Offenburg

Großbrand: Zahlt die Versicherung und wie viele Spenden gab es schon?

Lesezeit 4 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
30. Mai 2022
Mehr zum Thema
OB Marco Steffens mit Stadtbrandmeister Peter Schwinn beim Großbrand in Albersbösch.

OB Marco Steffens mit Stadtbrandmeister Peter Schwinn beim Großbrand in Albersbösch. ©Christian Wagner

Anderthalb Wochen nach dem Großbrand in Albersbösch gibt es gute Nachrichten für die 25 Brand­geschädigten: Das Spendenkonto füllt sich.

25 Menschen haben beim Großbrand in Albersbösch am 18. Mai ihr Obdach und ihr Hab und Gut verloren. Wie durch ein Wunder blieben alle Bewohner unverletzt, eine­ Mutter schaffte es barfuß über den bereits erhitzten Fußboden gerade noch ins Freie.

Nach den schrecklichen Erlebnissen­ gibt es jetzt für die Brandgeschädigten inzwischen einige­ positive Nachrichten. Die Wichtigste: Die Versicherungen scheinen den Wiederaufbau der sechs zerstörten Reihenhäuser zu übernehmen, ohne dass die Menschen einen Eigenanteil bezahlen müssen und finanziell in die Bredouille gebracht werden.

„Die bei uns versicherten Häuser haben alle eine Neuwertversicherung und werden deshalb nach derzeitigem Stand ohne Eigentanteil der Kunden wiederhergestellt“, teilt Michael Kuhn, Pressesprecher der Sparkassenversicherung (SV), auf OT-Anfrage mit. Dabei spiele der aktuelle Wert der Häuser keine Rolle. Von den vier bei der Sparkassenversicherung versicherten Häusern im Danziger Weg seien drei Totalschäden. Diese Gebäude müssten komplett neu errichtet werden. Kuhn rechnet mit Wiederherstellungskosten von rund 600.000 Euro pro Haus. Ein weiteres Haus habe lediglich Rauch- und Rußfolgeschäden in Höhe von rund 50.000 Euro. Der Gesamtschaden der bei der SV versicherten Gebäude betrage somit voraussichtlich 1,85 Millionen Euro.

Drei Millionen Schaden

Rechnet man für die zwei weiteren zerstörten Reihenhäuser jeweils rund 600.000 Euro für den Wiederaufbau hinzu, ergibt sich ein Gesamtschaden von rund drei Millionen Euro.

Jean Baltzinger (66) und seine Frau Gabriele Zametik (69) sind erleichtert, dass die Versicherung für den Schaden aufkommt. „Zwei Jahre Minimum“ werde der Wiederaufbau brauchen, habe man ihnen bei einem Termin mit Vertretern der Versicherungen mitgeteilt. Baltzinger und seine Frau haben Glück gehabt: „Wir konnten nur zwei Straßen weiter ein Haus für die Übergangszeit mieten.“ Mit einziehen soll der Nachbar, auf dessen Grundstück der Brand entstanden ist.

„Es war wohl ein technischer Defekt, der Entstehungsort war dort, wo der Kühlschrank gestanden ist“, erzählt Baltzinger und verweist für Details auf die Untersuchungen der Polizei. Letztere hat eine vorsätzliche Brandlegung oder ein Fehlverhalten von Personen ausgeschlossen, ansonsten gebe es aber keine neuen Erkenntnisse, sagte Polizeisprecherin Karen Stürzel am Freitag auf OT-Nachfrage.

Sich wieder zu organisieren, ist derzeit wichtigste Aufgabe der Geschädigten. Die Nachbarn sind in städtischen Wohnungen, in einem nahen Hotel oder bei Verwandten untergebracht, berichtet Baltzinger.

„Der Wahnsinn!“

Dankbar und glücklich sind er und die weiteren Geschädigten für die große Solidarität in der Bevölkerung: „Die Hilfsbereitschaft ist der Wahnsinn!“, sagt der 66-Jährige. Kunden von Zoo Bross, wo er arbeite,­ würden mit Sachspenden helfen. Ein Farbanbieter und Maler würden ihn bei der Renovierung der Übergangswohnung unterstützen.

Auch das Spendenkonto für die Brandopfer bei der St. Andreas-Stiftung hat sich schon gut gefüllt, wie Geschäftsführer Bernhard Schneider mitteilt. Stand Freitag, 10 Uhr, seien 16.168 Euro eingegangen. Insgesamt waren es laut Schneider bislang 103 Spenden in Höhe von 20 bis 2000 Euro. Letztere stammen vom FC-Bayern-Fanclub „Batzis Südbaden“, der spontan beschlossen habe, seine jährliche soziale Spende den Brandopfern zukommen zu lassen.

Die Spendengelder gehen komplett an die Geschädigten, die Verwendung werde mit den zwei von der Stadt abgestellten Sozialarbeiterinnen bedarfsgerecht abgestimmt, erklärt Schneider. Als Soforthilfe habe die Bürgerstiftung darüber hinaus jeden betroffenen Haushalt mit 500 Euro unterstützt.

Damit sich die Bewohner austauschen können, werde im Stadtteil- und Familienzentrum ein Raum bereitgestellt, teilt die Stadt auf OT-Anfrage mit. Außerdem gebe es dort eine Pinnwand, auf dem die Geschädigten ihr Spendenanliegen festhalten können. Die Stadt habe den Geschädigten außerdem geholfen, neue Pässe zu bekommen, telefonisch wieder erreichbar zu sein (viele Handys sind verbrannt) und Einkäufe zu erledigen.

Im Ernstfall weiß man den Wert einer Versicherung zu schätzen. Michael Kuhn von der Sparkassenversicherung rät auf jeden Fall zu einer Wohngebäude- und einer Hausratsversicherung. Eine Absicherung gegen Feuerschäden sei in beiden schon im Grundschutz vorhanden. Um sich umfassend abzusichern – auch gegen Sturm, Hagel und Überschwemmung – sollte man bei beiden Versicherungen darauf achten, den Komplettschutz inklusive der erweiterten Elementarschadenversicherung abzuschließen, betont der Experte und gibt abschließend den Tipp, nicht zu knausern: „Versichern Sie sich vollständig!“

Stichwort

Spendenkonto

Bürgerstiftung Offenburg, DE44 6645 0050 0000 5480 00 (Sparkasse Offenburg/ Ortenau); Verwendungszweck: „Brandopfer“. Sofern eine Spendenbescheinigung gewünscht wird, bitte „Spendenbescheinigung erbeten“ und die vollständige Anschrift auf der Überweisung angeben.

Mehr zum Thema

Weitere Artikel aus der Kategorie: Offenburg

Alter und neuer Vorstand des WSB Biberach: Simon Moser (von links), Richard Fritsch, Christine Mader, der bisherige Vorsitzende Günter Thiem und sein bisheriger Stellvertreter Wilhelm Schmider, Stefanie Bächle, Theresa Allgeier, Judith Volk, die neue Vorsitzende Evi Lehmann und ihr Stellvertreter Bürgermeister Jonas Breig.
vor 2 Minuten
Neue Gesichter im Vorstand
Der Gewerbeverein "Wirtschaftsstandort Biberach" (WSB) stellt sich neu auf. An der Spitze des Vorstands steht nun Evi Lehmann, die dem Gründungsvorsitzenden Günter Thiem nachfolgt.
Das alte und das neue Vorstandteam der Feuerhexen gratulierte den Geehrten.
vor 1 Stunde
"Die Altersmischung macht es aus"
Ins Vorstandsteam der Feuerhexen wurden bei den Wahlen fünf Posten neu besetzt. Zudem standen Ehrungen langjähriger und verdienter Mitglieder in der Hauptversammlung an.
Bürgermeister Markus Vollmer (Zweiter von links), Pfarrer Erwin Schmidt (Vierter von links), Planer, Gemeinderäte und Mitglieder des Kita-Kuratoriums freuen sich auf die Kita.
vor 1 Stunde
Name verkündet
Geheimnis gelüftet: Die neue Kita am Dorfplatz für Kinder unter drei Jahren erhält den Namen „Klein Lisbeth – Katholisches Kleinkinderhaus Ortenberg“.
Der süddeutsche Gitarrist und Produzent Siggi Schwarz.
vor 2 Stunden
Heute in der Reithalle
Eigentlich wollte Siggi Schwarz am Donnerstagabend in die Offenburger Reithalle kommen und aus seinem Leben erzählen. Aus gesundheitlichen Gründen fällt die Veranstaltung kurzfristig aus.
Die Rock-Band "Svnset Flare" aus Offenburg spielt beim 18-jährigen Bestehen des Stud am Freitag.
vor 3 Stunden
Offenburg
Der Kulturförderverein Stud wird volljährig, das soll gefeiert werden.
Wald im Fokus: Während Ewald Elsäßer, Leiter des Amts für Waldwirtschaft vor den Folgen des neuen Bundeswaldgesetzes im OT warnte, reagiert jetzt das BUND-Umweltzentrum Ortenau. Es sieht im neuen Waldgesetz eine Chance.
vor 4 Stunden
BUND nimmt Stellung
Petra Rumpel, Geschäftsführerin des BUND-Umweltzentrums Ortenau, reagiert auf ein Interview mit Ewald Elsäßer und spricht sich für das geplante Bundeswaldschutzgesetz aus.
Annika Obert ist Landessiegerin beim Wettbewerb "Jugend forscht", Fachbereich Chemie. Die 14-Jährige wohnt in Steinach und arbeitet am Gengenbacher Schülerforschungszentrum Xenoplex.
vor 5 Stunden
Xenoplex Gengenbach
Annika Obert aus Steinach hat beim Landesfinale in Balingen im Fachbereich Chemie überzeugt. Sie arbeitete am Gengenbacher Schülerforschungszentrum Xenoplex am Thema Vitamin C.
Willi Reiter wurde für 40-jährige Mitgliedschaft im Schutterwälder Kleintierzuchtverein geehrt (von links): Matthias Laug, Stefan Köppel, Klaus Bürkle und Willi Ritter.
vor 6 Stunden
Verein erhielt viel Lob
Der Kleintierzuchtverein C 175 Schutterwald hat bei seiner Hauptversammlung auf ein erfolgreiches vergangenes Jahr zurückgeblickt. Im November ist wieder die Lokalschau geplant.
Auch wenn sie noch so sympathisch sind: Die Herzen an den Bäumen (hier in der Steinstraße) müssen entfernt werden. ⇒Archivfoto: Christoph Breithaupt
vor 9 Stunden
Offenburg
Die Offenburger Rathausspitze erklärt, wieso sie die Herzen an den Bäumen in der Moltke- und Weingartenstraße nicht mehr duldet und die Sympathiebekundungen entfernt werden müssen.
Handgemachte Arbeiten werden auf dem sechsten Töpfer- und Künstlermarkt geboten. 
vor 10 Stunden
Künstlermarkt in Offenburg
Ein Töpfer- und Künstlermarkt lockt am Wochenende auf den Offenburger Marktplatz. 30 Aussteller bieten Handgemachtes an.
vor 10 Stunden
Leserzuschrift
Ein Leser antwortet auf den Leserbrief "Nicht klug, die AfD vom Diskurs auszuschließen". Er vertritt eine andere Meinung.
vor 10 Stunden
Leserzuschrift
Zwei Leser äußert sich zu den Vorgaben der Stadt, die Herzen an den Bäumen in Offenburg zu entfernen.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Alles andere als ein Glücksspiel: die Geldanlage in Aktien. Den Beweis dafür tritt azemos in Offenburg seit mehr als 20 Jahren erfolgreich an.
    17.04.2024
    Mit den azemos-Anlagestrategien auf der sicheren Seite
    Die azemos Vermögensmanagement GmbH in Offenburg gewährt einen Einblick in die Arbeit der Analysten und die seit mehr als 20 Jahren erfolgreichen Anlagestrategien für Privat- sowie Geschäftskunden.
  • Auch das Handwerk zeigt bei der Berufsinfomesse (BIM), was es alles kann. Hier wird beispielsweise präsentiert, wie Pflaster fachmännisch verlegt wird. 
    13.04.2024
    432 Aussteller informieren bei der Berufsinfomesse Offenburg
    Die 23. Berufsinfomesse in der Messe Offenburg-Ortenau wird ein Event der Superlative. Am 19. und 20. April präsentieren 432 Aussteller Schulabsolventen und Fortbildungswilligen einen Querschnitt durch die Ortenauer Berufswelt. Rund 24.000 Besucher werden erwartet.
  • Der Frühling steht vor der Tür und die After-Work-Events starten auf dem Quartiersplatz des Offenburger Rée Carrés.
    12.04.2024
    Ab 8. Mai: Zum After Work ins Rée Carré Offenburg
    In gemütlicher Runde chillen, dazu etwas Leckeres essen und den Tag mit einem Drink ausklingen lassen? Das ist bei den After-Work-Events im Rée Carré in Offenburg möglich. Sie finden von Mai bis Oktober jeweils von 17 bis 21 Uhr auf dem Quartiersplatz statt.
  • Mit der Kraft der Sonne bringt das Unternehmen Richard Neumayer in Hausach den Stahl zum Glühen. Einige der Solarmodule befinden sich auf den Produktionshallen.
    09.04.2024
    Richard Neumayer GmbH als Klimaschutz-Pionier ausgezeichnet
    Das Hausacher Unternehmen Richard Neumayer GmbH wurde erneut für seine richtungsweisende Pionierarbeit für mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Die familiengeführte Stahlschmiede ist "Top Innovator 2024".