Grimmels-Abiturienten freuen sich über 500 Euro für Abikasse
Bei Wettbewerb der Sparkasse belegten die Offenburger den dritten Platz und sicherten sich damit eine Prämie für ihre Abi-Shirts. 25 Schulen hatten an dem Wettbewerb teilgenommen.
Auch in diesem Jahr gab es von der Sparkasse Offenburg/Ortenau wieder Unterstützung für die Abschlussklassen 2020 bei der Finanzierung ihrer Abschlussfeier, Abschlussfahrt oder Motto-Shirts. Dafür rief das Geldinstitut im Januar zum Durchstarten-Wettbewerb auf, teilt die Sparkasse mit. Teilnehmen konnten alle 2020er-Abschlussjahrgänge von Beruflichen Schulen, Gymnasien, Werkreal-, Real- und Hauptschulen im Geschäftsgebiet. Auf die vier Sieger warteten Geldpreise im Gesamtwert von 3000 Euro.
Ganz im Zeichen der neuen Sparkassen-Kampagne „red.“ für junge Erwachsene stand diesmal alles unter dem Motto #redsockschallenge. Die Abschlussschüler sollten mindestens eine rote Socke in einem kreativen Foto oder Boomerang-Video in Szene setzen. 25 Schulen folgten dem Aufruf und reichten kreative Wettbewerbsbeiträge ein.
Videobotschaft
Drei Sieger wurden durch eine Jury ermittelt, einer durch eine öffentliche Abstimmung auf Instagram. Bewertet hatte die fünfköpfige Sparkassen-Jury alle eingereichten Bilder und Boomerangs in den Kategorien „Idee/Botschaft“, „Umsetzung/Qualität“ und „Hashtags“.
Überrascht wurden die Gewinner aufgrund der aktuellen Situation per Videobotschaft auf dem Instagram-Account der Sparkasse Offenburg/Ortenau. Mit von der Partie waren wieder die Tänzer The K und Sebo aus der Offenburger Tanzschule The School, die in einem Video den Social-Media-Sieger bekannt gaben: Den ersten Platz belegte das Gymnasium Achern. Das Foto zu ihrem Abi-Motto „Abi-Vegas“ bescherte den Schülern die 1000 Euro-Siegprämie. Platz zwei und damit einen Geldpreis in Höhe von 750 Euro sicherte sich das städtische Gymnasium Ettenheim. Der dritte Platz (500 Euro) ging an das Grimmelshausen-Gymnasium in Offenburg.
Social-Media-Liebling wurde das Scheffel-Gymnasium in Lahr. Für ihren Beitrag mit den meisten „Gefällt-mir“-Angaben auf Instagram erhielten die Schüler 750 Euro.
Keine Verlierer
Verlierer gab es bei der Aktion laut der Sparkasse nicht. Alle teilnehmenden Abschlussklassen, die nicht unter den Hauptgewinnern waren, bekamen für ihren Beitrag eine Finanzspritze in Höhe von 50 Euro.