Drehleiter wurde ein rund 20 Meter Maien zu Ehren von Thorsten Erny in die Höhe gehievt: Dem Noch-Bürgermeister, der ab 1. November neuer Landrat des Ortenaukreises ist, breiteten die Floriansjünger einen herzlichen Empfang vor dem Gengenbacher Rathaus.
Doch nicht nur sie: Auch die Stadtkapelle gab sich unter der Leitung von Felix Bauert die Ehre und setzte mit dem Badnerlied einen stimmungsvollen Schlusspunkt ihres Auftritts mit tradionellen Stücken wie Polka und Märschen.
Wenig später marschierte die Gengenbacher Bürgergarde ein. Kommandant Werner Friedmann hieß Britta und Thorsten Erny herzlich willkommen. Gemeinsam schritten sie die Ehrenfront ab. Glückwünsche überbrachte auch Thomas Adam, Vorsitzender der Bürgergarde. Perfekt inszeniert war schließlich der dreifache Ehren-Salut in den hellen Gengenbacher Nachthimmel.
Im Anschluss zog die Gesellschaft ins Feuerwehrhaus auf dem Nollen. Dorthin hatte Thorsten Erny zu Bier und Fleischkäswecken eingeladen, wie das Offenburger Tageblatt erfahren hat. Ein Feuerwehrmann scherzte auf dem Weg dorthin: "Das wird nicht billig für ihn, denn wir haben ganz schön Durst."