Gengenbach-Reichenbach: Renntalente beim Electric Drive Club gesichtet
Der EDC (Electric Drive Club) Kinzigtal, die RC Car-Abteilung des SV Reichenbach, hat Ende Juli 21 begeisterte Kinder im Sommerferienprogramm in in den RC Car-Sport eingeführt.
Am Samstag um 10 Uhr haben die Eltern ihre Sprösslinge an der Offroadstrecke des EDC in Reichenbach abgegeben und dann ging es auch schon los. Nach einer kurzen Begrüßung wurden alle Kinder in altersgemischte Teams eingeteilt und einem EDC-Mitglied, dem Teamchef, zugeordnet.
Dieser führte seine Gruppe durch verschiedene Theorie-Stationen und erklärte Fahrzeugtechnik, Fahrzeugtypen und Sicherheitsregeln an der Strecke.
Im Crawler-Garten durfte der Rennnachwuchs auch schon das erste Mal Hand anlegen und zur Funkfernsteuerung greifen. Hier mussten alle schnell feststellen, dass ein nervöser Zeigefinger keine Lösung ist. Aber die Kinder bewiesen schnell, wie geschickt und feinfühlig sie die großen Crawler über Stock und Stein manövrieren können.
Es sieht einfacher aus
Als Nächstes stand Fahrtraining mit den vereinseigenen Rennbuggys auf dem Rasensportplatz auf dem Programm. Gas geben, Bremsen und Ideallinie sehen dann doch einfacher aus, als sie sind. Aber so langsam kristallisierte sich das eine oder andere Talent heraus.
Nach einer entspannten Mittagspause bei Würstchen im Weckle oder Butterbrezel wurde die Rennstrecke in Angriff genommen. Es gab ein echtes Qualifying, anschließend ein spannendes Finale und jedes Mal kochte die Stimmung im Fahrerlager. Zum Abschluss erhielt jedes Kind eine Medaille sowie eine EDC-Fahrerlizenz.
Michael Enz vom RC Multistore in Friesenheim stiftete zusätzlich für jedes Kind noch eine tolle Überraschungstüte. So ging gegen 16 Uhr für die 21 Kinder und sieben EDC-Mitglieder ein heiterer und spannender Tag zu Ende.