Gengenbach

Harmonika-Spielring beschert »Café Welcome« 850 Euro

Marc Faltin
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
25. January 2017

Die Musiker des Harmonika-Spielrings Gengenbach mit Dirigentin Cordula Lehmann beim Benefiz-Konzert in der Martinskirche. ©Marc Faltin

Mit rund 200 Besuchern sehr gut gefüllt war die Martinskirche, als der Harmonika-Spielring Gengenbach ein äußerst abwechslungsreiches Benefiz-Konzert zu Gunsten der sozialen Einrichtung »Café Welcome« bot. Der Erlös beträgt 850 Euro.

Auf dem Programm bei diesem neuerlichen Benefiz-Konzert des Harmonika-Spielrings in der Martinskirche standen am Sonntagabend klassische Werke sowie moderne Kompositionen aktueller Musiker – unter anderem »Konzert D-Moll« von Alessandro Marcello, »Melodia en La menor« von Astor Piazzolla, »Free world fantasy« von Jacob de Haan und »Venti D`Oriente« von Rondò Veneziano.
Neben dem 1. Orchester des HSG mit Dirigentin Cordula Lehmann glänzte Johanna Lehmann als Solistin, aktuell Vize-Bezirksmeister in der Ortenau und schon mehrfache Preisträgerin als Akkordeonsolistin. Sängerin Monika Wartmann-Bührer, die schon mehrere Konzerte mit dem HSG-Orchester mitgestaltet hat, setzte weitere solistische Akzente, einmal im Duett mit Johannes Lipps am Piano, aber auch mit dem Orchester bei »You raise me up« von Lovland & Graham und »Gabriella´s Song« von Stefan Nilsson. Das HSG-Jugendensemble mit Andreas Wrobel, Elke Eisenmann, Sarah Lehmann, Selina Kretschmann und Stefan Wrobel erhielt ebenfalls großen Beifall der rund 200 Besucher.
Die Spenden bei diesem eintrittsfreien Konzertabend kommen dem »Café Welcome« der Pfarrei St. Marien zu Gute, ein mittwochs von 15 bis 17 Uhr stattfindender Treffpunkt für Flüchtlingsfrauen mit ihren Kindern und einheimischen Frauen.
Dieses ehrenamtlich geführte Projekt im Gemeindehaus St. Marien, das Gemeindeteam-Sprecherin Bettina Sackmann beim Benefiz-Konzert vorstellte, bewährt sich seit November 2015. »Wir müssen was machen«, sagten sich damals Mitglieder des katholischen Gemeindeteams und setzten eine Idee um, deren Belebung vom Familien- und Seniorenbüro unterstützt und die nun mit 850 Euro als Erlös des Konzertes gefördert wird.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Offenburg

Starb im Alter von 78 Jahren: Michael Gabrysch. 
vor 39 Minuten
Neuried - Ichenheim
Der ehemalige Ortsvorsteher Michael Gabrysch ist am 7. Dezember im Alter von 78 Jahren nach schwerer Krankheit gestorben. Viele Jahre war er selbständiger Fahrlehrer mit eigener Fahrschule.
Die Abwasserbeseitigung (hier: Hofweier) kostet Geld.
vor 1 Stunde
Hohberg
Matthias Rök von der Hohberger Kämmerei legt das Zahlenwerk für das Jahr 2024 vor, zum Teil gibt er einen Ausblick bis ins Jahr 2028. Bis zu diesem Jahr sinken die Schulden leicht. Wie sich die Gebühren gestalten.
In Biberach greift ab 1. Januar die Grundsteuerreform.
vor 1 Stunde
Ab 1. Januar 2025
Für einige Immobilieneigentümer sind ab 1. Januar 2025 damit Kostensenkungen verbunden, für andere aber steigen die Abgaben. Vor dem einstimmigen Beschluss im Gemeinderat gab es eine intensive Diskussion.
Fußgänger haben keine Lobby, beklagen sich die beiden Offenburgerinnen Eva Busam (links) und Annette Neufang. Wie zum Beweis flitzt ein Radfahrer knapp an ihnen vorbei. 
vor 2 Stunden
Zwei Frauen zeigen Schwachstellen auf
Radfahrer und Autofahrer werden hofiert, während Fußgänger keine Lobby haben. Dieser Meinung sind die beiden Offenburgerinnen Eva Busam und Annette Neufang. Sie machen auf Schwachstellen in Offenburg aufmerksam.
Die Geschäftsleitung bei Kresse und Discher ändert sich ab dem neuen Jahr.
vor 2 Stunden
"Eine erneute Stärkung"
Ab dem neuen Jahr löst Christoph Schneider die bisherige Redaktionsleiterin Mechthild Wachter ab. Damit hat die Offenburger Online-Marketing-Agentur einen neuen Gesellschafter.
Bürgermeisterin Amalia Lindt-Hermann mit ihrem Vorgänger Markus Vollmer (rechts) beim Waldspeckessen der „Wegleputzer“ mit Bertold Hagen (links) und Klaus Bürkle (Zweiter von links).
vor 4 Stunden
Ortenberg
De Pfleger des Ortenberger Wanderwegenetzes nahmen den Wechsel an der Spitze der Gemeinde als Anlass, Danke zu sagen, und Bürgermeisterin Amalia Lindt-Hermann die ehrenamtlich tätige Gruppe vorzustellen.
vor 4 Stunden
Offenburg
Eine 58-jährige Frau im psychischen Ausnahmezustand hat am frühen Mittwochmorgen einen Polizeieinsatz ausgelöst. Verletzt wurde niemand.
Auf der Hauptversammlung dabei (von links): Geschäftsführer Thomas Voigt, Referent Kai Göttker, Architektenberater Bruno Joos und Verkaufsberater Robert Renz.
vor 4 Stunden
So war die Hauptversammlung von Haus und Grund
Wohngebäude- und Elementarschadenversicherung waren das Hauptthema bei der diesjährigen Versammlung von Haus und Grund. Experte Kai Göttker hatte für die Zuhörer viele Tipps parat.
Der Siegerentwurf der Architekten Jung und Jünger (Stuttgart), die mit Bruncken Frett Architekten (Köln) arbeiteten, zeigt den markanten Eingangsbereich der Mörburgschule.
vor 5 Stunden
"Drei Plätze – eine Mitte" für Schutterwald
Dorfplatz, Marktplatz und Schulplatz als Chance: Beim Realisierungswettbewerb für einen Erweiterungsbau der Schule und einem Gemeindesaal wurden die Siegerentwürfe vorgestellt.
Mit Eifer waren die Kinder beim symbolischen Spatenstich für die Erweiterung der Kita Ohlsbach dabei. Auch Bürgermeister Bernd Bruder hatte seine Freude an den Kleinen.
vor 5 Stunden
Auch die Kinder durften ran
Die Erweiterung der Kita "Haus der kleinen Füße" hat in Ohlsbach am Montag mit einem symbolischen Spatenstich begonnen. Ziel ist es, das Gebäude im Kindergartenjahr 2025/26 in Betrieb zu nehmen. Die Kosten betragen 3,5 Millionen Euro.
Die Musikkapelle unter der Leitung von Dirigent Joshua Trefzer gab ein tolles Jahreskonzert in der Zunsweierer Festhalle.
vor 8 Stunden
Abwechslung bis zum Schluss
Das Jahreskonzert der Zunsweierer Musikkapelle hat am Samstag das Publikum in der voll ­besetzten Festhalle begeistert. Von Filmmusik bis zu den 80ern war für jeden Geschmack etwas dabei.
Der Sternenweg führt um die Bühler Kirche und endet bei der Krippe im Stall.
vor 8 Stunden
Für das Krippenspiel proben
Viele Aktionen hat die Bühler Pfarrgemeinde im Advent und über Weihnachten im Angebot. Für die Gefängnisseelsorge wurden Grußkarten und Briefmarken gesammelt. Um die Kirche führt der Sternenweg.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Seit der Gründung im Jahr 1994 ist das Schwarz-Team auf 50 Mitarbeitende angewachsen.
    07.12.2024
    Schwarz GmbH in Berghaupten feiert 30-jähriges Jubiläum
    Gegründet von Michael Schwarz in einer Mietwohnung in Gengenbach, entwickelte sich das Unternehmen zum regionalen Ansprechpartner rund um Elektro- und Sicherheitslösungen. 50 Mitarbeitende – Meister, Gesellen und Fachkräfte kümmern sich um die Belange der Kunden.
  • Das Team von Möbel-Seifert geht neue Wege und hat einen YouTube-Kanal auf die Beine gestellt. Links: Emanuel Seifert, rechts Sebastian Seifert. 
    07.12.2024
    Inspiration, Tipps und Einblicke in die Welt des Möbelkaufs
    Möbel Seifert, einer der führenden Möbel- und Küchenhändler in der Region, geht neue digitale Wege und startet seinen eigenen YouTube-Kanal. Ab sofort erhalten Kunden, Designliebhaber, Möbel- und Kücheninteressierte exklusive Einblicke und praktische Tipps.
  • Abschied: In diesem Jahr verzaubert der Triberger Weihnachtszauber zum letzten Mal die Besucher.
    06.12.2024
    25. bis 30. Dezember: Triberger Weihnachtszauber sagt Adieu
    Zum letzten Mal lädt der "Triberger Weihnachtszauber" vom 25. bis 30. Dezember seine Besucher aus ganz Europa in eine zauberhafte Weihnachtswelt mit einer Million Lichtern an Deutschlands höchsten Wasserfällen ein.
  • Gesundheit, Rehabilitation und Wohlbefinden: Das Top-Life Gesundheitszentrum Benz in Berghaupten hat alles unter einem Dach. 
    05.12.2024
    Weihnachtsspecial im Top-Life Gesundheitszentrum Benz
    Das Top-Life Gesundheitszentrum Benz in Berghaupten setzt Maßstäbe in der Ortenau, wenn es um Gesundheit, Fitness und Wohlbefinden geht. Im Advent tritt das Team den Beweis an, dass man Gesundheit und Freude auch ein Stück weit verschenken kann.