Komödie „Wir schenken uns nix“

Griesheimer Theaterwerkstatt „alla gued“ traf ins Schwarze

Hans Weide
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
13. Dezember 2019

Was Oma und Onkel sich wohl zu sagen haben? In der Komödie „Wir schenken uns nix“ der Theaterwerkstatt „alla gued“ ist ein chaotisches Weihnachtsfest vorprogrammiert. ©Hans Weide

Weihnachten im Chaos: Bei der Premiere von „Wir schenken uns nix“ der Theaterwerkstatt „alla gued“ blieb kein Auge trocken. Samstagabend wird das Stück noch einmal in der Griesheimer Gottswaldhalle aufgeführt.

Eine verwirrte Oma (Petra Lehmann), eine griesgrämige Schwiegermutter (Luise Maschke), ein stets schlecht gelaunter Vater (Alexander Immenschuh), ein etwas unbedarfter Sohn (Jonas Immenschuh), eine gelangweilte Tochter (Sarah Breithaupt) und ein alkoholisierter Onkel (Herbert Möller): Mit dieser Mannschaft muss die Mutter (Andrea Lutz) das Chaos, das die Familienmitglieder der Pichlers angerichtet haben, lösen. Denn wenn alle reden, keiner zuhört, niemand das tut, was er soll, und wenn, dann stets das Falsche, dann sind Probleme vorprogrammiert. Ob sich zum Schluss trotzdem alles zum Guten wendet? 

Die Komödie „Wir schenken uns nix“, ist am vergangenen Sonntag von der Theaterwerkstatt „alla gued“ aus Griesheim im Fidelissaal in Offenburg uraufgeführt worden. Gemessen an dem immer wieder lautstarken Gelächter hat sich das Publikum bei der Aufführung der Gruppe um Regisseur Ralf Kaminski prächtig amüsiert. 

Allerhand Probleme

Das ist nicht verwunderlich, denn das gelungene Drehbuch von Andreas Wening und die großartige Leistung der erfahrenen Darsteller von „alla gued“ waren die besten Voraussetzungen. 

Zum Inhalt: Man schreibt den 24. Dezember und stellt fest, dass überhaupt noch nichts für den Weihnachtsabend vorbereitet ist. Wenn dann noch eine Austauschschülerin aus Australien (Annika Goral) überraschend eintrifft, wird die Hektik noch um einiges gesteigert. Hinzu kommt, dass die Australierin vieles gar nicht und einiges missversteht. Aber die Familienmitglieder wissen sich zu helfen, indem sie einfach darauf hinweisen, dass eben das, was der Gast nicht versteht, deutsche Tradition ist. 

- Anzeige -

Köstliche Erklärungsversuche entstehen dabei, denn wie soll man Hamsterkäufe einer Australierin erklären, die sich immer wieder fragt, wieso man zu Weihnachten Hamster kaufen soll? 

Dass der Gänsebraten, der von den beiden „Schwatztanten“ (Omas) bewacht werden soll, schließlich einen Einsatz der Feuerwehr zur Folge hat, dass der Weihnachtsbaum zuzüglich Verwaltungsgebühren 250 Euro kostet, weil ihn Vater und Sohn noch schnell aus dem Wald geholt haben, dass sich Vater und Onkel immer wieder auf die Couch bei ihrem Lieblingsgetränk Eierlikör vor den Aufträgen der Mutter flüchten – all das und mehr muss natürlich der Australierin erklärt werden. 

Vorsatz gebrochen

Sie kommt allerdings am Ende zu dem überraschenden Schluss, dass alles so ist wie bei ihnen auch. Es soll auch bei nicht so chaotischen Familien vorkommen, dass man sich nicht an den Vorsatz hält: „Wir schenken uns nix“. Allerdings sind die Geschenke der Familie Pichler, wie zu erwarten, total daneben. 

Nach all den Aufregungen gelingt es zum Schluss doch, gemeinsam unter dem Christbaum auf Weihnachten anzustoßen – allerdings auch nur mit einigen Schwierigkeiten. 
Lang anhaltender Beifall belohnte am Ende den Autor Andreas Wening, den Regisseur Ralf Kaminski, den Souffleur Heribert Glatt, die Maske mit Bärbel Glatt und Petra Brandt, die Techniker Erik Willmann, Markus Lehmann, Alexander Rummel und nicht zuletzt die Darsteller für die insgesamt großartige Leistung.     

INFO: Eine weitere Aufführung der Komödie „Wir schenken uns nix“ findet in der Griesheimer Gottswaldhalle am Samstag, 14. Dezember, um 19.30 Uhr statt. Karten im Vorverkauf gibt es bei Bäckerei Maier , im „Adler“ Griesheim, unter • 0781/70219 oder unter www.allagued.de. Der Eintritt kostet an der Abendkasse sechs Euro, im Vorverkauf fünf Euro. Bis 14 Jahre ist der Eintritt frei.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Offenburg

vor 13 Minuten
Offenburg
Ein "Biotopverbundplan" wird von der Stadt erstellt. Bis es soweit war, hat es lange gedauert, finden einige Stadträte.
Das bisherige Gremium (von links): Karl-Heinz Krämer (Kasse), Linda Losekamm (stellvertretende Vorsitzende), Axel Fink (Vorsitzender) und Corinne Amend (Schriftführerin). 
vor 1 Stunde
Hauptversammlung
Die Bürgergemeinschaft Uffhofen ist am Freitag zur Hauptversammlung zusammengekommen. Böller, offene Feuer, zerstörtes WC: Vor allem der Gifiz fiel im vergangenen Jahr negativ auf.
vor 2 Stunden
Leserzuschrift
Leser Wolfgang Bauer hat in den vergangenen Monaten eine unliebsame Beobachtung gemacht. Darüber hat er einen Leserbrief verfasst.
Die Liste der CDU Ohlsbach (hinten von links): Benjamin Heutschy, Ralf Wild, Christoph Benz; Mitte (von links): Michael Huber, Markus Martin, Florian Lechner. Vorne (von links): Michael Braun, Marissa Schnurr, Andrea Bauer, Martin Schmitt und Norbert Wußler. Auf dem Bild fehlen Fabian Walter und Johannes Werner.
vor 3 Stunden
Kommunalwahl am 9. Juni
Der CDU-Ortsverband Ohlsbach hat seine Kandidaten für die Gemeinderatswahl 9. Juni aufgestellt. Von den aktuellen Gemeinderäten stellen sich Christine Horn und Wolfgang Walter nicht mehr zur Wahl. Die anderen vier Gemeinderäte haben ihre erneute Kandidatur bekundet.
Nominiert: Die Kandidatinnen und Kandidaten der CDU Hohberg für die Kommunalwahl. 
vor 10 Stunden
Hohberg
Die Partei nominiert ihre 18 Kandidatinnen und Kandidaten für die 18 Sitze im Hohberger Gemeinderat.
Einige engagierte Mitglieder der Feuerwehr und Verwaltung erhielten bei der Hauptversammlung eine besondere Ehrung. Die Jugendfeuerwehr bedankte sich bei ihrem scheidenden Führungsduo.
vor 10 Stunden
Medaillen, Jugendarbeit, badische Hymne
Bei der Hauptversammlung der Offenburger Feuerwehr wurde Herbert Falk als Dirigent des Spielmannszugs Zell-Weierbach verabschiedet. Die Jugendfeuerwehr dankte ihrem scheidenden Führungsduo.
Das Grundstück könnte zum Biotop werden, also zur Heimat seltener Pflanzen und Tiere.
vor 11 Stunden
Neuried - Ichenheim
Der Rat Ichenheim beschäftigt sich mit dem landwirtschaftlichen Grundstück an der Nordtangente. Nach dem einen Jahr wird beraten, was weiter mit ihm geschehen soll.
vor 12 Stunden
Großer Jubiläums-Empfang
Der Turnverein Gengenbach (TVG) feierte am Sonntagnachmittag in der Stadthalle am Nollen 125-jähriges Bestehen. Er war auf den Tag genau am 17. März 1899 gegründet worden. Bei dem Festakt gratulierten hochkarätige Gäste.
Beim 1. Hohberger Klimatag ging es um wertvolle Informationen, wie wir das Klima schützen können. 
vor 12 Stunden
Hohberg - Diersburg
Die Gemeinde Hohberg bot ihren ersten Klimatag als Bürgerversammlung an und zeigte, was wir alle unternehmen können, um dem Klimawandel etwas entgegen zu setzen. Auch die Kinder waren eifrig dabei.
Musikalische Serienhelden aus der Kultserie "Bonanza": Die vier Saxophonisten von der Ranch Ponderosa. 
vor 14 Stunden
"Film ab" beim Blasorchester
Von Blues-Brothers bis "Dirty Dancing": Das Frühjahrskonzert des Blasorchesters Biberach sorgte in der Festhalle mit Melodien aus Film und Fernsehen für einen musikalischen Kinoabend.
Das "Pazzi" in der Hauptstraße 54 soll zum neuen Gastro-Zugpferd werden. Weil die Betreiber für die dazugehörige Bar "Stadtmauer" im Kellergewölbe eine Disco-Konzession beantragt haben, befürchten Anwohner Lärm.
vor 14 Stunden
Offenburg
Mit dem "Pazzi" soll eine neuer Gastro-Magnet in Offenburg eröffnen. Dass die Betreiber für die zugehörige Bar Stadtmauer" eine Disco-Konzession beantragen, verärgert die Anwohner.
Die Kandidaten der Freien Wähler Griesheim.
vor 14 Stunden
Nominiert
Acht Frauen und drei Männer stellen sich auf der Liste der Freien Wähler Griesheim am 9. Juni zur Wahl.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Michel Roche ist operativer Geschäftsleiter im Top-Life-Gesundheitszentrum Berghaupten. 
    13.03.2024
    Mit Innovationen an die Spitze
    Wer wie Top-Life in der Oberliga der Gesundheitszentren mitspielt, kann sich nicht ausruhen. Denn die Optionen zur Prävention und Therapie entwickeln sich stets weiter. Und so setzt das Familienunternehmen Benz auch in diesem Jahr auf Innovationen.
  • Wissenschaftlich fundiert und auf die individuellen Ziele abgestimmt ist das Training mit modernsten Geräten im Sports & Health Club von Top-Life.
    12.03.2024
    Top-Life in Berghaupten: Therapie, Fitness und Wellness
    Das Top-Life in Berghaupten ist vielen als ambulante Rehaeinrichtung bekannt. Doch es bietet weit mehr: Es ist ein Zentrum für alle, die etwas für ihre Gesundheit tun möchten. Therapie, Fitness und Wellness sind hier eng ineinander verwoben.
  • Vincent Augustin (links) und Fabian Huber haben sich mit Haut und Haar dem perfekten Rad verschrieben und kreieren in ihrer Radschmiede das perfekte Velo für ihre Kunden. 
    12.03.2024
    Räder made in Baden-Württemberg
    Vincent Augustin und Fabian Huber sind zwei Rennrad-Enthusiasten, die gemeinsame Sache machen. Zusammen haben sie in Oberkirch MYVELO gegründet. Ihr Ziel: Das perfekte Rad für die individuellen Bedürfnisse des Kunden zu bauen.
  • Vollwertig, regional und in Bio-Qualität: Mit diesen Attributen punktet das neue "Top-Life-Buffet" ab 15. März. Jetzt anmelden! 
    08.03.2024
    Nachhaltigkeit, Regionalität und Bio-Qualität im Mittelpunkt
    Ein neuer kulinarischer Hotspot wird in der Ortenauer Gastronomieszene Aufsehen erregen: Das Top-Life Gesundheitszentrum Benz in Berghaupten bietet ab Freitag, 15. März, ein einzigartiges Frühstück an.